Gute Nicht-Drummer als Drummer

  • Vielleicht hat ja jemand Lust sich darüber zu unterhalten oder der ein oder andere liest hier nen Namen und bekommt Interesse sich mal weiter drüber zu informieren.


    Welche Musiker, die nicht hauptamtlich Drummer sind, aber trotzdem schon ordentliche Sachen getrommelt haben kennt ihr.



    Ich fang mal an:


    Stevie Wonder - Supersticious: grooved einfach und hat genau das richtige feeling für den Song und hört sich sehr undogmatisch, sprich locker, also bisschen kreativ ohne kreativ sein zu wollen an.


    Paul McCartney (zwar ziemlich vieles, aber): grooved zwar nicht sonderlich (nagut auf Band on the run geht das sogar), aber sehr einfallsreich und musikalisch. Am besten gefällt mir aber noch, was er bei MTV-Unplugged (bzw. VH-1 unplugged) bei Ain't no sunshine macht, gerade da passt der Ausdruck "musikalisch" gut drauf.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • Ich will Dir diesen Thread nicht zerstören, aber die Definition des "Nicht-Drummers" könnte wirklich schwierig werden.
    Udo Lindenberg war Schlagzeuger der ersten "Passport"-Formation von Klaus Doldinger, also hauptamtlicher Pop*-Sänger formerly known as Jazzschlagzeuger...


    *Pop in der allgemeinen Bedeutung

  • da Lindenberg Saxophon und Schlagzeug studiert hat, würde ich den als hauptamtlichen Drummer bezeichnen und nicht als Sänger (dann wohl eher Nicht-Sänger als Sänger ;) )


    Es geht um so Leute die die meiste Zeit ihres Lebens z.B. Gitarre spielen und dann mal irgendwann getrommelt haben und was gescheites bei raus kam.
    Aber du hast recht, es gibt da so Leute, die man eigentlich nur als Musiker bezeichnen kann, weil die irgendwie alles spielen und auch so ziemlich alles im Studio ausprobieren und überall ihre Finger drin haben.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • Chick Corea
    Gino Vannelli
    Jan Hammer (z. B. auf There And Back von Jeff Beck, auf der auch Simon P. wütet)
    Richie Kotzen
    Jamie Cullum
    Peter Gabriel (erster Rockpalast-Gig von ihm)
    afaik Michel Camilo



    Nowas zu PMC: Das groovt für mich schon - siehe z. B. Imaginary Day. Und wenn's nicht groovt, ist'a auch egal, weil's halt PMC ist...


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    6 Mal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • wenn's nicht allzuviel Zeit raubt, wäre noch ein Hinweis zum Album oder Song, wo man sich das anhören kann, ganz nett...

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • Zitat

    Original von sau edel
    james hetfield


    stimmt, auf dem "live shit: binge & purge" Video trommelt der ein solo / mit Lars Ulrich im Duett - ziemlich cool

    double bass drum pedals are for lame heavy metalers who wish they could play punk rock! - Erik Sandin (NOFX)

  • die Älteren unter uns werden sich noch an "Bio's Bahnhof" erinnern, die legendäre TV-Sendung von WDR und mit Alfred Biolek (...als er noch jung war und Haare hatte...), die Sendung war in vielen Richtungen sensationell, u.a. konnten die sich Peter Herbolzheimer Rhythm Combination & Brass als "Haus-Orchester" leisten.


    In einer dieser Sendungen war Sammy Davis jr. zu Gast, nach seinen Gesangs-Nummern hat er dann für den Rest der Sendung das Drumset übernommen - das war nicht von schlechten Eltern...!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Zitat

    (...) "Bio's Bahnhof" (...) In einer dieser Sendungen war Sammy Davis jr. (...)


    ja, davon hab ich mal ne Wiederholung gesehen, dass hatte echt was.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • Zitat

    Original von sau edel
    james hetfield


    hetfield hat schon lange vor metallica schlagzeug gespielt ;)


    ich würde eher lars ulrich sagen

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Sully Erna (der Sänger von Godsmack) spielt auch goil, aber der hat´s auch gelernt, stand mal in irgendeinem interview...


    ich weiss nicht, ob´s die band noch macht, aber ich hab vor (ich glaub es warn) 4 jahren mal ein konzert von godsmack besucht, und da ham sie zum solo 2 sets auf der bühne gehabt.
    fg

  • Jaco Pastorius
    Michael Brecker
    Frank Zappa
    James Brown
    Prince




    Es wird doch wohl anders herum ein Schuh draus:
    Welcher Musiker von Rang drummt denn nicht?


    Nicht selten sind die Topstars sowieso Multiinstrumentalisten, die bis zu 10 Instrumente spielen können.



    Gruß Latin

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

    3 Mal editiert, zuletzt von Latinboy ()

  • Zitat

    Original von Latinboy
    Es wird doch wohl anders herum ein Schuh draus:
    Welcher Musiker von Rang drummt denn nicht?
    Nicht selten sind die Topstars sowieso Multiinstrumentalisten, die bis zu 10 Instrumente spielen können.


    hm... schon was wahres dran...
    andererseits - ich versuch mir grad bildlich vorzustellen wie Eric Clapton an den drums aussieht :)

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • Zitat

    Original von Latinboy
    Jaco Pastorius


    Servus Latin,


    Jaco Pastorius war, soweit ich mich entsinnen kann, eigentlich Schlagzeuger und wechselte auf Grund einer Verletzung zum Bass (Gott sei Dank... ;)


    Gruß
    Teufelchen

    schbassspieler

  • Ähnlich wars bei Mark King/Level 42 - eigentlich Drummer, dann auf Bass gewechselt.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Ich sach nur:


    Sinatra!


    Der hat in dem Film "Der Mann mit dem goldenen Arm" einen - allerdings nicht besonders guten - Schlagzeuger gespielt.
    Es ist aber bekannt daß er ein recht guter Drummer war.
    Muß er wohl in seiner Zeit bei der Tommy Dorsey Band von Buddy Rich gelernt haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!