Sticks-Magazin: Preiserhöhung um knapp 100%. Ich krich nen Blutsturz!

  • Ich nicht. Aber woher sollte die Drumheads auch meine Adresse haben?


    Meine haben/hatten sie ja auch nicht. Aber die Zeitschrift kam in gleicher Folie mit gleichem Absender wie jeden Monat die Sticks. Und zwar sind das die PPVMedien in CH-St. Margrethen; also kommen beide Hefte aus dem selben Haus.
    Kann eventuell sein, daß die Abbonenten von Deutschland von wem anderen beliefert werden als ich in Südtirol? Boh... auf jeden Fall geht da in der Schwiz keiner ans Telefon.
    Nicht daß die mir die Drumheads zuschicken, damit ich mich drauf vorbereiten kann, daß die Sticks bald dicht macht?

  • Bis jetzt gab's noch jede halbwegs ernst zunehmende Platte auch auf Platte (Vinyl).


    Tolle Aussage. Wie definierst du denn ernst zu nehmende Schallplatte?
    Die großen Plattenfirmen machen sich auch nicht die Arbeit. Die haben eigentlich schon länger kein Interesse mehr an Vinyl und was du wohl ernst zu nehmend nennst, sind Platten von Acts, die noch in großen Stückzahlen CDS verkaufen.
    Versuch mal bei einer Plattenfirma als Künstler, der nicht im Bereich Goldene-/Platin Schallplatte unterwegs ist, eine ernst zu nehmende Auflage an Vinyl durchzusetzen...
    Ruf mal bei ECM Jazz an und frag die, ob die ihren LP Katalog wieder auflegen. Auf die Antwort bin ich gespannt!

  • Guckst du hier z.B. (unter News). Ist nur ein Plattenladen von ganz vielen.
    Riesen Bands wie die FooFighters oder Chilli Peppers bringen Vinyl Versionen raus, genau wie kleinere Bands bei großen Labels.
    Keine Ahnung wie's beim Jazz aussieht, würde mich aber doch wundern wenn's genau in der Ecke keine Platten mehr gibt.
    Selbst bei Saturn gibt's wieder (einige) Platten.

  • Das es gar keine Platten mehr gibt, hab ich nie behauptet.
    Aber erstens bestätigst du nur das, was ich gesagt habe (RHCP und FooFighters sind Big Selling Artists und "leisten" sich Vinyl.
    Du must mal die Releases auf Vinyl in Relation zu Releases insgesamt sehen. Dann wird klar, wie unbedeutend Vinyl noch ist.
    Und der BackUp Katalog wird bis auf ein paar "Klassiker" überhaupt nicht mehr aufgelegt.


    Und deine Frage nach Jazz kann man ganz klar mit: es wird eigentlich nicht mehr auf Vinyl veröffentlicht! beantworten.
    Eben bis auf wenige Big Seller (Diana Krall & Co) gibt's da nix und von nicht Major Labels eher schon gar nicht.


    Zitat

    P.S. ich sehe auch noch immer genug DJs mit Plattenkoffer/Tasche durch die Gegend rennen


    Ich sehe nicht nur DJs, sondern kenne auch genügend, und weiß, was die mir so von der Entwicklung berichten.
    Natürlich haben DJs NOCH Vinyl. Aber seitdem solche Softwarelösungen wie Final Scratch und Serato sehr gut funktionieren, setzen die DJs immer mehr auf die Digitale Schiene.
    Die Entwicklung ist nicht aufzuhalten und wenn selbst die Leute, bei denen Vinyl über Jahrzehnte zum Handwerkszeug gehörte, sich langsam aber sicher davon abwenden, ist das wohl ein deutliches Zeichen.


    Vinyl wird nicht von morgen verschwinden, sondern Vinyl wird ganz langsam dahin schwinden.
    Da bin ich mir sicher, denn selbst die CD ist schon längst tot. Sie müffelt sogar schon ein wenig, wie man an den alljährlich sinkenden VK Zahlen sehen kann...

  • Vinyl ist tot!
    [...]
    [...] nur noch selten Vinyl Editionen gemacht und wenn in lächerlich geringen Auflagen [...]

    Ich meinte ja auch nur, dass diese Ausage so nicht richtig ist.
    Und die beiden "großen" Bands waren ja auch nur Beispiele, kleinere Bands (Rantanplan fällt mir jetzt ein) bringen genauso Vinyl raus.
    Aber ist wahrscheinlich wirklich der Falsche Fred.


    OT:Ich finde die Preiserhöhung auch ziemlich heftig fürn ein buntes Werbeheftchen. Da ich alle 3 magazine aber auch immer aus Langeweile bei ner Bahnfahrt lese, werd ich das wohl auch weiterhin tun.
    Wenn mich nich alles täuscht, war der Umstieg bei D&P auf die CD Beilage nicht mit so einer Preiserhöung verbunden, oder?

  • Immer wieder lustig wenn sich Leute unter 30 über Vinylplatten auslassen. Zweifelhaft, v.a. wenn die Soundqualität in Frage gestellt wird. Ich sehe kein Ende der Vinylplatten auch wenn im Jahr deutschlandweit rund 700.000 Stück (Vgl. CD=150 Mio.) über die Theke gehen. In sehr vielen Clubs wird gepflegt Vinyl aufgelegt- aus Überzeugung und wg. Kultstatus. DJ´s aus der House-/ Trance-/ Electroszene; HipHop sind da schwer dabei. Die Vinyllabels, wenn auch klein, halten sich. Einge Pop-Remixe sind lediglich auf Vinyl erhältlich.
    Für alle die zweifeln: Macht mal wieder eine ordentliche Clubtour. Sprecht die Dj´s an und macht einen Abstecher in die Plattenläden die dann aufgezählt werden. Nicht nur immer zum Mediamarkt oder in Saturn rennen ;)

  • Pfff... ich hasse beide von dir genannten Märkten allein schon von der Atmosphäre um mir da CDs zu kaufen.
    Aber wenn deiner Meinung nach scheinbar alle unter 30 so über Platten reden... ist das nicht erst recht ein Beleg für die Rückläufigkeit der Platte?
    Eigentor?
    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Pfff... ich hasse beide von dir genannten Märkten allein schon von der Atmosphäre um mir da CDs zu kaufen.
    Aber wenn deiner Meinung nach scheinbar alle unter 30 so über Platten reden... ist das nicht erst recht ein Beleg für die Rückläufigkeit der Platte?
    Eigentor?
    VG Andre


    Nein, kein Eigentor. Das Vinyl rückläufig ist, ist auch nichts Neues. Das hast du mit 18 nicht neu erforschen müssen. Mein Post bezog sich auf ein mutmaßliches Ende von Vinyl und auf deine Aussagen bezüglich der Klangqualität.


    Edit: Und immer noch im falschen Fred. Was solls..

  • ja ok lassen wirs einfach.
    Die Diskussion wird sowieso an anderer Stelle mal weitergeführt werden.
    Aber ich denke unser OffT war nicht so schlimm, weil das OnT doch ziemlich durchgekaut schon war :P

    Ich bin ein Smiley :D

  • Hi,


    ich möchte das Thema nochmals aufgreifen:


    Sticks hat mit der neuen Ausgabe 03/04-2018 nun den Preis von 6,10 auf 9,50 erhöht :thumbdown:


    Damit hat sich das Thema bei mir erledigt, sehr schade, da ich seit Beginn der 90iger Sticks fast regelmäßig lese.


    Wie seht ihr das?

    ...wird nachgereicht ;)

  • Wow! 8|


    Das sind ja bald Modern-Drummer-Preise. Und das für das gefühlt siebte Benny-Greb-Interview in einem Jahr... (nix gegen Benny, im Gegenteil, aber irgendwann isses auch mal gut.)
    Aber von mir aus, dann halt nicht mehr. Hier in Wien war das Heft zuletzt ohnehin nur mehr in einem(!) Laden zu kriegen - da spar ich mir den Weg eben.

    "You can´t have everything. Where´d you put it?" - Lemmy Kilmister

  • Oh... ich seh grade, es gibt ab heuer Sticks offenbar nur mehr sechs mal im Jahr, drum der höhere Heftpreis. Der Abopreis scheint mit 52 Euro gleich geblieben zu sein?
    Trotzdem - wenn da jetzt nicht entsprechend mehr drinsteht pro Ausgabe, wird das Leser kosten...

    "You can´t have everything. Where´d you put it?" - Lemmy Kilmister

  • Na denn... aber generell: Je weniger Menschen die Sticks lesen, desto teurer wird sie. Je teurer Papier wird, desto teurer wird sie. Je mehr die Mitarbeiter im Rahmen von (hoffentlich) Tariferhöhungen bekommen (um Inflation auszugleichen), desto teurer wird sie. Je stärker die Energie- und Logistikosten steigen, desto teurer wird sie. So ist das nun mal. Autos kosten auch nicht mehr, was sie 1980 mal gekostet haben. (10.955,- DM für 'nen Einstiegs-VW Golf anno 1980. Heutzutage: 18.000 Euro)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich lese die Sticks eigentlich nicht.
    Aaaaber habe natürlich einige Ausgaben hier liegen, gab es mal irgendwo als give away zum kennen lernen, und wenn ich mit mir die Homepage der Sticks anschaue, dann habe ich den Eindruck sie richtet sich eher an die ganz junge Trommlergemeinde.
    Für die wäre das schon eine erhebliche Preissteigerung, sofern sie die vom eigenen Taschengeld zahlen müssen.


    Die Zeitschriften die ich abonniert habe und die mir wichtig sind, bekomme ich seit Jahren und ich habe keine Ahnung was die zur Zeit kosten, schlicht deshalb, weil sie es mir auf jeden Fall wert sind.
    Wenn, wie letztens erst geschehen, ein Fachblatt uninterssant wird dann wird gekündigt.
    Aber auch hier mach ich das nicht am Preis fest.

  • Kleiner Hinweis:
    Fast alle Printmedien (Tageszeitungen, Wochenzeitungen, Monatsausgaben, regionale Anzeigenblätter/Gazetten, Fachmagazine) sind seit Jahren bis Jahrzehnten im Abwind. Von diversen kann man die offiziellen Zahlen nachlesen... die stetig sinkenden Auflagen. Manches ist ein Bild des Schreckens schwer vorstellbaren Ausmaßes.


    Auch der Kampf um Anzeigenkunden (war schon lange meist ein hartes Brot) ist heftig bzw. manche Anzeigenkunden überlegen dreimal wo, in welcher Frequenz und Größe sie inserieren bzw. schon lange ob sie überhaupt noch in Printmedien werben wollen und können.


    Auch die Drumzeitschriften segeln hart am Wind.


    Randdetail: mir war bei einem Magazin vor einigen Monaten das unschärfere Druckergebnis bzw. das andere Papier? aufgefallen. Ich dachte erst, ich muß zum Augenarzt. Aber wer Ausgaben der Jahre und Dekaden zuvor daneben legt, erkennt es womöglich.


    Insofern steigen nicht nur Preise, sondern es wird viel (zuweilen zuviel getan, um die Kosten des Druckerzeugnisses zu senken). Ich verstehe den Kostensenkungsdruck (Thema Druckergebnis) durchaus... aber wenn ein PC-Monitor billigster Preisklasse ein höheres Lesevergnügen bietet als ein Printmedium... dann wird es sehr heikel. Ich fand es schade. Vielleicht auch nur meine subjektive Einzelmeinung ;)


    Ich gehe seit Jahren davon aus,schrieb dies ja schon häufiger, dass nicht mehr alle 3 Fachzeitschriften nebeneinander existieren werden... oder eben nur mit Notbesatzung und allenfalls brutalst zusammengestutzt. Also bei knallhart reduzierter Mannschaftsstärke.


    Ein Alleinstellungsmerkmal (auch gegenüber Produkt-Claquer-Websiten der Industrie) wären sehr viel kritischere Produkttests gewesen, aber auch die Einführung ganz neuer Rubriken, die es anderswo nicht gibt ("mancher" ;) hat hier im Forum einige beispielhafte Threads gestartet die nicht so ganz zufällig, Ideen vorgaben bzw. auch für Printmedien "vorleben" sollten)... aber die Printmedien machen eben weiter wie bisher...


    ... und so sehe ich persönlich eher die See rauer und rauer werden und die Sonne am Horizont untergehen.


    Ahoi oder gute Nacht! Schade eigentlich...

  • @ soulfinger:
    So teuer ist der MD im Abo gar nicht - Einzelhefte hatte ich nie


    Ja, mein Interesse an den Fachzeitschriften hat über die Jahre auch abgenommen.
    Zum einen fehlt die Zeit, das Heft wirklich ausführlich zu lesen und zum anderen ist der xumpfte Test der neuen Variante vom Set Drumzack
    dann auch nicht so spannend.
    Ich weiß noch, dass ich Anfang der 80er mal ein Fachblatt hatte, in dem war ein 10-seitiges (mindestens) Interview mit Simon Philipps.
    Das hat mich damals geflasht - da war ich auch noch neu im Bizniss.
    Na ja, man wird älter und hat schon viel gesehen.....

  • Ja, es ist schon traurig, dass die Zeiten von Zeitschriften vorbei sind. Das Internet halt...
    Druckqualität: Wahrscheinlich machen sie die Zeitschrit schon in Digitalprint, weil die Auflage so klein ist, dass sich was anderes schon nicht mehr rechnet :huh: . In der Musikschule von meinen Kindern liegt auch eine Schlagzeugzeitschrift rum. Weiß jetzt nicht welche. Steht aber so wenig drin, dass ich in der halben Stunde Wartezeit 3 Zeitschriften davon lesen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!