Custom Drums - aktuelle Anbieter in DE?

  • @lunar
    natürlich bedarf es bei finishes an erfahrung, ich wollte dieses in keiner weise abwerten, nicht dass du mich falsch verstehst... mir ging es ja um einen völlig anderen aspekt.


    m.e. bietet derzeit keine drumfirma die möglichkeit zu erschwinglichen preisen ein kit nach eigenen vorstellungen zu fertigen. bei einem sq2 oder masterworks zahle ich doch doppelt so viel wie für ein custom set mit keller oder deutschen buchenkesseln. natürlich muss einem der entsprechende sound zusagen. wenn dies jedoch gegeben ist, bekommt man zu einem wirklich guten kurs sein wunschkit in jedem details. zudem kommt noch der persönliche kontakt hinzu, welcher den subjektiven produktwert ja nochmals steigert. wenn ich 2000 euro zur verfügung haben fällt es mir da nicht schwer mich gegen ein s-classix serien produkt oder gegen ein taiwan gretsch hin zu einen custom produkt zu entscheiden.


    firmen wie ocdp fallen für mich hier allerdings aus dem rahmen. diese haben sicher nachwievor customambitionen, sind jedoch auch längst eine marke geworden, was sie sich auch bezahlen lassen. besser klingen als ein adoro oder tempest tun sie jedoch sicher nicht...

  • Zitat

    m.e. bietet derzeit keine drumfirma die möglichkeit zu erschwinglichen preisen ein kit nach eigenen vorstellungen zu fertigen.


    was machst du beruflich?

    Satellite of Love

  • Naja, ich weiß nicht, ob man für ein SQ wirklich mehr als für ein entsprechendes Customset bezahlt. Ich denke aber eher, dass ein "normales" (Lackierung, Folie, Chrom) SQ2 etwa gleichteuer ist. Und wenn man sauteure Furniere verwendet, wird das auch beim Customset sauteuer. Und ebenso tief (berechtigterweise!, aber nur um das klarzustellen) in die Tasche greifen darf man, wenn ein Trommelbauer die Kessel selber konstruiert. Und find mal einen Customhersteller, der derart Custom ist, wie es Pearl mit dem Masterworkskonzept anbietet. Überspitzt, böse und wiederholt formuliert: Was ist an Kellerkesseln und Chinahardware letztendlich so wahnsinnig individuell?

  • Ist euch schon mal aufgefallen, dass Tim's Frage spaetestens nach 30 Posts umfassend beantwortet wurde und dass er seine Kriterien, was er unter Custom versteht, bereits dargelegt hat?
    Wenn ja, warum das esoterische Gebruelle hier?
    Wenn nein... na dann... ?(

  • @ CRISIS:


    wir dürfen das Thema mal ganz kurz auf die Insel mit den weißen Klippen lenken:


    klick mal "HIGHWOOD DRUMS" -> "Handmade Drums" -> "Custom Lite" schau dir mal an, wie du dort dein Set zusammenstellen kannst und dann wirf einen Blick auf die Preisliste. also das ist absolut sensationell was die machen für diesen Preis; nämlich was du willst und das kostet ned mehr als ein "Superstar" von der Stange (nur mal als Vergleich).


    Oder "ANIMAL CUSTOM DRUMS" auch schwer genial. Aber um 50 Pfund teurer ......... ABER die haben auch DIY Kits = du stellst Dir dein Set zusammen (Kessel, HW, ...) bekommst das Set geschickt und kannst es selber zusammenschrauben, was dir auch gleich den "hab ich selbst gemacht" Grinser ins Gesicht zaubert wenns fertig ist!


    Beide ganz nette Kontakte und die sind schon gut. Die bauen Dir was du wie willst - hatte bei denen mal angefragt, Antwort findest du am Ende des Posts.
    Es gibt also durchaus Alternativen; der Sound speziell von Highwood wurde hier auch schon des öfteren für gut befunden.


    Und ganz global: ich bin immer wieder verblüfft, was die Leute aus Holz zu Trommeln verarbeiten (z.B. Lunar, Rusty oder Taktlos) auch wenn es nur (??) Kellerkessel sind die von vielen Customherstellern verarbeitet werden und Folien von den üblichen Verdächtigen sind (keine Ahnung wer das ist, bin ned der Folienexperte), oder über Dampf die Dauben gebogen werden, da Fässer gebaut werden oder was weiß ich noch; wenn ich will dann krieg das auch UND ich kenne den der mir mein Set oder Snare baut. Man hat ein viel persönlicheres Verhältnis zu seinen Trommeln, ist doch irgendwie cool zu sagen ".............. und dann hab ich Maxi gesagt er möge mir die 10" so graten, die 12" so und die Snare ohne Snarebed und ohne Gratung machen". Ausserdem gehört eine gehörige Portion technisches Wissen und Können dazu, eine gut klingende Trommel zu bauen, ganz wurst ob Snare, TT oder BD oder was auch immer.


    Also so ganz stimmt es nicht, wenn behauptet wird, ".......das sind ja eh nur Kellerkessel, a bissl allerweltswrap und sonst eh nix" und das auch noch zu Preisen, wo man schon eine Ersatzniere bekommen könnte.


    Anbei hier die Antworten von "ANIMAL" bzw. "HIGHWOOD" (........ und nein, ich bin nicht dort angestellt und bin auch nicht Endorser)


    Anbei die Antwort von Animal Drums:


    HI Thomas,


    Thanks for your queries. Ive have supplied the answers below with your questions.


    I´m interestd in your 4-piece DIY set (http://ekmpowershop3.com/ekmps…t-diy-build-pack-31-p.asp) - I always wanted to build my "own" kit, so this would give me the perfect opportunity to do so. But I never ever built a drumkit by myself, so some questions came to my mind, which i´d like to ask:



    - which finishes do you offer? I noticed the "Wrap" option, but i could not find any colour examples for that or for any other finishing option you might offer. There are a few wrap colours shown in our gallery under misc. but we can supply with the white or black sparkle you require.


    - do you offer different colour options for the hardware, e.g. Chrome, Satin Chrome, Black Chrome? Yes, although black nickell hardware is more expensive by 10%


    - you offer a "Drum Suspension System" for rack toms; do you also offer such a system for floor-toms? Yes the floor tom can be supplied with a suspension cradle - no additional cost


    - how long does it take if the kit ready for delivery? - Dependant on time of order - currently around 8 wks.


    - how long does the delivery take? 4 day standard service


    - what are the costs for the delivey? £130inc insurance


    - do you ship to Austria? Yes see above


    - is the kit insured, when on the way to Austria? Yes the packages will be insured for the value it would cost for us to reproduce your order, should anything go missing on route....hasnt happened yet on international services.


    - what kind of payment do you accept? Is there a deposit? We accept international bank transfer, its usually the easiest and cheapest way to make payment, we can accept paypal inc visa card payments etc although we have to pass on paypals charges onto the cost unfortunetely.


    Furthermore, I am intersted in a 4 - piece DIY kit wit the following specs:


    shell sizes as stated in the shop (http://ekmpowershop3.com/ekmps…t-diy-build-pack-31-p.asp)
    - black chrome hardware
    - white sparkle finish or black sparkle finish
    - if possible: "Drum Suspension System" for all floor toms


    The cost of this package is the standard £1038.99 + 10% for black nickel hardware plus carriage. = Total cost £1272.88


    Thank you very much in advance for your help!


    With the best wishes from Austria


    Thomas


    ........ un dafür braucht man nur einen Schraubenzieher ;)




    ......... und die Anfrage bei Highwood Drums und deren Antwort:




    Dear Mr Heeley,




    thank you very much for your quick and detailed answer!




    As mentioned in your email, I´d like to ask for a quote for a Highwood "Custom Lite "kit with the following specs:

    The shipping adress would be Vienna/Austria.


    Thank you very much in advance for your help!


    All the best from Austria!


    Thomas




    Hi Thomas




    the price for your kit



    std CL shell pack with black HW, 22, 12, 14f, 16f - £890


    Upgrade to Black electric sparkle, silver sparkle or white with sparkles wrap + £190



    total £1080


    shipping to austria £120


    hope this is of interest


    regards


    gareth

    Ist das Trommelfeuer der größte Feind der Schlagzeuger?

  • hi leute ich weiß nich ob hier schon domi reheder aus nürnberg mit seinen DR Custom Drums genannt wurde... Ich habe vorher meist immer DW gespielt und nahezu 100% meiner Mischer, Tontechniker, Produzenten etc... loben mein DR Set in den höchsten Tönen und sagen es klinge besser als die DW sets...


    http://www.drcustoms.de


    :thumbup:

  • Ohne dein DR-Set jetzt unter einem negativen Licht stehen lassen zu wollen: Die Meinung von Mischern und sonstigen Tonfritzen halte ich bem Beurteilen der akustischen Eigenschaften von Trommeln eher für zweitrangig.

    Das ist fein beobachtet!

  • natürlich. hauptsache ist ja das es dem trommler gefällt. das war bei mir ja schon vorausgesetzt...


    wenn dann auch noch lob von sämtlichen seiten kommt welche vielleicht nicht die oberkenner sind aber doch schon erfahrungen in drumsounds haben, dann ist das doch ein gutes kompliment für einen so jungen hersteller wie dr customs.



  • Great post, SORHIN
    Um das Topic “ nur Keller shells l” zu ergaenzen.
    Seit fast 50 jahren Keller it der grosste hersteller von OEM kesseln weltweit und baut eine wide verity von raw shells in sehr verschieden qualitaet und somit preis klassen.
    Auch nach wunsch design fuer sehr grosse firmen.


    Wenn sie nicht nach wunsch designed und special fuer jemand gebaut sind sind das denoch verschiedene arten.


    So was fuer Keller shells?.
    VSS
    Traditional
    P-Type shells

    Das sind noch mehr aber da sind die groesten verschieden sparten.


    Z.B VSS kosted fast 3 mal so viel als P-Type shells und eine welt von quality unterschied. Beispil bild unten.
    P-Type shells sind sher duenn, unter 4mm, niedrigerer quality maple und nicht aus einem stueck,…die lagen sind zusammen gefuegt aus meheren steucken.
    Werden oft fuer architectural zeug….z.B, papierkorbs und machmal auch budget drum firmen benutzt oder e-drums wo der klang des kessels nicht wichtig ist und eignen sich nicht fuer natural finish und werden wenn von drum herstelles benuzt nur foliert um das holz abzu decken und die duennen shells zu starken mit mehr masse…. das wrap dann.


    Traditional Keller shells sind die vorgaenger vor VSS bauart.
    Sie sehn auf ersten blick nicht so anders aus wie VSS.
    Alle lagen aus einem stueck, good quality maple.
    Im klang und algemein stability aber anders.
    Nicht so consistant wie VSS, ein bischen weicher und weniger sustain/ tone.
    Aber algemein sehr gute drum shells.


    VSS ist ganz anders.
    Das ist die teuserte ausfuerhrung von top quality beautiful maple aber der groesste unterschied ist die bauweise.
    Franzen nicht aus beim bohren. Gratungen sind sehr hart somit halten ihre profile besser.
    Weil der glue glass (hollow glass spheres) enthaelt stumpfen saegeblaetter und fraser sehr schnell….hoehere kosten sie zu verarbeiten
    Aber dafuer super tone und sustain.
    Darum benutzendie meisten reniomierten custom drum companies deren ruf abhaengig ist von leistung/ quailtaet ihrer drums fast ausschlieslich VSS maple.


    So kann man Keller shells und Keller shells nicht alles in eine sack schmeissen.
    Und darum haben leute auch verschiedene erfahrungen mit Keller shells weil sie warscheinlich nicht wissen was fuer Keller keller shells das sind.


    Ein paar bespile in bilders.


    Keller P-Type shells.
    Merkmale auf ersten blick
    Zusammen gestueckelt aus vershieden qualitat maple innen und aussen.
    Unter 4mm dick





    Keller VSS maple 8 and 10 ply shells
    Merkmale auf ersten blick:
    Super quality seidige maple und auch als roh kessel wunder schoen.
    Alles aus einem stueck, 5.5 zu 7mm shell dicke.
    Super verarbeitung





    Wenn man wrap auf beide macht ist von der aussen seite auch nicht zu erkennen ausser man fragt was fuer Keller shells das sind oder nimmt die heads runter und kennt sich aus mit holz ein bischen.
    In end quality der drums und im klang und wert aber eine welt von unterschied.


    Here eine VSS Kit gebaut von einem freund von mir von den raw shells im bild.
    Auch mit eifaachem oil finish hochwertig und elegant.



    Es gibt auch viele andere quality shells ausser Keller und so moechte sie auch nicht in dieser post anpriesen als die einzige wahl von quality raw shells
    Aber hoffe denoch ein bischen licht gemacht zu haben zum Thema
    Keller verses Keller



    I hope this helps. :)

  • besser klingen als ein adoro oder tempest tun sie jedoch sicher nicht...


    sorry, dass ich hier nach über zwei monaten nochmal was anmerken muss, ich bin da erst jetzt drübergestolpert.
    criSis: das soll jetz nich arrogant oder großkotzig rüberkommen, aber bitte bitte bitte vergleiche mich nicht mit Adoro. danke. :)

  • ich habe mich ehrlich gesagt einfach gefragt, worauf criSis seine aussage stützt. sie lässt mich vorsichtig vermuten, dass er bisher nicht die möglichkeit hatte, sich einen eindruck erster hand von beiden marken zu machen, lediglich aufgrund der websites. kann man ja auch keinen vorwurf für machen. :D


    bitte nicht falsch verstehen, ich danke Dir, criSis, vielmals für das erwähnen von tempest im kontext guter trommeln und freue mich, dass der inhalt meiner website meine hohen qualitätsansprüche rüberbringt!


    grüße,
    rusty

  • Zu deinen Trommeln kann ich tatsächlich nichts sagen. Stefans Kits habe ich jedoch anspielen können und find se super. Kann natürlich sein, dass man mit mehr Erfahrung auch noch mehr aus den Kesseln rausholen kann. Es mag aber auch sein, dass meine Fähigkeiten als "Stimmer" da eher Grenzen setzen, als die Fähigkeit der Trommelbauer, von daher relativiert sich das Ganze von daher schon. Finde, nach meinem subjektivem Empfinden, die Adoro Keller Drums aber in jedem Fall sehr gut abgestimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!