Tarzan live!!!

  • in einem geschlossenen Podium der Intelligenzelite des DF die Frage zu klären, was ist hier eigentlich die Realität?


    Ich schlage vor, vorgelagert im geschlossenen Podium der Realitätselite zu klären, was Intelligenz ist.


    BTT:
    Tarzan, deine Künste sind mir höchst-sympatisch, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass ich mich in einer Spontan-Aufnahme hier und jetzt sehr ähnlich anhören würde. Bitte überleg nicht lang, ob du folgende Aufnahmen einstellst - tu es einfach und halt' die Kritik aus, denn kaputtmachen ist bekanntlich sehr viel einfacher, als selbst Angriffspunkte zu bieten.


    Grüße - Peter

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Zitat

    wie gehst du zuhause an deiner Ballerburg vor, ich meine du bist ausgestattet mit Doppelpedal und allem SchnickSchnack,
    übst du richtig intensiv irgendwelche Rudiments, am Anfang deiner Darbietung hört man das ja etwas, oder liegt dein Augenmerk wirklich mehr auf dem Spaßfaktor, also Sounds, tüfteln, rummetzeln nach Lust und Laune?


    ...meistens nach Lust und Laune und Hauptaugenmerk auf Spassfaktor....
    Na gut, der Bumm Tschak am Anfang war jetzt wegen dem DF-Thread. Den hab ich nun wochenlang in unterschiedlichen Tempi geuebt und auch Variationen probiert einzubauen (Mal ein Fill, mal ein Becken, mal ne Pause mal mit Rim, mal knallend. Das ist ehrlich gesagt, das zweite Rudiment, was wirklich so intensiv geuebt wurde. Davor hatte ich mich intensiv mit dem ganz am Schluss beschaeftigt, keine Ahnung, wie das heisst: HH+BD HH Sn HH : und das in langsamer und schnellerer Abfolgen. Und eben den Balladenkick.


    Sonst hab ich Hausaufgaben von Patrick im Bereich einfacher Fils mit BD & spielen nach Click, was weder langsam noch ueberhaupt klappt.BD ist eine der ganz grossen Baustellen. Ich kann nur diesen schnellen Doppelschlag, Variationen dessen nur allein und mit vollerKonzentration drauf.
    Da stellt sich auch schnell Frust ein und spiel ich "free jazz", nach Sachen, die mir so einfallen. Den Rest der Zeit daddel ich viel, geh ueber die Toms und Becken und erfreu mich am Ausprobieren/Rumschrauben/Padbelegung etc., lerne also sozusagen das Schlagzeug kennen ->Klang, Klangveraenderungen durch Material, \Schlagstaerke etc.Mit Hardware kann ich mich tagelang intensiv beschaeftigen....
    In der Zeit trommel ich manchmal nach mp3 (Trefferrate gering, daher frustierend) oder spiel diese Mittelfigur aus dem Post ueber alle Pads, was manchmal richtig gut und oft nicht so gut kling. Das Doppelpedal ist zum einen dazu da, rauszufinden, welche Seite mir besser liegt (also HH und BD fussmaessig "vertauscht"), da ich ein umerzogener Linkshaender/Rechtsfuss bin, was ich selbst aber erst seit ein paar Wochen weiss. Ansonsten setze ich das mal bei Finalen ein, komme aber nicht wirklich klar.
    ( Meine Tochter ist naemlich anscheinend Linkshaender und Oma liess da beilaeufig einen Kommentar fallen, dem ich mal intensiv nachgegangen bin. Zwischen 2 und 5 wurde ich auf Rechts trainiert, da es damals noch Mode war. Rechtsfuss war ich eigentlich schon immer, oben eher beidhaendig.)


    Das E-Drum ist quasi Spielwiese fuer meinen Tatendrang, das Pearl steht wirklich nur fuer Rudiment-Training, Unterricht (Patrick dann an Ipo's Wahan) und Frust ablassen nach nem Sch*** Arbeitstag. Gelegentlich laufen sich Ipo und ich ueber den Weg und versuchen was gemeinsam zu trommeln, was jedesmal im "Tarzan haengt und hoert auf" endet.

  • Der Anfang ist ja auch gar nicht übel, das solltest du mal eine Zeit durchziehen, erstmal ohne Variationen, einfach versuchen straight gleichmäßig zu spielen, dann das Tempo variieren, dann das ganze mal
    mit auf Viertel durchgetretener Bd, dann die Bd mal auf 1, 2+,3, usw. günstig natürlich mit Metronom, das sollte bei leichten Übungen doch funktionieren, der Anfang vom BummTschak war doch schon gleichmäßig.


    Und zwischendurch Frustabbau und die Kiste hauen :D dann aber wieder zurück zur ernsten Übung, dann wird das schon :thumbup:

  • Mit Hardware kann ich mich tagelang intensiv beschaeftigen....


    da kommt der ingenieur durch, gelle ...?!? ;)


    ich bin übrigens auch linkshänder, durfte aber damals schon (modern, modern!) mit links weiter schreiben. trotzdem spiele ich schlagzeug, gitarre, bass wie ein rechtshänder (auch golf übrigens) - warum weiss ich nicht.
    klappt auch ohne probleme.

  • Tarzan, als ich den Track gehört habe, musste ich schmunzeln (und das ist positiv gemeint!).
    Das erinnert mich ein bißchen an einen kleinen Jungen aus der Nachbarschaft, dem ich mal Unterricht gegeben habe.
    Ich habe ihm einen neuen Groove beigebracht, er hat ihn 2-3x gespielt und dann gaaanz schnell die Lust verloren und dann
    halt "Freejazz" gemacht ;) Ich denke, du bist auf einem guten Weg. Übe weiter bzw. spiel viel zu Musik, das macht Spaß (weil der Thread grad oben war, fällts mir ein:
    ich hab viel zu Joe Cocker gespielt. Sind viele (vermeintlich) simple Grooves dabei).


    Die Equipment-Story hatten wir hier auch schon öfter. Wenn das Schlagzeug das Können repräsentiert, sollte die Hälfte des Forums auf Dimavery spielen!
    Auch bei mir ist das vollkommen der Fall.

  • OnTopic-Kritik sollte auch noch von mir kommen, die Hörzonen-Metaphysik ist ja eher offtopic ;).


    Ich denke über die Schwäche deiner Anschlagsstärke bist du dir ja selber bewußt, daran solltest du zielstrebig aber nicht verbissen arbeiten, das ist ja quasi Arbeit an der Rekonvaleszenz. Man hört der Sache auch stark an, dass deine erste, bzw. einer deiner ersten Aufnahmen ist. Man riecht förmlich deine "Band läuft!" Spannung. Man will dann irgendwann mehr geben als geht und das geht erfahrungsgemäß in die Hose. Kenne ich auch von mir. Dagegen hilft nur immer weiter sich der Situation aussetzen, dass nimmt die Spannung und die Angst - also für sich selber Aufnehmen, Anhören, Schwächen analysieren und dann den Schmutz-Take wieder wegschmeißen.
    Dabei auch immer weiter kleine Ziele setzen, sowas wie der BummTschack Wettbewerb als Richtschnur ist nicht schlecht: "Wie lange halte ich das gerade durch?" "Was wirft mich im Ernstfall aus der Bahn?".


    Nicht schlecht wäre es wirklich für dich mit jemanden an der Klampfe, Bass oder Keyboard zusammen mal zu jammen, das gibt einem ein ganz anderes Gefühl für das Instrument Schlagzeug in der Interaktion. Playalongs können das nur eingeschränkt ersetzen. Das habe ich jetzt ein Jahr lang in meiner "bandlosen" Zeit auch gemacht, einfach sich mit jemanden treffen, jammen, ein Stück aufnehmen, das dann zwar für den Orkus verdammt ist, aber in dem Moment hat es Spaß gemacht und auf irgendeine Weise einen auch weiter gebracht.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Wenn ihr denkt, das Getroommel ist schrecklich, dann muesst ihr mich mal singen hoeren. Aufnahme gefaellig? :tongeu:....


    Yep, mach mal :D


    @ "Under"-Topic:
    Leider (und das habe ich schon zu oft hier beobachtet) ist es so, daß sobald einer von uns, der das Set noch nicht ganz optimal bedienen kann, zwar die eine oder andere sachliche Kritik bekommt...
    ein großer Teil der Kollegen hier hängt sich aber viel zu gerne in das Fahrwasser von "Abschusskritiken", die ein sehr kleiner Teil der hochgeschätzten Kollegen ablässt.
    Gerade bei denen, die sich selbst - und meist zu Recht - "Lehrer" nennen, möchte man doch erwarten können, daß sie besonders für Hörproben von Nichtprofis ein großes Stück Einfühlungsvermögen für ihre abgegebenen Kommentare mitbringen. Wie gesagt, LEIDER ist das viel zu oft nicht der Fall.


    Schade.


    @ Tarzan:
    Hinter deinem Spiel steckt noch Potential - übe regelmäßig, steck Dir ´n Ziel und du wirst dort ankommen, wo du hinmöchtest ;)


  • Yep, mach mal


    Masochismus pur, oder? :huh: ?(
    Du hast keine Vorstellung, was auf Dich zukommt, der Hoersturz und Tinnitus nebst schweren psychischen Schaeden waere inkl., ich hatte den Warn-Hinweis glaub ich vergessen. :D


    Ich hab damit eins bestaetigt bekommen, was ich schon immer dachte: dass ich mit meinen Lehrern Glueck hatte, zumindestens deren Kommentare zu meinem Spiel waren identisch kritisch, dafuer aber paedagogisch wertvoller verpackt. Ich frage mich nur, wie jemand mit einem nicht so ausgepraegtem Selbstbewusstsein, wie ich es zum Leidwesen vieler hab, reagiert haette. Von Profi's, die damit ihre Broetchen verdienen, haette ich mehr Fingerspitzengefuehl und Toleranz erwartet.Luddie, newbeat, Premier und viele andere haben da ja ihre Kommentare gepotstet, in denen ich meinen Meinung 100% wiederfinde. Danke dafuer.


    In diesem Zuge mechte ich mich auch mal fuer die ueberraschend vielen SM's und PN's bedanken, die in den letzten Tagen ankamen.Da waren viele wertvolle Hinweise zur Verbesserung meines Spiels, Trost, Zustimmung und Anteilnahme enthalten. Mir war bisher nicht bewusst, dass ich so polarisiere. Danke dafuer und auch fuer die schoenen Stunden im DF.

  • Auch von mir paar Cents:


    Ich kenn das mit dem, das etwas schnell fad wird, wirklich, und das hilft grad überhaupt nicht weiter. Ich habe ein TD-12 (was auch meine Fähigkeiten nicht wirklich 1:1 repräsentiert :D ; aber kaufen sich nur gute Fahrer teure Autos? :D ), da sind paar Playalongs drauf so im "08/15"- Pop-Rockstil. Da bleib ich Gottseidank doch mal hängen, und spiel da dann auch mal ganz "simpel" mit... Das is ne Nummer, die mich so an die Doobie Brothers-Scheibe "Cycles"(1990) erinnert. Und da machts echt Laune nur "Bumm tschack bummbummtschack bumm tschack bummbumm brab dabadisch" zu spielen. Und wenn man dann merkt, wie man immer besser zum Playalong spielt, dann geht mir zumindest das Herz auf.


    Und zur Abwechslung: ich muß Dir ja nicht sagen, daß auch im TD20 immens viele Playalongs aus allen Bereichen drin sind. Ich habe mir bei so nem Latin groove auch mal ne simple Figur kreiert und versuche die nun sauber mitzuspielen... also diese Playalongs erleichtern es mir sehr, einfach mal nur sauber und grade zu spielen, und dann mal paar Fills einbauen, den Pattern leicht verändern etc.


    Um zu frickeln... Playalong aus, nur den Klick an, und los geht´s... Sämtliche verschiedene Takte mal einschleifen... Diese Edrums bieten wirklich mehr als nur gute Sounds...


    Probiers mal aus, und grad weil man ja doch tolle Sounds drinne hat, die realistisch rüberkommen, da hast halt dann auch a bisserl die "Atmosphäre", die auf nem Übungspad nicht da ist.


    Vielleicht kann ich Dich a bisserl anstecken, ich sitz nun fast jeden Tag an dem Teil und ich sage, es HILFT;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Und jetzt ich:


    Tarzan, da Du offensichtlich keine finanziellen Probleme hast, würde ich wöchentlich einen guten Lehrer nehmen und die freie Zeit mit einem guten Drum-Video üben - meine Empfehlung - Jack Bennet (siehe meinen Thread in UNTERRICHT). Der fängt bei Null an und Vieles kannst Du Dir erstmal kostenlos downloaden. Dazu ist aber Disziplin nötig, damit man nicht nach 16 Takten, schnell wieder rumkloppt! Gerade wenn man so einen Beat doch relativ unsicher spielt. Ich hatte diese Disziplin und Lehrer nie - hatte aber irgendwie so eine Art Grundtalent für den Takt - viel mehr aber auch nicht... Weiterhin würde ich zu passender Musik (am besten Live-Videos) spielen. Vor allem wenn Du dabei manchmal die Drummer siehst, könnte es mehr Spaß machen und das ein oder andere "Aha"-Erlebnis bringen. Mit einer Band würde ich warten. Wenn die nicht wissen, was sie erwartet und auf einem anderen Niveau liegen, könnte deren Reaktion unangenehm ausfallen.


    Bzgl. des bösen Tones und der Kritik:
    Der Thread wurde ziemlich unglücklich aufgemacht. Auch ich dachte zuerst (wie einige Andere), "da hat einer heimlich die Aufnahme von diesem Anfänger ins Netz gestellt, um ihn bloszustellen". Erst weiter unten wurde die Sache aufgeklärt - da war es zu spät. Wenn es dann irgendwann rotzig wird und PN`s geschrieben werden (was ich doof finde) und diese dann noch veröffentlicht werden (was noch doofer ist), weil es dann zu Halbwissen bzgl. des "Gesprächverlaufes" führt, fällt es schwer "normal" dieses Hörbeispiel zu kommentieren.


    Ich persönlich halte diese Rassel-Hörbeispiele und deren anschließende Kritik für völlig überflüssig. Interessant sind nur Sounds oder spezielle Übungen, aber nicht wie auch immer gestaltete "Soli". Wenn es mir irgendwann gelingen wird, alte Videos oder Tapes (mit Bands) auf Datei zu bringen, stelle ich das mal rein. Da geht`s dann aber weniger um die Technik, sondern um die Musik - dem einen wird`s gefallen, dem anderen nicht. So what.


    Keep on drumming


    Natürlich polarisierst Du - genau wie ich oder eben andere Menschen die zu ihren Sachen stehen und sich emotional ausdrücken. Die einen lieben einen, die anderen hassen einen - so ist das halt. Aber doch irgendwie besser, als scheißegal zu sein - oder?

  • "da hat einer heimlich die Aufnahme von diesem Anfänger ins Netz gestellt, um ihn bloszustellen"

    Honi soit qui mal y pense.


    Ich dachte mit dem ironischen Unterton und maßloser Übertreibung den Thread in das richtige Fahrwasser zu geleiten -- was bei einigen auch durchaus geklappt hat. Ich dachte nicht, dass der Beitrag teilweise so bierernst genommen wird.

  • "da hat einer heimlich die Aufnahme von diesem Anfänger ins Netz gestellt, um ihn bloszustellen"


    Also eure Phantasie kommt ja manchmal auf Ideen, da muss man ja richtig auf seinen guten Ruf aufpassen. Demnaechst heisst es noch, ich war zu Fesselspielen bei NoVocals und hab die Aufnahme quasi unter Androhung von roher Gewalt gemacht.... :rolleyes:


    Honi soit qui mal y pense.


    Was heisst denn das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!