Kurzer Testbericht zum Sonor Force 507 Studio

  • 1. Mag ich dir eigentlich eh nicht antworten, da du eh immer alles besser weißt und das letzte Wort hast.


    2. Mach ich hier niemanden runter. Ich sage nur, dass das hier kein Testbericht ist. Auch kein kurzer. Das hier ist allenfalls sehr wenig bis Garnichts. Posten darf hier zum Glück jeder, nur muss sich jemand der einen "Testbericht" verfasst, auch Kritik gefallen lassen dürfen. Hier kann jeder so viel Müll schreiben wie er will, viele machen davon auch reichlich Gebrauch, doch wenn ich etwas "Testbericht" nenne, dann sollte ich schon wissen, wie man sowas macht, welche Infos wissenswert sind, und ganz wichtig, ob ich überhaupt das Schlagzeugspezifische Wissen habe, um so etwas zu machen.


    3. Hier mein Testbericht zum Pearl BLX: Geil!

  • Ja du hast recht, ich weiß es besser, habe das letzte Wort und Recht sowieso ;) .


    Der Post war allerdings nicht nur an dich gerichtet.
    Wenn du dich an dem Wort "Testbericht" aufhängst, dann kritisiere die Terminologie. Ich verstehe auch nicht, was das bringen soll, wenn immer gleiche Kritik wiederholt wird.
    So hochwertig DS Testberichte auch sind, das DF lebt von Vielfalt, eben auch mal qualitativ gestreut. Außerdem hab ich lieber solche "Testberichte", als den 1.000.000sten "Bin Anfänger brauche Hilfe"-Fred...


    Grüße, Philip

  • Von dürfen kann keine Rede sein. Vielleicht eher mal hinterfragen ob mein Testbericht wirklich wichtig für die Menschheit ist. Das ist dasselbe wie in der Hörzone, da kann jeder seinen Scheiß posten - ob das wirklich nötig ist steht auf einem anderen Blatt.
    Da fällt mir doch das Zitat eines von mir sehr verehrten Menschen ein. "Kein Applaus für Scheiße"

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ist doch alles halb so wild.


    1. Der Tester hat sich an einem Test versucht und sich dabei ordentlich verhoben.
    2. Seine Ausführung lassen vermuten, daß er im DF-Wahlpflichtfach Drumsetkunde nicht die gleichen Noten bekommen hat wie DS1.


    Das haben alle mehr oder weniger zur Kenntnis genommen und Demietri ist dafür ordentlich abgewatscht worden. Das ginge imho auch ein paar Prozent freundlicher, aber der bisweilen rauhe DF-Ton hat auch noch keine umgebracht. Der Urheber wird vermutlich seine Lehren daraus ziehen und gut ist's. Er muß ja nicht wieder eine einjährige Schreibpause wie vor diesem Beitrag einlegen :)
    Was lernen wir daraus? Gute Testberichte schreiben ist genau so schwer, wie gute Trommeln zu bauen.


    Nix für ungut
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause


  • Zitat

    Original von YoYogun
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dieses Schlagzeug für
    Schüler nicht geeignet sein soll, die beschriebenen Soundprobleme sollten
    für einen Anfänger eigentlich mal noch vollkommen irrelevant sein. Das entscheidende ist doch, kann er darauf ordentlich und vernünftig lernen und ist das Ding technisch einwandfrei spielbar.


    Für einen Anfänger täte es auch (bei ähnlicher Klangstruktur, wie ich mich im Musikgeschäft überzeugen konnte) ein Basix Classic für knapp 200€ (wohlgemerkt mit besserer Hardware) - das ist schon eher Schülergeldbeutel freundlich, denke ich!
    Von einem Sonor erwarte ich da (wegen des Namens und des Preises) schon etwas Besseres. Das Billig-Sonor ist mir im Laden klanglich auch schon negativ aufgefallen, also kann ich dem Themenstarter nur zustimmen.
    Interessant an den Posts in diesem Thread ist, wie ein Markenname doch die Meinung zwischen gut und schlecht beeinflußen kann.
    Ein NoName Drumset wäre doch bei gleich schlechter Qualität total zerrissen worden, oder etwa nicht?
    Sonor darf solche "Qualität" aber abliefern. Seltsam :(.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Der Kollege hat einen "kleinen" Testbericht gemacht, mehr nicht.


    Das er im Gegensatz zu den abgedruckten Verkaufsförderungsmaßnahmen in den Drumgazetten, welche dort als Testberichte deklariert werden, auch seine eigene Meinung vertritt, ist erstmal sehr löblich.


    Auch inhaltlich ist eigentlich an dem Test nichts auszusetzen.


    Wenn ich denke, was ich hier schon für einen Scheiss geschrieben haben... 8o


    Zum Thema:
    Einsteigerschlagzeuge sind für die etablierten Firmen ein Riesenspagat.
    Auf der einen Seite hofft man, dass der Anfänger bei der Stange gehalten wird und beim nächsten Kauf wieder die gleiche Marke kauft.


    Auf der anderen Seite tobt gerade in der Einstiegsklasse ein gnadenloser Preiskampf, die Qualität muss zwangsläufig auf der Strecke bleiben.


    Für den Anfänger ist der Sound erstmal zweitrangig, solange die Hardware nicht schon nach den ersten Übungsstunden schlapp macht.


    Allerdings: bei dem Preis muss man eigentlich mehr erwarten können.


    Da ist der Anfänger mit einer 200,- EUR Billigkiste besser beraten.
    Falls er das trommeln nach ein paar Monaten doch nicht weiter machen will,
    hält sich der finanzielle Verlust in Grenzen, macht er weiter, hat er schon ein wenig Geld für ein gutes Mittelklasse Set gespart. :)

  • Testbericht hin oder her - ich finde den Kauf eines neuen Instruments für einen Anfänger eigentlich grundsätzlich wenig ratsam.


    Ein ordentliches Gebrauchtset aus der Pearl Export/Yamaha Stage Custom... Klasse oder besser ist auch für nen halbem Tausi zu haben und hat zumeist gleich noch Becken dabei.


    1. braucht man dann so schnell nix Neues


    und


    2.Wenn man nach einem Jahr oder schneller merkt, dass man doch lieber Gitarre spielen will, kann man so ein Set zum selben Preis wieder Verkaufen zu dem man es erworben hat. => Der Wertverlust ist gering bis nicht vorhanden!



    Nils

  • Leider hat so gut wie kein Anfänger dieses Wissen bzw. Eltern machen sich nicht schlau genug.


    Ich selber habe mir auch ein neues Set gekauft, ein Sonor für 600€ inkl. Paiste 302 Beckensatz.


    Das Set an sich war eigentlich super, 100% Birkenkessel, diese "Kugeltomhalter" wo man wirklich gut den Winkel einstellen konnte, klanglich halt bei mir nicht besonders. Jetzt, wo es bei einem Freund steht klingt es richtig geil.
    Hätte es also aus jetziger Sicht gar nicht verkaufen müssen und mir dafür das Phonic Plus zulegen, denn das klingt hier genauso schlecht ;)


    Wie gesagt, hätte ich bescheid gewusst bzw. mich schlauer gemacht, hätte ich definitiv ein gebrauchtes Set gekauft.
    Aber als Neueinsteiger mit 0 Ahnung geht man halt in ein Musikgeschäft und kauft. Leider ist es so beim größten Teil.

  • Diesem "Test" muß ich aber mal sehr deutlich widersprechen!
    Das sonor 507 ist sein Geld wert und bei weitem nicht so schlecht, wie es hier gemacht wird.
    Die Hardware ist die 100er Serie von Sonor und der Snareständer bricht nicht gleich zusammen!
    Diese aussage allein ist lächerlich!
    Hier mal ein Bild des Snareständers:



    Der ist natürlich sehr leicht ausgeführt, aber im Gegensatz zu so manchem "lite" Produkt anderer namhafter Hersteller bricht der nicht einfach so durch.
    Da muß man schon recht brutal und nicht sachgerecht damit umgehen.


    Was die Trommeln angeht:


    Dieses Set kommt mit UT Fellen, die bekanntlich nicht so der Brüller sind.
    Wenn man Original Remo Felle (Emperor oder Ambassador) draufmacht, dann klingt das Set sehr gut (für ein Set dieser Preisklasse)
    Die Bassdrum ist so fett im Sound, wenn man sie richtig stimmt, das meine Schüler jedesmal im Unterricht Tränen indie Augen kriegen und fragen, warum ihre Bassdrum nicht so klingt.
    Und das sogar schon mit den Powerstroke ähnlichen UT Fellen auf der Bassdrum.


    Und das man bei nem 500er Sonor Set nach kurzer Zeit was neues bräuchte, ist der totale Oberschmarren. Das 200er Bassdrumpedal ist sogar so ordentlich, das ich das sogar manchmal bei Gigs spiele, wenn ich nur mit einem Einzelpedal unterwegs bin.
    In er Musikschule, in der ich unterrichte, haben wir auch das 200er Pedal seit Jahren im Einsatz und da war noch nichts kaputt und es funktioniert noch immer einwandfrei.
    Und da wird das Teil gequält, kann ich euch sagen....
    Das 507 hat sogar Tunesafe! Zeigt mir mal eins von diesen billigen Basix Sets mit Tunesafe? Da werdet ihr keins finden!


    Das man gebraucht für 500€ ein Set eine Klasse höher kriegen kann, ist ja völlig unstrittig.
    Aber erstens muß man dann im Falle des Falles auch erst mal eins auftreiben und zweitens sieht es in der Realität oft so aus, das Eltern doch lieber ein neues Instrument kaufen wollen.
    Diesen Eltern kann man durchaus das 500er empfehlen.
    allen andere weise ich auch immer auf die Gebrauchtoption hin, aber wie gesagt: so einfach ist das auch nicht immer...


    Ich kann dem Threadstarter jedenfalls null beipflichten.

  • drumdidi,


    bei allem Respekt (und das ist hier keine Floskel) möchte ich Dich als Sonor Endorser! herzlich bitten auch wenn es weh tun mag, in Sachen Sonor bei Qualitäts- bzw. Preisleistungsthemen nichts mehr zu posten. An dieses Gentleman- Agreement halten sich hier alle Endorser des Drummerforums (völlig unabhängig von welchen Firmen sie endorst werden). Manchen fällt das sehr schwer, anderen nicht. Gleichwohl halten tun sich daran weitestgehend alle!


    Das Stillhalten bei Sachfragen zur Qualität einer Firma durch ihre "begünstigten" (also die Endorser jener Firma) bringt auch keinen Nachteil. Es verliert ja dadurch keiner sein Endorsement.


    Aber noch viel wichtiger:
    Wenn sich Endorser im DF in Zurückhaltung üben...


    1.) Verkommt das DF nicht zum Marionettentheater der Industrie


    2.) Können ganz normale Drummer im freiesten und firmenunabhängigsten Medium der Neuzeit zum Thema Drums & Cymbals Erfahrungen austauschen, ohne in den Strudel von Marketingattacken & Nebelkerzenangriffen von Firmen oder deren Mitarbeitern oder gar persönliche Diskreditierungsversuche zu geraten. Diese Freiheit und der Schutz vor Angriffen durch Strohmänner (zu denen Du natürlich NICHT gehörst, aber wir hatten solche tatsächlich auch schon), oder eindeutige Funktionsträger (Mitarbeiter, Endorser etc.) ist aber für viele hier unerläßlich, um sich überhaupt auch weiterhin so frei, offen und ehrlich zu äußern.


    Wenn aber Beiträge hier durch firmenabhängige Posts oder Poster
    "verwässert" werden, setzen wir die hohe Qualität unseres Forums aufs Spiel. Und mehr als das: wir stellen unsere größte Stärke/Eigenschaft zur Diskussion! Wir alle kennen das Dilemma diverser Printmedien. Wie schwer es ist Produktmängel offen auszusprechen, in der Gewißheit, dass Anzeigenkunden unruhig werden oder gar Firmenmitarbeiter zum Telefon greifen. Es ist in unser aller vitalem Interesse, dass wir unseren Haupttrumpf (um den uns mancher beneidet) gegenüber den anderen Medien nicht verlieren. Nämlich einen Informationspool liefern, den kein anderen Medium bietet... ja teilweise sogar über den Austausch vieler Nutzer Langzeitdatenpools liefern, mit denen manche R & D-Abteilung der Firmen nicht aufwarten kann


    Das die Industrie (vielleicht ;) auch Sonor) davon trotzdem noch was hat - ist sicher auch unumstritten. Von vielen Firmen lesen hier Mitarbeiter bzw. "Funktionsträger" mit. Da hat wahrlich keiner was dagegen - im Gegenteil, gerade manche deutliche Kritik (sofern berechtigt) kann die Vitalisierungsspritze in den Hintern manches Mitarbeiters sein, nochmal bei der Produktentwicklungsabteilung oder Qualitätsicherung vorbeizuschauen und sie mit "etwas" zu konfrontieren oder simpler gesprochen: nachzuhören!


    Daneben ergibt sich aus der Lektüre des DF natürlich auch ein tolles Spiegelbild des Käuferverhaltens, der Wünsche und Begehrlichkeiten (Wunsch-Setup bzw. Konfiguration, Firmenloyalität/Produkttreue) und noch viel, viel mehr. Auch das wird unter Themen wie "Marktbeobachung" oder "Käuferverhalten" sicher nicht ganz unberücksichtigt bleiben.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Bitte laßt uns dieses Forum respektvoll fortführen. Die User haben sehr viel davon, gerade bei Einhaltung unserer Spielregeln. Selbst die Industrie hat noch genug Vorteile durch unsere Existenz. Somit sollte es für alle von uns ein LEICHTES SEIN, kollegial am Forum mitzuwirken - aber eben bei obengenannten Themen (bzw. derartigen "Interessens-Überlagerungen") als Endorser Zurückhaltung zu üben.


    Edits: Blöcke zur Strukturierung, Rechtschreibung

  • Hm also ich hab das Force-503 und muss sagen das gerade die Bassdrum mit einem Powerstroke3 Fell super gut stimmen lässt. Bei mir waren von Anfang an die Werksfelle drauf und muss sagen das sich das Aufrüsten mit neuen Fellen wirklich lohnt.


    Bin eigentlich auch ganz zufrieden, aber ein Export wäre wahrscheinlich besser gewesen ;)


    Snare ist bei Rimshots SEHR knackig, nur die Teppichansprache finde ich nicht so gut!
    Genau wie die Hardware (snarestativ lässt sich nicht richtig einstellen, Fußmaschine sehr "wackelig", und die Hihatmaschine ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei.)
    Sonst bin ich mit den Tom Sounds weitesgehend zufrieden.
    Und besonders mit der Bassdrum :)


    Aber das bezieht sich natürlich auf das Force503 Stage.
    Kann sein das die 22" einfach viel mehr wumms hat als die 20".

  • Ich hab das Force 503 im "Langzeit-Test" in der Musikschule stehen.
    Die Studio Version mit 20er BD.
    Ich finde die Kessel lassen sich alle akzeptabel stimmen. Vom Sound (mit Pinstripes bezogen), klingt das Set satt und ausgewogen. Eben wie ein China-Pappel-Holz Set so klingt. Ein Manko ist in meinen Augen die Tomhalterung. Die geben bei Dauerbelastungen irgendwann den Geist auf. (Fußmaschine und Hihat Stativ wurden nach 2 Jahren ausgetauscht, das Snarestativ verrichtet weiterhin seine Dienste)
    Ansonsten ist es in meinen Augen ein passables Einsteiger-Instrument. Ich empfehle das auch immer, wegen der besser verarbeiteten Hardware, im Vergleich zu anderen Einsteigersets.


    P.S. ich endorse garnix ;)


    Grüße.


    Christoph

  • Genau das habe ich noch vergessen zu erwähnen.
    Es ist aber nicht direkt das Omniball System sondern eher die Verbindung von dem Omniball System zu dem Rundrohr das in die BD gesteckt wird, lässt sich bei mir schon drehen und wird öfters locker :(! (Bei der 13" Tom").

  • Ich besitze nun seit 6 Monaten mein Sonor Force 507 Drumset und bin sehr zufrieden damit.


    Es klingt zwar nicht gut, aber es ist stabil und macht seinen Dienst und somit kann ich es nur allen Anfängern weiter empfehlen, die nicht so viel Geld locker haben.


    Zum Test kann ich nur sagen mangelhaft, da wir hier kein mittelklasse oder höher Set testen, sondern ein Einsteigerset für 450 Euro und der Klang aussenvorsteht und die Funktionalität im Vordergrund. Leider hast du den Klang sehr stark in deine Bewertung einfließen lassen.


    Hier wurde ja auch gesagt: ihr wollt doch nur Sonor schützen. Das kann gut sein, aber ich weiß nicht wovor man Sonor schützen soll. Sie müssen sich ja für das Set nicht schämen nur weil es nicht so gut klingt, oder?!


    Mein Fazit ist:


    Ihr könnt mit diesen Set nichts falsch machen und ihr kriegt auch was für das Geld.

    Zitat

    Erfreue Dich an dem, was Du schon gut kannst und entwickle es weiter.
    Du musst nichts beweisen und schon gar nicht versuchen "besser" als andere zu werden oder zu sein.
    Das ist meiner Meinung nach eine Erscheinung seit es Youtube gibt, jeder will besser sein und schneller spielen können, unabhängig davon wie musikalisch mancher ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!