Übungsroutinen - wie lange übe ich was

• Guten Abend,

Gefühl kann man üben, aber schwer zuhause.

Daheim übe ich Technik. Erst wenn die Grundlage sitzt, kann man damit arbeiten.

Allerdings sind weder Shuffle noch Ghost Notes Gefühlssache an sich.

Wenn man es kann, kann man es nach Gefühl einsetzen, wenn man es nicht kann, muss man es üben.

Grüße

Jürgen

• Und hier noch eine weitere Perspektive zum Thema „Gefühl“, Üben und Technik: Ich glaube es ist sehr wichtig (zumindest ist es für mich so), dass sich das Schlagen bzw. Spielen (von was auch immer, auch anderen Grooves) gut anfühlt. Dass die Sticks gut in der Hand liegen, die Bewegungen geschmeidig sind, die Schläge nicht verkrampft usw..

Das bedeutet entsprechende Technik zu entwickeln (und zwar so weit, dass man darüber auf der Bühne nicht mehr nachdenken muss) und das kann man üben, auch zuhause.

Wenn sich spielen nicht gut anfühlt, irgendwo was stört (muskulär, mechanisch, in der Bewegung etc.), klingt es meist auch nicht so gut, wie es sonst könnte (und macht außerdem keinen Spaß, wenn es krampft z. B., was sich auch wiederum auf den Groove auswirkt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!