Rhythmische Zeit ist für mich Arbeiten, Essen, Schlafen. 5 Tage pro Woche. ![]()
Jaki Liebezeit – Zeit als Struktur
-
-
Birgit Berger, die Threadstarterin und Autorin
des Buchs, ist auch bildende Künstlerin und,
nach kurzer Recherche, nicht ganz unbeleckt
von der Materie.
Sie ist die Witwe von Jaki Liebezeit und widmet
sich seinem musikalischen Erbe.
fwdrums
-
Ich habe mich nicht näher mit Jaki Liebezeit und/oder Can befasst, kann mir zu seinem Spiel also kein Urteil anmaßen.
Die Fragestellungen, die die TS in ihrem Startpost aufwirft, klingen für mich aber wie das typische Künstlergeschwafel, das mich schon zu Zeiten meines Kunst-LK bis zum Abi eher abgestoßen als zur Auseinandersetzung mit Kunst animiert hat. Für mich waren das meist recht durchschaubare Versuche, besondere künstlerische Begabung, vielleicht sogar Bedeutung, noch dadurch zu überhöhen, dass man dem Werk irgendwelche "höheren" Attribute zuschrieb.
"Wie organisiert er rhythmische Zeit?" geht für mich in genau diese Richtung. Warum kann man nicht einfach honorieren, dass Jaki Liebezeit mit seinem Talent und seiner musikalischen Ausdrucksweise einen ganz eigenen Flow erzeugt hat? Selbst wenn man hier eine weitergehende Dimension identifiziert, wem würde das helfen? Wäre irgendein Drummer deshalb in der Lage, wie Liebezeit zu grooven? So funktioniert Kunst doch nicht! Man orientiert sich an Vorbildern und entwickelt durch eigene Interpretation mit genügend Fleiß und Talent eine eigene Sprache.
Vielmehr waren solche Überhöhungen immer ein Bestandteil des Kunst- und Kulturbetriebes, in dem es eben NICHT nur auf die kreative Einzigartigkeit ankommt, sondern - nicht unwesentlich - um den Mythos, der sich um Künstler und Werk rankt. Oder ganz profan, je interessanter man sich macht, umso besser fürs Geschäft.
Insofern sehe ich diesen Thread als eine Werbeveranstaltung ohne Mehrwert, und in Firmen-News ist er gut aufgehoben.
-
Nur aus der Beschreibung bei Amazon:
ZitatAlles anzeigenRhythmische Zeit Musikalische Zeit
Motorisch erzeugte Zeit
Stabile Zeit
Zeit als Struktur
Zeitphilosophie
Gemeinsame Zeit
Kollektive Zeit
Starre Zählzeit
Zeitfeld
Bullshit Bingo in Reinstform
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!