geschichte - preise in den 80ern

  • wer kann sich daran erinnern, was schlagzeuge in den achtzigern gekostet haben?
    wie viel waren da 400$ für eine snare?
    ich bin nicht aus der generation, aber ich bin mir sicher, es gibt hier welche, die das wissen.

    das hätt ich jetzt auch gesagt.

  • Mein BLX, das ich immer noch spiele, hat Mitte der 80er knapp 4000DM gekostet. 5-teilig standard Rockgrößen mit Hihatständer, Snareständer, 1 Beckenständer und Fussmaschine. Mittlerweile sind zwar Teile hinzugekommen, aber das Kernset ist immer noch da.


    Mein erstes neu erworbenes Becken, Paiste 505 16" Crash, hat 1984/85 225DM gekostet, meine 2002er Medium Hats 420DM und ein oder zwei Jahre später mein 3000er Power Ride 22" 450DM.


    nils

  • Was willste denn genau wissen?
    Als alter „Jäger und Sammler“ ab ich noch schöne alte Kataloge.


    Hier mal paar Beispiele von 1985:
    14“ Paiste 2002 SoundEdge HiHats: 550,- DM
    Snares:
    Tama ARTSTAR, 6 1/2 x 14: 685,- DM
    Sonor Signatur, 6 1/2 x 14, Holz: 920,- DM
    Sonor Lite, 7 1/4 x 14, Throw-Off: 735,- DM
    Gretsch 16-schraubig, 6 1/2 x 14, Holz: 650,- DM
    Pearl Free-Floating! 6 1/2 x 14, Maple: 670,- DM
    in Kupfer: 710,-
    Yamaha 9000 RP, 8 x 14: 595,- DM


    Gruß


    habbie


    PS. Aus einem "Drumland" Katalog 85, heute "Drumsonly"

    8) Wer später bremst ist länger schnell. 8)

  • moin!
    ich schreib grad ne Arbeit über die Geschichte vom Drumset. Meine Frage: wer oder welche Firma hat das Doppelbasspedal erfunden? sonor? dw? je mehr ich lese desto verschiedenere Hinweise find ich. ich hab auch hier per suche nigs gefunden. Sitzt irgendjemand an ner Quelle odder hat Ahnung und kann mir weiterhelfen?
    würd mich freun!

  • Hier findest du ein paar Dollarkurse aus der Zeit, jetzt kannst du schön hin und her rechnen.....


    Dollarkurse


    Gruß, alecco


    EDITH: Interessant wird die Rechnerei wenn man die Geldentwertung im Laufe der Jahre mit einbezieht ;) EDITH ENDE

    so long, Alex Tromm(l)er

    Einmal editiert, zuletzt von alecco ()

  • Zitat

    Original von Sebastian
    Meine Frage: wer oder welche Firma hat das Doppelbasspedal erfunden?


    Soweit ich weiß wurde das von der australischen Firma Sleishman erfunden:
    http://www.sleishman.com/history.html

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Naja - in Drumsachen kann ich da nicht mitreden, wenn ich aber bedenke, daß mein erster polyphoner Synthesizer KORG DW-6000 (64 Speicherplätze/Sounds; 6stimmig, keine Anschlagdynamik) 2500,-DM gekostet hat, dann wird mir schlecht.
    Mein letzter neu gekaufter Synthesizer ROLAND Juno-D (64stimmig, 384Sounds) hat nur umgerechnet 880,-DM gekostet. Da könnte man die Daten als noch verdreifachen! Und an Inflation und Lohnanhebung hab' ich dabei noch gar nicht gedacht.


    1986 --> 2005

  • Der Synthie meines Kumpels "Memory Moog" kostete aber 1983 auch schon annähernd 10.000 DM. War allerdings die geilste Analog-Maschine die ich bis heute je gehört habe. Kurios: der Sequenzer lief stets völlig out of time. Was solls, solange die Oszillatoren so fett klangen, konnte man über Interrupt-Fehler beim Sequenzer hinwegsehen.


    Back to topic:
    Zu Habbies kultiger Preisliste (verdammt, die hatte ich damals auch!): diese Preise waren schon ein gutes Stück unter den damaligen Listenpreisen der Hersteller. Damals war Drumsonly... ähm... Prosound teilweise noch wirklich günstig. Das hat sich dann zum Kummer sehr vieler Kunden mit der Umbenennung von Jahr zu Jahr immer mehr erledigt. Sehr schade eigentlich! Es war früher schön und KULTHAFT mit der Band oder befreundeten Musikern, mal nach Koblenz zu fahren.

  • Zitat

    Original von Sebastian
    in dem Artikel is aber immer die rede von twin pedal, meinen die damit nich einen vorläufer des komische twineffekt pedal was sonor grad baun?


    twin heißt zwei, ob das jetzt zwei schlägel, zwei füße, zwei vögel oder zwei bratwürste bedeutet ist vollkommen nebensächlich.


    bei sleishman ist das twin pedal halt ein pedal das man mit zwei füßen bedienen kann.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • genaugenommen heißt twin sogar paarig, doppelt oder eben auch zwilling ... sagt der korintenkacker in uns ;)


    zu den 80er preisen:
    mein phonic plus hat '84 inklusive aller hardware knapp siebeneinhalbtausend mark gekostet. das ursprünglich angepeilte signature wäre in gleicher konfiguration zwei riesen teurer geworden; da musste ich dann doch den schw*** einkneifen.
    die 2oo2er lagen ähnlich "günstig" ... 14" hihat 310; 14", 16" und 18" crash 155, 195, 235; 20" ride 290; 18" china 298, 12" splash 143 märker.

  • Also ein Paar Sachen habe ich noch in Erinnerung:


    1979 war eine neue Snare auf dem Plan. Die Ludwig Supra Phonic in 6 1/2" Tiefe kostete bis dahin ca. 350,- DM. Weil durch den gestiegenen Dollarkurs die Preise auf ca. 550,-- DM angehoben wurden, konnte mir der Händler damals nur eine 5 1/2" für 350,-- DM anbieten. Für den Preis habe ich dann aber eine Tama Powerline mit einem Ludwig Teppich gekauft. Die hatte auch sehr gut geklungen - hab einige tolle Aufnahmen davon.


    Mein Ride (A-Zildjian 22" Ping Ride) habe ich ca. 1980 in München beim PPC für ca. 360,- DM gekauft - das war damals schon ein ziemliches High-End Becken.


    1982 habe ich für mein Gretsch-Broadkaster Shellset (22"x16" BD, 12"x8" und 13"x9" TT, 16"x16" FT) mit Doppeltomhalter exakt 2.900,00 DM gezahlt. Es gab damals Angebote mit Einzeltrommeln - allerdings nur mit 22"x14" Bd - für ca. 2.300,--. Aber dafür hätte man sehr weit fahren müssen. Das 14"x14" FT dazu hat 1984 dann 900,-- DM gekostet.

  • Also 1998 (oder wann war des?) hab ich mein erstes Komplett-Set für 2500 DM bekommen in Aschaffenburg. Das war ein Export ELX in 20/10/12/14/14x5,5 Holzsnare mit Zildjian ZBT Plus HH, 15" Sabian Studio Crash, 20" Sabian Rock Ride (gebraucht), Gibraltar Hocker und Hardware (hab ich heute alles nicht mehr...).
    Ich denke vieles ist teurer geworden, gerade Drumsets. Allerdings gibt es auch sehr viel mehr Sets für Anfänger für kleines Geld, die was taugen. Die Auswahl ist insgesamt riesig geworden. Früher gab es wenig Auswahl und ganz früher, ich erinnere mich noch an die Erzählungen vom Musik-Renz in Offenbach: Muss so in den 50ern oder 60ern gewesen sein, da konnte man jedes Wochenende Livemusik in zig Lokalen (Neudeutsch: Locations) hören und spielen. Da gab es vielleicht 10 DM pro Abend. Die Sets waren sehr teuer, kosteten schon weit über 1000 Mark und hatten oft miserable Qualität, zumindest die Hardware (heute heißt das "Vintage" und soll ganz toll sein ;)).
    Wenn du genaueres wissen willst: Renz hat jetzt nur noch den Laden seines Sohns in Obertshausen - versuch's mal!

    BORIS.

  • Zitat

    Original von Zaphod


    Soweit ich weiß wurde das von der australischen Firma Sleishman erfunden:
    http://www.sleishman.com/history.html


    War das nicht DW?
    Zitat aus Historie:
    1983 DW stellt die erste funktionsfähige Doppel-Fußmaschine vor und läutet damit eine neue Ära im Drumming ein.

  • Ich habe mir 1984 ein gebrauchtes Maxwin Set incl.2 Meinl Becken für 700 DM gekauft,absoluter Müll.Ein Jahr später ein neues Pearl EX 22/10/12/13/
    16 Konf.Dazu ein Paiste 505 Beckensatz 20 Ride,18/16/14 Crashes und
    14 SE HiHats.Das alles für 4800 DM.Die Becken waren klasse,aber die Toms
    habe ich nie richtig zum klingen bringen können.Mein Eindruck oder vielmehr
    meiner Erfahrung nach bekommt heute bessere Schlagzeuge für weniger
    Geld.

  • Also, ich hatte letztens noch die Rechnung von meinem ersten Set in der Hand:


    War ein NewSound mit Bass, 2 Toms und Floortom, Meinl Becken (HiHat, 16" Crash und 20" Ride).


    Der Preis war 1.760 DM und es gab noch ein paar Sticks dazu - wow.


    Das ganze war 1973.

    Alles eine Sache der Übung.

    Einmal editiert, zuletzt von latereturn ()

  • Moin,


    also nachdem ich leztes Jahr ein Paiste 2002 Ride für 250€ gekauft habe,
    bin ich auf eine 91 ér Preisliste von Paiste gestoßen und siehe da ; 2002 Ride 500 DM.
    Es war wirklich schön zu sehen das nicht alles teurer geworden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!