Axis pedals oder nicht?

  • Hi!
    Ich spiele jetzt seit 5 Jahren lang Drums und seit ca. 3 Jahren die Iron Cobra Power Glide (double pedal) (hatte mich vorher nicht über rolling und power glide informiert... )
    Mit der Power-Glide komme ich aber nun gar nicht vorran, weil ich u.a. das Gefühl hab das die Federn nicht gleich schwingen und ich komme vom speed nicht über 170-180 bpm.
    Nun habe ich mich entschieden ein neues Pedal zu kaufen und bin sehr begeistern von den Axis Pedalen.
    Da die nun doch recht teuer sind (ca.700€), würd ich gern mal von Euch wissen, ob es sich überhaupt lohnt und was ihr damit für Erfahrungen gemacht habt.
    btw: Die Iron Cobra Power Glide, da sagen mir viele das wäre eh die "langsamere". Für welche Art von Drumming ist die dann gemacht? Oo
    Würd mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
    Eric

    Wisst Ihr, warum die Kessel am Schlagzeug so groß sind?
    Damit die Schlagzeuger sie auch treffen xD

  • Ein Pedal ist immer so schnell wie der Drummer es "meistens" gerne haben möchte. Es ist alle Übungssache. Ich hab auch die Power Gilde und bin sehr zufrieden. Ich kann nicht arg schnell spielen. Wenn ich mit meine Füßen arg schnell spielen will dann übe ich das und es würde auch mit der Iron Cobra funktionieren.


    Zu der Axis kann ich leider nicht arg viel sagen außer dass ich die zu teuer finde. Für meine Ansprüche zu mindestens. Das mag bei einigen anderen Usern hier anders sein. Es gibt hier schon einige Themen über die Axis Pedals, da wird man auf jeden Fall schlau. Kannst mal in der Suche gucken!


    Gruß Flo

  • Es gibt keine langsamere, oder schnellere Fußmaschine. Die Axis reagiert halt direkter, aber ob dir das liegt musst du selber in Erfahrung bringen.
    Das ganze machst du am besten durch das antesten verschiedener Fumas.

  • ohne unfreundlich sein zu wollen: wenn du mit einer iron cobra (was definitv schon eine profigerät ist) nicht über 180 bpm rauskommst liegt das an dir und nicht an der maschine.
    ich will nicht leugnen das einem die eine oder andere maschine besser liegen kann, aber einen großen unterschied macht dieser ganze hightech imo wirklich nur bei extremen geschwindigkeiten (220 bpm aufwärts), ein george kollias oder derek roddy kann sein programm auch auf einer cobra oder elliminator abspulen, das upgrade zur axis ist da denke ich mehr eine comfort-sache (die man sich als profi auch rausnehmen kann).
    ob das ganze für dich sinn macht wage ich zu bezweifeln, steck das geld lieben in neue becken oder nen anstaändigen hocker, da hast du imo mehr davon...
    häufig lohnt sich auch das rumprobieren an sitzhöhe, fellspannung, beaterwinkel und federspannung...und: üben!
    ich persönlich arbeite seit fast 4 jahren an meiner geschwindigkeit und tightness im doublebass-bereich und bin noch lange nicht da wo ich hinwill....


    lg caliban
    (der seit mehreren jahren auf einer mapex-mittelklassen-maschine spielt - bei häufig über 200 bpm)

  • jep, mehr wäre dazu wohl nicht zu sagen.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • wenn du sie kaufen willst, teste sie bitte an.


    am ende liegt sie dir nicht und du machst dann ein verlustgeschaeft.
    ich hab meine vor 5 jahren 'blind' gekauft und wuerde das heute nicht mehr so machen.
    bin zwar total zufrieden, moechte sie nicht mehr missen aber die umgewoehnung hat etwas gedauert (das feeling des direktantriebs hat mir wirklich gleich gefallen, nur halt ungewohnt).
    das 'blind' kaufen haette aber auch alles nach hinten losgehen koennen.
    700 euro sind nen haufen schotter, also antesten, danke ;)

  • bei mir ist es aber auch so, ich kann mit meinen 2 power glides einzelpedalen auf 2 BD auch nicht schneller spielen als hmm 200bpm
    dann hab ich mal die pearl demon drive ausprobiert im musikgeschäft und will sie auch nur mehr kaufen!! das werde ich auch machen sobald ich meine iron cobras verkauft habe.
    die demon drive soll auch besser sein als axis, alleine schon weil zweiteres schnell kaputt gehen kann in vielen fällen.

  • tja und mein verkäufer hat mir am freitag gesagt dass sich ein umstieg nicht lohnt weil sich beide pedale GAR nix schenken.


    übrigens spiel ich seit bald 5 jahren axis und hab kein einziges problem...

  • Ich kann nur bestätigen, das sich die Power Glide ICs etwas träge anfühlen.


    Aber anyway, schnelles Spiel erfordert Übung und es braucht Zeit.


    Es gibt mittlerweile wider viele Direktdrive Pedale und ich würde hier auch noch die Trick Pedale erwähnen.



    Hier noch ein Erfahrungsbericht mit Axis:
    Erfahrungsbericht Axis Longboard [nach ca einem Jahr]

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • das wurde mir gesagt beim musikhaus öllerer!
    sie haben nicht viele verkauft, aber von denen die gekauft wurden, haben einige probleme, dass wieder mal da und da ein ersatzteil gebraucht wird.!!


    Und ich wage fast zu behaupten, dass der Händler die Pearl da hatte und die Axis nicht.

  • Für welche Art von Drumming ist die dann gemacht


    Das hab ich mich auch als erstes gefragt!!! Wie kann mann nur etwas anderes als 180 bpm aufwärts spielen wollen! Versteh ich nicht: warum bau'n die so'n Scheiß eigentlich?



    Voller Unverständnis, S.

  • Über diese Temporegionen solltest du ohne Probleme mit der IC, der Eli oder welcher Oberklassemaschine auf jeden Fall rüberkommen. Vielleicht hilft dir die Axis da mehr, kann ja sein. Dann musst du halt ausprobieren, wie schon erwähnt. Mir liegt die Axis beispielsweise nicht, da nicht genug Schmackes am Fuß entwickelt wird. Meine Meinung.

  • Zitat

    Mir liegt die Axis beispielsweise nicht, da nicht genug Schmackes am Fuß entwickelt wird. Meine Meinung.


    kann ich bestätigen. man spielt sich die füsse blutig, da man das gefühl hat in luft zu treten. da ist null widerstand.
    ein ekeliges spielgefühl für ottonormal trommler wie mich.

    Satellite of Love

  • Eigentlich ist alles schon gesagt: man kann sicher auf einer FuMa in der 300-400 Euro Klasse (Tama, Pearl, DW) alles sehr professionell spielen. Geschwindigkeit kommt durch Übung und die üblichen Parameter (Körperhaltung, Technik, etc.). Wer sich ein Pedal für 700 EUR zulegt (Pearl Demon, Axis), der macht das sicher nicht nur in der Hoffnung, damit 50 BPM zu gewinnen. Und ohne die Möglichkeit, ein derart teures Pedal ausgiebig über einige Wochen/Monate zu testen, würde ich schon mal gar nicht daran denken. Ein 30 Minuten Test beim Händler bringt hier wahrscheinlich keine Gewissheit.


    Grüße,
    Kaiser09

  • Wie die meisten schon schrieben ist alles reine Geschmackssache. Gute Maschinen gibt es in diesem Preissegment fast ausschließlich. Weswegen ich hier trotzdem noch poste: Irgendjemand hat sich so ein Gerät vor einem Jahr gekauft und einen Feedbackbericht gepostet, in dem er diverse Probleme mit der Axis Dofuma darstellte und akribisch dokumentierte.


    Ich habe selbst so ein Ding (Single) und die läuft seit Jahren!
    TEsten, Entscheiden, Kaufen!

  • Wenn man keine Ahnung hat ....
    betrifft einige der Kommentare hier.


    @Threadstarter: Wenn dir die Pedale am besten gefallen, kauf sie dir. Wenn sie dir zu teuer sind, warte und spare. oder schau bei Ebay.
    Kompromisse fand ich schon immer blöd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!