Bin ich mit Socken ein schlechterer Drummer...?

  • spiele beides... aber in meinen zimmer ist mir bequemer ohne schuhe. :) Zb. bei welchen lehrer wurde ich mit schuhen spielen :P ihr weisst warum

    Don`t play it if you don`t feel it.

  • Ich kann wirklich nicht beurteilen ob man dann schlechter tommelt. Ich denke aber, wenn man an ensthaftem Unterricht interessiert ist, muss man schon erstmal auch bereit sein sich auf den Lehrer ein zu lassen, auszuprobieren und vor allem ZEIT lassen. Wenn Du nach einer Probestunde 6 Stunden hinterm Set mit deinen Schuhen sitzt und auf Veränderung wartetst siehts wohl eher schlecht aus. Unterrichten und Unterricht nehmen ist ein Prozess, dessen Früchte/Entwicklung sich sicher nicht nach einer Probestunde einstellen, das kann Wochen, Monate oder in manchen Fällen vielleicht sogar Jahre dauern. Da hilft nur ausprobieren und dranbleiben. Schade wärs wenn du den Lehrer aburteilst nur weil er dir nicht erzählt was du hören willst. Sicher gibts Trommler die barfuß oder sockig spielen, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Lass Dich mal drauf ein, du wirst dadurch sicher nicht schlechter. Das ist aber auch ein Problem der "Probestunden" in der der Lehrer Dir quasi in einer Stunde zeigen soll dass er klasse Unterricht macht - was eigentlich nur über regelmäßigkeit funktioniert. Wenn der Leher allerdings die ganze Stunde an den Socken rumnörgelt würde mich das auch nerven.

  • verletzungsgefahr, optik, und vielleicht auch grundsätzliche fusstechnik sind für mich gute argumente für shuhe! (und das sag ich als sockenspieler, der nur zu faul ist die technik mit schuhen neu aufzubauen)
    willst du bei deinem lehrer sport machen oder schlagzeugspielen lernen? zieh halt schuhe an und gut ists.

  • Kleiner Nachtrag:
    John Boecklin --- grundsätzlich OHNE Schuhe


    http://youtube.com/watch?v=QV4wJpj3vvw
    http://youtube.com/watch?v=V_QxjkjMXpM HIER besonders schön
    http://youtube.com/watch?v=z1mLqYY6qZQ



    Zu behaupten mit Schuhen spielen zu können sei generell besser ist hohler Bockmist.
    Rein anatomisch bzw. physiognomisch ist das schon hanebüchen.
    Ich spar mir hier große Reden.
    aber eins sei noch gesagt: Der mensch ist ein Gewohnheitstier.


    Selbst wenn du mit Bratpfannen an den Füßen spielst soll das dem Kerl egal sein, solang du die Leistung erbringst.

  • Ich spiele jetzt auch weiter mit Socken...Ich bin übrigens nicht zum Focus gegangen, sondern hab jetzt Unterricht bei Ulf; der sagte ebenfalls: Spiel wie Du willst...


    Wenn er es nicht weiss, ja Gott wer denn dann *g*


    In diesem Sinne: Socken an die Macht! :D


    Edit: So viel Rechtschreibung..o.O

  • Hi!


    Ich finde auch jeder sollte so spielen, wie er es mag und für angebracht hält.


    In letzter Zeit habe ich auch öfters in Socken gespielt, weil mein Fuss etwas Probleme macht. Von der Kontrolle ist das bei mir gehopst wie gesprungen, ob ich Schuhe trage oder nicht.
    Ohne Schuhe ergeben sich nur zB. bei Autritten folgende Probleme (selbst herrausgefunden):
    1.: Versteck deine Schuhe! Sonst werden sie geklaut! Ich habs im letzten Moment bemerkt und sie noch retten können. Sonst wäre das echt scheisse gewesen, nachher ohne Schuhe abzubauen.
    2.: Schuhe schützen vor Verletzung. Sowohl, wenn du mal von der Bühne gehst, könnte man, und das ist auf Schützenfesten nicht selten und ich denke woanders auch nicht, mal ne Scherbe übersehen. Ich hab mich nur in der Pause neben meinem Hocker gestellt, weil mein Arsch mal ne Pause brauchte vom Hocker. Dann im Stress wieder hingesetzt und mit dem Fuss voll gegen das Floor-Tom-Bein geschlagen! Aua!!! Passiert mir sonst auch wohl, aber mit Schuhen ist das egal! Aber dann musste ich erstmal meinen Fuss pusten und 5 mal Aua denken und ich konnte nicht so schnell spielen.
    3.: Wenn man dann die Bühne verlassen will, muss man sich die Schuhe anziehen und nachher wieder ausziehen und verstecken. Kostet alles Zeit!


    Die Optik ist mir da egal. Es gibt ja auch schicke oder dezente Socken und hinterm Schlagzeug sieht die ja eh quasi keiner. Wenn jemand meckert, wäre mir das egal, weil mir das wichtiger ist (und dem Gast auch sein sollte) gute Musik zu machen.
    Miles Davis hat auch immer mit dicken Backen Trompete gespielt. Und das sieht scheisse aus, aber er hat sein Ding durchgezogen, weil ers so einfach besser konnte. Aber er bleibt ja mit seinen dicken Backen nicht in Floortom-Füssen hängen. ;)


    Gruß
    Andre

  • Fragen gibt es, da muß man erst mal drauf kommen.


    Bin ich mit Socken ein schlechterer Drummer?
    oder neulich
    Bin ich ohne Double Bass ein schlechterer Drummer?


    Ich warte noch auf Fragen wie:
    Ich hab mit 12 mal in der Nase gebohrt, bin ich deshalb ein schlechterer Drummer :rolleyes:


    Ob Du in Socken, Windeln oder mit Korsett spielst ich völlig egal.
    Es geht doch um die Musik, oder?


    Die Frage nach der Akzeptanz (Optik) kann Dir Dein gesunder Menschenverstand beantworten. Wenn Du Dich nach dem Gig klammheimlich nach hinten von der Bühne machst ist es wohl ziemlich egal. Sieht eh keiner. Wenn Du aber am Ende des Gigs nach vorne gehst um Dich vor dem Publikum zu verneigen, sieht das in Strümpfen ziemlich lächerlich aus. Aber wenn Dir das egal ist (und Du drüberstehst) ist auch das egal.


    PG
    Ich spiele in Schuhen und mein Vornahme ist Peter....bin ich deshalb ein schlechterer ...... :D :D :D

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • "Bin ich mit Socken ein schlechterer Drummer...?" -> Jein.Es kommt ganz auf die Socken an.Größe,Marke und Noppen spielen eine nicht ganz unwichtige Rolle.Ist natürlich Quark.Spiel wie's dir passt,und du's am besten kannst-aber das wurde hier ja schon desöfteren gesagt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Balu ()

  • Also ich klink mich etz auch mal ein, als verfechter des Socken spiels *g*
    ich hab mit der Zeit gemerkt, das man Socken einfach mehr Bezug zur Fußmaschine bekommt, weil der Fuß eben direkten Kontakt mit dem Pedal hat.
    Allerdings, macht nicht den Fehler wie ich und spielt ne DW in Socken, ich hab mir schon 2x an den Spitzen vorne, über die die Kette läuft, die große Zehe ziemlich blutig gerissen - deswegn will etz a ne Fußmaschine mit flexiglide oder so und nicht aufgerauter Bodenplatte *g*
    Und wegen Affig und so, ich geh auch in Socken nach dem Gig zum verbeugen, und meine Schuhe stehen immer direkt unter den Floortoms, das ich sie im Blick hab.
    Wie schon so oft gesagt wird, man soll einfach drauf scheißen was andre sagen, als musiker muss man sein ding durchziehen, und nicht das wiederkeuen was andre schon 10x gekaut haben.


    naja aber bitte keine DW - tut aua ;)


    greeeez domi

  • Moin!


    Witziges Thema :D , allerdings mit guten Grundsatzfragen. Deswegen darf erst mal jeder so spielen, wie es für ihn am bequemsten ist. Aber in meinen Augen sollte man da auch nicht so eine Philosophie draus basteln. Nix finde ich schlimmer, als Trommler, die nur dann gut spielen können, wenn sie ihre Superduperspezialschuhe anhaben- neee, das geht echt nicht!


    Wenn Schuhe, dann natürlich bequeme- und wenn man in Socken spielen will, auch schön. Wenn es aber dazu führt, das man da nur eingleisig fährt, beschränkt man sich in seinen Möglichkeiten. Man sollte auch in Schuhen spielen können. Was machst Du, wenn Du Dir mit einem anderen Trommler bei einem Gig ein Set teilst (also Du benutzt seins) und er sagt: Nur mit Schuhen. Fährst Du dann nach Hause, weil Du mit Schuchen ja nicht spielen kannst?


    Wäre schade...


    LG

  • Mach das wie du willst! Der Drummer von Diecast zockt auch ohne Schuhe. Ich würde dem Lehrer sagen, dass du dich so am wohlsten fühlst und er als Profi müsse ja wissen, wie wichtig das ist und dass viele Wege nach Rom führen. Wenn er das nicht akzeptieren kann, geh zu einem anderen Lehrer.


    Grüße, Philip


    PS: Barfuß Auto fahren wäre mir zu anstrengend :) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!