all along the watchtower

  • wenn man meint auf 4 anfangen zu müssen, dann macht man aus dem 4. takt einfach einen 9/8. Das führt zum gleichen ergebnis. Aber wer nicht peilt dass das auf 3+ losgeht, für den ist sicher auch der 9/8 zu anstrengend. Und letztlich muss man das ja nicht original spielen, ob das intro jetzt ein /8 mehr oder weniger hat, das kümmert doch von den normalkonsumenten keine sau.... oder?

  • Hallo,


    "Ich tippe auf alla breve, weil das in Halben so schön hin und her schwingt."
    Bier?


    Ob der Jimi da zählt oder 2 Halbe bestellt, weiß ich nicht, aber ich würde den Beginn des Zählens mit "Eins - Zwei - Eins ..." nicht dem 2/4 und nicht den zwei Halben zuordnen wollen.


    Grüße,
    Jürgen


    PS
    Für Anfänger der Vollständigkeit Halber:

  • Ich hab jetzt hier den Thread gelesen und rein gar nichts verstanden! Grossartig. Fassen wir zusammen


    Es geht warscheinlich auf 3+ aber auf keinen Fall auf Vier und auch nicht auf 3 aber eigentlich ja immer auf der 1 los. Alles klar!
    Und Charlie Watts kann ja gar nicht trommeln.


    Gut, doch was verstanden.

    sieg natur.

  • Zitat

    kann mich auch irren..


    das kannst du sogar sehr gut! :)


    die gitarre schrappelt zu beginn auftaktig 3 achtelnoten bevor sie auf der eins landet.


    die 3+, die 4 und die 4+


    von der nummer gibt es aber zig versionen. mag sein das es auch eine gibt die auf der4 losgeht.
    die in meinem regal geht aber auf 3+ los.

    Satellite of Love

  • Ich find den "wir versuchen Hippiemusik ohne bewusstseinserweiternde Drogen auszuzählen" ja net schlecht, wechsel aber jetzt wieder rüber zum "Blast Bit Workshop"...

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • zähl das ding einfach an und sag dem freizeit hendrix am eierschneider, das er nicht auf der 1 anfangen kann, weil das lied so nicht geht.
    dann hast du schön ein schuldiges arschloch und kannst auf deiner eingezählten eins loslegen.

    Jawoll. Kenne ich von "Rock'n Roll". Wer sagt, er hat es rausgehört, hat die Demütigen auf seiner Seite: "Ja gut ... sorry ... dann mach mal einfach und wir versuchen reinzukommen." Dann muss man noch nicht mal auf der 1 rauskommen - die Saitenschneider haben immer verloren.


    Jaja, Musik ist Kampfsport. Gegen wen spiele ich denn morgen abend?


    ;->

  • Ich verstehe garnicht was das ganze soll...

    Hallo,


    gar nicht.


    Grüße,
    Jürgen

    So würd ich das auch machen. Wer da zählt hat doch irgendwie schon verloren, oder? Ich glaube es geht schneller sich bei YT alle möglichen Versionen anzuhören und das bitte 10 mal und dann einfach durchdrehen... oder so..
    Genauso in den Rolling Stones Stücken und auch vielen anderen Geschichten aus den 60gern. Da DARF man sich einfach keine gedanken drüber machen. Ich meine da haben sich die Trommler beim einspielen auch nichts bei gedacht.


    Jetzt mal was ganz blödes:
    Wer diese Musik nicht fühlt (ICH WILL DAS JETZT ZÄHLEN!!!) der muss dann halt Mr. Portnoy oder sowas hören.


    ?(


    PS: Geiler Thread!!

    To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).
    Mein YAMAHA!

  • Habe gestern beim beim CD-Einkauf "Bob Dylan and Grateful Dead Live"
    zwischen die Finger bekommen und da sich darauf auch AATW findet
    diese gleich in den CD-Player getan und den versifften Kopfhörer aufgesetzt.



    Also wer das so nach- oder einzählen will, dem wünsche ich viel Spaß.
    Aber - und da stimme ich Lobde zu - warum soll man das wollen.

  • Zitat

    Also wer das so nach- oder einzählen will, dem wünsche ich viel Spaß.


    Aber - und da stimme ich Lobde zu - warum soll man das wollen.


    manchmal will man das nicht nur sondern manchmal muss man das auch. ich hab den den song in meiner jugend einige male gehört, zu einer zeit wo ich mir noch kein kopp gemacht habe wer was wo spielt. Dann kam viel später der tag als ich es spielen musste. Bei den proben habe ich es mir dann so hingedreht dass das auf der 4 anfängt, mein bauch hat mir das so gesagt. Nach 4 takten natürlich sofort gemerkt dass da was nicht stimmt. Ach so...geht auf 3+ los ? Äähh....ja nee..... na gut. Angezählt, gespielt, funktioniert, abgehakt.
    Wie man´s macht ist egal, hauptsache man kriegt es gebacken. Trotzdem, ein paar achtel auf der 3+ beginnend zu spielen, also ich weiss nicht, das muss schon drin liegen. So oder so........ die grenzen in der form des umgehens sind allerdings verschieden gesteckt, das sollte klar sein.

  • Selten so gelacht!
    Unten: Dringende Empfehlung


    eins,zwei,drei,vier, eins,zwei,drei.


    eeeeiiiiinnnnnsss, zzzzzwwwweeeiiii, eins, zwei, drei.


    dadadaII:dudududu--dadada:II


    da - dadadada - da - dadadada - da - .


    1-u- 2-u- 3-u- git-git- | git-git- git-git- pause-Rassel- 4-u- |


    Ta-to-Ta-to-Ta-to


    Daaaaa-Daaaaa-Daaaaa-DAAAAAAAA


    DrumRumDrumRumRrumRum bzw. H,H,cis,moll,moill,moll - H,H,A,A,A,A


    Oooooolll aaaaaloooong the Watschtauer


    Also nicht vor dem VOR und nicht nach dem VOR sondern auf dem VOR... ähhhh.. mit der VOR


    1 (e u e) 2 (e u e) 1 (e u e) (2) e hier wird angefangen.


    1, 2, los..also bei der 3 beginnen.1,2,3,4 1 und beginnt.


    To be is to do. To do is to be. Do be do be do.


    Dringende Empfehlung: Zitate in 250 Zeichen aufteilen (unten vorbereitet), hier eingeben und vorlesen lassen [Vorsicht, Krampfgefahr!]:
    http://www.linguatec.de/onlineservices/voice_reader/site


    Teil 2 ist mein Favorit.


    Teil 1:
    eins,zwei,drei,vier, eins,zwei,drei.
    eeeeiiiiinnnnnsss, zzzzzwwwweeeiiii, eins, zwei, drei.
    dadadaII:dudududu--dadada:II
    da - dadadada - da - dadadada - da - .
    1-u- 2-u- 3-u- git-git- | git-git- git-git- pause-Rassel- 4-u- |


    Teil 2:
    Ta-to-Ta-to-Ta-to
    Daaaaa-Daaaaa-Daaaaa-DAAAAAAAA
    DrumRumDrumRumRrumRum bzw. H,H,cis,moll,moill,moll - H,H,A,A,A,A
    Oooooolll aaaaaloooong the Watschtauer
    Also nicht vor dem VOR und nicht nach dem VOR sondern auf dem VOR... ähhhh.. mit der VOR


    Teil 3:
    1 (e u e) 2 (e u e) 1 (e u e) (2) e hier wird angefangen.
    1, 2, los..also bei der 3 beginnen.1,2,3,4 1 und beginnt.
    To be is to do. To do is to be. Do be do be do.


    Grüße - Peter


    Edit: Wie kurz dieser Thread hätte sein können, erfährt man, wenn man es auf Chinesisch vorlesen lässt.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Jürgen K.

    Zitat

    Bier?


    Das will ich niemals von der Hand weisen.


    pbu

    Zitat

    Teil 3:
    1 (e u e) 2 (e u e) 1 (e u e) (2) e hier wird angefangen.
    1, 2, los..also bei der 3 beginnen.1,2,3,4 1 und beginnt.
    To be is to do. To do is to be. Do be do be do.


    Habe mich auch amüsiert, weil leider verkerhrt:


    alla breve: 1 e u e 2 e u e | 1 e u e 2 e u e
    4/4 : 1 + 2 + 3 + 4+ | 1 + 2 + 3 + 4 +


    Gruß Latin

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

  • spätestens gezz dürfte es jeder gitarrist geschnallt haben.
    der trommler darf weiterhin auf der 1 beginnen. gilt auch für calabrese.

    Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!