Wieviel Miete kann man für diese PA verlangen?

  • würde echt so nen kleingewerbe anmelden
    zahlt man nix für glaube ich und bis zu einem Betrag - den ihr sicher nicht überschreitet - keine Steuern soweit ich weiß
    Meine der Freibertag liegt im Jahr bei 17500 euro und mehr kann mich aber auch irren und es ist weniger.
    Darfst halt dann aber kein Mwst ausweisen musst aber auch keine Buchführung machen
    Kannst aber meine ich Sachen die du neu kaufst absetzen



    äh. nein,

  • ca. alles ;) wenn man ein kleingewerbe anmeldet, hat man die wahl ob man mit oder ohne mwst. unterwegs sein möchte. überschreitet man aber einen umsatz von 17.500 euro, unterliegt man der mwst. bzw. umsatzsteuerpflicht. dieser betrag ist kein freibetrag, sondern eine freigrenze. liegt man einen cent über dieser grenze, ist ust. für den kompletten umsatz abzuführen. und natürlich unterliegt man gewissen buchhalterischen pflichten. bis zu einem umsatz von 50.000 euro reicht eine eür, darüber ist eine doppelte buchhaltung pflicht. entscheidet man sich (weil man gerne vorsteuer einbehlaten bzw. gegenrechnen will) auch bei umsätzen unter 17.5k für das arbeiten mit mwst./ust. ist ausserdem eine entsprechende umsatzsteuervorerklärung einzureichen. zu nächst monatlich, später quartalsweise. und natürlich ist neben den vorerklärungen auh noch am ende des jahres eine umsatzsteuererklärung anzufertigen. der gewinn wird dann per einkommensteuererklärung mit den entsprechenden formularen dem fa eingericht. und dann gibt es da auch noch die gewebesteuer (keinen ahnung von), die ihk hält auch gerne noch mal die hand auf, etc. pp.
    das ist alles nicht so dramatisch, kann es aber werden wenn man eben kein gewerbe anmeldet bzw. sich nicht informiert.
    im falle von entsprechend geringen umsätzen stuft das fa das ganze dann irgendwann als liebhaberei ein. das ist jetzt eine ganz grobe schilderung, ein anruf beim zuständigen fa wird da sicherlich wesentlich weiter helfen, als alles internet der welt.

  • ca. alles ;) wenn man ein kleingewerbe anmeldet, hat man die wahl ob man mit oder ohne mwst. unterwegs sein möchte. überschreitet man aber einen umsatz von 17.500 euro, unterliegt man der mwst. bzw. umsatzsteuerpflicht. dieser betrag ist kein freibetrag, sondern eine freigrenze. liegt man einen cent über dieser grenze, ist ust. für den kompletten umsatz abzuführen. und natürlich unterliegt man gewissen buchhalterischen pflichten. bis zu einem umsatz von 50.000 euro reicht eine eür, darüber ist eine doppelte buchhaltung pflicht. entscheidet man sich (weil man gerne vorsteuer einbehlaten bzw. gegenrechnen will) auch bei umsätzen unter 17.5k für das arbeiten mit mwst./ust. ist ausserdem eine entsprechende umsatzsteuervorerklärung einzureichen. zu nächst monatlich, später quartalsweise. und natürlich ist neben den vorerklärungen auh noch am ende des jahres eine umsatzsteuererklärung anzufertigen. der gewinn wird dann per einkommensteuererklärung mit den entsprechenden formularen dem fa eingericht. und dann gibt es da auch noch die gewebesteuer (keinen ahnung von), die ihk hält auch gerne noch mal die hand auf, etc. pp.
    das ist alles nicht so dramatisch, kann es aber werden wenn man eben kein gewerbe anmeldet bzw. sich nicht informiert.
    im falle von entsprechend geringen umsätzen stuft das fa das ganze dann irgendwann als liebhaberei ein. das ist jetzt eine ganz grobe schilderung, ein anruf beim zuständigen fa wird da sicherlich wesentlich weiter helfen, als alles internet der welt.


    Du hast entweder eine 0 vergessen oder meintest Gewinn statt Umsatz.


    Umsatzgrenze ist 500.000, -- oder ein Gewinn von mehr als 50.000, -- Euro. Darüber hinaus entsteht ab dem Folgejahr Buchführungspflicht.

  • dann ist das eigentlich doch relativ einfach, man hat nicht viele nebenkosten und macht den verleih komplett legal :)


    und wenn man das ganze sogar noch mit mwst. macht kann man die umsatzsteuer von neuer PA komplett absetzen?


    seh ich das jetzt so richtig?



    dafür musste ich mich erstmal richtig informieren, weil daran hab ich noch überhaupt nicht gedacht.

    wie bringt man einen Schlagzeuger dazu das Spielen anzufangen????
    ... man fängt einfach an seine Gitarre zu stimmen ;)


    ------------


    Du spielst zu viel Schlagzeug, wenn...
    Du keinen durchgängigen Tinitus hast, sondern er die Geräusche eines Metronoms von sich gibt.

  • Hallo,


    wenn eine Kapelle ein Mal im Monat Waren für 200 Eier vermietet, dann hat sie im Jahr Einnahmen von 1200 Eiern.
    Wenn sie dann eine Anlage im Wert von 12000 Eiern kauft, dann hat sie einen satten Gewinn von minus 10800 Eiern gemacht.
    Man nennt das dann - glaube ich - Verlust.
    Und als ich mal etwas von Konny Kurs und Inso L. Wenz gelesen habe, da meinte ich, dass da was war.
    Nur so für die Diskussion um die Max, Kevin, Chris und Micha GbR & Co. OHG e. V. KGaA mbH Ltd. Inc. S. A. P. A. Verleih and more Gesellschaft ohne Schranken.


    Ansonsten:
    ich habe mal an der Unität gelernt, dass wir hier Privatautonomie hätten, das nennen Politiker dann freie Markenwirtschaft oder so ähnlich.
    Das heißt dann auf deutsch: solange man einen Blöden findet, der es bezahlt, kann man alles verlangen. Ist man selbst zu doof, wird man massenhaft Kunden haben.
    Manchmal klappt das aber auch nicht.
    Man könne auch über den Preis verhandeln, so wie auf dem Basar oder Markt oder so.
    Bloß vor dem Herrn Wucher sollte man sich hüten, aber das merkt man dann schon, wenn sowieso keiner will.


    Ja, wegen Versicherung ... das ist so eine Sache.
    Wir wissen ja, dass Musiker gerne Bier trinken und Profis gerne Bier verschütten, dann gibt es noch die Rowdies, die immer alles wegtragen und kaputt machen und dann haben wir noch die höhere Gewalt, auch Maschinen streiken mal und dann ist das so eine Sache mit dem Mietvertrag und dem geplatzten Auftritt und der Gage, die ins Wasser fiel und da hatte doch einer Rechtsschutz und dann kommt so ein Brief von so einer Spaßbremse ...
    oder das Zeug fällt jemandem auf die Füße und es lag an der losen Schraube, wo wieder keiner weiß, seit wann die locker war und wer die hätte kontrollieren können oder müssen oder sollen oder wollen oder oder


    und ja, da ist Ärger vorprogrammiert, jedenfalls auf Dauer.


    Ein Steuerberater ist schon mal eine gute Idee, dann noch ein Unternehmensberater, ein Anwalt, ein Elektrotechniker, eine Reinigungsfachkraft, ein Drogenberater etc. schadet auch nicht.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Der Tarif nach dem Bundesmanteltarifvertrag Beschallungsanlagenverleih und -verschenk (BMTarV-BAVV) ist jedenfalls 1,32 Cent je Watt SMS bei 1 m Abstand von der anoden Phase. Ohne Märchensteuer und ohne Künstlerzuschlag gemäß KZVO. Ausnahmen bei nicht silber- oder schwarzfarbigen Anlagen, die auch nicht anthrazit oder dunkelgrau sind, da kommt dann noch der Faktor Lux = 0,93 dazu, welcher reziprok einzuarbeiten ist. Da sollte der Fachmann ran.

  • kleingewerbe: lasst es. der stress ist es nicht wert und mal eben nebenbei gemacht ist da auch nix.


    für ein bisschen anlage verleihen schonmal gar nicht.

    Kannst du das präzisieren? Ich fand das mit meinem Kleingewerbe eigtl. sehr relaxt. Meine aktuelle Band läuft nicht als Kleingewerbe, was natürlich sehr viel mehr Stress nach sich gezogen hat. Wir mussten unsere Gesellschaft erstmal vertraglich fixieren, müssen jeden Monat die Umsatzsteuer-Voranmeldung machen und den Veranstaltern beizubringen, dass Netto ungleich Brutto ist, war auch nicht überall so einfach.


    Zurück zum TS. Ich behaupte mal dreist eure EÜR ist bei unter 10 Jobs im Jahr innerhalb einer halben Stunde angefertigt und per Internet ans Finanzamt geschickt. Vorrausgesetzt ihr bekommt es auf die Reihe eure Rechnungen alle schön in ein Ordner abzuheften, damit man nachher nicht auf die große Suche gehen muss.

  • ich würde mir das ganze gedöns mit kassenbons aufbewahren und sortieren, fahrtenbuch führen, ihk anmeldung, etc. sparen wollen nur um 10 mal im jahr ne anlage zu vermieten und hinterher eine eür zu machen. wem das nicht zu viel theater ist, bitte gerne. aber wenn man sowas gewerblich macht, sollte einem klar sein, dass man da gewissen genauigkeit und gründlichkeit an den tag legt beim einnahmen und ausgaben zusammenrechnen, falls das finanzamt doch mal an die tür klopft. mal abgesehen von den versicherungstechnischen aspekten (Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung). Seid ihr Studenten? Dürft ihr überhaupt ein zusätl. Gewerbe haben in eurer gesetzlichen Krankenversicherung oder müsst ihr euch da extra- oder Zusatzversichern?

  • Unfo, du schmeißt da einiges durcheinander. Bereits die erste Beschäftigung mit dem Thema ist dir schon zu viel Theater. Deshalb kommst du auch zum falschen Ergebnis.


    Sorry, Unforgiven. Das geht tatsächlich auch netter:
    Ich würd' halt nicht zu Schwarz-Verdiensten raten. Ob man gewerblich handelt, hängt von der Gewinnerzielungsabsicht ab, nicht von der Gewerbeanmeldung. Zettel sammeln und die Beträge in ein Freeware-Buchhaltungsprogramm eintragen ist doch gar nicht so schlimm. Als Band-Nebenverdienst würde ich mir bei dem Umfang auch wenig Sorgen über die Sozialversicherung machen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • kleingewerbe: lasst es. der stress ist es nicht wert und mal eben nebenbei gemacht ist da auch nix.


    für ein bisschen anlage verleihen schonmal gar nicht.


    Da gebe ich dir völlig Recht!!
    Das rechnet sich alles nicht wirklich - Der hohe Kaufpreis der Anlage (es muß ja schon mal was Vernünftiges sein), die Schlepperei, die Freizeit, die dabei draufgeht (ich rechne meine "Freizeit"-Stunde immer mit dem doppelten Stundensatz, den ich normalerweise in meinem Hauptjob verdiene), das Gewiggel mit dem Finanzamt, etc., etc.......
    Und wenn dann irgendwas kaputt ist, wars eh keiner (bei geliehenen Dingen zahlt auch die Haftpflichtversicherung nicht!) und man bleibt auch noch auf den Reparaturkosten sitzen (und vernünftige Speaker oder Endstufen sind nicht billig!!).


    Ne, ne, ich kann dem Themenstarter da nur abraten!!

  • Finde die Diskussionen hier müßig...


    Fakt: Vermietung von Anlage ohne Anmeldung beim Finanzamt: Schwarz
    Fakt: Anlage geht schneller kaputt als man gucken kann -> Es ist immernoch im Kopf der Leute "Ist ja nicht meins, egal..."
    Fakt: Auch mit ab und zu mal 100 Euro einnahmen kann es schnell teurer werden, als gedacht, wenn der Verschleiß oder versteckte "Vermietschäden" auftreten -> Verlustgeschäft


    Tipp: veranstaltet selber Konzerte, bzw. bietet den Veranstaltern an, daß Ihr Eure PA zu Gigs mitbringt für einen kleinen "Verschleißbeitrag". - > Zwei Fliegen mit einer Klappe.
    Dran Denken: Gagen sind auch zu versteuern!!!


    Und noch aus dem Erfahrunsgsschatz:
    Eine Profianlage mit Apogee Sound System für 250-400 Leute bekommt man schon für 220 Euro inkl. Märchensteuer.
    Und die steckt HK allein vom Sound locker in die Tasche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!