Warum wird oftmals der Begriff Basedrum verwendet ?

  • Weil ich hier im Morgenmantel sitze und beim besten Willen nicht einschlafen kann, habe ich mir diesen Sommerloch- thread mal 'reingetan (danke Psycho! :D). Viel gequatsche um einen kleinen Schreibfehler, den ich am Anfang auch hatte.


    Jetzt mal zu Dir Herr Besserwisser Pagion! Du legst großen Wert auf die richtige Schreibweise? Mir fielen sofort Deine folgenden Fehler auf:


    Das waren nicht alle Deine Fehler. Kommata streiche ich nicht an weil ich die selbst immer wieder falsch mache.
    So viel zum Thema Besserwisserei. Ich bin auch kein Rechtschreibprofi und seit der Reform schwimme ich auch immer wieder. Aber wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.


    Jetzt kann ich zwar immer noch nicht schlafen, aber das mußte mal raus !

  • Aber mal ganz langweilig betrachtet kann man die Falschheit der Schreibweise Basedrum daran festmachen, das man in keinem Herstellerkatalog von Drum Herstellern weltweit jemals den Begriff Basedrum lesen wird. Und die werden es wohl wissen :D
    Ebenfalls in keiner einzigen Drum Sample Library weltweit (es sei denn, die ist von einem bekackten Amateur und Nihilsten erstellt worden) wird man dieses komische Wort Base Drum finden.
    Es heisst nun mal Bass Drum und fertig. Ich sag ja zu nem Auto auch nicht "das -ding-das brum-brumm-macht-und-die-fahren-tut" :D


    Zur Aussprache kann ich nur sagen: mag sein, das der geneigte Oxford Englisch sprechende britische Aristokrat Bassdrum sagt und phonetisch nicht in Richtung Base Drum tendiert.
    Allerdings kenne ich keinen US Amerikaner, der nicht Base Drum spricht, wenn er Bass Drum meint.
    Nachprüfbar auch auf 100erten Recordings, wenn mal der Sänger/Rapper von der Bass Drum redet...


    und ganz persönlich: mich schüttelt es einfach, wenn ich Base Drum geschrieben sehe und die wenigen male, die ich das in diesem Post getan habe, haben mir körperliche Schmerzen bereitet...
    Ich muss jetzt erst mal ein Bier trinken, um den Schock zu verdauen ;)

  • hoffentlich sind die ferien jetzt bald aus ...

    - zieh dich aus, leg dich hin ... wir müssen REDEN
    matzdrums: die soundkarte rauscht und zerrt. das macht aber nichts solange das ding nicht brummt

  • Zitat

    Original von JanD
    Wenn "Basedrum" richtig schön schwachsinnig waere, würde es niemand so schreiben. Der Grund für diese ewigen Debatten ist, dass beide Schreibweisen "Bass-" und "Base-" irgendwie Sinn machen.´


    Beim Aufbauen meiner Bude fange ich z.B. immer mit der Bassdrum an. Die wird einmal ausgrichtet und bleibt dann so stehen bis sie wieder eingetütet wird. Also bildet sie die Basis für den Rest des Sets.


    was würdest du machen,wenn du zwei bassdrums hättest? hättest du dann zwei basen?

  • Zitat

    Original von sau edel


    was würdest du machen,wenn du zwei bassdrums hättest? hättest du dann zwei basen?


    nein, eine gute basis. die gewichtsverteilung des sets würde dann auf 2 bassdrums basieren. stabil und ein genuss fürs auge

    - zieh dich aus, leg dich hin ... wir müssen REDEN
    matzdrums: die soundkarte rauscht und zerrt. das macht aber nichts solange das ding nicht brummt

  • Zitat

    Für die Aussprache von bass gibts keine Regel, dass dürfte imho eine der vielen Ausnahmen sein


    Kleiner Tipp: Befasst euch mal mit dem "stimmhaften und stimmlosen "s". Könnte weiterhelfen. *g*
    Soweit zu den Regeln....


    Gruß
    Drummer Girl (auch keine Anglistin im engeren Sinne, aber mit Uni-Diplom als Übersetzerin)

    Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

  • bei blastbeatern heisst das ding übrigens pacedrum.


    pacedrum
    bassdrum
    basedrum
    kickdrum
    fußtrommel
    trethupe
    omma


    nenn das ding doch wie du willst!


    heißt es eigentlich fotze oder votze?


    heißt oder heisst?

    Satellite of Love

  • Du hast in deiner Auflistung noch die "Dicke Berta" vergessen. So wurde die Bassdrum genannt, als die Snare noch als "Rührtrommel", die HiHat als "Charleston-Maschine" und das Crash-Becken als "Abschlagbecken" benannt wurden :Q .

  • Hallo,


    es ist immer wieder erstaunlich, wie hier mit soliden Denglisch-Kenntnissen gefachsimpelt wird.
    Natürlich gibt es etwa 90 % der hier verwendeten Begrifflichkeiten aus dem englischen Sprachraum dort nicht. Am Häufigsten sind falsche Schreibweise. Da ist die berühmte Basistrommel nur die Spitze des Eisbergs.
    Wenn zwei Wörter zusammen geschrieben werden, dann steckt da meist ein Deutscher dahinter, der Dicke Berta unkühl findet.
    Ich habe früher auch gerne Englisch gesprochen und konnte es nicht. Heute bin ich älter und spreche gerne Deutsch oder Englisch. Aber der Mischmasch ist sehr anstrengend, zumal die Aussprache enorme Konzentration erfordert. So kommt es, dass ich immer "accel" verstehe, wenn die Leute über ein berühmtes Programm von Kleinstweich sprechen. Auch der "Non-foot"-Bereich im Supermarkt gibt mir Rätsel auf.
    Unsere neue Rechtschreibung ist nicht immer schön, aber das mit dem Esszett ist doch ganz einfach: es heißt natürlich "heißt". Zu den Vulgärausdrücken äußere ich mich nicht, die schreibt man aber korrekt bekanntlich mit "v" (vulva, vagina).


    Grüße,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!