Neues Weckl Video

  • ... Vinnie Colaiuta, der ... bei Zappa schon unglaubliches abgelassen hat ...


    absolut richtig, lieber namensvetter.
    im bewegten bild auch sehr schön nachzusehen bei der aufzeichnung (des bayerischen rundfunks) aus dem münchner zirkus krone anno 1978.
    eine nettes stück daraus ist übrigens "honey, don't you want a man like me?".

  • Hach diese herrlichen Spitzentrommler Diskussionen.... Ist ein bisschen wie früher die Autokarten Vergleiche.


    Wo wir schon bei den Vielspielern sind...


    Mich spricht Omar Hakim zum Beispiel was Groove und Dynamik angeht, um ein vielfaches mehr an als die Herren C und W zusammen.

  • In Sachen Groove ist Omar sogar mein All-time-favorite und er ist ein Tier, aber die beiden Strategen scheinen einfach noch ne Spur tougher, das ist ja das Problem mit diesen beiden Kranken.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Ich finde sowieso, das der optische Aspekt bei der Diskussion viel zu kurz kommt.
    Neben diesem Vertreter unserer Zunft, können die Herrn C. und W. und sonst noch wer einpacken :D


    Die Dame heisst übrigens Sheila E. und wie Prince schon über ihr Drumming sagte : "Not bad for a girl" ;)

  • Das wollte ich auch sagen! Danke Reed. Es ist in den Songs wo Weckl drummt einfach alles zu verweckelt, wenn ihr versteht was ich meine. Teilweise auch nicht immer sauber gedrummt aber darum geht es ja auch nicht im Fusion Jazz!!! Im direkten Vergleich von Weckl und VC geht für mich klar Steve Gadd als Gewinner hervor!!! Egal wo der draufhaut es hört sich einfach nur geil an, selbst wenn es seine Frau ist wenn sie mal wieder die Wäsche nicht gebügelt hat :Q


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • alles Unsinn:


    Hier:
    http://www.drummerworld.com/Videos/daveweckltimecheck.html


    Wo hört sich das Weckl-like an ? Er spielt songdienlich Swing auf höchtem Niveau.


    Weckl-like wäre das:


    das:
    http://www.youtube.com/watch?v=LsEVPa4lVbQ&feature=related
    und das:
    http://www.drummerworld.com/Videos/daveweckldcdrumsolo.html (ausschnitt aus seinem vielleicht besten)
    http://www.youtube.com/watch?v=AChFCC5_Lts (Soundcheck zu dem davor, mit Natursound)
    http://www.youtube.com/watch?v=C1cNJy8d7qo (Latin)


    Genau deshalb liebe ich es. Diesen Swing-Scheiß sollen andere spielen :)


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • D Teilweise auch nicht immer sauber gedrummt aber darum geht es ja auch nicht im Fusion Jazz!!! Im direkten Vergleich von Weckl und VC geht für mich klar Steve Gadd als Gewinner hervor!!!


    .... dschieses !!

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Reed, da hast du ja jetzt was bei wildchild ausgelöst. Ganz tolle Wurst! :D :D :thumbup:


    Charaktarisierung, Weckl:
    - trommelt alles zu
    - spielt nicht songdienlich
    - hat nix Neues erfunden
    - spielt nicht sauber


    Fazit --> ab in die Tonne mit dem Typen!



    Stichwort "Gewinner" - es ist halt immernoch kein Wettbewerb.

    3 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Das wollte ich auch sagen! Danke Reed. Es ist in den Songs wo Weckl drummt einfach alles zu verweckelt, wenn ihr versteht was ich meine. Teilweise auch nicht immer sauber gedrummt aber darum geht es ja auch nicht im Fusion Jazz!!! Im direkten Vergleich von Weckl und VC geht für mich klar Steve Gadd als Gewinner hervor!!! Egal wo der draufhaut es hört sich einfach nur geil an, selbst wenn es seine Frau ist wenn sie mal wieder die Wäsche nicht gebügelt hat :Q


    mit verlaub, du bist nicht nur merkbefreit, du bist anscheinend auch sonst einfach komplett neben der spur, es würde mich freuen, dich persönlich kennenzulernen. dann können wir ja mal ein bischen trommeln. ich hab seit zwei jahren nicht geübt, du bestimmt.

  • Egal wo der draufhaut es hört sich einfach nur geil an, selbst wenn es seine Frau ist wenn sie mal wieder die Wäsche nicht gebügelt hat


    Ich würde dich auch gerne einmal kennenlernen. Rimshot auf deinen Gluteus maximus kommt über das Internet nur unsauber und verweckelt. Bin ungeübt.

  • Ihr seids so unentspannt. Das glaubt man gar nicht. Und ja nicht die Ironiesmileys lesen, das hilft nämlich nicht den Inhalt eines postings besser zu verstehen!!!
    Alle auf wildCHIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILD!!!!! :D


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Das coolste an Colaiuta ist doch sowieso, wie er mitten in der wildesten Mäherei seine Brille wieder auf die Nase schiebt :D


    Weckl macht das nie...


    :P


    Abgesehen davon sind beide wunderbare Trommler denen zuzuschauen wirklich Spass macht.

    nosig

  • Reed, da hast du ja jetzt was bei wildchild ausgelöst. Ganz tolle Wurst! :D :D :thumbup:


    Höma Gast,


    ich habe da gar nix ausgelöst, das schafft das wilde Kind ganz ohne Hilfe. :D


    Ich habe auch nicht gesagt, dass DW alles zutrommelt, sondern lediglich, dass er für meine Begriffe schon mal zu viel spielt. Da kommt aber halt dann auch der Geschmack durch, und da darf ja jeder einen anderen haben, gell? Ich sag nur: Phillips und Gadd- die kicken Dich ja auch nicht.


    LG


    Edith möchte noch anfügen, dass drumdidi hier noch ein wichtiges Element mit reingebracht hat. Was das Aussehen betrifft, stinken die Jungs ja alle gegen Sheila ab. ;)

  • Ich teile hier Seelannes Meinung, lieber mal Drummer zu vergleichen, als irgendwelche MAterialschlacht-Diskussionen zu führen. Mir ist auch klar, dass das nur berenzt Sinn macht.
    Deshalb gleich noch ein bißchen Öl ins Fuer: Handelt es sich bei der Jeff Beck DVD um das Konzert, wo sie auch Stratus spielen? Sowas habe ich jedenfalls mal bei Youtube gesehen. Da überzeugt Colaiuta mich nicht. Die Originalversion bleibt unerreicht.
    Bei Weckls Auftritt beim Memorial Konzert gefällt mir seine Mercy, Mercy, Mercy Interpretation nicht so gut. Einige Jahre später hat er das bei diesen Burning for Buddy Geschichten ja nochmal gespielt, das finde ich astrein.


    backbeat

    sometimes a triplet just isnt enough

  • Vinnie C und "er kann auch anderes Zeugs spielen":


    Jupp... Ich glaube einen jüngeren Song von "Asia" namens "the last time"... gefällt mir zumindest sehr gut, weil schön "verziert" aber für meinen Geschmack nicht aufdringlich vollgequetscht...


    Ansonsten kann ich nur sagen, witzig, wie sich solche Threads immer entwickeln... Ich denke die meisten hier, MICH EINGESCHLOSSEN, sind nicht mal auf nem Level, um "ihre" Musik so spielen zu können, wie sie gerne würden, aber dann erzählen wie "schlecht" solche Ausnahmekönner sind... :rollyes: Auch dieses wer von den beiden "Vinnie oder Dave etc.) der bessere sei... nun, ich kenn beide nicht besonders gut, glaube aber, dass man die beiden nicht wirklich einordnen kann, wie man sieht, herrscht da auch keine Einigkeit darüber, und warum auch? Wer Musik wie einen Wettbewerb versteht ist imho eh an der falschen Baustelle...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich bin sowohl mit DW als auch VC sozusagen musikalisch aufgewachsen, wobei sich VC für mich im Laufe der Jahre zunehmend als, nun ja, "attraktiver" darstellt, weil er mich immer wieder überrascht. Er geht offenbar bis ans Limit, testet Neues aus, reagiert spontan, geht bis an die Grenze.


    Keinesfalls behaupte ich, dass DW seine Sachen immer und überall musikUNdienlich abspult. Bei VC ist m.E. (!) jedoch deutlich mehr Bauch im Spiel. Und genau darauf stehe ich!


    Von jedem Vergleich möchte ich hier absehen. Dazu haben mich beide auf völlig unterschiedliche Art und Weise massgeblich neben Buddy Rich und Steve Gadd beeinflusst.


    Jeder von beiden hat seinen Einsatzbereich, in dem er am besten "funktioniert". Ich bin davon überzeugt, dass mir z.B. VC auf der von DW ausnahmslos Klasse getrommelten GRP Big Band Scheibe nicht so gut gefallen hätte. Und wenn selbst gestandene WDR- BigBand-Musiker, die wahrlich mit den Besten der Besten gespielt haben (und spielen werden) auf einen zukommen und den Rat geben, dass man sich als Trommler doch besser mal das WDR Big Band-Konzert mit Dave Weckl ansehen sollte, stimmt einen das schon nachdenklich. Vor allem, wenn man berücksichtigt, welchen Kritiken DW in der Vergangenheit (und aktuell auch hier) unterlegen ist.


    Andererseits rückt m.E. (!) VC beim legendären Konzert mit der Chick Corea Acoustic Band im Blue Note in Tokyo das Level auf ein noch höheres Niveau. Meines Erachtens sind sogar die Kollegen Corea und Patitucci überrascht. Dagegen macht mich das als Video erhältliche Acoustic Band Konzert mit Weckl nicht mehr(!) an.


    Sicherlich auch ein Teil meiner musikalischen Entwicklung: am Anfang ist es für viele beendruckend Schlagzeuger zu sehen, die erstmal aus technischer Sicht das allgemeine Niveau auf ein Top-Level bringen.
    Nach und nach stellt sich bei dem ein oder anderen mit wachsender, auch musikalischer Entwicklung ein anderer Anspruch ein.


    Damals hätte ich z.B. nie derart auf Mel Lewis und Jeff Porcaro gestanden, wie ich es heute tue (schreckliches Deutsch, ich weiß). Heute (leider viel zu spät) nenne ich diese beiden als riesige Einflüsse, die die eher technisch orientierten Drummer (ohne jetzt bewußt Namen nennen zu wollen) für mich völlig uninteressant werden lassen.


    Vor 20 Jahren hätte das gewiß anders ausgesehen.


    Genauso ist es bei der Frage für die indivdelle Vorliebe für Vinnie Colaiuta und Dave Weckl:


    damals war ich regelrechter Dave Weckl Fan und hab mir sogar ein Recording Custom mit kurzen Kesseln (ausser BD und FT) angeschafft, welches ich auch heute noch heiss und innig liebe!


    Heute jedoch mag ich Vinnie Colaiuta lieber. Er ist insbesodere aus intellektueller Sicht für mich der beste Schlagzeuger aller Zeiten. Nicht der musikalischste, nicht der technisch versierteste, nicht meine Nummer 1 (die es gar nicht gibt), schon gar nicht "besser" als Dave Weckl, aber jemand, der ALLE Anforderungen, die ich(!) an einen Schlagzeuger stelle um mich zu begeistern als "Gesamtpaket" mühelos erfüllt.


    Gruß
    Daniel

  • Weiß jemand eigentlich warum es zwei unterschiedliche signature sticks von DAve Weckl gibt? Bzw. setzt er bei unterschiedlichen songs bestimmte sticks ein. Das würde mich mal interessieren. Als ich ihn damals live sah hat er nämlich keines der beiden signature Sticks benutzt!


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • ich sag jetz noch was ganz tolles!


    ich find die friesur von dave weckl scheiße!
    und in diesem video, ist es ja wohl echt krass...da merk sogar ich, das der junge was neues gemacht hat :D
    abr ich will nich wieder rückfällig werden, also:
    dave weckl ist toll! :thumbup:

  • tschärrtrumm, nicht für ungut, aber den link hatten wir schon verwurstet, Danke trotzdem.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!