Drumtalent aus Österreich

  • Im Internet wird der Herr als Schlagzeuggenie, Superdrummer oder als der beste Schlagzeuger überhaupt bezeichnet. Das schreckt natürlich ab, nervt und lässt das Wesentliche in den Hintergrund treten.
    Das Gesehene ist für einen Österreicher schon ganz gut aber unspannend. Westlicher steigen die Ansprüche ;)

  • Man sollte hier ganz einfach zwei Dinge trennen.


    Das technische Niveou und
    Musik als Ausdruck und persöhnlichen Geschmack.



    Erinnert mich an "TL kann nicht grooven Thread"
    und daher wird dieser Thread genauso weiter verschiedene Reaktionen hervorrufen.


    Herr huhu stgt, ich glaube wir müßen uns unterhalten ;)

    Alles wird gut

  • Cool finde ich die weißen Socken zu den schwarzen Schuhen und kurzen Hosen im ersten Video und das der Trommler es schafft, während des Takes diese Socken gegen schwarze Füßlinge zu tauschen.
    Das zeugt allerdings von Talent. Ansonsten musste ich an Weckl denken und das dieser Junge das ganz ordentlich macht. Guter Trommler ja. Super-Trommler nicht unbedingt.

  • nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Man sollte auch nicht immer alles allein auf den Trommler abwälzen. Aussagen wie "Der ist nur eine Weckl-Kopie ohne Feeling" vs. "Der hat aber ein Old-School-Jazzstudium" oder auch "Lang kann nicht grooven" vs. "Lang kann aber auch sehr gefühlvoll spielen" vernachlässigen völlig, dass die betreffende Musik in den meisten Fällen sowas von dermaßen langweilig ist, dass man gar nicht interessant genug trommeln kann, um daraus einen guten Song zu machen. Meistens handelt es sich um Schlagerpop oder 0815-Fahrstuhlfusion. Was interessiert mich bei einer Platte von Geri Halliwell oder Boyzone (um mal 2 Acts aus der TL-Referenzenliste zu nennen), wie jemand dazu trommelt. Das geht einfach ins linke Ohr rein und rechts wieder raus. Erst wenn die Musik aufhorchen lässt, wird es doch interessant. Und da lege ich nicht auf perfekte Technik wert, sondern auf Gänsehautfaktor. So geht es mir jedenfalls.


    Soll heißen: Ich hab die obigen Videos jeweils nach 20 Sekunden wieder abgebrochen. Der gute Mann soll erstmal zu geiler Musik mit einem coolen Sound trommeln, erst dann kann ich entscheiden, ob mir das gefällt. Bis dahin bleibt der für mich halt irgendein Drummer.

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat


    Denkt ihr, der macht dies, um als musikalisch hochwertig zu gelten? Als innovativ?

    Warum nicht? Wäre doch ein anzustrebendes Ziel.


    Zitat


    Der Mensch hat definitiv Gefühl und Musikalität. Da könnt ihr schreiben, was Ihr wollt. Momentan spielt er übrigens einen fixen Gig mit einem amerikanischen Gospel-Chor. Da wird er wohl kaum eine Selbstinszenierung abfeuern.

    Hier wird das Video kritisiert. Den Menschen, der dahintersteckt, kenne ich nicht, deshalb wage ich auch nicht mir ein Urteil über dessen Musikalität und Background zu bilden.
    Die Kritik gilt - wie immer - allein dem hier gezeigten Material. Und dieses konnte mich nicht überzeugen.
    Das (Internet)publikum möchte unterhalten werden und wenn dann jemand kommt, der genau das macht, was hunderte davor schon gemacht haben, dann ist das eben nicht unterhaltsam.
    Da hätte ich mich über ein Video von seinem amerikanischen Gospel-Chor deutlich mehr gefreut.

    Einmal editiert, zuletzt von Nille ()

  • also ich verstehe auch nicht, warum in diesem fall so hart abgeurteilt wird...


    mag sein, dass er nicht den eigenen unverkennbaren sound hat...wie viele haben den? und wie viele schlagzeuger gibt es auf der welt? ist jeder, den man nicht sofort nach 10 sekunden erkennt gleich einheitsbrei...oder gar schlecht? Es soll auch leute geben, die ihren sound erst erheblich später als mit 24 gefunden haben, hab ich gehört... :rolleyes:


    natürlich ist das ganze us-fusion-geklimper durch weckl nicht mehr so spannend wie es mal war, aber könnte es nicht sein, dass dem hier angesprochenen drummer die musik vllt. gefällt und er sich genau dazu ausdrücken möchte? Hierbei spielt die technik nunmal eine große rolle, ich wette wenn der herr sich zu einer acdc-coverband dazugesellt, kriegt er das auch so gerade noch hin... ?(


    was ist denn daran verkehrt, auch mal zu zeigen, was man kann? man muss sich ja nur mal ansehen, was manche drummer hier in ihren youtube-channels veröffentlichen und nein, ich meine nicht die max taylors...


    was mich aber wirklich wundert, ist dass viele hier sich gar nicht zu der qualität des drummers äußern, sondern lediglich dazu, dass man das schon dutzendfach gehört hat oder dass man die musik nicht mag...aber spielt das bei der fachlichen beurteilung eine rolle oder sind das lediglich schutzbehauptungen?


    btt: tolle technik, meine musik ist es ebenfalls nicht, spielt aber für mich hierbei keine rolle...

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Schwindlig spielen tut er mich definitiv! :) hoffe ich werde nur mal ansatzweise eine solche Technik erlangen (unwahrscheinlich).


    Was mir auffällt primär ist, dass Stockhaltung, Schlagbewegung, ja sogar der Kopf mir mit jedem Takt an Herrn Weckl erinnern. Vielleicht ist es die fehlende Originalität die meine Faszination etwas bremst. Ich guck da schon fast lieber dem guten Phil Rudd zu wenn er mit der Zigarette im Mundwinkel und der Hihat auf Kinnhöhe groovt also ob ihn kein Wässerchen trüben könnt, vielleicht sollten die in den Hochschulen sowas mal vor dem Spiegel lernen *hrhr*.


    Nur meine unbedarfte Meinung

  • Hallo zusammen,


    bei solch einem Thema wird man immer zwei Lager haben: diejenigen, die die "sportlichen" Leistungen beurteilen und diejenigen, die nach musikalischen Aspekten urteilen... Das sind zwei verschiedene Sichtweisen.


    Und je nachdem, wie ich drauf bin, werde ich auch urteilen, daher wird es für solche Jungs nie ein einheitliches Urteil geben!


    Rein technisch ist es beeindruckens, klar - aber das spiegelt nur das wieder, wie gut sich jemand disziplinieren kann zu üben. Ich war nie ein großer "Über" und habe immer gerne gespielt - und im Proberaum wurde gedaddelt. Für mich und meine Musik hat's gereicht - also sollte doch der Zweck erfüllt sein, oder?


    Interessant finde ich zum Beispiel auch, welche Entwicklungsstufen verschiedenste Musiker nehmen - zum Beispiel der hier schon erwähnte Herr Weckl: es ist bestimmt einigen hier sein Wandel Ende der 90er aufgefallen, als er sich mit ganz anderen Dingen als der reinen Technik befasst hat. Und prompt fand ich auch die Musik hörbarer! (natürlich habe ich auch die anderen früheren Scheiben gehört - das musste man ja fast...)


    Anderes Beispiel aus deutschen Landen: Jost Nickel. Er ist mir, das muß so 1996/97 ungefähr gewesen sien, das erste mal aufgefallen: er spielte damals mit seiner Band Matalex einen Stil Jazz-Grunge - das fand ich richtig gut! Und der Junge war damals schon der Hammer! Abgedrehtes Zeug, was nur so ging... Und heute? Ist er die Groovesau bei Jan Delay. Das finde ich genial: er hat absolut Eier, was den Groove angeht und kann viel mehr - das nenne ich doch Understatement. Natürlich blitzt immer mal wieder sein Können auf - aber er präsentiert es nicht so vulgär auf dem Silbertablett, das hat Stil!


    Hat aber wahrscheinlich auch einfach was mit Erfahrungen zu tun, die man so im Laufe der Jahre macht...


    Just my 2 Cents...


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • drummer75, gut geschrieben.


    Vielleicht sollte man auch berücksichtigen, das das eine Video eine technische Präsentation auf dem Superdrumming war
    und das andere wenn ich mich recht erinnere die Bewerbung dazu (bin mir aber nicht 100% sicher). Bei beiden ist einfach
    das technische Können gefragt.

    Alles wird gut

  • Hier mal in einem musikalischen Kontext (Mitschnitt eines Gigs)!!


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hier mal in einem musikalischen Kontext (Mitschnitt eines Gigs)!!


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Omg... 8| Langweiliger gehts kaum... :wacko:

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ich finds unfassbar geil und würd das gern können! Meinetwegen ist es Weckl nummer 1000, aber da muss man erstmal hinkommen. Musik hören von dem werde ich sicher nie, aber es macht einfach spass zuzusehen. (allerdings nicht, zuzuhören)

    sieg natur.

  • klingt wie diese Intros von irgendwelchen Lehrvideos :D

    Das trifft's genau.


    Die können alle technisch sehr gut spielen. Respekt!
    Aber das ist wie der Centerfold im Playboy. Da kann man mal hingucken,
    gerne auch zwo mal, aber letztendlich stehe ich doch eher auf richtige Frauen.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich finds geil.
    Erinnert mich an den jungen Gunnlaugur.


    Jetzt mal nicht ausfallend werden. ;)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!