Freier Marktwirtschaft............Bestellung / Lieferung

  • Ich finde ja dieses trendy jedes Jahr was ändern eigentlich schlimmer als eine Lieferzeit von 3 Monaten.
    Hat man heute ein Set gekauft und will vielleicht nächstes Jahr noch eine Trommel nachkaufen, so kann es schon sein, das der Hersteller wieder mal das Böckchendesign geändert oder eine Farbe aus dem Sortiment genommen hat und schon steht man doof da.
    Auch bei Hardware wird gerne mal so viel rumgeändert, das man ständig irgendwelche nicht zueinander passende Teile/Halterungen hat...
    So was nervt mich persönlich dann noch viel mehr...
    Ok, da schlägt das Lagerhaltungsthema auch noch zu, denn bei einer gewissen Produktion auf Halde könnte man meist noch länger was nachkaufen.
    Ok, ich bin halt eher ein geduldiger Mensch und drehe bei 3 Monaten Lieferzeit nicht gleich durch.
    Aber ich finde es natürlich auch schöner, wenn ich in den Laden gehen kann und nehme die Ware gleich mit oder krieg die Ware nach ein paar Tagen oder einer Woche zugeschickt...


    Ich glaub ja auch, das bei der reinen Massenmarkt China Ware auch gar nicht so viele Lieferengpässe sind. Da werden ja ordentlich Container gepackt und verschifft und wenn man nicht gerade den Termin verpasst hat und zu ner ungelegenen Zeit kommt, dann passt es ja auch meist.
    Aber wehe, man will irgend etwas, was nicht oft gefragt ist oder eben eher zum Hochpreissegment gehört. Da kann man durchaus warten...
    Das war aber auch früher schon so.
    Ich weiss noch, als damals™ an meinem neuen Yamaha Recording Custom die Verchromung an allen Bassdrumschrauben abbröselte.
    Da hat mein damaliger Drumhändler des Vertrauens bei Yamaha richtig Druck gemacht, das ich neue Schrauben bekomme.
    Die waren nur leider nicht in Europa vorrätig und mussten aus Japan verschifft werden.
    Ich hab auf die 20 Schrauben 4 Monate gewartet ;( Das war in den 80igern.
    Also gab es das leider auch schon damals :(

  • Ich hab momentan auch den Hals dick was Lieferzeiten angeht.
    Um kurz zu machen, es geht um Becken. Nach langen hin und her und versuchen auf blind kaufen über Jahre durch alle Preisklassen und Hersteller, entschied ich mich nun - wenn auch teuer - für einen Neukauf nach meinem Geschmack. 2 eher seltene Crashes sollten es sein. Zumindest am Gebrauchtmarkt selten. Eines der Beiden war auch sofort lieferbar und kam binnen kurzer Zeit an. Leider sinnlos ohne seinen Partner. Auch wurden sie für einen nicht unerheblichen Preis erstanden.
    Fakt war das besagtes, fehlendes Crash in Deutschland laut Vertrieb generell nicht vertreten ist. Nach angaben lag es an der großen Nachfrage die mich nun auch 1 Monat nach erhalt des ersten Beckens warten lässt. Ein Monat mag wenig erscheinen aber wirft mich in Planung doch weit zurück. Zumal Studiosessions mit besagten Teilen gern von statten hätten gehen können. So nun warte ich eben, denn es gab/gibt für mich keine alternative!

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • ...Pearl hatte damals bei Musik Meyer in Marburg quasi alles vorrätig, ob das bei dem heutigen eigenen Vertrieb noch ähnlich ist entzieht sich meiner Kenntnis...


    Das stimmt so auch nicht. Ein ausgewähltes Sortiment an Größen und Farben war da, aber längst nicht alles. Wie soll das auch gehen, und was hätten wir dann erst an Preisen....


    Nehmen wir mal bei Pearl nur die Masters Premium Serie.
    18 Tomgrößen, 3 Floortoms, 10 Bassdrums, 3 Snares
    ==> 34 verschieden Trommeln


    Das ganze in 4 Ausfertigungen (jeweils 4 und 6 lagig in Birke und Ahorn)
    ==> 136 verschieden Trommeln


    Das ganze wiederum in 34 verschiedenen Farben (Lack und Folie)
    ==> 4624 Trommeln


    Wenn jetzt von jeder nur eine da ist kann man es gleich lassen mit der Lagerhaltung....


    Nimmt man jetzt die Reference Serie noch dazu, dann kommen nochmals 34 Trommeln in 27 Farben dazu, das sind weitere 918 Teile....


    Da muss einem einfach klar sein, dass das nicht geht. Und die meiste Zeit braucht einfach das Shipping zu uns. Da ist das Zeug halt echt ne weile unterwegs. Es muss gewartet werden bis ein Container voll ist, der muss beladen, verschickt, umgeladen, verzollt..... werden, das braucht eben alles seine Zeit. Das 6 Monate eine lange Zeit sind ist klar, es gibt aber auch Leute die warten 13 Monate auf nen neuen Mercedes....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ach, ja, es gibt Dinge, über die brauche ich mich nicht aufregen, weil ich in der glücklichen Lage bin, meine Trommeln direkt beim Hersteller ab zu holen. Made in Germany hat manchmal doch noch was.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Zitat

    ""Sie brauchen diesen Zugriff auf unser System nicht!" "Ich habe alles im Kopf, jeden Artikel unseres Lagers - also rufen sie mich an, wenn sie etwas zu einem Artikel wissen wollen.""


    Wie heißen die 4 Brüder vom Schrottplatz, die auch alles im Kopf haben? :D



    Zitat

    Ach, ja, es gibt Dinge, über die brauche ich mich nicht aufregen, weil ich in der glücklichen Lage bin, meine Trommeln direkt beim Hersteller ab zu holen. Made in Germany hat manchmal doch noch was.


    DU bezahltst ja auch dafür, dass Du mitarbeiten darfst... :thumbup:



    Also diese Mode-Entwicklungen muss man bei Lieferzeiten schon berücksichtigen. Trends (fürchterlich) bei Holzsorten, Trommelgrößen, Kesselstärken, Farben, bzw. Maserungen - und das obwohl Drum eben noch keine Consumer-Artikel sind. Wenn die MAschinen extra einrichten würden, weil ein deutscher Kunde ein 5-Piece-Set in der und der Ausführung haben möchte, dann käme nicht nur die sonstige Produktion zum stocken, sondern das erfordert dann einen hohen Aufpreis. In der "guten alten Zeit" gab`s EINETrommel und 50 verschiedene Folien, die konnten die dann gleich nach der Bestellung draufpappen - und ab. Aber damals (vor 30 Jahren) hätte man sich gar nicht getraut, Ware zu bestellen, die nicht wenigstens am deutschen Lager (Marburg) war.


    In meiner Branche liegen die Lieferzeiten je nach Saison zwischen 7 Tagen und 7 Monate - damit müssen wir uns schon seit Jahren abfinden. Dort hat dies aber auch den Grund, dass man weder mit der Fertigung nachkommt, noch der Großhandel aufgrund sinkender Preise sich viel ans Lager legen will...

  • Ach, ja, es gibt Dinge, über die brauche ich mich nicht aufregen, weil ich in der glücklichen Lage bin, meine Trommeln direkt beim Hersteller ab zu holen. Made in Germany hat manchmal doch noch was.


    Deine Trommeln sind ja farblos und koennen in ganzen Rohren gelagert werden..... Das vereinfacht ungemein und bei Beziehungen zum Abwasserverband eruebrigt sich sogar die Lagerhaltung..... :D

  • wobei man ja beachten muss das auch die importeure fast immer zuwarten bis deren fracht im container verschifft wird um kosten zu sparen...


    da kann der einzelhändler gute kontakte haben wie er will- läuft in 99% immer über den importeur und ob der gewillt ist einzelne toms per luftfracht turbodringend zu ordern bzw dann auch zu bekommen ist fraglich...


    das die meisten hersteller nix auf lager produzieren- ist leider so üblich, und sich kein importeur das zeugs einlagert und dann noch der einzelhändler kein unverkäufliches monsterset mit 1000 toms in der farbe xy hinstellt ist auch klar... den wenn jemand dann wirklich auf das ausgestellte set reflektiert es dann meist in "seiner " wunschfarbe will, somit bleibt die riesenkiste wieder stehn oder es geht zum preisfeilschen...



    auf ein yamaha maple absolut tom habe ich 1995 mal 6 monate gewartet, bei tama sc-maple genauso(2003), und bei meinem xpk maple(2007) zusätzlichen tom auch 4,5 monate....


    quintessenz: wer sein liebt wird mit diesen wartezeiten auf extras leben müssen, aber manchmal ist vorfreude ja auch was schönes...




    u

  • Also, wie gesagt, es war keine Beschwerde wg. Wartezeit. Ist halt so und man muss damit Leben.


    Aber..... Ich habe den in USA nachgefragt, Belgien, Deutschland, Niederlande, GrBRit. Niemand (Importeure) konnte liefern.


    Dass fand ich halt sehr komisch denn es scheint ein globales Phänomen zu sein, und keine Länder spezifische Herausforderung.


    So it is......... ;(


    DD

    See you at: myspace.com/mottenengel

  • Ich habe soeben ein LUDWIG Tom als Sonderbestellung bei Musicstore Maintal bestellt. Das Ding wird sicher erst angefertigt wenn die Bestellung in den USA eingeht.
    Trotzdem wurde mir eine Lieferzeit von NUR 2-3 Monaten angegeben. Bin gespannt wie lange es wirklich dauert.
    Vor einiger Zeit hatte ich YAMAHA Toms angefragt und da hab ich von 6-8 Monaten Lieferzeit gehört!! Unerklärlich!


  • Das stimmt so auch nicht. Ein ausgewähltes Sortiment an Größen und Farben war da, aber längst nicht alles. Wie soll das auch gehen, und was hätten wir dann erst an Preisen....


    Mein "Damals" bezog sich auf 1974-75 :whistling: sorry für Verwirrung ?( Zu dieser Zeit sah die Vielfalt in der Trommelwelt noch ein bisschen anders aus, eine Handvoll Sets in einer Handvoll Farben, fertig :rolleyes:

  • Also, ich warte auf mein Yamaha Maple Custom Absolute jetzt auch schon dreieinhalb Monate und ich warte gerne auch noch ein bisschen länger, wenn denn dann alles passt. Ich habe nämlich ein paar "Sonderwünsche" dabei gehabt: Bassdrum ohne Rosette (kostet bei Yamaha Aufpreis (!)), alte "Absolute-Böckchen", nicht die abnehmbaren Noveau-Böckchen, und als Farbe Vintage Natural. Dazu noch keine "Paket-Kesselgrößen".


    Was mich allerdings gewundert hat, war die Tatsache, dass das Set komplett schon nach einem Monat geliefert wurde, allerdings mit den falschen, also Noveau-Böckchen. Da musste es wieder zurück nach Japan, da bin ich eigen... Also nur wegen der Böckchen eine monatelange Wartezeit? Komisch...


    Gruß,


    p.

    Share the truth, preach the good news, don't let nobody bring you down - The Everlasting Now!


  • .... Es muss gewartet werden bis ein Container voll ist, der muss beladen, verschickt, umgeladen, verzollt..... werden, das braucht eben alles seine Zeit. Das 6 Monate eine lange Zeit sind ist klar, es gibt aber auch Leute die warten 13 Monate auf nen neuen Mercedes....


    Hierzu habe ich gerade die Info bekommen, dass es durchaus bis zu 10 Tagen oder mehr dauern kann, dass ein Container vom Schiff seinen Weg zum Vertrieb findet....
    Da ist dann aber noch nix verbucht. Das Zeug wird entladen, verbucht. Lieferscheine werden geprüft, dann muss es den Bestellungen der Händler zugeordnet werden, das Zeugs muss verpackt und verschifft werden, dass ist auch nicht sofort Geschehen.


    Ich will da jetzt nicht sagen dass sich keiner so anstellen soll. 6 Monate für ein Drumset sind lang, keine Frage, aber da gibt es halt einfach meherer Faktoren die beachtet werden müssen....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ich habe soeben ein LUDWIG Tom als Sonderbestellung bei Musicstore Maintal bestellt. Das Ding wird sicher erst angefertigt wenn die Bestellung in den USA eingeht.
    Trotzdem wurde mir eine Lieferzeit von NUR 2-3 Monaten angegeben. Bin gespannt wie lange es wirklich dauert.


    Ich will Dir definitiv keine Angst machen, aber bei uns haben gerade die Ami-Firmen eine teilweise schreckliche Liefertermineinhaltung gezeigt, so warteten wir auf ein Accent Custom Floor in 16" (was ja eigentlich China Ware ist) sage und schreibe 14 Monate, bis alle Nachbestellungen vom US-Markt bedient wurden, bevor wir Europäer wieder zum Zug kamen.

    "Es gibt keinen Offbeat - nur unglaublich schlechtes Timing" :whistling:


    Meine Kits

  • Thanks für den Hinweis: das wollte ich auch in meinen vorherigen Posts klarmachen. Es gibt immer wieder auch Ankündigungen die nicht gehalten werden. So werden aus 3 Monaten 6. Aus 6 Monaten 9 etc. Bei manchen Firmen ist das zum Glück die Ausnahme - bei anderen die Regel. Wiederum für viele Kunden nicht tolerabel.


    Die genaue Lieferzeit kann man erst "ausrechnen", wenn man die Ware in den Händen hält!


    Hinzu kommt, dass manchmal "Löcher geflickt" werden. Will heißen die bestellte Ware erhält garnicht der Kunde der als erster auf der Liste steht... sondern der wird vertröstet (also der ursprüngliche ihm mitgeteilte Liefertermin wird nicht gehalten) und die Ware wird an einen potenteren, wichtigeren Händler für dessen Kunden weitergereicht (obwohl dieser später bestellt hat). Das machen zum Glück wenige - aber leider gibt es das auch. Dies kann mitunter den Eindruck erwecken, ein einzelner Händler könnte zaubern. Das kann mancher vielleicht wirklich. Aber es gibt mitunter auch mal (ethisch betrachtet) diese unsaubere Hilfe durch "Vertauschen" der eigentlichen Bestellreihenfolge zugunsten des "wichtigeren" Geschäftskunden. Ein derartiges Beispiel wurde mir gerade vor wenigen Wochen zugetragen. Gleichwohl sind das Ausnahmen. Viele in der Branche - ich denke sogar die meisten, arbeiten total redlich und zuverlässig und tun alles für einen ordnungsgemäßen, fairen Ablauf.


    Und um auf das Threadbeispiel zurückzukehren: die Tatsache, dass kein Händler auch im Ausland die gewünschten Teile hat spricht ja dafür, dass diese erst produziert werden, oder wenn sie es schon sind, den Seeweg zurücklegen oder durch die Verzollung müssen. Das wird schon alles noch!

  • aber mal ganz ehrlich:
    schon mal einen Neuwagen gekauft?
    Da sind Lieferzeiten 3 Monate und mehr völlig normal.
    Die Dinger werden nämlich erst gebaut, wenn ein Auftrag da ist, selbst wenn man die absolute 0815 Standard Ausstattung ohne jeden Schnick ordert ist das so.

    Nicht unbedingt. Das kommt (wie bei Schlagzeugen) auf den Hersteller/Händler an.
    Der Vater meiner Freundin hat vor einer Woche einen Neuwagen (inkl. einiger Extras) bestellt und bekommt ihn Mitte August. ;)


    9 Monate finde ich schon etwas übertrieben. Da würde ich auch auf ein anderes, verfügbares Modell ausweichen.


    Ich wollte mir mal 2 Bänder für die Pearl Eliminator kaufen. Waren damals im Geschäft nicht lagernd und der Vertrieb meinte die Lieferzeit wird bei 4-6 Monate liegen. :whistling:

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • ch wollte mir mal 2 Bänder für die Pearl Eliminator kaufen. Waren damals im Geschäft nicht lagernd und der Vertrieb meinte die Lieferzeit wird bei 4-6 Monate liegen. :whistling:


    Und sowas darf überhaupt nicht passieren, wenn wir dann schon beim Vergleich mit Autos hier sind, jedes Ersatzteil ist heute spätestens nach 24 Stunden in der Werkstatt, teilweise noch schneller, egal welches Fabrikat.
    Ist ja wohl ein Witz wenn die Fuma defekt ist das man ein halbes Jahr auf ein ET wartet.

  • Defekt war sie zum Glück nicht.
    Wollte nur von Kette auf Band wechseln. ;)

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Nicht unbedingt. Das kommt (wie bei Schlagzeugen) auf den Hersteller/Händler an.
    Der Vater meiner Freundin hat vor einer Woche einen Neuwagen (inkl. einiger Extras) bestellt und bekommt ihn Mitte August.


    :D Ja, Nee. is klar! würde Atze Schröder sagen...
    Es gibt ja immer zwei Termine: den angekündigten und den ECHTEN Liefertermin.
    Ob die wirklich übereinstimmen, wird sich dann zeigen...
    Abgesehen davon kommt es beim Auto weniger stark auf den Händler oder die Marke an als auf die Tatsache, ob entsprechendes Model sehr gefragt ist oder nicht.
    Lieferzeiten von 4 Wochen gibt es i.d.R. nicht bei sehr gefragten Modellen und schon gar nicht in der Sommerferienzeit, wo die meisten Autowerke Betriebsferien haben...
    Mein Papa hat früher mal bei nem grossen Autobauer gearbeitet. Da hab ich schon so einiges diesbezüglich mitbekommen 8)

  • Zitat

    brainded
    Ach, ja, es gibt Dinge, über die brauche ich mich nicht aufregen, weil ich in der glücklichen Lage bin, meine Trommeln direkt beim Hersteller ab zu holen. Made in Germany hat manchmal doch noch was.

    Immer diese Werbe- Einblendungen, wie im Fernsehen. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!