HiHat nicht mehr plan! Was tun?

  • Tach, folgendes Problem meine HiHat (Zildjian Avedis NewBeat Regular) habe ich erst seit 3-4 Monaten. Jedenfalls liegen Top und Bottom nicht mehr ganz plan auf einander. Warum weiß ich nicht - war auf einmal so. Vielleicht hats mal jemand von den Gitarristen ungeschmissen ?! Meine Spielweise scheidet so gut wie aus. (Bin kein brutaler Prügler und hab in 4 Jahren erst 1 Crashbecken geschrottet)


    Das Problem merkt das schon beim blosen Hingucken: wenn die Hihat getreten ist, dann ist an manchen Stellen ein Spalt von ca 1-2 mm. Außerdem klingts mächtig Scheiße - es macht dann nicht mehr schön Chick, sondern macht einen undefinierbaren Zing oder Zäng-Sound.


    Nun die Frage aller Fragen: Was kann man tun ?
    Könnte man das noch über die Garantie machen (bin mir nicht sicher wegen der schon vielen Spielspuren) ? Oder irgendwie richten?

  • Ja, ich hab das selbe Problem und mich interessiert das auch mal. Ist schon schade um die schöne HiHat. Vielleicht mal ein bissel rumbiegen? Eher nicht...

    Drummen ist auch nur Mathe!
    Jetzt ist wieder Sommer - die Jahreszeit in der man beim Rudimentsüben schwitzt.

  • Ich hab auch diese Schraube am Hihatständer. Aber um sicher zu gehen, nimm die Becken ab und leg sie auf den Tisch. So kannst feststellen, ob sie vielleicht doch verbogen sind.

  • Ja werde ich mal machen.


    Die Schraube habe ich schon ganz entfernt, damit die Hats so gut wie parallel aufeinander treffen. Ich habe mal versucht Top und Bottom ein bisschen gegeneinader zu drehen. Dadurch verschwindet der Spalt fast aber früher oder später verrutschts dann wieder beim Spielen. Und bei einem Gig oder einer Aufnahme mitten im Lied ist das ziemlich dumm.

  • Die Hihats müssen nicht unbedingt parallel zueinander stehen. Wenn sie parallel stehen, kann die Luft zwischen den Becken nicht so gut entweichen und der sound ist weniger satt. Es klingt dann nicht wie "chick" sondern mehr nach "mpf". Mir fällt im Moment keine bessere Formulierung ein. Aus dem gleichen Grund haben viele Bottomcymbals Löcher, bzw. der Rand ist gewellt (meinl soundwave z. B.)
    Bei meiner Hihat-Justierungs-Schraube ist eine Kontermutter dran. Dadurch verstellt sie sich nicht beim Spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von elvis ()

  • Hi engi!


    Das Problem hatte ich mit meiner Zildjian Scimitar Bronze HiHat auch.
    Die Becken lagen irgendwann auch nicht mehr plan aufeinander.
    Das scheint ein Problem von Zildjian zu sein, denn bei anderen HiHats ist mir das noch nicht aufgefallen. Ich weiß nicht, wie extrem das Phänomen bei Dir ist, aber ich hab's bei mir ignoriert und die Becken einfach weiter genutzt wie vorher. Klangunterschiede gab es keine und gelöst wurde das Problem mit dem rumdrehen an der Stellschraube auch nicht.
    Wenn's also nicht weiter stört, laß alles so wie es ist.

  • Sorry, aber ich habe Deinen Text nicht sorgfältig genug gelesen, sonst wäre mir aufgefallen, daß Du ja geschrieben hast, daß die HiHat beschissen klingt. Bitte den letzten Satz aus meinem vorigen Post ignorieren !!!


    Solltest Du die HiHat-Becken neu gekauft haben, hast Du 2 Jahre Garantie. Sollten sich die Teile also bei "normalem Spiel", daß Du ja scheinbar hast, nach 3-4 Monaten verzogen haben, würde ich die Garantie in Anspruch nehmen und die Becken beim Händler reklamieren.
    Vorher solltest Du allerdings ausschließen, daß der Fehler am HiHat-Ständer liegt. Wenn es also nix bringt die Becken mit der Stellschraube zu justieren und auch sonst nichts den Fehler verursacht, geh' zum Händler und schilder ihm das Problem. Er soll Dir die Becken dann umtauschen.

  • Ihr missversteht mich !!! Mir ist die Neigung völlig Wurst!! Mir geht es darum, wenn ich die HiHat trete, dann liegen TOP und BOTTOM nicht mehr 100% plan aufeinander. Also ist eines von beiden oder gar beide Cymbeln ein wenig verbogen:



    Was kann man tun - hat noch jemand Erfahrung ?

  • Machen kannste in diesem Fall (da 200%ig eins oder beide verbogen sind) nur folgendes:


    Umtauschen


    Erneut hämmern lassen (sehr teuer, kaum irgendwo wer, ders machen kann)


    Neue kaufen


    Ich hab jedenfalls Mitleid mit dir!

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • also meine hihatbecken liegen schon aufeinander, jedoch sind sie ein wenig verschoben, sprich die randkanten schließen nicht beide gleich ab, das macht aber nix oder? liegt wohl an dem hihatstand und an der schrägstellung des unteren beckens?

    Dieser Satz kein Verb.

  • Nach einiger Spielzeit kann das mal vorkommen, aber nach 4 Monaten eigentlich nicht. Irgendwas ist da faul. Frag ruhig mal deinen Gitarristen, ob er das Teil zufällig :rolleyes: umgeworfen hat.


    Möglichkeiten:

    • Reklamation / Umtausch.
    • Wenn du NUR mit aufliegendem Fuß spielst - Ferse anheben (heel up) an den Stellen, wo du sie zu haben willst. Das erhöht den Druck und macht das Ding zu.
    • Beide Becken auf eine plane Fläche (z. B. Glastisch) legen und gucken, welches wellig ist. Dann separates Becken (z. B. Top) holen (Ebay).
    • Wenn gar nix mehr geht: als X-hat (closed) aufhängen, notfalls vorher noch Abdrehen auf 12" oder 13".
    • Auf Ebay einstellen mit Hinweis auf "Schaden".

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • was ist es übrigens für eine hihat?
    bei billigen staggtellern habenschon viel berichtet dass die sich verzogen haben, da machts auch nichts aus eine neue zu kaufen.


    €: Vergiss es, jetzt hab ichs auch gelesen.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

    Einmal editiert, zuletzt von Zaphod ()

  • Das Top meiner Avedis New Beat Hi Hat (seit ca. 1,5 Jahren in meinem Besitz) ist verbogen. Hab beide Becken mal auf den Tisch gelegt - Bottom ist plan, Top hebt sich an zwei Stellen deutlich vom Untergrund ab.


    Das Bottom ist relativ dick, das Top dafür sehr dünn. Habe die Angewohnheit die Hi-Hat gerne mal mit Heel-Up und dem gesamten Bein in 8teln zu treten. Nehme an, dass dadurch die Verfomung kommt.


    Davon abgesehen, dass die Verformung evtl. (weiß es nicht genau) direkten Einfluss auf den Klang des Tops hat, ist es doch allgemein beim Spielen der HiHat unschön, wenn man nicht mehr "Herr" über die Stellung der Becken zueinander sein kann.


    Gibts da relativ einfache Lösungen? Garantie is nich, hab das Teil ersteigert.

  • Davon abgesehen, dass die Verformung evtl. (weiß es nicht genau) direkten Einfluss auf den Klang des Tops hat,


    Wenn du es doch selber nicht wirklich hörst, würde ich mir da echt keinen Kopp drum machen - wenn du jemals eine HighSpeed Aufnahme (Youtube) von einem angespielten Becken gesehen hättest, würdest du dich eher wundern, das die Becken nach längerem Spiel nicht alle verbogen sind.
    Und die Soundedge Hihats von Paiste (und anderen Firmen) sind sogar am Bottomrand extra "verbogen", um ein Aneinanderkleben der Becken beim Öffnen zu verhindern und um den Sound, auch bei komplett geschlosseneHiHat, trotzdem etwas "rauschig" bleiben zu lassen. Hochi hat Recht (s. Post 18 weiter unten), das ist doch etwas Anderes.


    Wenn du damit nicht leben kannst, verkaufe sie wieder, aber bitte mit Hinweis auf den " Schaden".


    Ich hatte auch mal eine A.Zildjian Newbeat Hihat, die seltsame Obertöne durch diese "Verbiegung" erzeugte, ich habe sie dann einfach an einen Kollegen verkauft, der die Hihat anspielte und angeblich absolut nichts davon hörte - "Flöhe husten hören" scheint also doch auch etwas personenabhängig zu sein ;) .
    Momentan spiele ich ein uraltes 15" Tosco HiHat Modell (ursprünglich einen Marching HiHat mit Handgriffen, made in Pistoia-Italy), wo das obere Becken auch etwas ungleichmäßig ist, aber diese HiHat würde ich für kein Geld der Welt mehr abgeben - der Klang und die Kontrolle ist trotz des "Mangels" spitzenmäßig.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Das Top-Becken ein gutes Stück dünner sind als Bottoms ist prinzipiell ja weit verbreitet.


    Ich würde bei Abweichungen, des nicht Plan-Aufliegens übrigens vermuten (100 % Wissen kann man es nicht), dass Du Tree nicht der Verursacher des Nicht-Planen-Zustands bist.
    Es gibt so vieles beim Gebrauchtkauf da ´draußen... es gibt so viele "Vorgeschichten von Produkten", die man sich nur schwerlich ausmalt.
    Und es gibt manchmal auch andere Dinge...


    Back to topic:
    Es gibt unplane Hihatcymbals, die sind dermaßen unplan zueinander, dass sowohl der Sound deutlioch schlechter als vergleichbares Serienmodelle sind, als auch ein korrektes Zutreten bzw. das zeitgleich-Timing-treue, "TIGHTE"-ZUTRETEN physikalisch unmöglich wird. Aber selbst bei diesen klanglich, spieltechnischen Extremfällen! sieht man es mitunter nicht! auf den ersten Blick. Man "spürt" es manchmal erst, weil plötzlich in den Open-Close-Übergangsphasen etwas vermeintlich "suboptimal" funktioniert bzw. sich diffus anfühlt. Man ertappt sich dann nicht selten dabei fester als sonst zutreten zu wollen etc. etc. Dann sollte man sich bei Neukauf sofort davon trennen. Geht in Deinem Fall ja nicht. Solche Exponate hatte ich von Drummerkollegen selbst schon zum Test bzw. zur "Prüfung" hier.


    Insofern würde ich erstmal prüfen! ob der Extremfall den ich soeben schilderte bei Dir wirklich zutrifft. Es gibt nämlich mitunter auch diverse kleinere Unplanheiten die vielen Drumemrn völlig verborgen bleiben.


    Tree, die Antwort fällt mir ein bisschen schwer, da Du - wie manch anderer von uns - mitunter (das ist ganz neutral zu verstehen und überhaupt kein "Necken" von mir ;) ) zu einer "Lupendurchsicht" bzw. Detail-Betrachtung neigst. Das ist zunächst sogar klasse, weil genau durch solche Detailaufnahmen vieles entdeckt wird, was dem "normalen Auge" verborgen bleibt. Mitunter aber, muß man die Lupe auch mal Weglegen und die eigenen Schußfolgerungen kritisch überprüfen... ob man ein Detail nicht zu stark gewichtet hat in seiner Auswirkung. Auch Lupen können "Zerrbilder" bieten ;). Wirklich ernsthaft: man kann von hier aus im Forum nicht bewerten, wie sich Deine Hihat anfühlt bzw. wie sie sich anhört. Ob jemand womölglich die Flöhe husten hört... oder tatsächlich völlig zurecht die Cymbals unter die "Dampfwalze legen" will, damit sie wieder planer werden, weil sie im jetzt-Zustand womöglich wirklich DEFEKT sind.


    Fazit: überprüfe ob sich der Effekt wirklich beim Spielen! und Hören negativ auswirkt. Diese Fälle gibt es wie beschrieben tatsächlcih. Aber vielleicht ist es bei Dir garnicht so dramatisch. Das kannst nur Du für Dich entscheiden oder eventuell ein Kollege der sie mit! Dir mal prüft.


    Solltest Du Überlegungen der "Nachjustage" anstellen.... fällt mir hier atok unser genialer Essetiv ein. Der hat ja bereits bei Snares (in meinen Augen patentwerte) Ideen entwickelt. Vielleicht hat er auch eine Kreativlösung für Deine Cymbals parat. Ich will aber hier eigentlich niemanden unter "Innovationsdruck" setzen.... ;) Doch - eigentlich will ich das! :D

  • Das Problem von nicht plan liegenden Zildjian Hi-Hats kenne ich auch. Das ist reine Glücksache. Man kann eigentlich nur eins machen: Die Becken vor dem Kauf auf eine glatte Fläche legen (am besten Glas) und den Rand abklopfen.


    Zitat

    Und die Soundedge Hihats von Paiste (und anderen Firmen) sind sogar am Bottomrand extra "verbogen", um ein Aneinanderkleben der Becken beim Öffnen zu verhindern und um den Sound, auch bei komplett geschlosseneHiHat, trotzdem etwas "rauschig" bleiben zu lassen.


    Sorry, der Vergleich hinkt, denn das ist was anderes: Die Soundedge-Wellen befinden sich in gleichmäßiger Form auf einem plan liegenden Becken. Dadurch entstehen Luftaustrittslöcher (schnellere Ansprache), und die regelmäßige "Unterbrechung" ergibt den bekannten Zisch-Effekt. Aber trotzdem liegen die Becken in geschlossenem Zustand gleichmäßig aufeinander, sodass es nicht möglich ist, mit zwei FIngern die Becken noch weiter zusammenzudrücken.
    Und genau hier liegt das Problem mit schief gegossenen Hi-Hats: Die passen in sich nicht aufeinander. Resultat: schlechte Ansprache, matschiger Klang, störende Nebengeräusche.

    Das ist fein beobachtet!

  • Hallo M_tree,


    Vielleicht ist dir dieser Thread entgangen:


    Obertöne bei Zildjian K Hi-Hats
    Zwar geht es um Obertöne, aber ein teil deines Problems wurde dort ausführlich behandelt.
    Ich neige auch gern zeitweise zur Detailbtrachtung, aber nur so kommt man dem Problem auf die schliche.


    Wichtig ist: solange du soundtechnisch und feeling technisch keine Probleme feststellst ist es kein Problem. 100% Plane becken sind auch im Neuzustand reine Glückssache. Vielleicht wär es gut, wenn du ein foto machst, damit man einen eindruck von der stärke des Problems hat und ob sich die Unplanheit eventuell im rahmen normaler Fertigungstoleranzen Befindet.


    Was du mit relativ dünn bezeichnest kann auch relativ dick sein. In jedem fall lassen sich dünne top becken soundtechnisch besser kontrollieren ohne großen Kraftaufwand (siehe Drumstudios post). Wenn das becken zu verbogen, gleichzeitig dick ist und dann zu soundtechnischen Problemen führt kann man da nicht viel machen ohne gewalt. Solche becken sollte man direkt umtauschen, verkaufen oder ggf. professionell richten lassen.
    Du selbst hast da ohne Hammer keinen Einfluss drauf.


    Ich habe versucht meine K- tophats etwas zu richten mit leicht über die tischkannte biegen, gummi hammer (ich hab schon so manches Metallteil gerichtet)...keine chance. Die legierung ist bei dickeren Hats einfach zu hartnäckig und flexibel zu gleich, dass sich da nichts bewegt.


    LG

  • ALso ich habe, zugegeben etwas schwerere, Hihats von IStanbul, da is auch ne Verformung drin. Klingt dennoch super, daher... nicht verrückt machen, weiterspielen... solang eben der Sound ok ist.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!