Die Welt der Nichtschlagzeuger

  • Ein bekannter sagt mir, er höre gerne anspruchsvolle Gitarrenmusik. So mit Taktverschiebung und Polyrythmus und haste nicht gesehen.
    Ich denk mir ''Cool, machste mal was an.'' und zeige ihm Animals as leaders und Travis Orbin's ''Silly String EP'', da kommt nur ''Aaalter mach das weg, viel zu kompliziert!''.
    Ich stark verwundert. Frage ihn, was er denn so meint. Da macht er Paramore an. ;( :D


    Ich habe keine Band, ''jamme'' aber gerne mal einfach so mit anderen Musikern.
    Da höre ich dann gerne mal, dass mein PST5 16" China extrem fett klingt, zu dem Anatolian Baris 18" wird nichts gesagt,
    obwohl es eines der (meiner Meinung nach) schönsten Becken im Set ist und das PST5 MIR eigentlich nur als Stack richtig gefällt.


    Ein 3 über 4 bzw. 5 über 4 Polyrythmus wird dann im nachhinein als ''Der Triolen-Part'' bezeichnet und ich bin nurnoch verwirrt, was denn nun gemeint ist.


    Double-Bass ''Breakdowns'' mit halftime gespieltem China beeindrucken viele Leute mehr als die absolute Koordination zwischen Triolen auf der Bass,
    getretenen Hihat Achteln und dazu möglichst unabhängigen Händen die evtl. noch paradiddles auf Ride/Snare verteilen und synkop artikulieren,
    das alles natürlich bei MINDESTENS 140BPM. :D :D

  • Vergangenes Wochenende im Schuhgeschäft:
    Mir fiel ein Malheftchen für Kinder in die Hände, und was musste ich sehen?
    Ich sage mal so:


    Ein Motiv von einem offensichtlichen Nichtschlagzeuger für (zumindest noch) Nichtschlagzeuger.
    Alleine die Aufhängung (bzw. Aufspießung) der Toms ist schon ein Hingucker.


    (Ich finde es eigentlich ziemlich traurig, aber die Zielgruppe wird es verkraften.)



  • Echt ma, nicht dass die Kinder hinterher denken, Trommeln würden aufgespießt und Elefanten wären ca. 20 Zoll groß. ^^

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Bei unserem Abigag hatte ich mein Schlagzeug auf den Schulhof gestellt und so vor mich hingespielt (Band sollte eigentlich auch dabei sein, aber der Gitarrist hatte am Tag vorher zu viel gesoffen und der Pianist/Sänger hatte keine Lust :| ), da kam so ein Junge aus der sechsten, siebten Klasse an und meinte so zu mir: "Kannst du nicht mal ein anderes Lied spielen?" - "Ich spiele kein Lied, ich mach einfach irgendwas" - "Ja dann spiel mal Eye Of The Tiger".
    Ich habe ihn dann nur etwas ungläubig angeschaut und gefragt wie er sich das vorstelle, dann ist er gegangen :D

    Spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nicht...

  • Letzte Probe:
    Hatten ein Stück für Solo-Trompete aufgelegt. Der Trompeter war aber nicht so gut drauf hatte Probleme mit den obersten Tönen.


    Unser Dirigent dann: "Spiel's halt in der Oktave, heut geht's eh nur um die Begleitung"
    Trompeter: "WAS? Ich soll noch höher spielen?"

  • Hier ist einer eher für Nichtmusiker, als nur für Nichtschlagzeuger:


    Bei unserer letzten Show hat unser Gitarrist - wie immer - unseren Fieldrekorder (Zoom H4n) im Publikum "versteckt". Das Ding stand hinten an der Wand oben auf einem Spiel- oder Sonstwasautomaten.
    Als wir ihn dann einen Tag nach dem Gig abhören wollten, war leider nicht viel drauf - nur folgendes:


    - Woas is dann des?
    - Des is e Radio.
    - Wos is' des?
    - E Raaaadio!


    - KLACK -


    ;(


    Ide

  • Nein!!! ;( :D ;( :D ;( Da weiß man ja nicht, ob man lachen oder weinen soll ;)
    Das ist ja echt zu ärgerlich...wir geben das Teil immer einer Person unseres Vertrauens - was nicht bedeutet, dass man nicht auch alles mögliche andere außer uns hört, aber immerhin hört man was ^^

    je langsamer desto schneller


    Uns interessiert ja nur das Spielen, nicht das Verzichten!
    (Hochi April 2019)

  • Bei unserer letzten Show hat unser Gitarrist - wie immer - unseren Fieldrekorder (Zoom H4n) im Publikum "versteckt". Das Ding stand hinten an der Wand oben auf einem Spiel- oder Sonstwasautomaten.
    Als wir ihn dann einen Tag nach dem Gig abhören wollten, war leider nicht viel drauf


    Das könnte ich so direkt mal in die Veranstaltungstechniker FB Gruppe posten xD. Frag nächste mal doch einfach ob ihr den Zoom ans Pult angeschlossen bekommt, ist normalerweise kein Problem wenn ihr einen Adapter auf Klinke oder Cinch dabei habt :D.

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • Das könnte ich so direkt mal in die Veranstaltungstechniker FB Gruppe posten xD. Frag nächste mal doch einfach ob ihr den Zoom ans Pult angeschlossen bekommt, ist normalerweise kein Problem wenn ihr einen Adapter auf Klinke oder Cinch dabei habt :D.


    So lange die Veranstaltung abgemischt wird ist dies vielleicht möglich.
    Bei uns läuft es aber meist genauso wie bei Ide.
    Das Teil steht gegenüber von uns an der Wand, möglichst erhöht.
    Meistens spielen wir in so kleinen Kneipen, dass wir das Publikum ausschließlich direkt über unsere Verstärker beschallen (außer beim Schlagzeug natürlich, das ist ja laut genug...).

  • Dann hol ich den Thread mal aus der Versenkung...


    „Sag mal, willst du nicht endlich auf Tierfelle umsteigen? Diese Plastikteile sind doch viel zu schnell kaputt.“


    „Man kann ein Schlagzeug tunen? Legt man das dann tiefer, wie ein Auto?“


    „Also ich finde, du solltest statt Besen lieber gleich einen Wischmopp zum Kehren benutzen, dann wird das Schlagzeug sauberer“


    „Kann man ein Butt-End tapen?“


    „Becken putzen... hihihi... mit Beckenputzmittel... hahaha *präpubertäres rumgekicker*“


    „Du hast doch schon so viele Becken...“

    „Der haut aber fest rein.“

    „Da brauchst du aber viel Kraft um das zu spielen“

    „Warum sind Sticks immer so starr... das wär doch mal was wenn die bisschen flexibler wären.“


    „Crossed Handed? Wie wärs denn mit dem Overheadstyle? Ich hau mir dann einfach alles gegen den Kopf“


    „Kannst du mal leiser spielen?“

    „Schlagzeug spielen ist aber ganz schön gefährlich!“


    :D

  • „Schlagzeug spielen ist aber ganz schön gefährlich!“

    :D


    (Stimmt, man kann sich nen Knüppel an die Birne hauen :D )



    Meine Mutter früher immer: " Spiel doch lieber Gitarre, damit kannst du wenigstens was anfangen... immer dieses sinnlose rumgehämmer" :wacko:

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Schlagzeug spielen ist aber ganz schön gefährlich!“

    Jab,

    Als da wären :

    -Bandscheibe

    -Nacken Muskulatur Verspannung

    -Tennisarm

    -Golfarm

    -Kniescheiben Probleme

    -Muskelkater

    -Oberam Verspannung

    - Schmerzen Handgelenk / Finger

    -Sehnenscheidenentzündung

    -Hörsturz

    - Tinnitus

    -Brustwirbel Syndrom


    Das alles natürlich bei unsachgemäße Beanspruchung des Körpers.. Krummes Sitzen, Falsche Technik, Anspannung, Sitzposition , Aufbau Drumset usw.

  • Sehnenscheidenentzündung hatte ich früher tatsächlich oft, Kniescheibe auch mal, Schmerzen Handgelenk/Finger auch. Merke:

    Nur noch mit Unterricht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!