Kaufberatung für "gehobene Schießbude"

  • Die Preisregion ist amtlich - da geht einiges.


    Ich empfehle Dir ein Pearl Masterworks in Birke oder als Mischkessel z.B. Birke/Mahagoni. Finish bekommst Du, was immer Du möchtest.
    Allerdings kann ich Dir zu den Kilometern sagen: Über 1200 KM in 12 Monaten quer durch Deutschland zum Sethören und Informieren.


    Wie so was fertig aussehen kann, kannst Du in meiner Galerie gucken: Klickel-di-klick
    Sehr kompetenter Laden zum Thema Pearl Masterworks: Klickel-di-klick


    Du hast einen langen Weg vor Dir 8)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • In der (sehr breiten) Preisregion wirst du mit Sicherheit kein wirklich schlechtes Set finden.
    Allerdings gehen subjektive Meinungen doch relativ weit auseinander. Das hat weniger mit dem einen Zoll mehr oder weniger oder der einen Lage Holz mehr oder weniger oder der einen oder anderen Holzsorte zu tun als vielmehr im Gesamtergebnis.


    Wenn ich allerdings nach der Forenmeinung gehen würde, hätte ich eine Snare in Gebrauch, die mir bei jedem bisherigen Anspielen nicht gefiel ;)
    Aus Friedberg in Hessen kommen heute die gleichen Tips:
    - Besuch mal die Drumstation in Maintail
    - Fahre lieber 1200 km durch die Republik als etwas zu bestellen was Du nicht mal getestet hast. Ich bin auch viel gefahren und (ich wiederhole mich gerne) mit meiner Entscheidung deshalb so zufrieden, weil ich eben überzeugt sagen kann, dass ich alles was seinerzeit in Frage kam auch angespielt habe.
    - Nur dem Tip mit dem Masterworks schließe ich mich nicht an. Denn das Masterworks ist nur EIN tolles Schlagzeug und für mich gleichberechtigt neben entsprechenden Produkten von Tama, Sonor, Yamaha, DW, Mapex oder wie Sie alle heißen...

  • Werd dann vielelicht lieber doch erst einmal einiges an Kilometern reissen müssen...


    Grundsätzlich ist das natürlich der Beste Weg...ich kauf mir ja auch kein Haus, ohne mal durchgelaufen zu sein...


    Dann werd ich zunächst mal zu MP fahren, da das am nächsten dran ist und mal sehen was die da so haben und dann mal weiter schaun.


    Vielen Dank erst mal für die ganzen Antworten...wenns was neues gibt, meld ich mich:)

    Mein Name ist Ment, Rudi Ment!

  • Wenn so eine große Geldausgabe für ein Set ansteht, wurde ich weite Wege nicht scheuen, sondern sogar empfehlen!


    Thomann und andere große Musikläden haben einige Sets aufgebaut, bei nachfrage/vorher anmelden bauen die dir eventuell noch Sets auf.


    Viel Spaß beim schmökern! :)
    Bin gespannt was dabei rauskommt.



    stiegl, der nur gebrauchte Autos kauft, da ihm der Wertverlust neuer Autos viel zu groß ist und sich außerdem kein neues Auto leisten kann.

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • setauswahl mit dickem portemonnaie?


    nimm das von anerkannten drummern bestgeeignete schlagzeugholz: ahorn (idealerweise maple light)
    nimm die durchdachteste, (wert)stabilste und meistverbreitete hardware: dw 9000
    nimm die schönsten naturholzkessel in bestmöglicher verarbeitung: collector satin oil


    fertig. :Q

  • Für sieben Äppel bekommst Du auch schon einige Custom-Sets in Deiner Wunschkonfiguration. Da musst Du gar nix von der Stange nehmen (obwohl das ja nichts schlechtes wäre, wenn Du was 100%ig Passendes fändest).


    Das Holz ist (solange es sich um hochwertiges Material handelt) völlig egal. Ahorn, Birke, Buche, Eiche - die klingen natürlich nicht gleich, aber niemand hört den Unterschied. Wer was anderes behauptet, soll das mal in einem echten Blindtest beweisen.


    Also: Testen gehen, gut finden, kaufen. Bei dem Budget mach ich mir keine Sorgen um die Qualität.


    .

  • Jap...euren Ratschlägen folgend bin ich demnächst zuerst mal bei MP..mal sehen was da so rumsteht und da ich dann schonma da bin, gehts gleich weiter ins Ruhrgebiet...werd das versuchen in einem Abwasch zu regeln und dann einige Tage sinnieren bevor ich ne Entscheidung treffe :)

    Mein Name ist Ment, Rudi Ment!

  • Da klingt nix nach Blechdose...


    ...wenn man damit umgehen kann.


    Sag doch sowas nich... ich dachte immer, dass man mit besseren Sets auch automatisch besser spielen kann ;(


    :D


    Den Tip mit dem Besuch in Maintal kann auch ich nur nochmal wiederholen. Erstens hast du da die Möglichkeit, alle möglichen hochwertigen Sets nebeneinander zu begutachten bzw. zu testen und zweitens bekommst du dort obendrauf noch guten Kaffee! Hinterher dort zu kaufen gebietet der DEC (Drummer-Ehren-Codex)


    Holz: Wenn du nicht gerade Heavy-Kessel nimmst, ist das Holz für einen Nicht-Profi nahezu zu vernachlässigen, weil du extrem viel mit den Fellen und der Stimmung machen kannst. Ich würde, um das zu lernen, mindestens mal 2-3 Jahre intensive Beschäftigung einplanen mit Dimensionen von Toms , Bassdrum, Snare, sowie Raumakustik, Felle, Gratung, Spannreifen, Snareteppiche, Hardware usw. usf


    Wenn dir das alles zuviel ist, sind die folgenden Sets soundtechnisch im Grunde genommen alle gleichwertig, jedoch klanglich doch unterschiedlich (heißt: nicht besser oder schlechter, sondern anders):


    Yamaha Maple/Birch Custom
    Tama Starclassic
    Pearl Masterworks / Reference /
    Sonor Delite / SQ2
    DW Collectors
    Ludwig Maple Classic oder Legacy
    Gretsch USA


    Welches davon deins ist, kannst du nur selbst nach einem Test entscheiden. Sie alle funktionieren je nach Stimmung in praktisch allen Musikrichtungen.


    OT: Das ist der erste "Ich hab xxx € und brauch ein neues Drumset" Thread, bei dem nicht 20x steht "Benutz die SUFU" :D

  • Ich kann Dir auch nur raten, nimm Dir viel Zeit und scheue keine Wege!


    Wenn ich in Deiner Situation wäre (abgesehen davon, dass ich mir wegen der Preis-Leistung lieber gebrauchtes hole), dann würde ich zumindest alle Topp-Serien der "üblichen Verdächtigen" (siehe Liste von Wuggu) mal anschauen.
    Du bist dann schlauer, vielleicht kannst Du dann auch schon das ein oder andere Modell ausschließen. Und wenn es nur um das Bauchgefühl geht (um etwas anderes geht es in der Preisklasse wohl eh nicht).


    Es ist IMHO auch sehr wahrscheinlich, dass Du Dich währenddessen in ein Set verliebst und dann ist das ganze Technik-Gequacke eh Geschichte...so wird es laufen! :D


    Also, genieß es und setz Dich nicht unter Druck.


    VLG
    Stefan


    PS: Ich stehe ja total auf Tama und Pearl, DW könnte preislich knapp werden denke ich...aber jedem das seine. :thumbup:

  • Zwar wurde es oben schon erwähnt und ansich ist ein Sonor SQ2 auch nix anderes, aber ich würde gern nochmal die Custom-Drumbauer in die Runde werfen. Bin selber stolzer Besitzer eines Cube- Drumset (http://www.cube-drums.de) und kann jedem, der ein individuell angepasstes Set sucht, nur empfehlen auf Lars und Dirk mal zuzugehen und sich beraten zu lassen. Die Beratung ist wirklich sehr gut und ausführlich. Erst wenn alle Facts detailiert besprochen sind, wird gebaut. Zwar muss man mit 6 Monaten Bauzeit rechnen, doch ist das für ein absolut customized Set aus meiner Sicht völlig in Ordnung.

  • Jap...euren Ratschlägen folgend bin ich demnächst zuerst mal bei MP..mal sehen was da so rumsteht

    Hi,


    kleiner Tipp noch: Was da in den Läden rumsteht ist zwar viel, aber meist nicht gestimmt. Mach unbedingt mit denen einen *verbindlichen* Termin. Gebe zwei, drei Sets an, die Dich interessieren (soviele gibt's in den oberen Regionen ja nicht) und bitte darum, dass Du sauber gestimmte Sets vorfindest. Dann noch in der Woche eine schöner Vormittagstermin (ja, früh austehen, aber hey!) und dann hast Du optimale Bedingungen. Hab ich so gemacht und dann auch mal Sets vorgefunden, die nach was geklungen haben. Zudem hatte ich einen Mitarbeiter *an meiner Seite*, der mich wirklich beraten und begleitet hat.


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Hajo


    P.S.: Da ich damals wenig Ahnung von Kesseln, Holz hatte (naja, heute isses auch nicht viel besser), bin ich Ratschlägen aus dem Forum gefolgt und hab einfach die Augen zu gemacht (Marke, Konstruktion, Holz ist erst mal egal) und *nur* auf den Klang gehört. Hat funktioniert. :)

  • Wer aber bei den etablierten Marken sich kaum auskennt, für den sind Custom-Drums ein Irrweg, weil unter den artikulierten Klangfarben jeder etwas anderes versteht.


    Deshalb habe ich auch so deutlich die Beratung bei den Custom-herstellern, in meinem sp. Cube-Drums, hervorgehoben.

  • Wer war eigentlich dieser Jebus?


    Nun, du solltest in der Tat keinen Weg scheuen. Nimm dir viel Zeit bei der Auswahl.
    Grade in den Budget-Dimensionen wirst du einen (Fehl-)Kauf irgendwann so richtig bereuen.
    Du sagtest, dass Sonor eine Option für dich wäre. Wo wohnst du denn genau?
    An deiner Stelle würde ich - gesetz dem Fall, ich habe holztechnisch noch überhaupt keine Ahnung - mal den Weg nach Bad Berleburg - Aue aufsuchen und mich im Testraum vergnügen.
    Wenn du daran Interesse haben solltest, kann ich dir bestimmt bei der Terminfindung helfen. Habe vor einiger Zeit dort ein Praktikum gemacht.
    Grüße,
    Niklas

    Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

  • Dein "Problem" möchste wohl jeder gerne haben!
    Das mit dem Triggern verstehe ich nicht ganz - im Proberaum spielen und dann noch über Anlage? Dämpfst du die Bassdrums dann total ab?
    Wenn ja, verstehe ich nicht, warum dann so viel Geld ausgeben, außer fürs finish - und hm ja, fürs Ego und Renomee...


    Ansonsten hab ich nicht vielmehr beizutragen - scheint, als ob du dir eine echt edle custom-Optik (SQ2, dw) leisten könntest.
    sound: Für meine Ohren spricht der Ton bei Gretsch besonders schnell an - für Metall dadurch vielleicht druckvoller als dw, wenn auch nicht die typische Marke für den Stil. Für das Portemonnaie aber schon :) - und hat nicht Lars im Studio auch oft Gretsch benutzt?

  • Zitat

    ... dann hast Du optimale Bedingungen


    In einem Laden hat man nie optimale Bedingungen.


    Zitat

    Für meine Ohren spricht der Ton bei Gretsch besonders schnell an - für Metall dadurch vielleicht druckvoller als dw, wenn auch nicht die typische Marke für den Stil.


    Ich hatte mal ein Gretsch USA Custom. Der Sound war tatsächlich sehr direkt, aber eher offen und jazzig als druckvoll und fett. Ein wunderschönes Schlagzeug, aber in diesem Fall nicht meine Empfehlung. Was sagt das schon aus, welche Trommeln Ulle bei seinem kaputtproduzierten Schreibmaschinen-Metalsound im Studio verwendet hat... :rolleyes:

    Das ist fein beobachtet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!