Umgang im Forum miteinander - was ist hier eigentlich los?

• Es ist schön, wenn jemand eine Webseite und einen YouTube-Kanal hat und hier zeigt. Es steht aber auch jedem und jeder frei, nur so viel von sich preiszugeben, wie er oder sie möchte, und wenn ori im Netz vorsichtig mit seinen Daten und persönlichen Angaben umgeht, ist das allein seine Sache.

Es geht ja nicht darum, gleich eine Website mit Impressum und einen Youtube-Kanal o.ä. zu teilen. Damit bin ich ja schon die Ausnahme.

Aber wenn jemand ganz offensichtlich Falschangaben im Profil macht (Wohnort) und ansonsten nichts über die eigene Person - nicht mal Alter und Geschlecht - angibt, dann aber immer wieder Postings solcher Art erstellt, entsteht bei mir halt das Gefühl, verarscht zu werden.

Andererseits vergreife ich mich manchmal auch im Ton und kriege es nicht immer hin, mich Eskalationen zu entziehen. Das ist richtig. Habe ich auf dem Schirm und ich arbeite da auch weiter dran.

• Chuck Boom Danke für die gelungenen Worte und an der Stelle nochmals danke an das ganze Moderationsteam.

Aber wenn jemand ganz offensichtlich Falschangaben im Profil macht (Wohnort) und ansonsten nichts über die eigene Person

Ich will keine Partei ergreifen, aber wer sagt das ich in einem öffentlichen Forum korrekte Angaben machen muss? Wenn ich gezwungen werden würde korrekte persönliche und unter DSGVO stehende Daten nicht freiwillig veröffentlichen zu müssen wäre ich schneller weg als ich einen Einsatz verpassen würde.

• Ich will keine Partei ergreifen, aber wer sagt das ich in einem öffentlichen Forum korrekte Angaben machen muss? Wenn ich gezwungen werden würde korrekte persönliche und unter DSGVO stehende Daten nicht freiwillig veröffentlichen zu müssen wäre ich schneller weg als ich einen Einsatz verpassen würde.

Muss ja keiner. Aber gezielte Falschangaben sind schon 'ne andere Sache als gar keine Angaben. Auf social media sind Falschangaben sogar echt ein Problem und führen im Zweifelsfall zur Sperre / Löschung. Denn das geht dann halt schon Richtung Fake-Account und die Grenzen sind da auch sicher fließend.

Aber darum geht's mir gar nicht im Detail. Es geht mir mehr um den Gesamteindruck, der zusammen mit den Beiträgen entsteht.

Wenn jemand komplett anonym klare und vernünftige Beiträge schreibt, sieht das ganz anders aus. Aber so ...

• Ich tippe auch auf Spracherkennung/Diktierfunktion. Das ist doch schon mal allgemein ein lobenswerter Fortschritt und das hilft sicher auch, ein wenig mehr Entspannung in die ganze Choose zu bringen, weil es die möglichen Missverständnisse reduzieren dürfte.

Darauf einen guten Espresso. ☕

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• Danke Chuck Boom.

auch für deine Einschätzung meine Person betreffend.

Ich weiß nicht, wie es mündlich aussieht, aber da vielleicht ja besser. Wäre es mal einen Versuch wert, die Diktierfunktion (oder eine entsprechende Software) zu testen?

So etwas hatte ich in der Tat auch schon mal im Auge. Würde dass aber nicht nutzen wollen.

Und wie es er Zufall will kam der Vorschlag auch von andere Seite, Vorab von hier.

Ich erinnere da auch an die Versuche, mit den Sprachgesteuerten Weiterleitungen in Den Warteschleifen.

Ich habe sie Leider nicht verstanden......, bitte Benutzen sie zur Eingabe die Tastatur.

Oder an so Videos, mit nicht voreingestellten Originalton, was da teilweise am ende dabei heraus kommt.

Inwieweit solche Programme dann mit nicht korrektem Hochdeutsch als nur ein Beispiel zurechtkommen wäre auch zu überprüfen.

Mit Dialekt vermutlich weniger.

Mir behagt es aber auch Grundsätzlich nicht mit Gerätschaften zu sprechen!

Selbst Anrufbeantworter aufzusprechen mag ich eher ungern.

Und was wäre wenn meine Stimme, für Enkeltrick Anrufe missbraucht werden.

Nebenbei: Auch systemeinstellungsmässig, Vorkonfigurationen, oder über welche (Einwahl- ) /Knotenpunkte deine Nachricht

mehrmals um den Erdball geschickt wird, und wohin, spielen u.U. dabei eine Rolle.

sowie die Wahl von Tastaturen etc., das macht mitunter manchmal nur noch mehr Probleme.

Im Grossen und Ganzen sei aber gesagt das es aber nicht an der Technik liegt.

Und Sprachlich gibts bei mir keine Probleme.

Was mir aber trotzdem auffällt, auch verstärkt, dass soll jetzt keine Entschuldigung sein.

Die vermehrten Buchstabendreher übrigens nicht nur bei mir, auch bei anderen Usern., und nicht nur hier auf der Forumsplattform.

Selbst bei Eingabe von Texten in Suchmaschinen, zeigt sich das mitunter.

Die verschiedensten Vorschlagsfunktionen, die man bei der Suche

einstellen und Vorkonfigurieren kann kenne ich - Das aber nur Nebenbei.

Aber wie gesagt das soll keine Entschuldigung für meinen Wüsten Schreibstil sein.

Anderseits, die gute Seite dabei ist der wird mir vermutlich, nicht 1:1 geklaut und nicht so leicht übersetzt

so jetzt muss ich weg, war auch etwas unter Zeitdruck geschrieben.

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

Forums - Troll

Einmal editiert, zuletzt von orinocco () aus folgendem Grund: edith: Danke @Chuck Boom, noch etwas ergänzt und umgeschrieben

• Chuck Boom Danke für die gelungenen Worte und an der Stelle nochmals danke an das ganze Moderationsteam.

Aber wenn jemand ganz offensichtlich Falschangaben im Profil macht (Wohnort) und ansonsten nichts über die eigene Person

Ich will keine Partei ergreifen, aber wer sagt das ich in einem öffentlichen Forum korrekte Angaben machen muss? Wenn ich gezwungen werden würde korrekte persönliche und unter DSGVO stehende Daten nicht freiwillig veröffentlichen zu müssen wäre ich schneller weg als ich einen Einsatz verpassen würde.

Danke auch von mir an Chuck Boom und das Team für die Moderation!

Ich bin noch nicht so viele Jahrzehnte hier dabei und habe mich entsprechend „Daten-minimal“ hier positioniert.

Dabei ist ein möglicher Aspekt, dass es auch Vorteile haben kann nicht den kompletten Datenstriptease zu betreiben.

Wer will schon einem Finanzbeamten seine nicht deklarierten Verkäufe offenbaren…

(nein, bin ich nicht, aber wenn ich einer wäre, möchte ich auch nicht als solcher hier im Forum gesehen werden sondern über meine Liebe zur Musik und dem Instrument wahrgenommen werden)

Was ich wirklich schätze sind die vielen anregenden Beiträge von unterschiedlichsten Trommelnden hier.

Und da ist ein reflektiertes Innehalten wie bei #1 und #6 hilfreich ohne direkt Antworten zu müssen.

Was mir auch beruflich deutlich weitergeholfen hat: nicht antworten (oder wenigsten einmal drüber schlafen) ist häufig besser,

Und es dient der Impulskontrolle.

Entspanntes Trommeln und Posten!

• Und dein Engagement in Ehren, aber ich bin mir auch sicher, dass du dem ....... nicht das Leben erklären musst. ;)

Andere User scheinen da durchaus Nachholbedarf zu haben.

Nebenbei, mal eine Frage dazu, wie Schauen die Kreterien da aus wenn ein "Aufräumen" in einem Thread mit einem Hinweis darauf,

versehen wurde. Ander widerum nicht.

Und wie kommts das Gewisse Post nicht im Trash landen sondern komplett verschwinden.

a033.gif

a030.gif

a162.gif

------> g018.gif

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....

Forums - Troll

2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

• Puh, ich musste erstmal recherchieren, um zu verstehen, was die Ursache für diesen Appell sein könnte (...)

Würde mir genauso gehen, aber ich recherchiere erst gar nicht.

Ich weiß ja nicht, was mit mir los ist:

Ich bin doch relativ regelmäßig hier unterwegs.

Einen rauen Ton habe ich jedoch nicht wahrgenommen.

Bewege ich mich in den "falschen" Threads?

Ist meine Wahrnehmung eine andere?

Ich weiß es nicht.

Somit bin ich hier wieder raus und lass Euch machen.

Ich weiß nur, dass ich gerne hier bin und das Forum (seit mittlerweile fast 16 Jahren!) sehr schätze.

Tom

• ich meine einen der letzteren Rush Themen bzw. wo es auch um die diskusionen der Neubesetzung ging.

Und welche Gründe wären diese? Um die Frage nochmals zu stellen.

Forums - Troll

• Ich versuche das jetzt mal etwas Allgemein zu formulieren.

Manchen Usern wird hier nachgesagt/vorgeworfen das sie für ihren Umgangston für die

teils kurz nach Neu- Anmeldung für die kurz darauf Folgende Abmeldung (Auf nimmer Wiedersehen)

verantwortlich wären.

Man könnte gewissen Umständen, mal generell auf den Grund gehen die Dinge aufarbeiten.

Oder auch als Entwaffnend stehen lassen (vielleicht auch nur im Trash).

Man kann das auch nach dem Motto...."Einfach im Sande verlaufen lassen" aus dem Weg gehen, und auf ein Nächstes mal warten.

Man könnte diesen Thread auch nur für Mitglieder öffentlich Machen.

Als Neuankömmling liest sich manches weniger schön.

Widerum ermöglicht es Verschwunden Usern (aus welchen Gründen auch Immer) evtl. vielleicht auch darüber nachzudenken

es hier doch mal zu versuchen.

BTW. ich erinnere, allein das Thema Rechtschreibung (ziemlich Aufgebauscht) hatte zu so manchen, und das war imho noch ein

eher weniger Beweggrund (auch Streitgrund), zu so mancher Reaktion geführt

Nicht meine Entscheidung wie man inkl. der Moderation damit umgehen möchte, oder auch weiter machen möchte.

Manchmal könnte man auch einfach Entschuldigung oder Sorry zu so manch gelaufenen Dingen äussern.

Forums - Troll

• BTW: Auf meine Frage wurde auch nicht geantwortet.

Evtl. mag ja jemand Anderes hier aus dem Forum eine Antwort dazu haben, oder auch eine Idee.

Warten wir das doch erst mal ab.

edith: tut mir leid wenn der Eindruck so Entstand, sollte so nicht sein.

Forums - Troll

Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

• Also meiner Meinung nach ist das nicht nur 'ne Schreibschwäche. Come on!

Ich hatte orinocco über das Moderatorenteam übrigens eine Aussprache angeboten, in einem Gruppenchat mit einem Moderator. Starten wollte ich damit, dass er mir sagt, womit ich ihn verletzt habe, mich dafür ggf. entschuldigen und meinerseits keine Vorwürfe äußern. Aber das hat er sofort abgelehnt!

Was für ein Kindergarten.

• Die Gründe bzw. meine Sichtweise Warum habe ich in einem meiner Post`s hier im Post Nr. #12

u. a. zum teil dargelegt.

BTW: Da werfen sich schon wieder Fragen ??? auf wie hier im Forum mit PN (Privaten Nachrichten) umgegangen wird.

edit: und wenn man schon nicht anders kann, oder es besser Weiss oder Anstellte bzw. Handhabt,

dann doch bitte die Ganze Wahrheit !

Forums - Troll

2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

• Man muss hier auch nicht alles in alle erdenklichen Richtungen ewig breit ausdiskutieren, und schon gar nicht

indirekt(kryptisch)

Davon hat es hier schon genug.

Ich für meinen Teil moderiere nach bestem Wissen und Gewissen so, wie ich es im individuellen Fall für angebracht und am besten halte. Dabei beziehe ich möglichst alle Befindlichkeiten, Gemüter und Umstände des Einzelfalls wie auch Beobachtungen der letzten 23 Jahre ein. Da ist oft viel Abwägung dabei und man kann es nicht immer allen recht machen.

Weder gibt es dafür ein Gesetzbuch, noch wird dir jemand eins schreiben und wir sind da auch keine Rechenschaft schuldig. Wir machen das alle freiwillig hier und opfern oft viel Freizeit, um den Laden immer mal wieder in der Spur zu halten.

In diesem Sinne auch noch mal die Bitte an dich, Sticheleien wie diese

Andere User scheinen da durchaus Nachholbedarf zu haben.

zu unterlassen.

Wie schon per PN besprochen, wird sowas unterbunden, ggf. auch immer mal wieder mit einer Schreibpause (die je nach dem auch länger ausfallen kann).

Manchmal könnte man auch einfach Entschuldigung oder Sorry zu so manch gelaufenen Dingen äussern.

Du hast ein tolles Angebot für eine Aussprache bekommen und hast es leider ausgeschlagen. Stattdessen stichelst und beklagst du dich nun öffentlich weiter. Nochmal: Das wird nicht toleriert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!