Trafficrückgang im DF

  • Einige der älteren unter uns sind noch in der pre Internetzeit aufgewachsen.
    Als Fido-, MAUS- und Usenet erstmals eine Möglichkeit boten sich Weltweit in tausenden von Foren und Newsgroups,
    auszutauschen erschlossen sich neue Möglichkeiten des Informationsaustauschs und dem finden von Gleichgesinnten.
    Allerdings war das überwiegend technisch vorbelasteten und Interessierten vorbehalten, damals entstand der Begriff Nerd.


    Vorher gab es nur Fachzeitschriften und einige lokale Fachleute mit denem man sich austauschen und sein Wissen erweitern konnte.
    Als die Generation Zuckerberg, das sind so die ca 20-35 jährigen, in den letzten 10 Jahren langsam begann sich der Kommerzialisierung
    ihres Lebens durch dritte hinzugeben veränderte sich mit steigender Geschwindigkeit der Drang möglichst viele Informationen mit möglichst vielen Menschen
    in möglichst kurzer Zeit zu teilen. Aus dem Nerd wurde ein Lemming.
    Informationen von Leuten abzurufen die viel Zeit und Arbeit investiert haben um ihe Kompetenz zu erlangen wurde zum Selbstbedienungsladen.
    Es wird sich nicht mehr die Mühe gemacht sich im Vorfeld oder grundsätzlich mit einem Thema welches einen interessiert zu beschäftigen und dann


    den freundlichen Austausch zu suchen. Ich habe es immer wieder in Foren erlebt, auch hier im df, das Leute mit Fragen hineinpoltern und erwarten das


    ihr Anliegen , welches sie nicht einmal ausführlich, meist in Stichworten und ohne Respekt vor jeglicher Syntax, möglichst in Echtzeit und ausführlich
    beantwortet wird.
    Ich habe diverse Foren mit Problemen kontaktiert, wohlwissend das ich selbst nicht viel beitragen kann.


    Ich bin dankbar das sich Leute mit meinem Problem beschäftigen und mir helfen wollen.
    Dafür erachte ich es als selbstverständlich alles zu tun um es diesen Menschen so leicht wie möglich zu machen.
    Ich beobachte deutlich wie dieses Selbstverständniss schwindet, in vielen Foren.
    Wobei das df damit noch gut abschneidet.


    Ich habe Spass daran mich auszutauschen auch wenn es kontrovers zugeht, es darf auch mal lauter werden solange es sachlich und respektvoll geschieht.
    Auch bin ich gerne bereit Zeit für die Lösung eines Problems zu investieren wenn ich weiß der andere ist am Limit seiner Möglichkeiten und er sich selbst auch


    an der Lösung beteiligt und nicht nur reinpoltert um sein Problem von anderen lösen zu lassen.
    Das hat dann zur Folge das Leute abwandern die einfach keine Lust mehr darauf haben sich wie in einem Selbstbedienungsladen zu fühlen.
    Was wiederum zur Folge hat das dadurch mit schwindender Qualität auch das Engagement nachlässt und damit auch das Niveau.
    Wenn sich die Mehrheit lieber damit beschäftigt ihr Mittagessen mit 500 Freunden in Zuckerbergs Universum zu teilen wird es weiterhin zu einem Schrumpfen
    des anspruchsvolleren Themen kommen. Was ja letztendlich vielleicht auch nur ein Gesundschrumpfen ist.
    Ich wünsche mir jedenfalls mehr Nerds als Lemminge :)

    don´t panic

  • Ich bin, seit meiner Anmeldung hier im Forum vor einiger Zeit, auch eigentlich eher passiver Forumsnutzer. Der positive Grund dafür ist ganz einfach: Nach so vielen Jahren ist hier schon so ziemlich alles durchseziert worden - ein riesiger Erfahrungs-Fundus, aus dem man mittels Suchfunktion viele Fragen beantworten kann. :thumbup:
    Der "negative" Grund ist ebenfalls schnell geklärt: Ich habe/möchte einfach nicht mehr zu viel Zeit im Internet verbringen = ich möchte lieber trommeln/musikmachen, anstatt täglich darüber zu lesen oder zu sprechen. Andere sogenannte soziale Netzwerke wie Facebook und Konsorten halten einem direkten Kompetenz-Vergleich kaum stand - mein ganz persönlicher Eindruck! Das waren, sind und bleiben mehr und mehr Werbe/Verkaufsplattformen. Möglicherweise werden Fragen dort schneller beantwortet - aber selten ansatzweise so ausführlich und kompetent wie hier.
    Kurzum: Ja, es mag Konkurrenz-Medien geben. Aber abseits des fachspezifischen doch viel zu kurzweilig und informativ für meinen Geschmack. Dieses Forum ist nicht zu schlagen, auch wenn der Nutzer-Traffic mal nicht so hoch ist!
    Zum Schluss ist es auch einfach so, dass man mit fortschreitender Erfahrung, oder auch fortschreitendem Alter, nicht mehr jeder durch´s Dorf getriebenen Sau die volle Aufmerksamkeit widmen möchte. Trommeln sind nunmal keine Raketentechnik, sondern einfache Instrumente mit physikalischen Eigenschaften, die schon lange ausgereizt sind. Wenn man das einmal begriffen hat, lässt der Wissensdurst auch schlicht nach ...

  • Zitat

    Andere sogenannte soziale Netzwerke wie Facebook und Konsorten halten einem direkten Kompetenz-Vergleich kaum stand - mein ganz persönlicher Eindruck! Das waren, sind und bleiben mehr und mehr Werbe/Verkaufsplattformen. Möglicherweise werden Fragen dort schneller beantwortet - aber selten ansatzweise so ausführlich und kompetent wie hier.


    Das treibt mir Tränen der Rührung in die Augen. Ein ganz mächtiges Statement von Dir. Ich wünschte jeder würde dies erkennen.


    Die harte Realtität ist meiner festen Überzeugung nach: viele vermögen den Unterschied leider nicht zu erkennen.


  • Es muss nicht verkehrt sein, erst zu denken und dann zu posten.[...]


    Deine Aussage unterstütze ich inhaltlich, auch wenn ich sie sehr dahingesagt finde und einen abwertenden Unterton in ihr wahrnehme, den ich als unangemessen betrachte. Allerdings frage ich mich, was deine Aussage mit meinem Beitrag, den Du zitierst, zu tun hat?

  • Wenn ich mich selbst zensiere, denke ich vorher nach. Nichts anderes wollte ich damit sagen. Und wenn ich mir vorher selbst Gedanken darüber mache, was ich schreibe empfinde ich das positiv.
    Da ist auch kein beabsichtigter Unterton in meinem Post.

  • Gerald: Ein Problem ist wohl leider auch, dass ein Großteil meiner Generation gar nicht die Aufmerksamkeitsspanne besitzt, um Beiträge in einer Ausführlichkeit, wie du sie bietest, zu lesen.
    Die scrollen durch Reddit und co und wollen am liebsten 7 Sekunden gifs von russischen Dashcams oder Tierwelpen sehen.
    Diese Art von Präferenz hinzu "instant gratification" ist ein riesiges Problem, und führt auch in der Musikindustrie dazu, dass ein Einheitsbrei aus überproduzierter Musik entsteht, die nach immer der selben Formel spielt..
    Das Gefühl, wenn sich eine Sinfonie über 30 Minuten langsam aufbaut und dann ihren Höhepunkt erreicht, ein Jammer, dass es viele mangels Gedult nie erleben werden.


    arti: Ich war öfter in der Situation, in der ich einen längeren Beitrag geschrieben habe, ihn aber dann doch nicht abgeschickt habe, weil ich schon habe kommen sehen, dass er zerrissen wird..

  • Das kann ich auch durchaus nachvollziehen, im Forum treffen halt viele unterschiedliche Meinungen aufeinander und werden auch entsprechend diskutiert. Gerade wenn man als Neuling hier ankommt hat man teilweise schon das Gefühl, dass die "alte Hasen" hier etwas mehr zu sagen haben, als andere User. Das hat aber auch durchaus seine Berechtigung, denn gerade diese "alten Hasen" sind es eben, die oft jahrzehntelange Erfahrung am Schlagzeug mitbringen und Neulingen entsprechend weiterhelfen können. Manchmal ist es halt einfach auch die Art der Leute, die für Verwirrung sorgen kann - viele Nutzer haben ihre Eigenheiten und nutzen viel Ironie oder haben eben einfach ihren eigenen Schreibstil entwickelt, den man als Neuling nicht gleich versteht. Da fühlt man sich teilweise "blöd angemacht" oder missverstanden, obwohl es die Person gegenüber vielleicht gar nicht so meint. Mit der Zeit lernt man eben diese Eigenheiten kennen und merkt, dass User "XY" gar nicht so überheblich ist, wie es im ersten Moment schien.


    Mir ging es ähnlich und letztendlich bin ich gerne hier, zum einen wegen der Leute und zum anderen da ich hier auch mal nach mehreren Wochen noch was finden kann - auf facebook tut man sich diesbezüglich schwer, aber dafür sind die sozialen Medien ja auch nicht gemacht.

    Gruß Leonard

  • mc.man Danke für deine Ausführung. Ich verstehe Selbstzensur als die „Schere im Kopf“, die vorauseilend aktiv wird, um erwarteten Sanktionen aus dem Weg zu gehn. Das hat natürlich gar nix mit „erst denken, dann schreiben“ zu tun. Insofern finde ich es unschön, „Denken“ mit „Selbstzensur“ zu verknüpfen.

  • Ich finds schade, dass dieses Forum zu einer Art Datenbank zu erstarren scheint, in der, mehr und mehr, lediglich Fachwissen abgerufen, hinzugefügt und verhandelt wird. Wir sind doch keine Archäologen, Klempner oder Botaniker.

  • Interessanter Gedankenaustausch hier. Mir scheint ebenfalls, dass diverse Foren eher zurückhaltend frequentiert sind, im Gegensatz zu früher.


    Mangels Affinität zu den so genannten "sozialen" Medien (ziemlich euphemistischer Begriff im Grunde) kann ich nix dazu sagen, ob sich dort inzwischen möglicherweise des Drummers Alltag abspielt.


    Was mich hier stört, sind im Wesentlichen zwei Dinge.


    1. Gefühlt gibt es immer weniger Themen, die mich ansprechen. Ich möchte hier nicht einzelne Tendenzen oder gar User benennen, denen ich nicht abgewinnen kann, denn so frei sollte hier jeder sein dürfen, zu posten, was ihn bewegt, (auch wenn's nicht meins ist ;)) Was mich zum zweiten Punkt bringt


    2. Ich habe mich mehrfach darüber geärgert, wenn Mods hier "aufräumen". Man mag das mit besserer Übersichtlichkeit rechtfertigen, oder auch aufs Hausrecht der Forenbetreiber verweisen. Allerdings steht es in meinen Augen auch den Mods nicht zu, zu beurteilen, welche Aussagen und Inhalte in einen bestimmten Thread gehören, sofern nicht grundlegende Forenregeln des respektvollen Umgangs missachtet werden. Dass eine Diskussion auch mal phasenweise etwas entgleiten kann, wissen wir alle, die entsprechenden Textpassagen jedoch im Nachgang einfach zu löschen, widerspricht in meinen Augen völlig dem Recht auf freie Meinungsäußerung. Wenn ich jemanden besuche und mir dieser Jemand in seinen Räumlichkeiten abspricht, mich frei äußern zu dürfen, dann mag das sein Recht sein (?), allerdings senkt ein solches Auftreten spürbar meine Motivation, regelmäßig seine "Gastlichkeit" zu genießen.


    Anderseits freue ich mich immer, DIY-Projekte mancher User bewundern zu dürfen, Bandprojekte kennen zu lernen oder auch nur manch einem Newbie mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Solange sich beide Aspekte noch die Waage halten, sehe ich keinen Grund für völlige Abstinenz.

  • 2. Ich habe mich mehrfach darüber geärgert, wenn Mods hier "aufräumen".

    Interessanter Punkt. Kann das Jemand einschätzen, ob das in diesem ersten Halbjahr, speziell Frühjahr, mehr als sonst war, oder etwa im selben Rahmen blieb?


    1. Gefühlt gibt es immer weniger Themen, die mich ansprechen.

    Das liegt zum Teil auch in der Natur der Sache: Wer über Etwas immer mehr weiß, oder Etwas immer besser beherrscht, kommt in jedem Gebiet irgendwann an diesen Punkt.


    oder auch nur manch einem Newbie mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

    Was außer mir sicher noch viele Andere am DF und seinen Mitgliedern schätzen :D

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //



  • Das ist nicht nur deine, sondern auch meine Meinung. Ich bin übrigens genauso lange dabei.

  • Wird hier vielleicht etwas über die Maßen dramatisiert? Mir scheint es so.


    Dass Foren in Zeiten von Facebook,Twitter und Co. einen Frequentierungsrückgang erfahren, ist nicht neu und betrifft auch nicht nur dieses Forum. Besorgniserregend ist dies meines Erachtens auch nicht. Es ist doch immer so, dass immer dann, wenn eine neue Kommunikationsmöglichkeit auftaucht, diese "en vogue" ist und zunächst stark frequentiert wird. Irgendwann ebbt der "hype" ab und einige wandern zum nächsten technischen Gimmick, dass evtl. neue Möglichkeiten, wie eine schnelle Einbindung von Videos ermöglicht, aus. So ist das Leben.


    Diese neuen Medien haben aber einen gravierenden Nachteil, der auch schon angerissen wurde: Die Kurzlebigkeit. Jemand stellt eine Frage, es gibt sofort hunderte Antworten, die teils zeitgleich geschrieben worden sind und zwischen ein und zehn Worte im Schnitt aufweisen. Ein Wust von nichtsnützigen Antworten. Stunden später ist die Frage bereits in den Tiefen der Chronik verschwunden, vergessen. Eine fachliche Antwort in Medien wie Facebook zu suchen, gleicht Lottospielen.


    Ein Forum ist ja doch anders. Es ist ein kollektives Gedächtnis, im weiteren Sinne eine Datenbank. Dieses Forum ist beides. Viele Fachfragen wurden u.a. gestellt, ebenso viele beantwortet, die Antworten sind in der Fülle zuweilen erschlagend (z.B. alleine die Tipps in Sachen Mikrofonie/Recording, da hat man lange, lange was zu lesen). Und bei dieser Fülle an angesammelten Wissen ist es durchaus sinnvoll, auf bereits vorhandenes Wissen zu verweisen (links), anstatt das Rad neu zu erfinden oder gar falsch zu rezitieren. Was wiederum zur Folge hat, dass weniger Posts generiert werden. Würden hier Posts in dem Tempo generiert, wie auf Facebook, würde dieses Forum ertrinken in Unübersichtlichkeit und vermutlich auch Widersprüchlichkeit. Weniger Input zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich daher als ein qualitativ eher positives Signal, weil es doch nahelegt, dass die Fülle an vorhanden Informationen vielen reicht, um alle ihre vorhandenen Fragen ausreichend zu beantworten. Sollte etwas unklar sein, wird ja auch noch mal nachgefragt.


    Was vielleicht ein wenig weniger stattfindet, ist das "Geplauder". Da hat sich sicher einiges nach FB und Insterburg ... äh ... Instagram verschoben, das sehe ich aber gelassen. Wem das Forum wirklich am Herzen liegt, der plaudert hier, trotz FB & Co. Vielleicht nicht immer im selben intensiven Maße, etwa wenn das Wetter gut ist und WM ist, aber immer noch zu genüge, so glaube ich. Und wem zu wenig geplaudert wird, der kann sich ja mal ein nettes Thema zum plaudern ausdenken, anstatt auf Ideen der anderen zu warten. Von mir aus auch was überaus kontroverses, immer unter der Prämisse, dass die Diskussion nicht unterhalb der Gürtellinie geführt wird.


    Z.B. könnte man sich fragen, ob sich Drummer zu sehr von der Musikindustrie und den Instrumentenbauern diktieren lassen, was sie an Instrumenten spielen. Warum muss ein Metalride dick und fett sein? Warum müssen Jazzbecken dünne Schlabberteller sein? Kann ein Set gut klingen, wenn man ein Tom als Snare nutzt und Snares als Toms? So oder so ähnlich könnte man sicher viel mehr hier diskutieren, Erfahrungen und Meinungen austauschen, als zuletzt geschehen. Vielleicht sind wir bezüglich Diskussionen zu bequem, zu vorsichtig geworden, so nach dem Motto: Bloß nicht anecken. Oder aber einfach nicht kreativ genug. Wer weiß...


    Ich gucke jetzt erstmal Fußball. Der Traffic geht also wieder runter. Nicht wundern. ;)


    Ach ja... so lange Posts wie diesen hier liest auf FB übrigens keine Sau. 8)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • ich bin nicht schuld ...!!! 8) :D :D :D


    an mir liegt es nicht wenn der Traffic zurückgeht, ich bin nicht bei FB (war nie dort, bin nicht dort, werde auch in Zukunft nicht dort sein), einzig, ich werde älter, meine Interessen ändern sich, meine Zeit und Geduld werden weniger.


    Meine Gewohnheit gegenüber den Foren, in denen ich AKTIV vertreten bin, ändern sich auch nicht wirklich - ich sehe min. einmal täglich rein, oft auch 2-3x, lese was mich interessiert und stelle sehr oft fest, dem geschriebenen ist nichts mehr Brauchbares hinzuzufügen. Mein Ego braucht das nicht (mehr) überall meinen Senf dazuzugeben.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hm. Als "alter Hase", der aber trotzdem erst seit kurzem hier dabei ist (weil ich jahrelang statt Schlagzeug andere Instrumente gespielt habe und dementsprechend in anderen Foren unterwegs war), ist mir auch aufgefallen, dass hier extrem wenig los ist. Umso mehr hab ich mich gefreut, wenn ein Thread wie der von Dany mal so richtig durchstartet - und ausgerechnet dann, wenn es endlich mal ein wenig menschelt, kommt ein Mod und mahnt zur Zurückhaltung. Sorry, aber: WTF?!?
    Moderieren ist gut und schön, um Entgleisungen abzustellen - aber so harmloses OT-Gelaber tut doch keinen weh, sondern sorgt im Gegenteil dafür, dass man ein wenig Gespür dafür kriegt, wie die diversen Avatare im richtigen Leben so ticken. Also spwas versteh ich nicht. Hat mir ehrlich gesagt auch die Lust genommen, mich hier überhaupt vorzustellen (unhöflich, ich weiß, sorry...).


    Ich hab z. B. den direkten Vergleich zu bassic.ch, und dort wird Schwachfug gelabert und gescherzt bis zum Abwinken - und das macht Spaß, befördert den Zusammenhalt und generiert dann immer wieder auch "sachliche" Fragen, die man sich zu stellen traut, weil man weiß, dass man dafür nicht gleich gefressen wird. Wär vielleicht ein Ansatz?


    Und Info gibt´s sowieso auf den englischsprachigen Seiten (drumforum, drummerworld) weitaus mehr, also versteh ich diesen "elitären" Habitus umso weniger.

    "You can´t have everything. Where´d you put it?" - Lemmy Kilmister

  • Ich gucke jetzt erstmal Fußball. Der Traffic geht also wieder runter. Nicht wundern. ;)


    Ach ja... so lange Posts wie diesen hier liest auf FB übrigens keine Sau. 8)

    :thumbup:


    Immerhin: Dieser Thread zeigt den hohen latenten Bedarf Vieler, sich (wieder) einzubringen ^^

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Umso mehr hab ich mich gefreut, wenn ein Thread wie der von Dany mal so richtig durchstartet - und ausgerechnet dann, wenn es endlich mal ein wenig menschelt, kommt ein Mod und mahnt zur Zurückhaltung. Sorry, aber: WTF?!?
    Moderieren ist gut und schön, um Entgleisungen abzustellen - aber so harmloses OT-Gelaber tut doch keinen weh, sondern sorgt im Gegenteil dafür, dass man ein wenig Gespür dafür kriegt, wie die diversen Avatare im richtigen Leben so ticken.


    Da hast Du definitiv recht! Ich hatte es damals schon irgendwo geschrieben: der Thread hat mal etwas neuen Schwung in die Bude gebracht und das fand ich persönlich sehr schön.
    Sicher, teilweise waren es schon sehr viele Posts, die da pro Tag hinzukamen - auf der anderen Seite muss ich sagen: wen das Thema nicht interessiert hat, der musste ja auch nicht in den Thread schauen oder lesen.

    Gruß Leonard

  • Ich oute mich mal:
    In den letzten Monaten war ich auch deutlich weniger hier unterwegs als all die Jahre davor.
    Seit längerem habe ich persönlich das Gefühl, dass die meisten Themen einfach gesättigt sind.
    Hinzu kommt, dass ich selber momentan aus unterschiedlichen Gründen weniger Zeit im Internet und somit auch im DF verbringe.


    Insgesamt bin und bleibe ich trotz allem ein begeisterter User und hoffe, dass uns dieses Forum in der gewohnten Qualität noch lange erhalten bleibt!
    Vielleicht kommen demnächst wieder einmal fettere Jahre, wenn z.B. junge und neue Mitglieder ein bisschen frischen Wind reinbringen.
    Wer weiß?
    :)


    Tom

  • Meiner Meinung nach kommen, was den Traffic Rückgang dieses Frühjahr angeht, zwei mögliche externe Faktorten zum Tragen:
    1) das überraschend schöne Wetter im April/Mai (das z.B. auch der Kinobranche die schlechtesten Wochen aller Zeiten in Deutschland eingebracht hat), und
    2) die Fußball WM, die ja auch gerne schon im Vorfeld einiges an Besuchern anzieht.Meine persönliche Meinung zum status-quo des Forums:



    Für mich als jemand, der sowohl Gear-Nerd ist, als auch seit über 20 Jahren spielt, gibt es hier einfach nicht mehr wirklich viele interessante Themen zu lesen
    - der Hinweis "das muss man sich vor Ort selber anhören" erschallt hier ja völlig zurecht sehr häufig, sei es Becken, Drums, Mikros etc., da entsteht dann auch irgendwann keine große Diskussion mehr, ob ein Byzance Extra Dry besser ist als ein K Constantinople- Einsteigerfragen werden mit "das gab's schonmal ausführlich (hier)" völlig zurecht beantwortet und müssen nicht mehrfach diskutiert werden
    - man wird über FB, YT und IG von allen Herstellern, für die man sich interessiert, über neue Produkte infromiert und muss dafür nicht auf das Forum zurück greifen
    - zu dein meisten neuen Produkten gibt es dann einen Thread, der früher oder etwas später in der Feststellung "das ist aber nicht wirklich neu" endet


    Das Resultat ist, überspitzt ausgedrückt, dass sich die mangelnden Innovationen der Branche hier so langsam endgültig niederschlagen, zudem das Forum als Quelle für Infos nicht mehr an erster Stelle steht und für ein Großteil der Themen bereits genug Diskussionen geführt worden sind.
    Für mich ist das Forum eher als passive Datenbank (Stichwort drumspedia) zu sehen als eine tatsächliche Diskussionsplattform. Ich muss aber fairerweise auch dazu sagen, dass ich in Berlin mit JustMusic vor Ort sämtliche Neuheiten auch direkt nach Erscheinen ansehen und -testen kann, was bei dem Thema eine priviligierte Stellung ist.

  • Wie sieht es denn mit der Zahl neuer Nutzer aus? Ich befürchte, dass es weniger Nachwuchs gibt im Forum. Das dürfte mE auch daran liegen, dass Foren für viele Jüngere nicht sexy sind. Böse formuliert: da muss ich ja länger an einer Frage dran bleiben, statt mal kurz einen Post für 15 Minuten Ruhm abzusetzen.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!