Welcher ist der "beste" Becken-Schnellverschluss?

  • Die Sonor-Klemmen interessieren mich, aber irgendwie sind die Erfahrungen ja recht unterschiedlich, und zwar genau 50 - 50. Es stehen sechs Pro-Aussagen (Hammu, Enzi, yoyogun, BigSize, Zweiundvierzig, Jürgen K) gegen sechs Contra-Aussagen (scarlet_fade, Reed311, Lite-MB, KingKiller, Bohne, drumming_robben). Was denn nun, taugen sie jetzt was oder nicht?? :D

    Das ist fein beobachtet!

  • mein Beitrag kam vielleicht leicht mißverständlich rüber: die taugen mit sicherlich zu 75%, ich würde nur Crashes größer 16" nicht damit befestigen und generell nicht für Chinas verwenden. Für Rides, Splashes und kleinere Crashs sind die in Ordnung und bei mir auch im Einsatz.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ich habe auch die Sonorklemmen an ein paar Ständern im Einsatz. Bei meinem Gebrauchtkauf waren die Dinger zu locker.
    Die neu gekauften halten gut. Das läßt wohl darauf schließen, daß die unteren Haltegummis mit der Zeit an Spannung
    verlieren. Ebenfalls der Sitzfestigkeit abträglich ist der Verschleiß der Gewinde.


    Nachdem ich meinen Lebensrhythmus auf Slow Waltz umgestellt habe, verfüge ich über deutlich mehr Zeit und brauche
    daher keine Schnellverschlüsse mehr.


    Problem gelöst!
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • wenn ich mal meinen inneren Schweinehund überwinde, dann spann ich mal eines der Teile in den Schraubstock und schneide ein M6-Gewinde rein, mal sehen, ob das was bringt.


    Wichtig ist auf jeden Fall, daß der Gummiring noch gut elastisch ist.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ich habe momentan 2 der Tama-Klemmen im Gebrauch, bisher bin ich zufrieden.
    Ich benutze die Schnellverschlüsse nicht nur wegen dem schnellen Auf- und Abbau, vor allem nervte mich das oftmals die Flügelschrauben auf dem dunklen Bühnenboden verschwand. Nicht nur mir auch Kollegen an meinem oder ihrem Set.
    Runter fallen kann auch ein Schnellverschluss aber durch die roten Knöpfe ist der Tama recht schnell wieder zu finden. Der Praxistest war erfolgreich.

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • Die Sonor sind die ersten paar Jahre gut(greifen anständig ins Gewinde und sitzen bombenfest) , dann machen sich allerdings altersbedingte Verschleißerscheinungen bemerkbar und die oben beschriebenen Problemchen treten auf.


    Wenn ich meinen Beitrag hier nochmal zitieren darf? Ich würde den beiden Seiten zurechnen - Pro & Contra ;) den Spielstand können jetzt andere ausrechnen :D

  • Ich benutze die Ahead Cymbal Crown seit ca. 2 Jahren bei allen Beckenständern, und bereue es nicht. Ein großer Vorteil ist, dass es keine Schraube,... gibt, welche man danach wieder raufklemmen, oder irgendwo verstauen muss. Weiters ist die Demontage des Beckens sehr schnell möglich.
    Lediglich 1 stück ist mir in dieser zeit gebrochen (falsches Handling eines Mitmusikers) . ich glaube aber nicht, dass sie für "heavy hitter" geeignet sind, da diese z.b. bei einem größeren bzw. schwereren Crash vielleicht doch nicht stabil genug sind (an der Stelle, an der das Gewinde des eigentlichen Beckenständers endet).

  • H,i ich hatte eine Weile lang die Sonor-Teile! War völlig unzufrieden. Die Schraube soll ja dazu da sein, dass das Becken nicht vom Ständer springt! Allerdings kann das nur klappen, wenn die Schraube nicht ständig davon hüpft und unterm Sofa aufgesammelt werden muss.


    Vor allem beim Splash und Crash hat das bei mir überhaupt nicht getaugt, vom China ganz zu schweigen. Beim Ride gings, weil sich das nicht so stark bewegt..


    Die Dinger liegen im Müll, schrauben ist wieder angesagt.

    wohoo c ya!

  • Ich habe die Pearl-Dinger, weil sie bei den Beckenhaltern schon dran waren. Die funktionieren und halten sehr gut, aber die Flügel-Konstruktion an sich ist suboptimal, weil sich Chinas damit nur recht fummelig fixieren lassen. Daher bin ich für den Hinweis auf die Vater Slick Nuts sehr dankbar. Die sehen doch sehr brauchbar aus, und wenn sie langlebig sind, geht auch der hohe Preis in Ordnung. Schließlich verfügen sie mit der Diebstahlsicherung über ein echtes Alleinstellungsmerkmal - was es nicht alles gibt...


    .

  • H,i ich hatte eine Weile lang die Sonor-Teile! War völlig unzufrieden. Die Schraube soll ja dazu da sein, dass das Becken nicht vom Ständer springt! Allerdings kann das nur klappen, wenn die Schraube nicht ständig davon hüpft und unterm Sofa aufgesammelt werden muss.


    Vor allem beim Splash und Crash hat das bei mir überhaupt nicht getaugt, vom China ganz zu schweigen. Beim Ride gings, weil sich das nicht so stark bewegt..


    Die Dinger liegen im Müll, schrauben ist wieder angesagt.

    Komisch, ich bin mit meinen sehr zufrieden, benutze sie seit ca. 3 Jahren, habe in der Zeit noch nicht eins verschlissen, und runterhüpfen tun sie mir auch nicht. Ich habe sie recht locker über den Filz montiert, so daß das Becken immer noch gut schwingen kann. Benutze die Teile vom 12" Splash 16,17,18,20" Crash, 18&20" China bis zum 22" Ride auf Phonic Ständern mit m6er Gewinde. Übrigens ist bei den Teilen, wenn man genauer hinschaut eine Art Gewinde vorhanden. Sie eignen sich jedoch nicht zum fest anziehen. Wer also seine Becken gern stramm am Ständer befestigt, ist meienr Meinung nach besser mit anderen Herstellern bedient oder sollte die originalen Phonic Wing-nuts benutzen.
    Grüße, Ralf.

  • An sehr alten Beckenständern sieht man sowas auch schon mal aus Gummi (mit einer kleinen Verdickung oben, damit das Becken sich nicht selbstständig machen kann).


    Jau. So einen hab ich hier noch rumfliegen. Bei Bedarf kann ich auch mal ein Foto machen ... Die Sonor Teile hab ich im Proberaum GEHABT ... Die Gitarristen waren immer ganz rot und blau weil die immer abgefallen sind :D ... Naja, jetzt wurden "richtige" Schrauben organisiert ... Ist auch besser für die Becken, denn ein schönes Paiste Twenty Crash ist mir da schonmal runtergefallen :cursing:

  • Zitat von »Hammu«




    An sehr alten Beckenständern sieht man sowas auch schon mal aus Gummi (mit einer kleinen Verdickung oben, damit das Becken sich nicht selbstständig machen kann).


    Jau. So einen hab ich hier noch rumfliegen. Bei Bedarf kann ich auch mal ein Foto machen ... Die Sonor Teile hab ich im Proberaum GEHABT ... Die Gitarristen waren immer ganz rot und blau weil die immer abgefallen sind :D ... Naja, jetzt wurden "richtige" Schrauben organisiert ... Ist auch besser für die Becken, denn ein schönes Paiste Twenty Crash ist mir da schonmal runtergefallen :cursing:


    Mit runterfallen hab ich noch nie Probleme gehabt, aber ich spiel ja auch erst 30 Jahre. Hat dein Becken jemand vom Ständer geschubst? Wie lang sind deine Gewinde, nutzt du Hülsen, wie dick sind die Filze? Ich denke, du solltest an der Ausrichtung deiner Becken/ des Sets arbeiten, nachdem ich auf eurer Myspace Seite war!
    Ich bin auch kein "Streichler", aber auf meinen Phonic Ständern sitzt alles top, die schmeisst man auch nicht so einfach um...
    Wenn du für dich und deinen Stil zu trommeln festgestellt hast, daß deine Becken besser mit Wingnuts befestigt sind, jedem Tierchen sein Plaisierchen.
    Imma feste druff!!!

  • Auf dem letzten Konzert hatte der Drummer der die Hardware gestellt hat, auch die Tamaverschlüsse mit dabei. Bei dem Stress den ich hatte, habe ich keine Ahnung gehabt wie die Dinger funktionieren( noch nie soetwas gesehen), so hab ich die Becken hingehängt, Filz drauf. dann packte ich die Tamaverschlüsse, drückte die rosa Knöpfe zusammen, steckte es drauf und fertig!
    Problemlos haben die Dinger gehalten , auch bei den 2 Bands nach mir. Deshalb würde ich die Dinger aufgrund des Preises und der Tatsache, dass sie gehalten haben mal ausprobieren.

  • Seit ein paar Wochen nenn ich die Wing-Loc von Pearl mein, funktionieren an den Pearl Ständern super. Sind zwar etwas teuer (9,- das Stück) aber man gönnt sich ja sonst nix. Nur musste ich das Stückchen Hülse absägen, da ich von Stagg die DPR CYW 830 anstatt der Filze benutze und das hätte sonst nicht auf den Dorn vom Ständer gepasst. :)

  • Ich habe nochmal gegraben.


    Kann mir jemand sagen, welches der Systeme auch für 6 mm Gewinde funktioniert?


    Beim Tama QC8 und Vater Slick Nut steht zumindest immer explizit dabei, dass sie für 8 mm geeignet sind.
    So ein Sonor-Teil habe ich selbst. Das war mal für 6mm gedacht. Nach ein wenig zu wenig Achtsamkeit hält es jetzt nur noch bei dickeren Gewinden.


    Wie sieht es bei dem Pearl WL 200 aus?


    Vielen Dank schon mal.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Beim Tama QC8 und Vater Slick Nut steht zumindest immer explizit dabei, dass sie für 8 mm geeignet sind.


    Das Tama-Ding habe ich gerade auf 6mm ausprobiert, es funktioniert so erstmal nicht. Es hält zwar ein wenig, aber ich vermute dass es schon durch einfache Beckenbewegungen oder Schläge abfliegen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!