Wie Becken RICHTIG aufhängen???

  • Alle Becken, bis auf das Ride, hängen bei mir waagerecht oder ganz leicht zu mir gekippt.
    Die Crashs hab ich locker, so gefällt mir der Sound besser.
    Das eine 10er Splash ist fest, das andere mittelmäßig. Die HiHat habe ich eher fest, aber nicht zu fest, damit die Becken noch genug Raum zum Schwingen haben. Das Ride ist fest.


  • Gaffa drumwickeln hilft. Ansonsten gibt's die Hülsen mit Sicherheit auch irgendwo zu kaufen, nur wo ô0 omg, keine Ahnung. Ich hab auch schonma gehört, dass jemand Aquarienschlauch zum Schutz da hin gemacht hat.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Also meine Sonor HiHat hat an der oberen Beckenaufhängung auch keine Kunststoffhülse. Wo das Top angebracht ist sind aber auch keine Gewindegänge. Ist halt nur das glatte Metall. Hatte bisher damit noch keine Probleme und auch kein Keyhole.
    Grüße Jörg

  • Hi-Hat eher locker...(wie ja fast alle hier)
    Crash und splash auch eher bis ziehmlich locker..
    Ride auch sehr locker.. klingt dann voller finde ich..
    und das china eher mittelfest...

    Rock n´ Roll!!!

  • zu dem hihat/ keyhole problem:
    überlegt doch mal, wie ein keyhole entsteht. nur wenn ein becken nicht waagerecht hängt, kann es ein keyhole bekommen.
    das ist bei hihat tops in 99% der fälle nicht der fall, also ist es ziemlich wurscht, ob da was um den clutch ist, oder nicht.
    --------


    wie ich meine becken anziehe? *g*
    bis auf die hihat eigentlich alles locker, die hingegen ziemlich fest. ride kann auch ohne schraube.

  • Hallo,


    keyhole-Gefahr hin oder her:
    Bei glattem Metall klebe ich Tesa-Film darüber. Der ist sehr glatt (im Gegensatz zu Gaffa) und je nach Anzahl der Wicklungen relativ dünn.
    Wenn das Metall nicht glatt ist, sondern das Gewinde durchgehend ist, was ich selbst bei teuren Sachen schon erlebt habe, dann feile ich das Gewinde eben selbst glatt. Und dann wieder Tesa.
    Irgendwann hatte ich den Tesa dann nochmal mit Edding angemalt, um zu sehen, ob überhaupt eine ernsthafte Berührung stattfindet. Für alle Faulen zur Beruhigung: nee, da passiert tatsächlich nichts oder nicht sehr viel - bei mittel festgeschraubtem oberen Becken. Wenn es zu lose wird, kann ich mir schon vorstellen, das es dann hin und her scheppert und bei sehr langem Gebrauch das übliche 13 mm Loch vergrößert.


    Manchmal muss man ein bisschen verrückt sein.


    Gruß,
    Jürgen

  • hihat top medium fest angezogen, bottom natürlich locker


    crashes schwingen frei ohne cymbal felts, also nur auf filz aufliegend


    splash ist mit filz aber locker angezogen


    spiele 2 rides, das eine habe ich mit einer cymbal spring (gelb) von aquarian versehen, das ride sitzt fest mit leichter schwingung an seinem platz und kommt nicht ausser kontrolle oder schlägt gegen tom oder das andere ride.
    das andere ist ein eher jazziges dünnes ride, deshalb schwingt es frei und hat einen langen cymbal stack, auf dem ich 2 splashes gestackt habe (diese sind übrigens recht fest, aber nicht starr, angezogen)


    die beiden chinas habe ich ebenfals mit aquarian cymbal springs (rot) versehen, so schwingen die chinas frei, sind aber recht schnell wieder an ihrem platz und keyholes werden vermieden.


    alle becken (bis auf die chinas) sind bei mir fast waagerecht, die chinas sind angeschrägt auf süd-ost-ost :D / ca 55 grad

    2 Mal editiert, zuletzt von bigdog ()

  • Das Hihat-Top ist mittelmäßig fest angezogen. Früher hatte ich es fester, finde es aber so etwas angenehm zischender. Aber nicht so locker, dass das Top komplett herumschaukelt wie ein Crash.


    Die Crashes: ziemlich locker, aber auch nicht zu locker. Es muss auch irgendwann wieder zurückschwingen. Sind übrigens fast waagerecht.


    China: Ziemlich fest, kann sich aber noch etwas bewegen. Auch fast waagerecht.


    Splashes: sehr locker, aber auch in ihrem Weg etwas begrenzt.


    Ride: Das ist so schwer, das bewegt sich selbst ohne Schraube obendrauf fast kaum ;) es ist etwas zu mir geneigt.

  • Hi Hat: halbfest, schwingt nicht groß aus, hab die hihat wenn sie offen ist aber nur ca 1cm auf.


    Crashes: locker ohne ende. dank meiner spielweiße aber auch fast 0 Hub (schräg anschlagen) nur bei einzelnen schlägen starkes ausschwingen.
    Recht stark geneigt.


    Ride: Dickes 22" Ride.. bewegt sich kaum. ist aber recht fest angezogen und zu mir geneigt.

  • HiHat: Top leicht gelockert, Bottom locker
    Crashes: Ziemlich locker, so dass sie schön ausschwingen können
    Ride: Grad so fest, dass es sich nicht großartig aufschaukeln und auf mein Stand Tom schlagen kann
    China: Mittelfest angezogen (hängt ziemlich waagrecht)
    Splash: locker

  • Joho,
    Hihat: Bottom liegt nur da, Top is ziemlich fest angedreht da das material ziemlich nachgibt (hartes Gummie)
    ride is auch sehr fest aber schwingen tuts trozdem genug^^
    Splash und Crash-ie könnte es anders sein-lose

    Jup. Nice^^

  • Hi-Hat: mittel bis fest angezogen. (ca. 1,5 cm offen)
    Crashes: Ich würd mal sagen so mittel. Nicht zu fest nicht zu locker ;)
    China: Fest
    Splash: Fest (Ich mag diesen kurzen Splash-Sound. deshalb soll es nicht zu lange nachklingen
    Stacks: Fest angezogen
    Ride: Auch fest, das es nicht gegen die Toms schlägt
    und mein O-Zone Signature Splash 12", eher locker angezogen

  • Zitat

    Splash: Fest (Ich mag diesen kurzen Splash-Sound. deshalb soll es nicht zu lange nachklingen


    Ich weiß, man muß ja nicht Baseball mit den Becken spielen, aber selbst bei "vorsichtigem" Spielen denk ich mir: Die müssen doch irre strapaziert werden, wenn die festgezogen sind?
    Gibt es kein Splash, das von Natur aus Deinen Klangvorstellungen entspricht?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Original von AAXplosion
    Ja die gibts. Die Mike Portnoy Signature Splashes :D
    Sind mir aber viel zu teuer.
    Ich hab nur Stagg Splashes von daher geht das


    Alles klar.
    Das 8"er AAX kommt hier öfter unter den Hammer in der Bucht.
    Welches auch noch saugut ist, ist das UFIP experience in 8".

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Was ich bräuchte wäre die Reihenfolge 7", 8", 9"
    9" gibts von Stagg
    8" von Stagg und Sabian
    7" halt nur als Signature Splash
    eventuell noch 6" aber wie gesagt. Stagg Splashes find ich sind einfach der Hammer und vorallem nicht teuer. D-h wenn mal eins kaputt geht ist es net so tragisch ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!