Der offizielle "Was könnte das noch wert sein" Thread

• Hallo zusammen!

Ich besitze seit den neunziger Jahren ein Drumset der Marke Peavey.

Genauer gesagt ein Peavey Radial Pro 1000. Ich würde es gerne verkaufen wollen. Vielleicht weiß ja jemand von euch was man dafür noch bekommt? Im Anhang findet ihr Bilder dazu. Das Set wurde in all den Jahren quasi nicht benutzt. Stand nur rum. An ein par Stellen findet sich Flugrost. Danke für eure Hilfe!

Bei solch seltenen Drumsets dürfte eine realistische Preiseinschätzung schwierig sein - zumal auf dem deutschen Markt, d.h. wenn Du nicht international verschicken möchtest. Reverb-Preisvorstellungen darf man zwar nicht zu ernst nehmen, aber eine vorsichtige Orientierung ist damit sicherlich auch möglich. Hier ein Vergleichsset mit einigermaßen ähnlicher Konfiguration: Link

Letztlich mag es mehr werden, wenn Du jemanden findest, der Drum-Kuriositäten sammelt und genau auf dieses Teil gewartet hat. Kann aber auch sein, dass sich einfach niemand dafür interessiert bzw. gewillt ist, den hier im Link gezeigten Preis zu zahlen... Ganz schwieriger Fall!

Ich würde es auf einschlägigen Plattformen reinsetzen und einfach viel Zeit und Geduld mitbringen... Interessenten werden vermutlich eher nicht Schlange stehen... Aber vielleicht ist es von irgendjemandem auch der "feuchte Jugend-Drum-Traum"?

• Zitat

Ja, ich muss sagen es ist wirklich einer der hässlichsten Drumsets, die jemals gebaut wurden...Respekt!😆

Ich weiß exactement was Du meinst. Schon bei der Messevorstellung war vielen von uns sofort klar, das wird der Markt niemals! annehmen. Auch ich fand den Look furchtbar wulstig und inakzeptabel für eine relevante Vermarktung. Und so kam es auch... hust... die fehlende Konsumenten- bzw. Marktakzeptanz. Dazu kommt das es auch in Sachen Hardwarebestückung einige Kapriolen gab. Also nicht alles Hi-End war, wie beim Preis des 1000 eigentlich zu erwarten gewesen wäre etc.

Gleichwohl was es konzeptionell eines der faszinierendsten vielleicht sogar revolutionärsten Drumkonzepte (Toms mit 2,5 Millimter Kessel"dicke" etc. etc.). In Europa trifft man selten(st) auf solch ein Set, in gutem Zustand erstrecht.

Fantastisch das so etwas radi(k)ales/seltenes im Drumforum angeboten wird. Das Set wird 100 % einen Käufer finden. :thumbup:

• Vielleicht wären ja Infos ganz hilfreich! 2,5 mm Kesselstärke hört sich ja mal schon interessant an!

Aber letztendlich entscheidet wohl mehr die Optik.

Was waren denn dein Gründe damals, dieses Set zu kaufen?

• Ich hab so eins immer mal bei einem Kumpel gespielt (nur noch hässlicher, in lila). Mehr Sustain geht aber glaube ich nicht.

Preis ist ganz schwierig, da kaum bekannt, kaum Vergleich …. und halt leider die Optik. :-/ Muttu probieren.

• Es gibt ja einen Haufen Videos zu dem Peavy!

Hört sich alles sehr gut an!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Moin Forum,

Ich brauche eine Werteinschätzung für mein Sonor Signature Drumset in den Größen 08“/10“/12“/16“/20“.

Zum Zustand ist zu sagen: es ist komplett, da fehlt keine Schraube und kein snaplock Ring und alles original und unverbastelt. Die Hardware funktioniert einwandfrei. Leider hat das äußere Furnier etwas gelitten, es ist spröde, rissig und hat auch ein paar tiefere Kratzer. Die Gratungen und das Innenfurnier sind aber tadellos in Ordnung.

Ich überlege nun die Kessel einzelnen zu verkaufen, um einen möglichst hohen Preis zu bekommen. Damit ich aber nicht vollkommen am Markt vorbei inseriere, wollte ich vorab eure Preiseinschätzung einholen.

.

• Ich würde erstmal den Chrom putzen (zB mit WD40) sowie etwas Möbelpolitur auf dem Holz aufbringen.

Zu den Preisen kannst Du Dich an denen von Casadogu auf eBay orientieren und 20% abziehen. Generell ist Bubinga Heavy die häufigste Variante, entsprechend auch die günstigste.

20“ BD, 16“ FT und 12“ sind Standard, ich schätze für die kann man 800, 600 und 400 aufrufen, das 10“ für 600, das 8“ für 800. in jedem Fall brauchst Du Geduld.

• Danke für die ehrlichen Fotos…

hier einige Gedanken:

… ich hab für ein 16 er mit weniger Leidensspuren 300€ bezahlt, das war lange vorher inseriert und ging nicht weg und ich hab es mir als Übungsobjekt für Restaurationsversuche zugelegt.

Von der BD ist leider wenig erkennbar, wie sehen da die üblichen Nutzungsstellen am Spannreifen aber auch innen durch Mikrophonierung aus und in welchem Zustand ist der Innendämpfer?

Mit „ein bißchen Möbelpolitur“ verschlimmbesserst Du den Zustand für jemanden, der es noch richtig retten will/kann. Das Außenfurnier benötigt definitiv mehr Behandlungsexpertise um überhaupt noch noch schön zu werden.

Einige der erkennbaren Scratches deuten auf einen schwer bis nicht erhaltbaren Zustand des Furniers hin, was den Preis erheblich mindert.

Die Ebay Angebote stehen teils über viele Monate (bis Jahre?) drin, ich halte sie in großen Teilen für maßlos.

Sind die Seriennummern fortlaufend (dann fände ich es spannender) oder wurde das Set zusammengestückelt (dann ist der Einzelverkauf nicht so ein Frevel)

Die kleinen Größen fände ich spannend, aber quadratische Toms in Heavy, viel Restaurationsarbeit (lohnt sich nur wenn man die Zeit nicht rechnet) und vor allem nicht wirklich erkennbaren tiefen Dellen oder gar Feuchtigkeitsschäden (Kellerlagerung) sind schwierig.

Und als Live Set definitiv zu schwer.

Was sind den deine Preiswünsche?

P.S.: die niedrige lesbare Seriennummer deutet auf eine der frühen Chargen, die waren heavy.

• Ohje =O das Sonor wurde ja ziemlich malträtiert.

Ich bin mal gespannt wieviel es noch bringen wird. :/

Die Idee alle Kessel einzeln zu verkaufen scheint mir die aussichtsreichste Variante denn wenn jemand was sucht um sein Set zu vervollständigen findet hier interessante Größen.

• Super danke für die ersten Antworten und Einschätzungen!!!

Ich werde mich später im Laufe des Tages mal dransetzen und mehr Fotos machen bei besserem Licht und nach den Kesseldicken und Serien-Nummern schauen.

Ich hatte auch eine Anfrage bei St Drums gestellt und sofort eine freundlichen Antwort erhalten. Die würden sich des Falles gerne annehmen und meine aber auch, dass man das Furnier untersuchen muss und eventuell es teilweise durch alte Bubinga-Kessel-Furnier-Reste aus deren Bestand „auffüllen“ sollte. Versand hin und her mit komplett Restaurierung: 1000.- plus X je nach Mehraufwand. Es ist halt nur oft so dass man manchmal besser beraten ist, sie so zu verkaufen wie sie sind und kein Geld mehr reinsteckt, weil der Käufer ja vielleicht ganz andere Vorstellungen und Pläne damit hat ….

• Ich halte in dem Zustand mehr als um 2000 für nicht realistisch. 8, 10, 20 sind für Sammler prinzipiell interessant, in dem Zustand sie dann aber wohl wieder raus und 12 und 16 werden einzeln schwerer zu verkaufen, wenn man sie nicht sehr günstig anbietet. Es gibt gegenwärtig eigentlich keinen US-Markt und der deutsche Markt ist generell ziemlich tot wegen Demografie und Wirtschaftskrise. Ich persönlich würde kein Geld in eine Restauration stecken, nach meinen Erfahrungen zahlt man da meist drauf und ein Teil mosert dann, dass die Trommeln nicht mehr "original" sind.

• Ich dachte auch:

Demontieren, Chrom polieren und Holz „entstauben“ ohne weitere Behandlung kann ich selbst. Dann inserieren und schauen wie so das Interesse ist.

Wenn man es restaurieren lässt, bleibt meistens kaum Verhandlungsspielraum nach unten. Und der eine Käufer hätte es gerne selbst gemacht, weil Profi. Der nächste wird die Kessel eh folieren und der andere denkt, es wurde bei der Restauration „verhunzt“…

Nur will ich es nicht total unwissend unter Wert verkaufen, weil ich mich nicht erkundigt habe…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!