Übungsroutinen - wie lange übe ich was

• Guten Abend,

Gefühl kann man üben, aber schwer zuhause.

Daheim übe ich Technik. Erst wenn die Grundlage sitzt, kann man damit arbeiten.

Allerdings sind weder Shuffle noch Ghost Notes Gefühlssache an sich.

Wenn man es kann, kann man es nach Gefühl einsetzen, wenn man es nicht kann, muss man es üben.

Grüße

Jürgen

• Und hier noch eine weitere Perspektive zum Thema „Gefühl“, Üben und Technik: Ich glaube es ist sehr wichtig (zumindest ist es für mich so), dass sich das Schlagen bzw. Spielen (von was auch immer, auch anderen Grooves) gut anfühlt. Dass die Sticks gut in der Hand liegen, die Bewegungen geschmeidig sind, die Schläge nicht verkrampft usw..

Das bedeutet entsprechende Technik zu entwickeln (und zwar so weit, dass man darüber auf der Bühne nicht mehr nachdenken muss) und das kann man üben, auch zuhause.

Wenn sich spielen nicht gut anfühlt, irgendwo was stört (muskulär, mechanisch, in der Bewegung etc.), klingt es meist auch nicht so gut, wie es sonst könnte (und macht außerdem keinen Spaß, wenn es krampft z. B., was sich auch wiederum auf den Groove auswirkt).

• mal ne kurze frage zum thema üben. ich versuchs mal an einem beispiel zu erklären.

mal angenommen ich übe einhändige 16tel grooves und die gehen mir bei 84 bpm flott von der hand.
    wann stellt ihr das üben eines grooves ein? wenn ihr eine bestimmte geschwindigkeit erreicht habt und der groove flüssig klingt? und übt ihr den groove solange bis ihr diese geschwindigkeit erreicht habt oder legt ihr die übung beiseite und probiert euch auch an was anderem. denn mitunter kann es ja ziemlich lange dauern dauern bis sich die muskulatur soweit entwickelt hat bis sie ein bestimmtes tempo bewältigen kann.

welche erfahrungen habt ihr gemacht und womit kommt ihr beim üben am besten klar bzw mit welchem übungsansatz erzielt ihr die größten erfolg

Eine Perspektive zum Thema "kann ich" bzw. ab wann kann ich was.

Mir hat mal einer gesagt: "Amateure" üben bis sie es können, "Profi's" bis sie es nicht mehr falsch machen können.

Ich muss zugeben, ich habe einen Moment gebraucht, um das intellektuell zu durchdringen, aber da steckt einen Menge Wahres drin.

Ich glaube im Beipack ist auch immer wichtig klar zu sagen: Es gibt Sachen und selbst nur bestimmte Details oder technische Themen, die einfach mehrere Jahre brauchen, um zur eigenen Zufriedenheit zu funktionieren. Grade wenn man jung ist ist der Automationsprozess of super schnell. Da habe ich extrem geschludert und musste später schmerzvoll nachsitzen. Wenn Du älter bist und Neues lernst ist der "Vorteil", dass Du nicht so schnell verinnerlichst und automatisierst dann aber eben auch präziser übst bzw. die Überholspur nicht so funktioniert.

"If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

• mal ne kurze frage zum thema üben. ich versuchs mal an einem beispiel zu erklären.

mal angenommen ich übe einhändige 16tel grooves und die gehen mir bei 84 bpm flott von der hand.
    wann stellt ihr das üben eines grooves ein? wenn ihr eine bestimmte geschwindigkeit erreicht habt und der groove flüssig klingt? und übt ihr den groove solange bis ihr diese geschwindigkeit erreicht habt oder legt ihr die übung beiseite und probiert euch auch an was anderem. denn mitunter kann es ja ziemlich lange dauern dauern bis sich die muskulatur soweit entwickelt hat bis sie ein bestimmtes tempo bewältigen kann.

welche erfahrungen habt ihr gemacht und womit kommt ihr beim üben am besten klar bzw mit welchem übungsansatz erzielt ihr die größten erfolge?

Ich hab im Grunde zu der Thematik vor einigen Wochen ein recht umfangreiches Tutorial veröffentlicht:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Man braucht natürlich nicht immer alle 10 Kriterien, aber ich denke, dass es ein guter Anhaltspunkt sein kann :)

• Lustig, ein fast 20 Jahre alter Thread mit nur 24 Beiträgen. Da muss es wohl ums üben gehen :P

Üben ist im Kopf sowas wie die kleine Schwester vom echten Schlagzeugspielen. Nicht ganz ernst zu nehmen, das quälende Vorspiel zur Selbstverwirklichung als Drummer in einer Band mit Auftritten. Im Kopf hatte es für mich bis dahin nie den selben Wert wie eine alle zwei Wochen stattfindende Bandprobe.

Dann wurde mir aber mal klar, dass üben eigentlich das wahre Trommeln ist und die Band einen oft nur davon abhält. Die meckern sowieso dauernd an den Drums rum obwohl sie selbst nicht trommeln können.

Der Gedanke war eine echte Befreiung, natürlich auch von der Pandemie unterstützt, da Bandproben ja lange nicht erlaubt war. Ich hab dann am E-Drum in der Wohnung in den Corona-Jahren an die hundert Coverstücke eingespielt, die mir schon immer gefielen, und immer solange Videos aufgenommen, bis ich mit der Videoversion spielerisch zufrieden war. Dann habe ich mir wieder neue Songs gesucht zum lernen. In meinen Bands haben wir nie eines von diesen Stücke gespielt.

Ich hab dann verstanden, dass mein Selbstverständnis ein Drummer zu sein, nicht von einer Band abhängt, sondern nur von meiner Motivation, die Sticks in die Hand zu nehmen, um mich persönlich beim trommeln weiter zu entwickeln. Da gab es dann Songs, die hatten Parts, da bin ich allein nicht weiter gekommen. Ich hab dann gedacht, dass ich mir für das, was mir noch fehlt, einen Schlagzeuglehrer suche und mich ein bisschen coachen lasse. Ich wollte es ein paar Wochen machen, aber jetzt gehe ich schon seit 3 Jahren in den Unterricht und möchte ihn auch nicht mehr missen.

Und einer Band spiele ich auch wieder. Aber kein Cover. Und es wird auch nicht mehr rumgemeckert. Da hat das viele trommeln wohl auch was gebracht.

Aber noch immer ist mir das üben wichtiger als die Bandprobe. Ich übe etwa 45 Minuten täglich und nehme 2x mal im Monat eine Stunde Unterricht. Und meine Band probt noch einmal in der Woche 2 Stunden.

• TripHops: kann ich 90 % von exakt so unterschreiben. Erstaunliche Erkenntnis dadurch: ich spiele Schlagzeug tatsächlich nur um des Schlagzeugspielens willen, keinerlei andere Motivation vorhanden, weder Anerkennung, noch Applaus, noch Kommunikation, noch Geld oder sonst irgendetwas. (Eine Form von) Glück sind Zeit, Sticks und ein Pad, Steigerungsform Zeit, Sticks und mein Set. Ich übe mittlerweile jeden Tag mindestens 1/2 Stunde am Pad und oftmals 1 Tag in der Woche für 5-7 Stunden am Stück.

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!