Workshop mit Willy Wahan

  • und asymmetrische Stimmen wird von Hern FWDrums folgendermassen beschrieben:


    "Für einen kontrollierten Sound mit sensibler und nicht wuscheliger Teppichansprache
    bietet sich die asymmetrische Stimmung an: die zwo von Deiner Spielposition
    am entferntesten liegenden Stimmschrauben um eine halbe Umdrehung runter,
    dafür die Dir am nächsten liegenden eine halbe rauf und die jeweils nach außen folgenden
    (~4 Uhr und 8 Uhr) eine achtel bis viertel Umdrehung rauf. Feddich.
    Das funktioniert wirklich."


    Und funktioniert wirklich wirklich. Wobei ich meine, dass nur eine Schraube auf 6Uhr hochgezogen wird. Einfach mal ausprobieren.

  • @Bad G.:
    Herrn bitte mit zwo "RR". Ordnung muß sein.



    MvB hat das auch mal gezeigt. Er nennt es "trocken stimmen". Die Vorgehensweise weicht im Detail ab, das Prinzip ist gleich.
    Verblüffend war, wie einfach, schnell und wirkungsvoll Willi das gemacht hat.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Und welchen Teppich soll ich nun kaufen?

    Erst mal gar keinen. Wenn Du bereits eine sehr gute Teppichansprache hast, ist ja alles paletti. Falls nicht, würde ich mir den Teppich mal ansehen - siehe Aussage von Juan.
    Die Teppiche von Willi haben 1a funktioniert. Er hat aber ausdrückelich Wert darauf gelegt, daß der WS keine Teppichverkaufsveranstaltung sei und das im Forum auch nicht
    so rüber kommen solle. Und ja es ging um vieles mehr als Teppiche. Aber Willis Dinger haben einfach besser funktioniert als z. B. die von Pearl - u. a. auch auf Pearl-Schnarren.
    That's it.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause


  • Und nicht nur das - man erhält dadurch auch mehrere Klangzonen. Von "trocken" bis "immer noch mit Obertönen".


    Willys Assistentin hat das mal vorgeführt - rot hoch, grün runterstimmen:


  • Hi Männers,


    leider konnte ich nicht dabei sein :thumbdown:


    "Für einen kontrollierten Sound mit sensibler und nicht wuscheliger Teppichansprache
    bietet sich die asymmetrische Stimmung an: die zwo von Deiner Spielposition
    am entferntesten liegenden Stimmschrauben um eine halbe Umdrehung runter,
    dafür die Dir am nächsten liegenden eine halbe rauf und die jeweils nach außen folgenden
    (~4 Uhr und 8 Uhr) eine achtel bis viertel Umdrehung rauf. Feddich.
    Das funktioniert wirklich."


    Ich denke so einfach kann das nicht beschrieben werden oder?


    Ist es nicht abhängig von der Ausrichtung des Teppichs zur Spielposition?


    Die Snare muß ja nicht zwangsläufig bei jedem Spieler gleich positioniert sein. Die Abhebung kann ja links, rechts, oben unten oder irgendwie dazwischen liegen. Der Teppich ist dann somit eher ''senkrecht'' , ''waagerecht'' oder "diagonal" zum Spieler ausgerichtet. Ich hoffe es ist verständlich.


    Welche Schrauben meint ihr? Ich denke doch die vom Schlagfell, oder?


    Danke für eine Info.


    @ Premier Drummer: Du warst schneller. Das Bild erklärt es schon fast. Danke :D



    Gruß
    Uwe

  • Zitat von Sonnensohn:

    Edith: Reed war schneller.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hallo Folks,


    das war einer der besten Treffen (Wörkschopps) die ich bisher hatte. Ein Haufen meiner in Stein gemeiselten
    Gesetze sind jetzt im Arsch, aber was solls.


    Also asymetrisches Stimmen geht doch und bringt ungeahnte Einsatzmöglickeiten bei einer Snare.
    Wobei es mit Gußreifen nicht so besonders gelingt, die verbiegen sich zu wenig. Wie überhaupt
    Gußreifen als DAS Nonplusultra widerlegt wurde.


    Teppiche haben wesentlich mehr zu bieten, wie sie einfach nur zu vergessen. Ich bin völlig überrascht,
    dass man da so Unterschiede hören kann. Wobei wir hier halt aus Drummersicht und mit Drummerohren
    rangegangen sind. Ich glaube nicht, dass einem Mitstreiter in der Band auffallen wird, dass meine
    Teppichansprache jetzt wesentlich präziser ist 8)


    Das Willy ein unheimlich umgäglicher Zeitgenosse ist, wußte ich durch Treffen auf der MuMe und
    auch in seinen Hallen schon vorher. Schön, dass wir seine Bedenken zerstreuen konnten, wir
    vom MHS wären ein "schwieriger" Haufen. :D


    Wenn wieder Willy, dann bin ich am Start. Thema: Wurscht!


    Danke an Willy, die Kuchenspender, sämtliche Besucher und ein Zitat muss ich noch los werden:


    - Martin!
    - Ja?
    - FETT!


    :thumbup:

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.


  • wenn man sich dann noch die schraube, die man hochgezogen hat, merken kann kann man auf einfache weise ganz flott von "platsch" auf "boing" umkurbeln. ich nehm aber jeweils drei schrauben pro seite und verstimm ne ganze ecke mehr.


  • ich dreh auf 11 uhr ne halbe umdrehung fester, auf 12 uhr ne ganze bis anderthalb und auf ein uhr auch ca. ne halbe. bei 4,5 und 6 uhr das gegenteil. mit der schraube auf 6 uhr bestimmt man dann tonhöhe und obertonanteil. für die disco-abteilung drehe ich die schraube auch schonmal komplett raus. das ist mehr ein trick, um schnell unterschiedliche snaresounds hinzuzaubern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!