"reBound" - meine Semesterarbeit

  • Zunächst einmal, ich war mir nicht sicher unter welchem Themenbereich ich posten soll, also bitte einfach verschieben, wenn nötig.

    "reBound"
    war mein Semesterprojekt im Bereich Film im Wintersemester 2014/2015. Die Aufgabe bestand darin, eine Dokumentation über ein beliebiges Thema zu konzeptionieren und realisieren.
    Ich hatte mich dazu entschieden meinen Kumpel Patrick Theil zu portraitieren, einen Drummer und Berufsmusiker aus Aachen mit einer sehr ehrlichen Art und einem ganz eigenen Humor. Das Thema Drums reizt mich natürlich nicht zufällig, allerdings ging es mir hierbei mehr darum eine Person mit Passion zu zeigen, denn genau diese Passion lässt sich in meinem Studienalltag manchmal eher selten blicken. Aufgaben werden von den Mitmenschen dahingeschludert oder kopiert, für mich ein ein Unding (ganz akut zu der Zeit als der Film entstand).
    Fertig ist der Film jetzt schon eine Weile, konnte aber aufgrund einer geplanten Uraufführung im Kino vor einigen Wochen noch nicht online gehen. Mitlerweile gibt es wieder eine Menge neue Werke und was soll ich nach dieser langen Zeit noch abschließend sagen? Ich hätte einiges gerne "schöner" gemacht, da ich aber tatsächlich ohne fremde Hilfe am Werk war, bin ich mit dem Endprodukt ganz zufrieden.....und die Musik ist geil!Mit bestem Dank an Julia Haltigan :)


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hoffe es gefällt euch und ich freue mich immer über Feedback!


    HIER GEHTS LOS


    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Dankeschön :)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Kann mich dem Herrn Dührssen nur anschließen, echt gut gemacht. Der Porträtierte kommt sehr sympathisch rüber. Habe inhaltlich nichts vermisst. Angenehme Kameraführung und sauber geschnitten. Hat mir sehr gut gefallen


    Das Einzige was ich mir jetzt im Nachhinein betrachtet vielleicht noch gewünscht hätte, wäre ein bisschen mehr O-Ton z.B. bei der Unterrichtsszene oder dem Konzert. Und hat der Patrick etwas mit der Hintergrundmusik zu tun?

  • Hey,
    danke! :)


    Nein, die Hintergrundmusik ist von der Dame Julia Haltigan.
    Der Entschluss eben nicht seine eigene Musik zu verwenden, kam relativ schnell. Es wirkte dadurch doch etwas überladen und anstrengend.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ich gehöre leider auch nicht zur filmmachenden Gilde und kann daher qualitativ nix sagen, außer, dass der Film sehr angenehm anzusehen war.
    Der Kollege ist sehr nett, bodenständig und hat mit Sicherheit mehr auf dem Kasten als ich (und viele andere).
    Ich finde seine Einstellung erstrebenswert. Er vermittelt einen sehr realistischen Eindruck vom Leben als studierter Musiker.


    Danke!

  • Danke für diesen Beitrag.


    Das Portrait bestätigt einige meiner eigenen "Lebensweisheiten".


    Wenn's mal irgendwo in meinem Leben geknallt hat, war Musik immer für mich da. Das wird auch immer so sein.

  • Eine sehr unterhaltsame, informative Dokumentation, der man in keinster Weise anmerkt, dass sie "ohne fremde Hilfe" entstand. Denn was hätten Fremde noch helfen sollen? Die Doku hääte auch im 2DF oder sonstwo laufen können, so hochwertig finde ich sie.
    Der porträtierte Drummer hat wirklich einige interessante Statements von sich gegeben. Er wirkt sehr symphatisch. Das macht die Doku nochmal besser.
    Den Entschluss, nicht seine eigene Musik als Hintergrundmusik zu nutzen, finde ich sehr gut. So hat man immer einen guten Kontrast.
    Viel Erfolg für Deine Doku und Deinen weiteren Weg.
    VG redsnare

  • Kann mich dem Herrn Dührssen nur anschließen, echt gut gemacht. Der Porträtierte kommt sehr sympathisch rüber. Habe inhaltlich nichts vermisst. Angenehme Kameraführung und sauber geschnitten. Hat mir sehr gut gefallen


    Das Einzige was ich mir jetzt im Nachhinein betrachtet vielleicht noch gewünscht hätte, wäre ein bisschen mehr O-Ton z.B. bei der Unterrichtsszene oder dem Konzert. Und hat der Patrick etwas mit der Hintergrundmusik zu tun?


    Schließe mich dem auch an: Sehr schönes Video (schön sowohl bezüglich der technischen, aber auch inhaltlichen Seite).
    Das mit der Hintergrundmusik von Julia Haltigan finde ich im Prinzip aber auch etwas strange,
    wenngleich ich ihre Mucke nicht schlecht finde (zumindest "My Green Heart" ist wirklich klasse, das Countryzeugs liegt mir aber nicht so).
    Man könnte eine Spur Pearl Jam als Hintergrundmusik am Anfang gut gebrauchen... ;)
    Aber nochmals, super Film :thumbup:

    Oompaoompaoompapa
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Zwischen Blödsinn und Vision besteht ein feiner Unterschied.
    Leider muss man Visionär sein, um ihn zu erkennen.
    (Big Bang Theory)

  • Die Doku hätte auch im 2DF oder sonstwo laufen können, so hochwertig finde ich sie.
    Der porträtierte Drummer hat wirklich einige interessante Statements von sich gegeben. Er wirkt sehr symphatisch. Das macht die Doku nochmal besser.
    Den Entschluss, nicht seine eigene Musik als Hintergrundmusik zu nutzen, finde ich sehr gut. So hat man immer einen guten Kontrast.


    Volle Zustimmung. Patrick geht sehr reflektiert mit seiner Lebensplanung und seiner Situation als freischaffender Musiker um.

  • Eine sehr unterhaltsame, informative Dokumentation, der man in keinster Weise anmerkt, dass sie "ohne fremde Hilfe" entstand. Denn was hätten Fremde noch helfen sollen? Die Doku hääte auch im 2DF oder sonstwo laufen können, so hochwertig finde ich sie.
    Der porträtierte Drummer hat wirklich einige interessante Statements von sich gegeben. Er wirkt sehr symphatisch. Das macht die Doku nochmal besser.
    Den Entschluss, nicht seine eigene Musik als Hintergrundmusik zu nutzen, finde ich sehr gut. So hat man immer einen guten Kontrast.
    Viel Erfolg für Deine Doku und Deinen weiteren Weg.
    VG redsnare

    hallo dannycarey :D ,


    redsnare hat schon alles gesagt. mir hat es auch gut gefallen.


    mfg :D

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Wow, das ist ja mal geil.
    Kann mich der Meinung, dass das auch im ZDF laufen könnte, nur anschließen.


    Wurde der Film benotet?
    Und: wie kommt es, dass eine Künstlerin aus New York Ihre Musik dafür lizenziert?
    Mir hat die Musik sehr gut gefallen, schöner Kontrast.


    Viel Erfolg weiterhin.


    Peter

  • Ohwei, damit habe ich nicht gerechnet 8|

    Vielen Dank euch allen!

    Freut mich wirklich sehr, dass es euch gefallen hat!Das Feedback der non-Drummer war bisher sehr verhalten, was ich insofern schade finde,
    da das Projekt für mich doch viel mehr war, als eben nur eine Drummer-doku. Ich habe den Protagonisten ja nicht umsonst ausgewählt und reden lassen.


    Zur Musik:
    Wie gesagt, ich hatte da anfangs etwas herumexperimentiert. Zuerst mit Patricks eigener Musik (das war einfach "zuviel Patrick"), über Playalongs und anderem und bin mehr oder weniger
    per Zufall über die freie Musik von Julia Haltigan gestolpert. Ich fand die Musik im Kontext interessant da sie viele Facetten wiederspiegelt, von verspielt über
    träge über leicht...Und genau damit wollte ich dann ein Grundgerüst für die Doku erbauen.
    Nach kurzer Anfrage kam dann der Kontakt zustande und Julia hat sich gefreut, dass sie mir helfen konnte :)


    Benotung?Na klar gibt es Noten, spricht man darüber? :)


    Falls ihr mal in der Aachener Gegend unterwegs seid, Patrick ist dort öfter mit Jazz-Trio und Quartett unterwegs. Sehr empfehlenswert!

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!