Heavy Metal Profi Schlagzeug...aber welches?

  • wie RedWitch82 schon mal erwähnte: man kann mit jedem set jede art von musik machen.man muss nur wollen. sich auf eine bestimmte marke zu versteifen ist für mich totaler blödsinn. nur weil der angehblich "beste drummer der welt" ein Tama spielt muss ich doch deswegen mir nicht auch das gleiche set holen. wo bleibt da der eigene geschmack. jemanden nachzumachen ist auch totaler blödsinn. ist ja kein problem wenn man seine musik mag, heißt das ja noch lange nicht dass man genauso spielen muss oder sich das gleiche set kauft. ich spiele ein basix custom und kann darauf von death metal bis swing oder jazz alles spielen was ich möchte, und das hängt garantiert nicht von dem namen des sets ab.

  • Hallo,
    lustige Diskussion hier.


    Da Portnoy ja immer wieder erwähnt wird, möchte ich da mal was erzählen. hab mich einige Zeit mal mit DT und MP beschäftigt und hab da in nem MP-Interview gelesen, das MP zu seinen Anfangszeiten großer Neil Peart Fan war und da der Tama spielte (mittlerweile ja DW), wollte MP auch immer ein Tama. Später, zu "awake"-Zeiten is er dann zu Mapex gewechselt, da er von denen ein endorsment bekommen hat. Da aber der Service nichtoptimal war, und gerade zufällig ein Angebot von Tama kam, is er dann zu denen gewechselt.


    Und MP halte ich nicht für den größten Metal-Drummer. Beeindrucken kann er (mich) schon, wenn auch nicht mit Technik oder Geschwindigkeit.

  • Zitat

    Und später schauen, ob und wie man's bezahlen kann.


    andersrum wär's geschickter ... erst kassensturz, dann einkaufstour. ;)


    sind die 5 riesen denn jetzt amtlich?
    das macht's doch wesentlich einfacher ... was fehlt zu den neun kesseln noch? hardware, becken?

  • Zitat

    und wenn jemand schreibt, das Blumenkind-Schlagzeug Ludwig sei ein Metal-Schlagzeug...da muss ich wirklich nur noch lachen!


    Den fand ich gut!


    Ich habe ein Viertel Jahrhundert u.a. Metal gespielt, das teilweise auf recht unterschiedlichen Schlagzeugen.


    "Das" Metal Schlagzeug war nicht dabei, sieht man mal von einem 80iger Jahre Maiden Schlagzeug (Sonor Phonic Plus) ab.


    Es gibt für jede Musikart typische Trommel Zusammenstellungen, für bestimmte Musikrichtungen haben sich bestimmte Standards durchgesetzt, z.B. für klassischen Jazz ein 18/12/14 Setup, für Fusion 20/10/12/14, für stinknormalen Rock oder Blues ein 22/12/13/16.


    Für ein Metal Setup wirst du unendliche Varianten finden, das liegt an der breiten Fächerung dieser Musiksparte.


    Der allergrößte Faktor sitzt allerdings auf dem Hocker, der Knallkopp der die Choose bedient zum tönen bringt.


    Wenn der rockt, dann reicht auch eine 0815 Kiste der Oberliga von irgendeinem nahmhaften Hersteller. Nicht aufs Geld gucken, 2000 EUR sollten für einen Kesselsatz reichen. In der Preisklasse gibts keinen Schund.


    Scheissegal welcher Name auf dem Bassdrumfell steht.


    Zur Not darf da auch "TAMA" draufstehen... ;)

  • Zitat

    Original von macmarkus


    andersrum wär's geschickter ... erst kassensturz, dann einkaufstour. ;)


    Da scheiden sich die Geister.
    Ich finde es geschickter, als letztes auf den Preis zu schauen, nicht nur bei Instrumenten; das fängt bei Hosen an und hört beim Essen auf. Oder andersrum.


    Ich fand es auch nachvollziehbar vom Themenstarter, hier keinen Preis zu nennen.

    Hier schwankt nicht nur das Tempo.

  • OffTopic:
    Hat einer mal nachgeschaut, ob sich hinter dem Synonym des Themenstarter nicht doch Flocki verbirgt? Das Getue kommt mir so bekannt vor....
    /OffTopic


    OnTopic:
    Schon mal was gehoert von "Erlaubt ist, was gefaellt?"
    Ich hab schon Heavy Metaler auch allen moeglichen Setkombinationen gehoert und gesehen:
    Tommy Lee ( Mötley Crew) auf DW ( nicht zu vergessen Dr. Doublekick)
    Chris Pennie (Dillinger Escape Plan), Chris Adler (Lamb of God) auf Mapex,
    C.Schneider, Mr. Portnoy auf Tama,
    Ian Paice (Deep Purple), Eric Singer (KISS / Alice Cooper) auf Pearl,
    John Henry "Bonzo" Bonham ( Led Zeppelin) auf Ludwig usw. usf.


    Fakt ist, entscheidend ist immer derjenige, der das Teil bedient und ob er das Teil stimmen kann. Selbst das mieseste Aldi-Set kann besser klingen als das teuerste Tama, wenn es einer in den Fingern hat, der es stimmen und damit umgehen kann. Insofern kauf, was Dir:
    a) gefaellt.
    b) Deiner Meinung nach am besten klingt
    c) Du Dir leisten kannst


    und sei gluecklich..... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Bohne
    Ich finde es geschickter, als letztes auf den Preis zu schauen ... Ich fand es auch nachvollziehbar vom Themenstarter, hier keinen Preis zu nennen.


    aber gerade bei (kauf)empfehlungen ist das doch der springende punkt. was nützt ihm DAS metal-set, wenn's dann um die zehn riesen kostet, er aber "nur" drei oder fünf zur verfügung hat?


    du hast doch gelesen, dass es um ein ACHT oder NEUN kessel geht, oder? :)

  • Moin!


    Ich verfolge den Fred hier schon eine ganze Weile, und find ihn recht amüsant. Hat denn auch nur einer mal drüber nachgedacht das es vielleicht noch andere Kriterien gibt, die für einen "Endorser" entscheidend sein können?


    Wie wäre es denn vielleicht mit dem Service den die diversen Hersteller bieten? Als "rock-around-the-world-drummer" ist es doch sicher auch sehr interessant, einen guten Servicepartner an seiner Seite zu haben.


    Die Jungs haben vielleicht auch gewisse weitere Ansprüche, z.B. schnellstmöglich einen Ansprechpartner zu haben, wenn auf der Tour mal wieder was kaputt gegangen ist. Da muß dann auch mal schnell reagiert werden können. Das kann leider nicht jede kleine Customschmiede, die sicherlich alle super Produkte am Start haben, leisten.


    Ich könnte mir vorstellen, das es die Leute in dieser Liga auch nicht so patriotisch sehen, wie manche es hier gern hätten. Wer ist für mich schnell erreichbar wenn Not am Mann ist, wer besorgt mir schnellen Ersatz und bringt es mir an den Ort des Geschehens, wer bietet mir die Möglichkeiten, meine persönlichen Vorstellungen auch umzusetzen......usw.


    Zurück zum Thema:


    Hier wurde nach Meinungen gefragt, die gab es nun zu genüge. Letztendlich muß der Threadstarter selber herausfinden, was für ihn das Beste ist. Er hat vielleicht keinen guten Start gehabt, ok. Aber muß hier jeder Forums-Neuling gleich wieder an die Wand gestellt werden? Es gibt halt Leute, die wollen wirklich nur eine kleine Information haben. Wenn ich hier damals so begrüßt worden wäre, würde ich hier heute nicht mehr verkehren


    Ich finds echt kacke was hier so geschrieben wird und würde mir wünschen das auch diverse Mods präventiver einwirken und vielleicht vieles via PM klären könnten. Jeder Pups der die Tasten bedienen kann, muß auf den anderen einschlagen, echt bedauerlich.



    So, genug gemeckert.



    greetz, lecco


    Das Internet ist eine Wissenschaft voller Mißverständnisse....es fehlt die Betonung, die Mimik und alles, was zu einem vernünftigen Gespräch unter gleichgesinnten so dazugehört

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Das hat nix mit Neuling zu tun. Hier lagen auch keine Missverständnisse vor. An die "Wand" hat er sich selbst gestellt: Es gab jede Menge gute Vorschläge, aber der Fredstarter hat ja kein Problem damit gehabt immer noch ein paar Briketts nachzulegen.


    Sonst guter Einwand mit dem Service, aber der dürfte vermutlich bei allen großen Companies ähnlich sein. Damit könnt man die Entscheidung wieder aufs Geld reduzieren ;) .


    Grüße, Philip

  • Nur um den Eintrag von drummertarzan noch zu ergänzen, der Typ von Walls of Jericho (ok, ist eher HC) hat letztens bei der Hell on earth tour auf nem pink/weiß-gestreiftem OCDP (die böse Punkmarke, die auch der Herr Barker benutzt) gespielt...
    Find das gut wenn man das Klischemäßige nicht so ernst nimmt und auch mal aus der Rolle fällt, das zeigt, meiner Meinung nach, richtige Größe.

  • Ich find´s immer wieder toll dass Leute zwar bereit sind tausende von Euro´s in Ihr Set zu stecken, aber die 3 Stunden Fahrt in einen großen Trommelladen ist zu teuer ...


    Ich bestell mir meine Villen auch immer über´s Internet ... ;)

    wahnsinn ist nicht nötig, hilft aber oft ...

  • Zitat

    Original von _cmks_
    Dann spielen wohl alle guten Drummer nur Tama, weil sie Endorser sind :rolleyes: Lächerlich. Wenn ihr mit Metal den modernen Slipknot-Schei* meint, dann könnt ihr weiter reden. Ich spreche von Bands wie Zero Hour, Pain Of Salvation, Dream Theater. Die Bands, die was drauf haben eben.


    Ken Mary(Yamaha), Nicko McBrain(Premier, jetzt Sonor oder lieg ich falsch?), Tommy Aldridge(Yamaha), um mal einige zu nennen, die es auch können.


    Aber wenn Du eh alles weißt, warum fragst nach nem "Metalset"?


    Was ist den am Ahorn, das Tama verwendet "metalliger" als an dem Ahorn welches z.B. Pearl verwendet?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Original von Laterne_Nils


    Genau andersrum.. der is bei sonor rausgeflogen.. weil er dem Horst Link den hintern gezeigt hat..


    Alles klar, na, egal. Ging ja nur drum dem zu zeigen, daß es auch "NichtTamaSpieler" gibt, die im Rockbereich auch wat drauf haben.


    @ Nils: Ich hoff, der "Asiat" hats gut bei Dir :D

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Danke für die Beispiele, aber ich bin ja eher im Prog Metal zu hause, obwohl ich Bands wie Maiden natürlich auch liebe. Aber meine Lieblingsdrummer spielen Tama, deswegen war das meine erste Wahl, bevor ich mich u.a. hier informieren wollte , dazu kommt, dass im Prog Metal überhaupt viele Tamas rumstehen und die mir optisch immer mit am besten gefallen haben. Ein SC wirds jetzt trotzdem nicht, weil die Anfang 07 die Hardware geändert haben und ein Nachrüsten zu nicht ganz aktuellen Shellsets somit nicht möglich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von _cmks_ ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!