VIDEO zum Thema Snare stimmen!

  • Hallo Luddie,


    vielen Dank, super Video, gern gesehen und viel gelernt!



    Nun habe ich heute Nachmittag über eine Stunde an meiner Snare rumgeschraubt, geflucht und vor lauter Wut beinahe den Teppich zerpflückt. Aber, Gott und Dir sei Dank, jetzt habe ich doch tatsächlich einen Sound, der mich wirklich anspricht und mit dem meine bescheuerte Nachbarin und ich in der nächsten Zeit viel Spaß haben werden!

  • Hallo,


    schönes Video.
    Ich habe ein paar Liter Wasser gebraucht, aber jetzt bin ich durch und will die Schnarre haben (heul).


    Ein Zitat ist mir aufgefallen: "Der Kessel ist rund."
    Solche Sätze können zur Legende werden.


    Vielleicht schraube ich dann doch mal an meinen Parallel-Eimern rum, wo mir doch jetzt (s. o.!) aufgefallen ist, dass die ja eine Teppich-Bett haben.
    Man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.


    Grüße,
    Jürgen

  • Vielen Dank Luddie!
    Ganz toll gemacht!


    Gruß Latinboy


    P.S.
    Ich habe noch keinen Drummer gesehen, der seine Snare so zärtlich streichelt.

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

  • Zitat

    schönes Video. Ich habe ein paar Liter Wasser gebraucht, aber jetzt bin ich durch und will die Schnarre haben (heul).


    Die SQ2? Ja, die ist wirklich toll! Ich kann allerdings auch Wahan extrem empfehlen: unglaubliche Teppichansprache!


    Zitat

    Ich habe noch keinen Drummer gesehen, der seine Snare so zärtlich streichelt.


    Ok, eigentlich reicht es, sie zu streicheln, stimmen ist nur noch fürs Protokoll ;)


    lieber Gruß
    max

  • Snares mit Parallelabhebung haben bestimmt ein Snarebed, weil der Snareteppich, dadurch, dass er ja über die Außenkanten geht, an diesen Kanten normalerweise wieder etwas hoch steht, also eine Beule wirft.


    Man nimmt sich am besten mal eine Schnur und zieht sie über eine scharfe 90° Kante. Da sieht man dann den selben Effekt. Hinter der Kante steht die Schnur etwas hoch.
    Durch das minimale Snarebed wird dieser Effekt dann minimiert, bzw. der dadurch entstandene Höhenunterschied kompensiert.


    Alle Klarheiten beseitigt?

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Zitat

    Original von buddler
    Snares mit Parallelabhebung haben bestimmt ein Snarebed, weil der Snareteppich, dadurch, dass er ja über die Außenkanten geht, an diesen Kanten normalerweise wieder etwas hoch steht, also eine Beule wirft.


    Man nimmt sich am besten mal eine Schnur und zieht sie über eine scharfe 90° Kante. Da sieht man dann den selben Effekt. Hinter der Kante steht die Schnur etwas hoch.
    Durch das minimale Snarebed wird dieser Effekt dann minimiert, bzw. der dadurch entstandene Höhenunterschied kompensiert.


    Alle Klarheiten beseitigt?


    Das klingt eigentlich logisch, wird/wurde aber eben nicht bei allen Snares mit PA gemacht. Bei den Signatures - nach Info einiger Besitzer - wurde eins verwendet, bei den Ludwig Super Sensitive nicht. Ebenso hatte meine alte Free Floating auch keins (ist zwar nur eine Pseudo-Parallel, aber die Teppichenden liegen auch außerhalb des Fells).


    Aber wie gesagt, ich habe nie eine Snare mit "echter" PA besessen und meine Erfahrung ist da sehr gering. Aufgrund der aufwendigen Konstruktion gibt es ja auch nur noch eine Snare mit PA, die Ludwig Super Sensitive.


    Aber vielleicht hat ja ein Parallelabhebungsbesitzer Lust, mal einen kleinen Erfahrungsbericht zu posten.


    lg
    max

  • Zitat

    Original von Luddie
    Aber vielleicht hat ja ein Parallelabhebungsbesitzer Lust ...


    als ehemaliger besitzer einer d528 (das ist das schwestermodell der sonor-signature-stahlsnare in 14"x8", absolut baugleich aber plus innendämpfer und anderem badge) muss ich in erinnerung schwelgen ... ein snarebed war definitiv da, aber nicht so ausgeprägt wie bei meinen designer-ahorn-snares.

  • Hi,


    als "Stimmanfänger" melde ich mich mal (bin ja wohl Zielgruppe des Videos ;) ).
    Vorab: Vielen Dank für Deine Mühe, Luddie !!
    Das Video hat mir viele interessante Informationen gebracht (z.B über Snare-beds).


    Aaaaaber: Ich muss gestehen, dass mir das, was mir zentral fehlt, ein wenig zu kurz kommt: Das eigentliche Stimmen. Es ist sehr ausführlich beim Fellaufziehen, Snarebed, ... aber genau da, wo ich zuhause nicht weiterkomme, wird's sehr einsilbig: Wie verändert sich der Sound, wenn ich wie "drehe" ?


    Ja, es ist gut, dass mal jemand klar sagt, dass Ohr und Hände viel Erfahrung brauchen und Du selbst auch lange Jahre probiert hast, bist Du Du soweit warst wie jetzt....


    Aber gerade ein Video mit hoher Qualität hat da viel mehr Möglichkeiten als Worte hier im Forum:
    Wie klingt eine Snare, wenn
    - Reso- oder Schlagfell "in sich verstimmt" (einzeln oder beide gleichzeitig) sind ?
    - Reso- und Schlagfell nicht zueinander passen ?
    - sie zu tief/hoch/unpassend für den Kessel gestimmt ist ?
    - sie auf verschiedene "passende" Tonlagen gestimmt ist ?
    - ....
    - Und was tust Du dann dagegen ?


    Das fände ich sehr hilfreich.


    Ich sage mal ganz ketzerisch: Würde man Video um die Informationen kürzen, die man ebensogut hier schriftlich ablegen könnte, wäre es sehr viel kürzer. ;)
    Da warst Du beim Resofell seeehr ausführlich, was das Beziehen, Ausrichten, ... des Fells angeht und dann heißt es plötzlich "Das klingt ja schon ganz gut !" und es wird zum Schlagfell übergegangen - und das ist auch plötzlich von magischer Hand gestimmt und "Klingt ja schon gut !".
    Ich hatte zwischendurch schon das Gefühl, dass ich mir vielleicht nur einen Teil des Videos heruntergeladen hätte ... :D


    Sorry, dass das so negativ klingt, ich freue mich und bin immer dankbar, wenn sich jemand Mühe macht, mir das Stimmen näherzubringen und weiß noch so wenig darüber, dass ich jedesmal viel lerne - aber ich bin eben auch begierig nach "mehr" ! ;)


    Gruß,


    Simon2.

  • Hallo Simon2: ich finde das überhaupt nicht negativ, im Gegenteil. Denn nur über Verbesserungsvorschläge kommt man weiter.


    Die von dir angesprochenen Punkte sind die, die mir auch etwas Bauchschmerzen gemacht haben, zB, dass der eigentliche Stimmteil relativ kurz kommt. Der Hauptgrund war, dass ich bis zuletzt annahm, dass es darüber bereits hinreichend Material im Forum gibt. Aber offenbar gibts da tatsächlich noch Bedarf.


    Andere Kritikpunkte waren, dass ich eben nur MEINE Version präsentiere. Auch das ist richtig. Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen beim stimmen machen und jeder entwickelt eigene Vorlieben.


    Im Grunde wollte ich drei Hauptpunkte besprechen:


    1. technische Voraussetzungen
    2. technische Handhabung
    3. allgemeine Soundfragen ansprechen, um zu veranschaulichen, welche "homegrown" Sounds realistisch sind.


    Wenn aber Interesse besteht, kann ich da noch Sachen nachschieben.


    Zur Auswahl stehen die von dir angesprochenen Dinge, dann Dämpfung, Vergleich verschiedener Kesselgrößen und Materialien usw.


    Vielleicht komm ich ja noch dazu demnächst. Spaß machen würde es mir sicher!


    lieber Gruß
    max

  • Hallo Luddie (oder Max),
    streß sich doch da nicht zu sehr rein. Du hast tolles Material geliefert, aber so Sachen "wie klingt das, wenn das Resofell verstimmt ist oder Reso- und Schlagfell", also bitteschön, das kann doch auch jeder selbst ausprobieren, da brauch man doch nicht immer den "Vorkauer", du hast dir doch wirklich genug Arbeit gemacht. Jemand, der nicht hört, ob die Rundumstimmung sauber ist, der hört auch diese Unterschiede nicht (oder doch?).
    Lieben Gruß
    Drummerl

  • Zitat

    Hallo Luddie (oder Max),
    streß sich doch da nicht zu sehr rein. Du hast tolles Material geliefert, aber so Sachen "wie klingt das, wenn das Resofell verstimmt ist oder Reso- und Schlagfell", also bitteschön, das kann doch auch jeder selbst ausprobieren, da brauch man doch nicht immer den "Vorkauer", du hast dir doch wirklich genug Arbeit gemacht. Jemand, der nicht hört, ob die Rundumstimmung sauber ist, der hört auch diese Unterschiede nicht (oder doch?).
    Lieben Gruß
    Drummerl



    Nu lass ihn doch mal machen !!!

    Suche: nothing

  • Zitat

    Man nimmt sich am besten mal eine Schnur und zieht sie über eine scharfe 90° Kante. Da sieht man dann den selben Effekt. Hinter der Kante steht die Schnur etwas hoch.


    bei ner parallelabhebung gehts eigentlich darum, die saitenspannung unabhängig vom anpressdruck des teppichs regulieren zu können.


    zum beispiel:
    teppich volle socke spannen und dabei nur ganz leicht an das fell pressen.


    bei ner throw off abhebung lässt sich die saitenspannung und der anpressdruck eben nicht seperat regulieren.




    das klingt alles ganz toll, ist aber mit arbeit verbunden. jedenfalls bei meiner sonor signature.
    da bedarf es viel geduld und ohne schraubenschlüssel gehts nicht.



    ich hab das ding aber auch erst seit ein paar monaten. und meine geduld ist recht labil, was sowas angeht.


    sicher gibts da andere experten, die sinnvolleres beitragen können.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Hi Luddie,


    danke, dass Du das positiv aufnimmst.

    Zitat

    Original von Luddie
    ...Wenn aber Interesse besteht, kann ich da noch Sachen nachschieben....


    Also ich würde mich definitv darüber freuen - aber ich verstehe, dass das eiin Haufen Arbeit ist ..


    Zitat

    Original von Luddie
    ...
    Andere Kritikpunkte waren, dass ich eben nur MEINE Version präsentiere. ...


    Damit habe ich kein Problem, denn schließlich habe ich selbst gar keine Version.. :D


    Gruß,


    Simon2.

  • hallo,


    an einem generellen stimmvideo nach simons vorschlägen (wie klingt welches stimmungsverhältniss von reso zu schlagfell, etc) in gleicher qualität von dem bereits abgelieferten hätte auch ich starkes interesse. endlich mal hab ich das gefühl, dass hier jemand der wirklich ahnung hat die ganze sache anschaulich zeigen könnte. muss nicht unbedingt an der snare sein, das ganze an einem tom macht es vielleicht ein stück universeller. gerne auch wieder so ausführlich - habe mich bei dem aktuellen video keine sekunde gelangweilt.


    natürlich nur wenn dir das auch spass macht solche videos zu erstellen. mich würde es jedenfalls freuen sowas anzuschaune. es gibt einfach schon zu viele schlechte bzw. unzureichende stimmvideos hier im forum oder gar auf dvd (*räusper* manni von bohr *räusper*).

  • Bin auch stark dafür! Reicht doch wenn einer seine Felle schrottet :P


    imo hab ich die meisten Probleme mim Fell zentrieren. Vielleicht gibts da nen paar Tipps, die mich weiterbringen.


    doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Zitat

    Original von donstevano
    ...unzureichende stimmvideos hier im forum oder gar auf dvd (*räusper* manni von bohr *räusper*).


    OT


    Ich war gerade fast soweit die 50€ zu opfern und das Video zu bestellen.
    Was ist an Mannis Video nicht i.O.?


    /OT

    Einmal editiert, zuletzt von Jand ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!