remo felle

  • Also diese Sticks wären bei mir schon längst zum Brennholz gewandert, lange bevor ich irgendein Fell getauscht hätte. Solche Tips können einfach nicht mehr klingen, vor allem wird das bei Ridepatterns hörbar. Würde mich nicht wundern, wenn genau das zum vorschnellen Abrieb des Coatings beigetragen hätte.

  • Also diese Sticks wären bei mir schon längst zum Brennholz gewandert, lange bevor ich irgendein Fell getauscht hätte. Solche Tips können einfach nicht mehr klingen, vor allem wird das bei Ridepatterns hörbar. Würde mich nicht wundern, wenn genau das zum vorschnellen Abrieb des Coatings beigetragen hätte.


    Da hab ichb aber schon WELTEN abgenutztere Tips gesehen (!)
    Gehen wir mal von einer "normalen" Spielweise aus, würde mich schon stark wundern, wenn ein Fell bzw. die Beschichtung derart schnell in die Knie geht.


    PS: Rein optisch würde ich solche Sticks vermutlich noch viele Wochen spielen + hätte auf meinen Evans keinen Coating-verlust.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ich kann ebenfalls nur bestätigen, dass ich eine ganze Weile kein Glück mehr mit Coatings bei Remo hatte. Bin bei der Snare auf Evans umgestiegen. Bisschen Umgewöhnung hat es gebraucht und n kleines Bisschen Zeit, bis auch keiner mehr nachgefragt hat...
    Glücklicherweise ist das „Auf der Snare passt nur ein Ambassador“ sein einiger Weile ja nicht mehr so angesagt.


    Zum anderen muss ich aber auch sagen, dass jede Firma gute und schlechte Felle macht. Bevor ich mir G2 auf die Trommeln mache, lieber Emperors. Aber das ist ja Geschmackssache.


    An Sticks (besonders den gezeigten hier) liegt es sicher nicht.


    Produktionsbestandteile von Kunstoffen können auch mal schwanken. Vielleicht wurden einfach eine Menge Ambassadors mit Ausgangstoffen produziert, die von einem Zulieferer nicht ganz sauber hergestellt waren.


    Störend fand ich neben dem Verlust des Coatings, die aufdringliche Größenveränderung der Remo Logos....da hat einer kein Auge für Proportionen gehabt....;)
    Ich kann nicht mal sagen, wie die jetzt aussehen...also die Logos. Habe schon ewig keine Felle von Remo mehr gekauft.

  • 2 Wochen später kannst du die Dinger einzeln als Zahnstocher verwenden :D

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ich persönlich hab in den letzten Jahren auch die gleichen Erfahrungen gemacht wie Hochi und Trommla - vom schnell kaputten Remo Coating wird öfters mal berichtet, aber mir passiert das nicht mehr. Ich gehöre auch zu den Heavy Hittern, das laute Spiel kann also auch nicht der Grund sein dass das Coating schnell aufgibt. Allerdings muss ich zugeben dass ich auch mal ein CS Dot hatte, bei dem nach zwei Wochen das Coating in der Mitte weg war. Das ist aber 4 Jahre her und seit dem waren sicher 20 andere Felle da die keine Probleme hatten.

  • Zur Abrundung des Bildes sollte ich vielleicht ergänzen, dass ich nach dem besagten Amba coated in 2015 noch einige andere Remo Felle hier in Benutzung hatte, die das Problem nicht hatten - u.a. einen kompletten Satz Vintage A coated und ein Amba Smooth White Coated, das auf der letzten Pearl Snare als Werksfell aufgezogen war. Alle diese waren hinsichtlich des Coatings absolut unauffällig.

  • Remo hatte seinerzeit mal definitiv Probleme mit dem Coating, das ist aber schon ne ganze Weile her: Das muss so 2007-2009 um den Dreh gewesen sein. Da konnte man ne Zeitlang beim Ablösen förmlich zusehen, jeder Schlag ein Treffer sozusagen. Ich bin seinerzeit weg von Remo, weil mir diese Sache zu teuer wurde. Habe vor Jahren dann aber doch wieder bsp. auf das CS-Snare-Fell zurückgegriffen und da war wieder alles in Ordnung. ich denke, das war nur 'ne Phase.


    Aquarian hatte auch mal so eine Phase, relativ zu Beginn Anfang der 2000er: Phantastischer Sound, aber die Dinger sind einem förmlich unter den Sticks zerbröselt. Das war aber ganz offensichtlich auch ein definitiver Produktionsfehler, die haben sich der Sache schnell angenommen (damals agierte ja noch Roy Burns persönlich) und abgestellt: Das Coating von Aquarian ist seit Jahren wahnsinnig stabil, fast schon etwas zu stabil, sodass die Coated-2-Plys irgendwie etwas steif wirken vom Spielgefühl.


    Die Einzigen, die da offensichtlich noch nie Probleme mit hatten, waren wohl Evans. Aber leider mag ich deren Film auch nur in Sachen BassDrum, sowohl in Sachen Toms als auch Snare werde ich bei den Schlagfellen bei Evans nicht wirklich fündig, weder coated noch clear. Aber das Coating ist einfach doll, das neue UV1 scheint ohnehin irgendwie "unkaputtbar".

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Doch, auch Evans hat ab und zu mal Problemchen. Ich erinnere mich, dass ich vor ca. 15 Jahren mal ein G1 coated bei Thomann bestellt habe, dessen Coating total schmierig/klebrig war. Kurzer Anruf bei Thomann und am nächsten Tag hatte ich ein neues Exemplar vor der Tür liegen. Von Aquarian hingegen wurde ich auch noch nie enttäuscht.

  • Doch, auch Evans hat ab und zu mal Problemchen. Ich erinnere mich, dass ich vor ca. 15 Jahren mal ein G1 coated bei Thomann bestellt habe, dessen Coating total schmierig/klebrig war. Kurzer Anruf bei Thomann und am nächsten Tag hatte ich ein neues Exemplar vor der Tür liegen. Von Aquarian hingegen wurde ich auch noch nie enttäuscht.

    Solche Evans hatte ich auch mal, aber die waren erst nach vielen Jahren des herumliegens so schmierig geworden. Bei Aquarian hatte ich noch nie etwas mit dem Coating, aber es stimmt, dass die Felle etwas steifer als ihre Pendants sind. Die UV1 Beschichtungen sind unzerstörbar, aber zumindest bei mir waren die UV1 deutlich gedämpfter als jedes andere einlagige coated Fell, dass ich je unter den Stöcken hatte.

  • Bei dem Foto erkenne ich a) der Stick prallt seitlich auf. Und b) Die Sticks sind "angefressen" an den Tips. Sobald da was wegsplittert am Tip und man seitlich das Fell trifft, beginnt man zu hobeln/schmirgeln und dann ist es egal, welches Fell man nimmt, das ist dann einfach schneller durch. Ich habe Remos gehabt, die schnell schrott waren, auch Evans, bei denen es schnell durchsichtig wurde. Das liegt aber tatsächlich an dem Zustand der Tips und der Spieltechnik. Je sauberer die Spieltechnik, desto geringer der Verschleiß. Mit den Jahren ist mein Verschleiß an Fellen deutlich geringer geworden, weil ich sauberer spiele - bilde ich mir zumindest ein. Derzeit habe ich mit Remo jedenfalls Null Probleme. Und ich mag deren Coating mehr als bei andern Marken, vor allem für das Besenspiel. Das ist weicher/wärmer vom Klang/Spielgefühl ganz subjektiv betrachtet.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Mein Anfang des Jahres aufgezogenes Remo Amba Fell hat keine Ablösungen, das Coating ist nur in der Mitte platt geschlagen und glänzt ein bisschen mehr als der Rest, hatte gerade bei der Probe geschaut. Erst nach Jahren kommt dann allmählich bei meinen Fellen die Mylar Folie zum Vorschein und dann wechsel ich sie auch aus. Jetzt wäre meine 14x5" mal wieder dran und es wird ein Remo Amba werden;-)


    -


  • Psssst!....
    Ich zeig Dir mal was:


    :D


    Ferkel! :)
    Wenn ich das so bei dir sehe, werde ich meine ausrangierten Stöcke mal sammeln und dir zukommen lassen.
    Die kannst du ja dann noch ein Jahr weiterspielen.


    In den 80er hatte ich auch nur Remo coated drauf und die hielten einige Monate.
    in den letzten Jahren hatte ich auch Remo coated drauf und die hielten alle nur einige Tage bis Wochen bevor es blanke stellen gab.


    Die Aqauarian die ich jetzt nehme, obwohl es keinen Grund für mich gibt weisse coated Felle zu nehmen, halten Monate.
    Daraus ließe sich jetzt subjektiv und unwissenschaftlich herleiten, das sich die Qualität zum negativen hin entwickelt hat.
    Ich kaufe aber generell keine Remo mehr.


    Da Dany wirklich sehr soft spielt verwundert mich der extreme Verschleiß um so mehr, und ihre Tips sehen auch nicht so aus wie beim Tom.


    Man mag ja Remo jetzt unterstellen das sie an der Qualität zu gunsten des Umsatzes geschraubt haben, da andere Hersteller es schaffen eine


    deutlich längere Haltbarkeit zu liefern.
    Bei den Aquarian ist das coating zuerst blank gespielt bevor sich das coating löst und das noch bei einem kleineren Preis.

    don´t panic

  • Solche Evans hatte ich auch mal, aber die waren erst nach vielen Jahren des herumliegens so schmierig geworden. Bei Aquarian hatte ich noch nie etwas mit dem Coating, aber es stimmt, dass die Felle etwas steifer als ihre Pendants sind. Die UV1 Beschichtungen sind unzerstörbar, aber zumindest bei mir waren die UV1 deutlich gedämpfter als jedes andere einlagige coated Fell, dass ich je unter den Stöcken hatte.


    Für mich klingt das UV1 wie ein "Stück Plastik", den Vergleich zu einem Amba oder G1 würde ich erst garnicht wagen.
    Andere hingegen schwören drauf, von daher, jeder wie er mag :thumbup:

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Remo hatte seinerzeit mal definitiv Probleme mit dem Coating, das ist aber schon ne ganze Weile her: Das muss so 2007-2009 um den Dreh gewesen sein. Da konnte man ne Zeitlang beim Ablösen förmlich zusehen, jeder Schlag ein Treffer sozusagen. Ich bin seinerzeit weg von Remo, weil mir diese Sache zu teuer wurde. Habe vor Jahren dann aber doch wieder bsp. auf das CS-Snare-Fell zurückgegriffen und da war wieder alles in Ordnung. ich denke, das war nur 'ne Phase.


    Das mit der Zeitangabe konnte ich auch feststellen. Meiner Meinung nach aber eher noch -2012. Ich bin dann auch 2011 oder 2012 von REMO weggegangen obwohl ich, gerade bei Tief gestimmten Kesseln und wenn sie neu waren, klanglich sehr zufrieden war. Ich hatte in den Jahren 2009-zum Wechsel auf Evans etwa 3-4 mal im Jahr einen kompletten Fellwechsel gemacht. Das ging mir dann doch sehr ins Geld weil Remo doch einen gehobeneren Preis verlangte. Die Haltbarkeit war einfach über Jahre bei mir nicht gegeben. Nicht nur die Coated Beschichtung sondern auch der Klang. Nach 1 Monat klang das immer wie wenn das Fell ungleich gespannt ist. Und stimmen kann ich dann doch. Viele in der Umgebung hatten diese Probleme nicht, obwohl diese beim gleichen Händler kauften. Es war auch nicht der gleiche Produktionszeitpunkt da es sich ja über mehrere Jahre zog. Und ich spreche jetzt nicht von einem 2cm Kreis der abplatzte. Das war eher an jeder Stelle wo der Stick eintraf.


    Im Frühjahr kam mein SQ1 bei mir an. Dort waren REMO Ambas Coated drauf und diese hatten keine Probleme damit und klangen, wieder tief gestimmt, sehr sehr fett! Ich habe die Felle noch nichtmal gewechselt obwohl ich von vornherein den Satz G1 Coated von Evans mitgekauft habe weil ich überzeugt war, dass nach einer Woche bei jeder Trommel die Mitte weck war und die Felle "lasch" werden.


    Ist wohl schwer zu sagen an was das gelegen hat oder immernoch liegt warum manche Spieler keine Probleme haben und andere schon.

  • Nachdem ich hier mitgelesen habe die letzten Tage, wollt ich es nochmal probieren und hab für die Snare ein Ambassador bestellt. Gleich dazu aber auch ein Evans Genera Dry und ein Aquarian TC mitbestellt. Mal ganz abgesehen vom Aufziehen, bin ich schon vom „ersten Produkterlebnis“ etwas abgeturnt, was Ambassador angeht...und den Preis jetzt mal mit beachtet, finde ich, dass die beiden günstigeren bzw. gleichteuren alternativen das schon etwas besser machen als Remo....


    Ob Verpackung generell eine Sauerei ist...Ja. Ist ne Sauerei. Aber ich finde es schon in Ordnung, dass 2 Anbieter Kartons benutzen (könnten vielleicht weniger bedruckt sein), aber Remo eins seiner „teuersten“ einfachen Felle so anbietet...Das ist frech.


    Da wird alles abgezogen für den Gewinn. Was kaptialistisch gesehen, ja auch ok ist. Ich überlege jetzt dennoch zweimal, ob ich nochmal eins bestellen würde - und das liegt nicht unbedingt nur an der Verpackung ;).

  • Nachdem ich hier mitgelesen habe die letzten Tage, wollt ich es nochmal probieren und hab für die Snare ein Ambassador bestellt. Gleich dazu aber auch ein Evans Genera Dry und ein Aquarian TC mitbestellt. Mal ganz abgesehen vom Aufziehen, bin ich schon vom „ersten Produkterlebnis“ etwas abgeturnt, was Ambassador angeht...und den Preis jetzt mal mit beachtet, finde ich, dass die beiden günstigeren bzw. gleichteuren alternativen das schon etwas besser machen als Remo....


    Ob Verpackung generell eine Sauerei ist...Ja. Ist ne Sauerei. Aber ich finde es schon in Ordnung, dass 2 Anbieter Kartons benutzen (könnten vielleicht weniger bedruckt sein), aber Remo eins seiner „teuersten“ einfachen Felle so anbietet...Das ist frech.


    Da wird alles abgezogen für den Gewinn. Was kaptialistisch gesehen, ja auch ok ist. Ich überlege jetzt dennoch zweimal, ob ich nochmal eins bestellen würde - und das liegt nicht unbedingt nur an der Verpackung ;).


    Moin, wo hast du die Felle gekauft? Seit mind. 5 Jahren werden auch die Remofelle in Kartons geliefert. Es gibt Sonderpakete für das 14" Ambassador, wo die Felle jedoch dann in der Tüte sind.

  • .....dabei haben die doch eine voollautomatische Verpackungsmaschine, die die Felle wie Pizzas in den Ofen....ää....hhhh, in Karton schiebt (ca. 11:15) Boxing and shipping.
    https://www.bing.com/videos/se…ry%2Btour%26FORM%3DHDRSC3





    Ich hatte bisher auch noch keinerlei Probleme mit schnell lösendem Coating nicht mal bei den China Remos.
    Mein letztgekauftes, ca. 1 Jahr her war auch noch im Karton.


    Evtl. gibt`s da Plagiate/Fälschungen" etc. in "Professioneller Aufmachung Aufklebern Logos etc., selbst bei lebenswichtigen Medizinprodukten, oder Ersatzteilen bsplweise für Flugzeuge solls ja so etwas geben.


    Und dann gibt`s bestimmt auch noch die EU -Ausführungern oder Länderspezifischen Teile (abgespeckte Versionen), beispielsweise ohne Kartonagen. Wer weiss wo da Zeugs immer her kommt und für welchen Markt bestimmet ist.


    Heutzutage leider in jeder Branche üblich.


    Aber vielleicht liegts ja auch an den Sticks, so manch Einer schaut aus als Würd sichs um "Käfer- oder Muschelholz"
    handeln, beim auftreffen wird das Fell infiziert, die Aromastoffe im Coating sind der Lockstoff, und "RatzFatz"
    macht sich der Schädling dann übers Coating her.
    ---------------------------------------------------------------------
    Vielleicht mal mit Nylontipps versuchen, oder nicht mit den Tipps im Ohr, Nase oder sonst wo Bohren, und schon gar nicht als Kronkorkenheber missbrauchen.
    Und auch nicht gefühlvoll den Tipp, besonders in -Eichelform , gefühlvoll mit frisch gecremten Händen, vor lauter langer Weile massieren oder zwischen den Fingern Rollen, wenn gerade Pausen das Notenblatt füllen. :) ;) ;)


    Edith genau die Großpackung für die gewerbliche Fachkräftische Bestückung, gibts sicherlich auch noch, als Privatkunde dürftest so etwas gar nicht in die Hand bekommen - eigentlich.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!