Musikmesse 2008 (Wer, Was, Wann, Wo)

  • So, nun Bilder.


    Da für meine spätere Homepage überwiegend mit mir. Leider haben die Batterien nicht lang gehalten.


    "entfernt"


    edith hat jetzt erst den Foto Thread gesehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Ich war am Freitag da, war ruhiger als letztes Jahr Samstag, aber insgesamt doch stressiger als erwartet. Dachte, der Unterschied zwischen Fachbesucher und Besuchertag sei größer, aber auch so lohnt es sich auf jeden Fall.


    Zitat

    Original von 00Schneider


    Zugekaufte aber hochwertige Ahorn Kessel mit allen Features der normalen Custom Serie [...]


    Preise um 1200 für Jazz und 1450€ für 22/12/16 wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Im Preis dabei auch L-Halter und Multiklammer für Hängetoms.


    Die Preise decken sich mit meinen Errinerungen. Klang soweit ich das beurteilen kann sehr ordentlich und machte auch qualitativ (wie zu erwarten) einen guten Eindruck. Da kann man für relativ kleines Geld stolzer Wahan-Besitzer werden, wenn auch in gewisser Weise "zweiter Klasse". ;)


    ***


    Dom war übrigens mal wieder richtig cool drauf:



    ***


    Eine weitere gute Nachricht für Sonor-Fans:


    Laut Aussage eines Sonor-Mitarbeiters können Sonor Designer Einzelinstrumente bis "Herbst 2008" geordert werden. Die Ersatzteilversorgung soll angeblich zeitlich unbegrenzt sichergestellt sein. Na, schauen wir mal.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Ich war auch am Samstag da.
    Fand es im Vergleich zu 2004 und 2005 wo ich schonmal auf der Messe war (auch immer Samstags) etwas frustrierend. Einerseits hat mich gestört, dass die Hälfte der Halle 3.0 mit asiatischen Billigherstellern die nichtmals nur Drums anboten gefüllt war, andererseits habe ich in Erinnerung, dass "früher" viel mehr Sets aufgebaut waren, die man ohne Probleme auch mal testen durfte.
    Außerdem habe ich einige Firmen auf der Messe vermisst (oder einfach nicht gefunden).
    An Drummern habe ich mir nur Benny Greb (mit dem ich auch ein Foto gemacht habe ; - ) und Jojo Mayer angesehen.
    Ich muss allerdings auch sagen, dass Jojo ziemlich angepisst wirkte, was mir keinen sympatischen Eindruck von ihm übermittelte.


    An Drummerforumsmembern habe ich nur Gast gesehne, der vor mir stand, während Jojo gespielt hat (wenn ich mich denn nicht irre - Ich stand vor der rechten Bühnenkante).


    Obwohl ich mir gestern gedacht habe, dass ich mir sowas nächstes Jahr nicht wieder geben muss, denke ich jetzt schon, dass ich wohl wieder dabei sein werde...


    Gruß,
    Emil

  • Zitat

    Original von Emil
    An Drummerforumsmembern habe ich nur Gast gesehne, der vor mir stand, während Jojo gespielt hat (wenn ich mich denn nicht irre - Ich stand vor der rechten Bühnenkante).


    Hättest mich mal angesprochen! Nach dem Einstellen von zig Videos, die mich abbilden, dachte ich eigentlich, das das mal mindestens einer tut :D - schade

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Zitat

    Nach dem Einstellen von zig Videos, die mich abbilden, dachte ich eigentlich, das das mal mindestens einer tut großes Grinsen - schade


    du bist eben nicht gina wild. :)

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • So,


    nach dem notwenigerweise gewonnenen Abstand zum Samstag hält sich meine Begeisterung im Gegensatz zu den letzen Jahren doch etwas in Grenzen.


    In diesem Jahr bin ich erstmals mit zwei Kollegen im eigenen PKW angereist, um ca. 2-3 Stunden mehr als in den letzten Jahren im Zusammenhang mit einer vom lokalen Musikalienhändler veranstalteten Busreise zur Verfügung zu haben.


    Nüchternes Ergebnis: hat sich nicht gelohnt. 5 Stunden wären zumindest in diesem Jahr mehr als genug gewesen.


    + sehr sympathisch sind wie immer Pearl und Sabian aufgetreten
    + die kleinsten Stände waren z.T. die Interessantesten (Pork Pie/Dunnett/Tempus, Canopus (völlig unterbewertet und leider jetzt erst mit kompetentem Vertrieb), Lauper, Wahan)
    + Paiste Soundkabine (die Ausstellung von Sabian und Zildjian war dagegen lächerlich)
    + Curt Bisquera: sowohl am DW-Stand als auch auf der Agora. Leider gingen bei seiner Performance viele raus und sehen sich lieber solche Langeweiler wie Mike Terrana an


    - die Vertriebs-Burgen von GEWA, Musik Meyer. Offensichtlich nur für Händler.
    - die noch höhere Grundlaustärke: Testen und Anspielen von Trommeln und Becken war völlig sinnlos
    - Mike Terrana. Junge, war das langweilig! Zumindest für meinen Geschmack. Sobald Leute wie David Langguth und Curt Bisquera äusserst geschmackvoll "nur" Groove spielen (und damit wirklich Musik machen statt Hochleistungssport zu betreiben), lichten sich die Reihen


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.


    Und doch: im nächsten Jahr geht's wohl wieder dort hin.


    Gruss
    Daniel

  • Zitat

    Original von Daniel
    - die Vertriebs-Burgen von GEWA, Musik Meyer. Offensichtlich nur für Händler.


    Imho die einzige Möglichkeit dem ursprünglichen Sinn der Musik Messe an den HÄNDLERTAGEN zu entsprechen. Finde ich persönlich SEHR GUT. Irgendwo muss auch mal unterschieden werden zwischen Leuten die auf den Händlertagen was verloren haben und Leuten die auf die/den Besuchertag(e) gehören.


    Am Rande: Ich bin einige Male selbst an Händlertagen dagewesen obwohl ich da nix verloren hatte...eigentlich...

  • Zitat

    von Daniel


    Sobald Leute wie David Langguth und Curt Bisquera äusserst geschmackvoll "nur" Groove spielen (und damit wirklich Musik machen statt Hochleistungssport zu betreiben), lichten sich die Reihen


    Das ist mir in der Tat auch so aufgefallen. Und dabei gab es eine Menge gute Groover zu sehen auf der Messe (erfreulicherweise, denn deswegen fahre ich ja da hin :D ).


    John "JR" Robinson, der am FGreitag eine einstündige Miniclinic abgehalten hat, wo es genau um das Thema Groove ging. Witzigerweise sitzt der teilweise total verspannt an seinem Set und hat zum Teil eine Stockhaltung, bei der ich meine Schüler rundmachen würde, sollte ich sie dabei erwischen. Aber gegroovt hat der so was von klasse- ich war hin und weg! :)


    Auch Curt Bisquera fand ich gut, obwohl er am Freitag schwerstens mit seinen Play-Alongs zu kämpfen hatte. Er hat das Problem allerdings auf sehr charmante Art und Weise gelöst- und hinterher "einfach" so gespielt- und super geklungen.


    Billy Sheehan hat eine absolut kurzweilige Vorführung bei Yamaha abgeliefert- und der spielt velleicht mal geil Bass! Zusammen mit einem Gitarristen und Zacky hat er dann noch Stratovarius abgedrückt- und das hat so was von geschoben, dass mir die Luft weg geblieben ist.


    Eine grosse Überraschung für mich war Bertram Engel, den ich noch nie live gesehen hatte. Und auch der hat bei seiner Show auf der Agorastage das getan, was er am besten kann. Grooven- mit vier "o" ;) . Wollte eigentlich nur kurz gucken und bin dann bis zum Ende bei ihm geblieben, so super hat der zu seinen Playalongs getrommelt- das hatte was!


    Alles in allem sehr lohnenswerte Drummer- auch ohne "höher, schneller, weiter". Wer die nicht gesehen hat, hat echt was verpasst! 8)


    LG

  • Das "höher, schneller, weiter" Syndrom beherrscht die Messe halt ziemlich.. umso schöner, das dieses Jahr mal ein paar Kandidaten da waren, die auch mal Musik gemacht haben.


    Mein persönlicher Favorit dieses Jahr war Alex Vesper. Gegroovt wie Sau, sehr guter Sound, kreative und lustige Playbacks, einfach eine runde Sache. Curt Bisquera war auch schick, einfach mal cool zu Songs gespielt..ganz schlimm fand ich Mike Terrana..der hätte statt Stöcke drehen lieber mal saubere doublebass lernen sollen :rolleyes:


    Der Preis für das hässlichste Schlagzeug geht für mich in diesem Jahr an die Pearl Ballerburg mit dem "custom spiderweb" finish..sah mies aus und bei näherer Betrachtung sah man die Pixel vom Druck..also nix "hand painted".. ausserdem wird die dumm-dreist kopierende Menge an Asiaten auch immer größer.
    Sehr gut gefallen haben mir die ganzen Neuerungen bei Kirchhoff, die sich seit ihrer Gründung EXTREM gemacht haben, noch dazu "Made in Germany", was mich sehr freut. Diverse neue Spielzeuge von meinen Freunden von ihr wisst schon wem haben mich natürlich auch sehr begeistert.


    Sehr gefreut habe ich mich auch darüber, einige Forumsmitglieder mal kennenlernen zu dürfen, auch wenn leider immer wenig Zeit zum Plausch war. Trotzdem schön.

  • Ich war vier Tage da und habe ein paar nette Forumsmitglieder kennen gelernt. Es war schön auch mal Gesichter hinter den Nicknames zu treffen. So weiß man doch eher mal, wer etwas schreibt.


    Ich hab dann aber auch von so manchem gehört, er sei am Stand gewesen - und das, als ich auch da war - und hat sich in der Hektik nicht zu erkennen gegeben. Zu Schade!


    Mich hat schon vom ersten Tag an der Eindruck beschlichen, dass es lauter zuging, als im letzten Jahr. Auch sind schon am Freitag viele Teenager mit Stöckne bewaffnet von Stand zu Stand getigert um irgendwo auch mal spielen zu dürfen. An chinesischen Mini-Ständen im hinteren Eck der Halle 3.0 war man darüber vermutlich froh - wenigstens etwas Aufmerksamkeit für die wenig beachteten Produkte.


    Am Samstag kam es dann - wie immer - zum völligen Dammbruch. Alles trommelt irgendwo - der Lärmpegel ist unerträglich - ohne Gehörschutz ist man verloren. Samstag Mittag war ich kurz mal in der Halle 8.0 bei den P.A.-Herstellern - dort herrschte im Vergleich dazu völlige Stille.


    Was Vorführungen von Kollegen angeht hab ich wenig mitbekommen - leider. Auch meinen "Held" JR Robinson hab ich verpasst. Mike Terrana hab ich nur kurz gesprochen - wie er diesmal gespielt hat, weiß ich nicht. Als ich ihn zuletzt sah (Trommeltage Ludwigsburg), fand ich seine Show zwar sehr sportiv aber wirklich beeindruckend. Zumindest weiß man, dass er als Musiker mehr drauf hat, als nur Double-Bass.

  • also für mich hat sich die messe gelohnt :)


    ich konnte beim baojin stand einen tollen kesselsatz abstauben, der eigentlich für die tonne bestimmt war:




    3x 100% Ahorn
    und 2x Esche Kessel :D


    alles in allem fand ich die messe genial, allerdings werde ich nie wieder samstags dahin :D

  • Zitat

    Original von Dr. Doublekickganz schlimm fand ich Mike Terrana..der hätte statt Stöcke drehen lieber mal saubere doublebass lernen sollen :rolleyes:


    [...]


    ausserdem wird die dumm-dreist kopierende Menge an Asiaten auch immer größer.


    1. Den Mike hab ich mir auch nur zwei Minuten angeschaut. Dann hats gereicht.
    2. Ganz stark fand ich das Cadeson-Set im Tama Starclassic-Style:

    Zitat

    Original von buddler


    Déjà-vu?



    Alles in allem: Ich stimm dem Bodo einfach mal (dumm-)dreist zu.
    Was ich auch doof finde, wurde aber aber auch an anderer Stelle schon angesprochen, ist die Tatsache, dass mittlerweile jeder Hersteller auch mindestens ein Acryll-Set herausbringt.

  • Zitat

    Zitat broadcaster


    Ich war vier Tage da und habe ein paar nette Forumsmitglieder kennen gelernt. Es war schön auch mal Gesichter hinter den Nicknames zu treffen. So weiß man doch eher mal, wer etwas schreibt.


    Ich hab dann aber auch von so manchem gehört, er sei am Stand gewesen - und das, als ich auch da war - und hat sich in der Hektik nicht zu erkennen gegeben. Zu Schade!


    Ich war zwei Mal an diesem Stand ---> und wollte hallo sagen.


    War niemand da, der so aussah wie auf den Fotos in Deinem Galleriethread. Entweder war ich am falschen Stand oder Du warst beide Male gerade pinkeln :D



    Getroffen habe ich aber member nils und madmarian. Ansonsten hat's mir gefallen alleine herumzutapern.


    Klanglich besonders beeindruckt hat mich Wahan. Ich hatte mich zuerst nicht getraut, aber die Mitarbeiterin von Wahan hat mich geradezu gedrängt mal anzuspielen. Das Rock-Set hat mich sofort angesprochen. Wunderschöner runder Sound. Die Wahan Snares sind ein wahrer Traum! Kann Herrn Ipo's Begeisterung jetzt nachvollziehen!


    <>< Daniel

  • Zitat

    Original von DBDDW
    2. Ganz stark fand ich das Cadeson-Set im Tama Starclassic-Style


    Chop und ich haben das recht passend beschrieben:


    "ooooh wer hat denn da von Tama geklaut?"
    Keine 10 Meter weiter stand ein Set in schwarz mit gelbem Ring....
    Obiger Satz bekam also ein Echo ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!