Was habt Ihr so an Ersatzteilen beim Gig dabei?

  • seppel: Da du u.a. meinen Beitrag zitiert hast, antworte ich natürlich gern.


    Ich nehme das mit, was sich im Laufe der Jahre für mich als nötig oder sinnvoll erwiesen hat (logisch oder? sollte bei jedem so sein). Wenn man mit mehreren Kapellen einen Gig spielt und nicht das eigene Schlagzeug stellt, kommt es schonmal gerne vor, dass auf den Beckenständern keine Plastikhülsen oder Unterlegscheiben vorhanden sind und auf so etwas schraube ich keines meiner Becken. Oder die Beckenfilze sind so dünn, dass z.B. das Crash anders schwingt, als ich es gewohnt bin (kann beim Durchcrashen schonmal entscheidend für die Lebensdauer sein). Ich ergänze dann eben mit meinen Ersatzfilzen, so dass die Beckenschraube fest angezogen ist und das Becken trotzdem noch frei (aber nicht zu frei) schwingen kann. Mein China hab ich gern eher fest angezogen, da kann ich meistens von ausgehen, dass ich noch mindestens ein zusätzliches Filz dazwischen klemmen muss.
    Wenn ich mein Schlagzeug zur Verfügung gestellt habe, kam es auch schon vor, dass der Drummer vor mir, oben genannte Teile beim Umbau hat fallen lassen und dann sucht man eben nicht lange auf der dunklen Bühne.
    Im Gegensatz dazu sind mir noch nie irgendwelche Felle gerissen (wobei ich manchmal auch ein oder zwei als Ersatz dabei habe) oder Fußmaschinen kaputt gegangen, und den häufig genannten Leatherman habe ich auch no nie benötigt. Jedem das seine oder?


    Flo

  • Was ich so neben den üblichen Sticks, etc., mit mir zusätzlich rumzerre:


    - Bassdrum Fell (pack ich in die Beckentasche)
    - Snare Fell (pack ich in die Beckentasche)
    - Federn
    - Filze
    - Leatherman
    - div. Schrauben
    - 1 Portion Moongels zum mitnehmen (Die Dinger gehen schnell mal verloren)


    Was zusätzlich noch benötigt wird:
    - 2 Akkuschrauber (beide auf gleicher Stufe eingestellt, sodass sie irgendwann beim anschrauben durchrutschen)
    - 2 Evans-Schraubaufsätze
    - div. Stimmschlüssel (Ratsche, Winkel, Drehmoment)

  • Also ich habe eigentlich nie viel dabei:
    ca. 5 Paar Sticks
    1 Ersatz FuMa
    Dank Iron Cobra sowieso immer Stimmschlüssel
    und der Lebensretter schlechthin:Gaffatape

    Immer ein Handtuch dabei haben!!!!

  • hab auch eher wenig auf reserve mit:


    stimmschlüssel auf der IC und am schlüsselbund
    2-3 paar sticks
    immer 1-2 chrashbecken mehr als nötig und genauso auch die ständer dazu...
    und natürlich das unverzichtbare gaffaband

  • @ TwoStroke: Danke für die Info ^^


    @ Topic: Naja....hab eigentlich auch eher weniger dabei! Ersatz-Fuma, Filze, 4-5 Paar Sticks, Hülsen für den Ständer und, wie könnte es anders sein, Gaffa! Mehr braucht der Mensch nicht ^^

  • -div. Stimmschlüssel
    -kl. Werkzeugkasten
    -div. Filze, Schläuche und Schrauben
    -Ersatzfeder für die Fußmaschine
    -gr. Falam Slam
    -Snarefell
    -Taschenlampe
    -Gaffa
    Wenn ich länger unterwegs bin noch ne 2. Snare

  • Mir ist bis dato nur ein BD Fell auf der Probe gerissen (das war aber auch sehr alt und ohne Patch).
    Hab einfach mit dem Reso getauscht, hat super geklappt.


    Da ich eh 2 Snares spiele bin ich da auf der sicheren Seite.


    Mir ist mal 'ne Rackklammer gerissen, aber Gaffa hat es geregelt.


    FUMAs haben auch immer gehalten.


    Was ich mit den Beckenfilzen mache? Meistens nichts. Ich hatte die nur irgendwann einmal in meine Stocktasche gepackt, als ich irgendwo gespielt habe, wo an den Ständern keine Filze waren. Ich habe sie seitdem nicht mehr ausgepackt.


    Filze kann man immer gebrauchen!
    Z.B. auf Sticks drauf und diese als Mallets für die Becken benutzen oder mit Gaffa als Snare/Tom Gate (oder zur Not wenn mal der Filz vom DW Beater durch ist :D).

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ich habe eigentlich immer eine zweite Snare dabei. Wozu sonst besitzt man einen ganzen Fuhrpark davon? :whistling:


    Aber einmal halt nicht. Kneipengig mit meiner Metalcoverband. Und bei einem eigentlich eher relaxten, langsameren Stück begann das Snarefell zu reißen (zuletzt 1993 passiert auf meinem ersten Set mit Billigfellen). Am Anfang noch ein ganz cooler 70er-Diskosound, aber umso mehr musste ich reinlangen und der Riss vergrößerte sich bis zur völligen Unspielbarkeit der Trommel. Als Esatzsnare musste dann das 12er Tom herhalten, mit eilgends hochgeknalltem Schlagfell, natürlich ohne Teppich. Motörhead mit St-Anger-Sound. Die meisten im Publikum haben's nicht mal gemerkt und die Drummer fanden's cool.


    Ersatzsnare sei damit empfohlen. Zweite FuMa ist auch eine gute Idee, und vielleicht eine Hi-Hat-Clutch. Bei einem Einzelgig halte ich Tomfelle für überflüssig. Wenn da was reißt, spielt man halt ohne diese Tom oder man dreht sie notfalls um. Wozu hat das Ding unten noch ein Ersatzfell montiert? :D


    Auf Tour würde ich natürlich von fast allem außer dem Shellset Ersatz mitnehmen. 2004 habe ich gleich beim zweiten Gig in Gent mein komplettes Beckencase liegen lassen. Das wurde mir Wochen später zum Glück nach Hause nachgeschickt. Für den Rest der Tour war ich aber sehr froh um mein Ersatzbeckenset im extra Case!

  • Auf Tour ist oft nicht viel Platz im Bus übrig, so dass man sich auch dort auf das nötigste beschränken muss.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • normalerweise hab ich eine ersatzfussmaschine und zwei felle (bd + sd) mit dabei ... dazu ne rolle gaffer und ein leatherman für arme und das war´s auch schon


    gebraucht habe ich das bisher noch nie (toi toi toi), aber einmal ist mir beim abbauen die fussmaschine auseinandergefallen ... die schraube, die kette und pedal
    verbindet hat punktgenau bis nach der letzten zugabe gehalten :Q


    grüssle

  • blöde frage: das habt ihr alles für einzelne auftritte mit??
    mich wundert das schon, denn all die dinge würde ich gerade mal auf unsere erste tour im sommer mitnehmen, wie gesagt, bei live auftritten hab ich meine sticks mit (wenn mein kit dort steht) und ansonsten meine becken, meine FuMa, meinen hocker und meine snare und ev. den stimmschlüssel


    und bisher is noch nix passiert, wobei man sagen muss, dass wir immre mit anderen bands spielen, die uns sofort unterstützen würden (und natürlcih auch andersrum) und ihr equipment borgen würden für den gig...

  • ...und bisher is noch nix passiert, wobei man sagen muss, dass wir immre mit anderen bands spielen, die uns sofort unterstützen würden (und natürlcih auch andersrum) und ihr equipment borgen würden für den gig...


    Darauf kann man nicht immer setzten.
    Besonders nicht, wenn die andere Band nach euch spielt.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ich hab immer ein kleines Silberköfferchen dabei.
    Darin befinden sich:


    - Gaffa
    - div. Ersatzschrauben, Filze, Federn
    - PVC-Schlauch
    - Zange, Messer, Schraubendreher
    - Stimmschlüssel!
    - Reinigungs-Zeug für InEar
    - div. Adapter (Klinke-Groß-Klein, Klinke-Cinch, Klinke-XLR ...)
    - ein Vic Firth SIH-1, für den Fall, dass das InEar ausfällt


    Das passt nicht in mein Köfferchen, kommt aber eigentlich immer mit:
    - Ersatz-FuMa
    - Zweite Snare (ein neues Fell aufzuziehen dauert mir während einer Show zu lange)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!