Der offizielle "Was könnte das noch wert sein" Thread

  • Hammu: zwei do ähnliche hab ich hier auch stehen. Ich hatte die für 40 inseriert, da hat keiner zugeschlagen. Laufen tun die Alten Tamas sehr gut. Ich hab zu Hause am Übeset ne alte HiBeat aus den 70ern, die läuft wie ne Nähmaschine.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Ja, deswegen wäre es ja so schade, die einfach zu entsorgen - die laufen genausogut wie neuere Maschinen, wenn nicht sogar besser. Damals gab es noch Qualität in den einzelnen Bauteilen.

  • Hey und vielen Dank für eure Einschätzungen! Sollte ich mich doch dazu entschließen die Snare abzugeben komme ich darauf zurück :D  Chuck Boom. Ich finde den Klang der Snare super, die knallt auf jeden Fall ordentlich. Das relativ frische Aussehen kommt von stundenlangen Putz- und Polierarbeiten in diesem Frühjahr, eine ziemlich meditative Beschäftigung war das. Da sind mit Sicherheit 40+ Stunden reingeflossen für das gesamte Set + Hardware.


    Beim Tama-Set vergaß ich zu schreiben, dass alle Labels noch dran sind. Deswegen bin ich mir eigentlich auch sicher, dass es sich bei allen Trommeln ums Imperialstar handelt. Gegen das Alter (irgendwo zwischen Jahrgang 1974 und 1980) scheint ja dann auch nichts mehr zu sprechen oder? Im Inneren der Toms und der Bassdrum (habe noch einmal nachgesehen, es ist eine 22er) blicke ich auf Holz, also keine spezielle Beschichtung.


    Ich werde aber wohl erst einmal alles behalten. Es scheinen ja keine sooo seltenen Stücke zu sein, die von anderen Musikern heißbegehrt sind (Stichwort: "zu Schade für den Keller"). Es wäre auch schade drum, wenn es einmal weg ist kommts ja nicht mehr wieder :D .In meinem Elternhaus nimmt es zum Glück niemandem Platz weg. Ich hoffe ja auch ein bisschen darauf, es in einigen Jahren vielleicht doch mal regelmäßig spielen zu können. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

  • Liebe Leute,


    ich brauche eure Hilfe: Für meinen Schwager, der Vorstand eines Posaunenchores ist, möchte ich mich nach dem Wert zweier Kesselpauken erkundigen, diese sollen verkauft werden, weil es keinen Platz mehr gibt, um diese unterzustellen, und außerdem sind sie praktisch nicht benötigt oder benutzt worden. Es handelt sich um zwei einfachere Modelle, es dürften Kupferkessel sein. Die Pauken haben kleinere Dellen, sind aber technisch i.O. Die Dellen sollte man auch ohne weiteres entfernen können, ich habe so etwas mit Tuben mehrfach gemacht. Die Tonhöhe ist über einen Drehmechanismus einstellbar, es gibt aber keine Skala; da kann man sich jedoch behelfen mit eigenen Markierungen. Die Felle sind noch gut, die Pauken wurden nur wenige Male gespielt. Schutzhauben sind vorhanden.


    Was kann man verlangen? Bei Schlagzeugen kenne ich mich aus, aber der Marktwert solcher Pauken ist mir gänzlich unbekannt.






  • Hallo zusammen,


    ich weiss nicht, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin:


    ich bin seit jeher ein Fan von "Baukästen" und mag daher Komplettkits mit zwei Bassdrums.


    Ein Mapex Saturn IV von 2014 in den Größen


    18x14

    22x18

    10x7

    12x8

    14x14FT

    16x16FT


    wird angeboten. Abgesehen davon, dass das für mich die perfekten Größen sind, ist insbesondere die zweite Bassdrum reizvoll.


    Wieviel darf dieses bis auf minimale Macken in sehr gutem Zustand befindliche Kit insofern kosten, als ich es wieder ohne lange Wartezeiten losbekomme, falls das Experiment scheitert?

    Wieviel hat das Kit ca. neu gekostet? Klar, gehe ich grundsätzlich meist von den "üblichen" 60% Prozent des Neupreises aus, aber echte Anhaltspunkte für den Neupreis habe ich eigentlich nicht, auch nicht in Bezug auf die/den Nachfolger.


    Wieviel würdet ihr dafür investieren?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß

    Daniel

  • Mein Ansatz für eine Neuanschaffung sieht anders aus...


    Bei allem, was ich mir je gekauft habe, wusste ich immer, dass ich das haben will - ohne wenn und aber.

    Ab einem gewissen Kaufbetrag sind Experimente für mich keine Option.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Der Preis ist doch immer Abwägungssache. Wenn Du jetzt schon über einen Verkauf nachdenkst ist er natürlich ein anderer als wenn Du sagst das ist DAS Set was Du gesucht hast und du willst es die nächsten 20 Jahre spielen.

    Allerdings gebe ich zu bedenken: Die optimalen Größen in der optimalen Farbe ist schwer zu finden. Das dauert bis wieder so ein Set auftaucht.

    Dennoch: Der Wiedervekaufswert von Saturns sind leider nicht so hoch (im Verhältnis) wie beispielsweise bei einem Starclassic. 10/12/16/22 gehen auch schon mal für 900 oder 850 Euro weg in den Kleinanzeigen - je nach Farbe, Dringlichkeit und Standort. Auch die Neueren.

    Alles Abwägungssache. Genaue Zahlen wird Dir wohl keiner sagen (können). Was ist es Dir wert?

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Vielen Dank schon mal.

    Nein, ich rede hier nicht von einem "Will-haben-bitte-nehmt-mein-Geld" Ding. Da es sich (wie ich eingangs schrieb) um ein Experiment handelt, muss ich davon ausgehen, dass es scheitert und ich das Set wieder verkaufen würde.


    Ich orientiere mich für diese Art der Experimente meist am Neupreis und den daraus meist üblichen 60% dieses Neupreises für den Kauf bzw Wiederverkauf. Den Neupreis kenne ich aber nicht, da ich mich (wie ebenfalls erwähnt) mit Mapex und der damaligen Bepreisung nicht auskenne.

    Ich habe auch bewusst keinen Link gepostet. Nicht aus "Angst", davor, dass mir jemand das Kit wegschnappt, sondern aus Gründen der Diskretion.

    Vielleicht ist der nicht ganz so unbekannte Anbieter ja hier Mitglied?


    Inzwischen bin ich aber etwas weiter: ein Mapex Saturn IV Exotic Kit in 22/10/12/14FT/16FT ist derzeit neu für 2k€ zu haben. Unter Berücksichtigung der zusätzlichen 18er BD wäre mir das eingangs erwähnte Kit ca 1500€ wert.


    Der Verkäufer setzt 1900€ an.


    Gruß

    Daniel

  • Angesichts seiner anderen Angebote dachte ich mir schon, dass er es wohl eher hochpreisig ansetzt. Ich bin kein super Mapex-Kenner, erinnere mich aber, dass es diese Sets mal eine (kurze) Weile für 50% bei Thomann gab. Ich hatte mir eins in exakt diesem Finish bestellt. War glaube ich das letzte, 20-10-12-14 für 499,-. Der NP lag wohl damals (? ca. 3-4 Jahre her?) bei 1000,- (teils auch 1200,-). Insoweit wären 1900,- happig bzw. nahe am oder schon über dem damaligen NP. Andererseits ist die Konfig besonders und der Zustand soll ja gut sein ... tjanu.

  • Moin! Beim Exotic darfst du aber nicht vergessen, dass das limitierte Sondermodelle sind, die preislich etwas über den (wie bei dem Set hier) Standardfinishes lagen. Ich hab ein Ver Exotic in diesen Größen. Das war umgerechnet gefühlt 200-300€ teurer. Saturns gibts hin und wieder mal im Sale für 1000-1100€.

    Ich habe auch noch ein IVer Saturn, das habe ich mal als 4pc für 600€ erstanden. Gebraucht findet man ähnliche Set-Ups hin und wieder mal für 600-700€.
    Wenn du sowas erwischst und dann zufällig passende Einzeltrommeln findest, kommst du preislich wahrscheinlich sogar günstiger raus. Wird aber dauern.

    Für das Set hier kann man sicher noch 1500€ nehmen und du zahlst letztendlich auch für die zweite Bassdrum in 18" und dafür, dass du direkt alles und im selben Finish hast.

    Letztendlich musst du entscheiden ob du das Set willst oder nicht. Rein mit dem potentiellen Wiederverkaufswert zu spekulieren, ergibt bei so nem Set wenig Sinn.

  • Angesichts seiner anderen Angebote dachte ich mir schon, dass er es wohl eher hochpreisig ansetzt. Ich bin kein super Mapex-Kenner, erinnere mich aber, dass es diese Sets mal eine (kurze) Weile für 50% bei Thomann gab. Ich hatte mir eins in exakt diesem Finish bestellt. War glaube ich das letzte, 20-10-12-14 für 499,-. Der NP lag wohl damals (? ca. 3-4 Jahre her?) bei 1000,- (teils auch 1200,-). Insoweit wären 1900,- happig bzw. nahe am oder schon über dem damaligen NP. Andererseits ist die Konfig besonders und der Zustand soll ja gut sein ... tjanu.

    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Vielleicht meinst du die Mars Serie. Saturns waren bei Thomann meistens für 999€ oder vielleicht mal für 750€ im Sale, dann aber nur als 3pc. Die UVP lag immer so bei knapp 1.200-1.500€ :)

  • Angesichts seiner anderen Angebote dachte ich mir schon, dass er es wohl eher hochpreisig ansetzt. Ich bin kein super Mapex-Kenner, erinnere mich aber, dass es diese Sets mal eine (kurze) Weile für 50% bei Thomann gab. Ich hatte mir eins in exakt diesem Finish bestellt. War glaube ich das letzte, 20-10-12-14 für 499,-. Der NP lag wohl damals (? ca. 3-4 Jahre her?) bei 1000,- (teils auch 1200,-). Insoweit wären 1900,- happig bzw. nahe am oder schon über dem damaligen NP. Andererseits ist die Konfig besonders und der Zustand soll ja gut sein ... tjanu.

    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Vielleicht meinst du die Mars Serie. Saturns waren bei Thomann meistens für 999€ oder vielleicht mal für 750€ im Sale, dann aber nur als 3pc. Die UVP lag immer so bei knapp 1.200-1.500€ :)

    Hab gerade noch mal geguckt. Es war zwar ein Saturn V (August 2017) und auch die 999,- stimmen, aber es war nicht von 999,- auf 499,- reduziert, sondern AUF 999,- (von vermutlich 1999,- ... habe was mit 50% im Sinn). ;)

  • Angesichts seiner anderen Angebote dachte ich mir schon, dass er es wohl eher hochpreisig ansetzt. Ich bin kein super Mapex-Kenner, erinnere mich aber, dass es diese Sets mal eine (kurze) Weile für 50% bei Thomann gab. Ich hatte mir eins in exakt diesem Finish bestellt. War glaube ich das letzte, 20-10-12-14 für 499,-. Der NP lag wohl damals (? ca. 3-4 Jahre her?) bei 1000,- (teils auch 1200,-). Insoweit wären 1900,- happig bzw. nahe am oder schon über dem damaligen NP. Andererseits ist die Konfig besonders und der Zustand soll ja gut sein ... tjanu.

    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Vielleicht meinst du die Mars Serie. Saturns waren bei Thomann meistens für 999€ oder vielleicht mal für 750€ im Sale, dann aber nur als 3pc. Die UVP lag immer so bei knapp 1.200-1.500€ :)

    Hab gerade noch mal geguckt. Es war zwar ein Saturn V (August 2017) und auch die 999,- stimmen, aber es war nicht von 999,- auf 499,- reduziert, sondern AUF 999,- (von vermutlich 1999,- ... habe was mit 50% im Sinn). ;)

    Nicht ganz, aber nah dran. Das Exotic V (das habe ich bei mir im Proberaum) in 22-10-12-14-16 hat 1999€ gekostet und war meine ich nicht im Sale.
    Auf 999€ reduziert war die Konfiguration 20-10-12-14 (mit gebohrter Bassdrum). UVP wären da 1500€ gewesen meine ich. Das weiß ich, weil ich damals auch diese Version gekauft habe 8o

    Anyways: Das sind allesamt richtig gute Sets und das Geld auch wert :)

  • Saturn für 499,- gab es nie im Leben. Never, ever. 999,- bei Sondermodellen wie dem von Gear4Music in Ausnahmefällen oder bei der Tour Edition (one up one down), aber nicht mit zwei Standtoms und zwei Bassdrums. Das Set in der Anzeige hat Preismäßig sicher mal 2400 für die 10/12/14/16/22 + 18er Bassdrum für 600 Euro gekostet. Es kann schon sein, dass der Käufer 3000 dafür hingelegt hat. Wenn er es günstig bekommen hat vielleicht 2200 Euro. Also 1500,- wäre imho schon günstig.


    P.S.: Die Farbe ist jedenfalls der Hammer (keine billige Folie). Ich hab auch schon so ein Saturn gespielt und auf der Bühne wirkt der Lack hammermäßig.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Guten Abend zusammen!


    Über meinen Gitarristen wurde mir ein Schreiben einer älteren Dame weitergegeben, deren Mann krankheitsbedingt nicht mehr spielen kann.

    In seinem Besitz gibt es ein sehr gut erhaltenes SONOR Phonic in Metallic Silver aus 1980, welches jetzt in gute Hände abzugeben ist.

    Es soll definitiv NICHT in Einzelteilen verscherbelt werden, sondern bei einem wertschätzenden Liebhaber ein Zuhause finden.


    Ich habe es noch nicht gesehen, aber folgende Infos erhalten:


    SONOR PHONIC

    Metallic Silver


    24x14 Bass Drum

    14x6,5 Snare

    10x6,5 Concert Tom

    12x08 Concert Tom

    13x09 Concert Tom

    14x10 Concert Tom

    15x12 Concert Tom

    16x14 Concert Tom

    18x16 Floor Tom


    HiHat

    Snare-Ständer mit Schnellspannvorrichtung

    2-Säulen-Fußmaschine

    3 Beckenständer mit Gegengewicht

    2 Doppel-Tom-Ständer

    Drummersitz

    Dämpfer für Toms

    Verschiedene Percussion


    Gekauft 1980

    Zuletzt gespielt 1999

    Gepflegt, neuwertiger Zustand


    Vulkanfiber-Koffer für alle Trommeln

    Alu-Case für Hardware


    Ein Foto aus alten Zeiten habe ich auch nur als Ausdruck.


    Was meint Ihr, was ein korrekter Preis hierfür wäre?


    Und wenn ernsthaftes Interesse besteht, kann ich den Kontakt gerne vermitteln.

  • N'Ahmd allerseits,


    mir ist eine Zanki Hihat in 15" zugeflogen und ich könnte so gar nicht sagen, ob sie was taugt, woher sowas kommt und von wann sie sein könnte.

    Ich weiß nur, dass sie offensichtlich älteren Semesters ist, unten 1306g und oben 1150g hat und insgesamt in gutem Zustand ist.

    Habe sie kurz aufgesattelt und bespielt - nicht mein Geschmack, daher darf sie gehen und deshalb möchte ich fragen, ob ihr eine Einschätzung abgeben könntet.

    Bilder siehe Anhang.


    Danke für's Lesen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!