was ist bloß aus der guten alten sonor qualität MADE IN GERMANY geworden???

  • ich bin (bzw. war ;() wirklich das, was man ein absoluter sonor fan nennen darf.
    was aber im moment bei sonor so an hardware verkauft wird, ist nicht das, was ich qualität nenne. ?(


    ich habe mir ein hi-hat stand aus der 400er serie gekauft, weil der 600er nicht verfügbar war. der händler (thomann) konnte auch keine genauen angaben machen, wann dieser verfügbar sei. weil ich aber nicht warten wollte, dachte ich, der wird schon ok sein (ist ja von sonor…)


    hier der werbetext von sonor (mit meinen kommentaren):
    kompromisslose qualität (na ja...eine der feststellschrauben, musste ich sogar mit einem gewindeschneider nacharbeiten... X()


    funktionalität und perfektion im detail (..wo ist die gute alte geniale 6 eckige stange geblieben??? ?().


    extrem hoher laufkomfort (aber für meinen geschmack mit einem zu kurzen weg :()


    irgendwie scheinen alle sonor typischen merkmale so langsam zu verschwinden. china lässt grüßen.


    was ist bloß aus der guten alten sonor qualität MADE IN GERMANY geworden???


    hätte ich mir doch lieber das geld für ein gutes hi-hat gespart.


    sorry, aber das musste ich einfach mal los werden.


    schade…

  • Das hat nicht nur mit Sonor zu tun,
    wir alle werden in Zukunft mit Artikeln "Made in China" leben müssen, denn es werden immer mehr Firmen in Fernost fertigen lassen um sich dann "richtig fett" die Taschen zu füllen!! :evil:

  • Warte eine Weile ab: Qualität setzt sich irgendwann durch. Es kommt dann irgendeine kleine Schmiede die gute Qualität zu bezahlbaren Preisen anbieten kann. Oder Sonor wird feststellen, daß ihnen die Leute davonlaufen.


    Das gleiche gab´s doch bei den Autos auch schon - siehe den Lopez-Effekt bei VW und Opel. Oder schau Dir IKEA an: irgendwann haben die Leute die Schnauze voll von gepresster Pappe und kaufen dann wieder was hochwertiges und langlebigeres (und auf Dauer auch billigeres !)

  • Das ist dummes Gelaber. Meinst Du IKEA wäre so erfolgreich, wenn sie ausschließlich gepresste Pappe verkaufen würden? Die fertigen viele Sachen in besserer Qualität und in besserem Design als namhafte Hersteller. Natürlich sind sie nicht mit Edelzeug zu vergleichen, aber das ist auch kein Massenmarkt. Ist alles etwas komplexer und nicht mit ein paar stereotypen Sprüchen zu fassen.

  • Zitat

    Original von DF
    Das ist dummes Gelaber. Meinst Du IKEA wäre so erfolgreich, wenn sie ausschließlich gepresste Pappe verkaufen würden? Die fertigen viele Sachen in besserer Qualität und in besserem Design als namhafte Hersteller. Natürlich sind sie nicht mit Edelzeug zu vergleichen, aber das ist auch kein Massenmarkt. Ist alles etwas komplexer und nicht mit ein paar stereotypen Sprüchen zu fassen.


    stimmt und außerdem, was soll dieses made in china oder made in germany geheule? hat das was mit qualität zu tun? nö, wenn dann mit arbeitsplätzen, preispolitik usw., aber made in germany bedeutet keineswegs, dass es besser ist als made in taiwan oder wo auch immer...
    ich weiß ja nicht wo ihr so lebt, aber hardware von pearl, tama und yamaha z.b. ist extrem stabil und sehr gut verarbeitet...
    also was soll dieses "igitt, ist ja nichtmal made in germany, also keine quali" geschwätz? sowas sind schlechte witze, die ich nicht verstehe...
    da verstehe ich eher hochi usw., weil diese massenprodukte keine seele bzw. keinen charakther haben (hat ja kaum noch ne firma)...aber an der qualität kann man nicht rütteln, die ist einwandfrei...
    also falls sonor ein qualitätsproblem haben sollte (was ich nicht beurteilen kann), dann ist das ein sonor-problem und nicht ein problem der herkunft der teile...
    solche einstellungen nerven mich ungemein!

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    Original von DF
    Das ist dummes Gelaber. Meinst Du IKEA wäre so erfolgreich, wenn sie ausschließlich gepresste Pappe verkaufen würden? Die fertigen viele Sachen in besserer Qualität und in besserem Design als namhafte Hersteller. Natürlich sind sie nicht mit Edelzeug zu vergleichen, aber das ist auch kein Massenmarkt. Ist alles etwas komplexer und nicht mit ein paar stereotypen Sprüchen zu fassen.


    Seh ich ganz genauso.


    Trotdem bin ich für DEUTSCHE AUTOS,wie Opel, Mercedes und BMW :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pomke ()

  • Also ich habe zu 95% nur Sonor Hardware, allerdings noch Made in Germany von der 3000er Serie. Ich hatte da auch mal eine Ständer von der dann in China gerfertigt wurde. Der war völlig ok. Die anderen Hersteller stelle auch in China her, allerdings kosteten die Sachen auch wieder mehr. Ich suche zur Zeir einen vernünftigen Galgenarm, der 400er von Sonor kostet bei MP 17,90 €, wenn ich einen von Pearl haben will muß ich zwischen 40 - 50 € latzten. ICh will da nur ein Splash dranhängen, also werde ich wohl den Sonor nehmen, aus kostengründen!

  • Also ich habe außer den Pedalen auch NUR Sonor Hardware und bin bestens damit zufrieden.
    Alles ist standfest, gut verchromt, die Gewinde sind gut geschnitten (!!!), Das Design ist zeitlos und schön. Außerdem bin ich wohl der absolut größte Fan dieser Becken-Klemm-Schrauben :D
    Alle meine Ständer stammen aus der 400er Serie. Mir gefällt die Serie so gut, dass ich mir jetzt zwei Doppeltomständer derselben Serie dazugekauft habe!

  • tja ,das finde ich sehr grausam das mitlerweile alles nur um den Komerz geht.5 Millionen Arbeitslose in Deutschland aber Hauptsache die Aktionäre haben die Möglichkeit in fern Ost zu produzieren und sich die Taschen voll zu stopfen.
    Aber nun zum Thema.Ich habe die Neue Hardware von Sonor.Qualitativ kann ich nichts schlechtes dagegen sagen.

  • Früher war "made in Germany" auf jeden Fall ein Qualitätszeichen.
    ICh weiss nicht, ob man sagen kann, dass MAde in CHina pürinzipiell schlechter ist, aber oft hört man dsa .
    Und die Yamaha Stage Custom - Made in Indonesia - sind nicht so gut, wie die "echten" Yamahas. DSA gleiche gilt natürlich für die REmo Felle ( die "made in Taiwan" sind einfach nur schlecht.)


    Hängt es mit der Qualifikation, den billigerem MAterial, den schlechteren Maschinen zusammnen??? - Ich weiss es nicht.

  • Ich habe eine Tama Leverglide Hihat, Top Serie vor ein paar Jahren, ich habe auch noch zwei Tama Beckenständer. Das ist alles andere als gute Qualität und das für viel Geld, dieser Hardware sieht man schon am Chrom die billige Fernostproduktion an. Das ist weder bei Yamaha so, noch bei Sonor. Sonor hat nur das Problem ab und zu nicht ganz ausgereifte Technik auf den Markt zu bringen. So etwas passiert Tama weniger.


    Ich bin schon der Auffassung, dass es noch Unterschiede in der Qualität zwischen Taiwan, China und anderen billigen Fernoststaaten und Deutschland gibt, aber auch Japan ist kein Billigland.

  • Zitat

    Das ist dummes Gelaber. Meinst Du IKEA wäre so erfolgreich, wenn sie ausschließlich gepresste Pappe verkaufen würden? Die fertigen viele Sachen in besserer Qualität und in besserem Design als namhafte Hersteller. Natürlich sind sie nicht mit Edelzeug zu vergleichen, aber das ist auch kein Massenmarkt. Ist alles etwas komplexer und nicht mit ein paar stereotypen Sprüchen zu fassen.

    Inzwischen kann man auch schon bei sehr vielen "namhaften herstellern" durch kurzen ,sachkundigen blick ikea als produzent feststellen(siehe x-beliebiger möbel-ausverkauf). 8o.Aber bessere Qualität und bessers design? :tongue:Ich weiss zwar nich,wen du als namhaften hersteller bezeichnest,aber Ikea ist GERADE deswegen so erfolgreich,weil sie eben nur pressspan verkaufen.Design???oh mein gott....gefällt dir das ernsthaft?

    Zitat

    was soll dieses made in china oder made in germany geheule? hat das was mit qualität zu tun? nö, wenn dann mit arbeitsplätzen, preispolitik usw.,


    Hallo?aus genau solchen faktoren wie arbeitsplätzen,preispolitik usw. ergibt sich die Qualität eines produkts..und made in germany geht definitiv den bach runter(obgleich leute wie zachow,handschuh o.ä. ein konterfei bieten),allerdings ist der drummarkt ein äußerst schlechtes beispiel.Ich denke Hardware ist ein noch schlechteres beispiel.

    Zitat

    5 Millionen Arbeitslose in Deutschland aber Hauptsache die Aktionäre haben die Möglichkeit in fern Ost zu produzieren und sich die Taschen voll zu stopfen.

    Das is dann das Ende vom Lied,aber qualitätsverlust fängt schon viel früher im kleinen an.

    Zitat

    Ich habe eine Tama Leverglide Hihat,


    hab ich auch.Läuft aber quietscht.am chrom hab ich noch nix festgestellt ;).

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Der Chrom hat einfach diesen billigen Glanz von Hausmarkeständern. Die Schrauben taugen auch nicht besonders. Vom Quitschen rede ich gar nicht.


    Wann warst du das letzte Mal bei IKEA? Ich habe den Eindruck, du weißt gar nicht wovon du redest. IKEA hat super Bauhaus Designs und ist genau wie H&M in ihrem Segment ganz klar Marktführer, auch was Mode und Design angeht, nicht nur bezogen auf den Umsatz. Diese Firmen geben die Trends vor. Die verarbeiten nicht mehr oder weniger Pressspan als andere Firmen. Das ich IKEA nicht mit Möbeln vom Schreiner oder mit Edeldesignerware vergleichen kann ist klar. Das ist auch ein ganz anderes Marktsegment. Der Erfolg von IKEA beruht nicht darauf, dass das Pressspan ist, sondern darauf, das die Sachen gut aussehen und gut sind. Das Hitseller Regel IVAR ist übrigens Massiv, klar es ist günstige Studibudenware, aber eben nicht nur. Die Küchen sind z.B. gar nicht so günstig und sind qualitativ auch nicht schlechter als Markenware von Zeiko oder anderen. Davon ab, Spanplatten verbaut so gut wie jeder Hersteller. Das IKEA Image bei einigen Leuten ist 30 Jahre alt. Wenn das den Tatsachen entsprechen würde, dann wären die nicht so erfolgreich. Da kaufen nämlich nicht nur Asis, im Gegenteil, IKEA ist klassenlos, so wie der VW Golf seinerzeit oder andere Dauerbrenner. Bei IKEA kauft die Tochter vom RWE Vorstand genauso wie die Familie mit 6 Kindern. Einige Sachen von denen sind wirklich gut und in der Markthalle gibt es immer was zu entdecken. Wir haben hier in Essen einen IKEA direkt am Innenstandtrand. Da ist immer voll und es macht immer Spaß mal durchzuschlendern.


    Davon ab, man kann darüber streiten ob es erstrebenswert ist, 10 Jahre auf "ordentliche" Möbel zu sparen und dann ein Leben lang drin zu wohnen.

  • Kommen wir mal wieder von Ikea auf Sonor zurück.
    Erstmal sollte beachtet werden, dass Sonor immer schon alle Marktsegmente bedient hat, von unten bis ganz oben, mit kurzfristigen Ausnahmen in den 70ern und 80er Jahren. Das ist bei einem begrenzten Markt wie dem Schlagzeugbau auch überlebenswichtig, sobald eine Firma keine kleine "Custom-Klitsche" mehr ist.
    Dementsprechend gab es immer Qualitätsunterschiede, das wird nur zu gerne vergessen.


    Mit einem Sonor International Ende der 80er Jahre war man genauso schlecht oder "gut" bedient, wie mit einem "Action Set" in den Siebzigern oder einem "Student/Amateur" aus den 50ern. Alles gemessen an den Standards der jeweiligen Zeit. Die Sachen waren nie vergleichbar mit den Sonor High-End Produkten ihrer Periode, "made in Germany" hin oder her.


    Was sich bei Sonor nur geändert hat ist die Strategie, wie die billigeren Produkte zu Wege kamen. Früher wurden teilweise die alten nicht mehr zeitgemäßen Sachen als "Budget" auf den Markt geworfen, oder auch Highend Produkte im abgespeckten Rahmen verkauft, bzw. B-Ware die den Ansprüchen für die teuren Produkte nicht genügten wurde zusammengeschustert. Da kamen manchmal ziemliche Highlights bei raus, Schlagzeuge die für wenig Geld viel geboten haben. Z.B. das Performer als kleiner Bruder des Phonic Plus. Die Regel war das aber nicht unbedingt.


    Die andere Strategie, strikt voneinander getrennte Einzelelemente für verschiedene qualitative unterschiedliche Produkte zu produzieren oder einzukaufen, ist dagegen die heutige Philosophie.
    Die ist aber auch nicht neu bei Sonor. Das gab es schon in den 70ern beim Swinger (Plastikhardware), beim späteren "Champion by Sonor" und beim "Sonor International" (Beides Taiwan Produkte).


    Eine andere Möglichkeit um heute Preise drücken zu können und somit auf dem Markt bestehen zu können ist z.B. auch das Zurückfahren der Qualitätskontrolle, inwieweit das bei Sonor, bzw. deren billigeren Produkten, geschieht, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Also auch beim "Made in Germany" gilt, das Preis/Leistungsverhältnis zählt, nur auf den Herstellungsort zu gucken und entsprechend zu loben oder runtermachen ist falsch.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • Auch aus Fernost kommen gute Produkte!


    Ich habe Hardware von etlichen verschiedenen Herstellern: Sonor,Pearl,Tama,Gibraltar und sogar Magnum und sonstiges No Name Zeugs.Ich habe bis jetzt an keiner HArdware was bemängeln können,alles hält und hält und Hält,ohne Rost oder Ausfallerscheinungnen.Meine Hi Hat ist von Pearl und mindestens 20 Jahre alt,weder die Federn sind ausgeleiert,noch zersetzt sich das Plastik am Pedal.
    Mein Sonor Pedal quietscht auch ein bisserl,aber mit etwas Öl ist das Thema durch.
    Die Schuldigen an der Fernostproduktionsauslagerung sitzen hier in Deutschland oben und gucken dumm aus der Wäsche,während Sie sich den Arsch in nem fetten Mercedes platt sitzen!
    Und wie auch oben bereits erwähnt für 81 Euro gibt es wohl kein High End,aber sehr brauchbare Produkte "günstiger" Hersteller auch aus Asien.

  • Der IKEA-Erfolg ist nicht in zwei Sätzen zu erklären, wie DF schon sagt.


    IKEA hatte schon sehr früh das Ausland entdeckt, bzw. sogar entdecken müssen, da die Konkurrenz (und z.B. auch die (Möbel-)Schreiner) viel Druck auf die Zulieferbetriebe ausgeübt haben und diese dann IKEA boykottierten. Die Lösung fand sich in Polen (damals bekanntlich noch kommunistisch!), dort wurden schon ab 1960 Möbel im Auftrag gefertigt und kurze Zeit später auch eigene Fabriken gebaut.


    Zitat

    Orignal von Newbeat
    nur auf den Herstellungsort zu gucken und entsprechend zu loben oder runtermachen ist falsch.


    Das sehe ich genauso. Beispiel Auto: Für Autobatterien gibt es eigentlich nur 5 Hersteller, aber die fertigen je nach Kundenwunsch unterschiedlich, und beim Preis leidet auch die Qualität, auch wenn sie von Varta kommt.



    Und die Schuldigen sind nicht immer die großen bösen Geldverdiener. Das meiste hängt am Kunden. VW und die meisten anderen Autohersteller haben genügend Pläne und Möglichkeiten ein 3-Liter-Auto umzusetzen - aber sie machen es nicht, ganz einfach weil der Kunde das nicht will, es fehlt der Markt dafür!
    Dagegen finden sich für "Asia-Schrott" (es sind eben rel. wenig Perlen dabei) ein sehr großer Markt. Also wird es bedient.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    wir alle werden in Zukunft mit Artikeln "Made in China" leben müssen, denn es werden immer mehr Firmen in Fernost fertigen lassen um sich dann "richtig fett" die Taschen zu füllen!!


    Zitat

    5 Millionen Arbeitslose in Deutschland aber Hauptsache die Aktionäre haben die Möglichkeit in fern Ost zu produzieren und sich die Taschen voll zu stopfen.


    Sorry, aber das ist populistisches Gerede ohne sachliches Fundament. Trägt zwar nicht zum Thema bei, aber so etwas kann ich hier schlecht unkommentiert stehen lassen.


    Glaubt es oder nicht, auch solche Menschen fahren privat ganz normale Autos, kaufen bei Ikea und Aldi.
    Zum Thema: Ich habe einen einfachen Sonor 200 Beckenständer. Der ist absolut top in Ordnung.

  • Ich muss dem Themenstarter in gewisser Weise schon recht geben. Vor ein paar Monaten hatte ich mir 2 Galgenständer (Sonor CBS 442) bestellt. Sorry, aber das ist nicht die Sonorqualität, die es einmal war (Bsp. Phonic). Die Zahnungen neigen oft zum Verkanten, anstatt sauber zu schließen, und die allgemeine Materialqualität & Verarbeitung ist eher durchschnittlich als "sehr gut", meiner Meinung nach.


    Fernost hin oder her - Yamaha baut auch in Fernost und bietet deutlich solidere Stative für's gleiche Geld.

    Das ist fein beobachtet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!