Nur Standtoms?

  • Zitat

    Original von seppel
    ist super. aber 2 standtoms braucht kein mensch. immer dieser equipmentwahn...


    Die meisten erkennen auf deinem Foto eher zwei Bassdrums, eine hochkant.
    20er Standtoms sind unverschämt.

    ...und keine Eier!

  • außerdem finde ich, 16" 18" floortom superschwer zu spielen.Da kommt man mit beiden stöcken doch kaum vernüftig dran. Und mann sollte ja nicht nur auf das Außere achten. Aber wenn du darauf vernünftig spielen kannst.
    RESPEKT!!!

  • Es ist wie mit Beton: Es kommt drauf an, was man draus macht.


    Mario Garruccio, ein stilistisch vielseitiger & immer geschmackvoll groovender Drummer, hat z. B. einen All-Star-Abend mit 20 verschiedenen Gästen - und entsprechender musikalischer Bandbreite - mit einem Standtom und Null Hängetoms gespielt, genauso wie einen Gig mit seiner jazzy Soulband. Alles sehr geil. Man muß es halt nur können. Für mich wär nur ein Tom schwierig, ich bin aber auch nicht so gut wie Mario. Ich arbeite noch dran. ;)


    Ein Versuch ist allemal lohnend, denn spartanische Sets sind der Kreativität sehr förderlich.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Wenn ich mich recht erinnere hat 1996 bei Rock am Ring der Schlagzeuger von "Presidents of the usa" auf der Centerstage nur mit Bass, Snare, HH und Splash gespielt. Und das auf dieser riesigen Bühne vor 70.000 Leuten. Seitdem genießt der Mann meinen vollen Respekt.
    (Foto hab ich leider keins auftreiben können)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • es kommt auch drauf an, was man daraus machen will.


    ich spiele bei unplugged-sets nur HH. Ride + Sizzle Ride und BD/SD-Kombi.
    da bleibe ich dezent im Hintergrund und kann aber trotzdem noch die Fills, die wir brauchen gut spielen.


    Ausserdem ist der Schlepp-Aufwand bedeutend geringer :)


    Beim Rock-Set spiele ich hingegen 1 HT, 1ST und noch ein Crash dazu. Da bringt es mehr Druck und Abwechslung wenn das Set auch mal bischen im Vordergrund ist.


    Klar, auch mit BD SD kann man in den Vordergrund spielen - aber nur wenn mans kann ... und ich bin da sicher kein Profi *G*

  • Zitat

    Original von Korki
    Wenn ich mich recht erinnere hat 1996 bei Rock am Ring der Schlagzeuger von "Presidents of the usa" auf der Centerstage nur mit Bass, Snare, HH und Splash gespielt. Und das auf dieser riesigen Bühne vor 70.000 Leuten. Seitdem genießt der Mann meinen vollen Respekt.
    (Foto hab ich leider keins auftreiben können)


    Falsch! Es waren definitiv zwei Splashes 8)

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von scarlet_fade
    Falsch! Es waren definitiv zwei Splashes 8)


    Dann habe ich wohl jahrelang vollkommen zu unrecht zu diesem Equipment-Proll aufgeschaut.
    Ja, ja, scarlet_fade, so schnell kann man Welten zusammenbrechen lassen. Danke! ;(


    Über Beweisfotos würde ich mich aber tatsächlich ernsthaft freuen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • toms sind doof ;) ne scherz aber mir reicht ein standtom (kein hänge) auch völlig, find ich auch optisch super, schön flach, ne sidesnare dazu, passt

    Schlechte Lehrer haben mich zum Autodidakten ausgebildet. - Mauricio Kagel

  • Hm, der Drummer von The Subways spielt auch ein Set bestehend aus:


    -Bassdrum
    -Standtom
    -Snare
    -Crash (oder Crash/Ride, bin nich sicher)
    -Tambourine


    Er spielt also noch nich mal ne Hihat, hat den linken Fuß also immer frei o_O ...naja, auf jeden Fall ist es für diese Art von Musik sehr passend, hört sich auf jeden Fall mal super an, zwar nicht allzu viel Abwechslung drin, aber im Gesamten passt es gut. Und außerdem hat man so nicht so viel zum Aufbauen ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von Pickpocket ()


  • der gute spielt meines wissen auch ein hängetom......!!!!! aber ohne hi hat währe schon komisch finde ich!

  • Habe die ersten 10 Jahre nur mit ner 12 TT / 14 STT Kombi agiert. Der Bewegungsablauf ist so derart gespeichert, dass ich ohne Standtom/bzw. TomTom rechts neben mir verhungern würde.


    Nur mit Standtom zu spielen, ist übrigens sehr sehr stilbildend und regt die Phantasie an, einen monat nur mit snare, bass, HH und Standtom zocken und du kommst auf sachen, die einem niemals sonst eingefallen wären


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    der gute spielt meines wissen auch ein hängetom......!!!!! aber ohne hi hat währe schon komisch finde ich!


    Ne, Standtom ;)



    Joah, hab auch mal ne Zeit lang mit nur einem Tom gespielt...war dann halt aber ein 14er Hängetom rechts neben mir, da ich kein Standtom hab.
    Macht auf jeden Fall irre viel Spaß :D


  • So habe ich das etwa zwei Monate durchgehalten. Ich hatte jemanden gesehen, der den ganzen Gig so gespielt hatte und das war durchaus Motivation gewesen, es selber mal zu versuchen.


    Man lernt viel und kreative und technische Schwächen, die sonst durch die Auswahl verschiedener Sounds kaschiert werden können, werden recht zügig aufgedeckt. Abgesehen davon hat sowas ohne Ende Stil.


    Und nur Floortom - warum nicht, ja klar doch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!