Preistreiberei bei ebay?

  • Dann schreib ihn an, du möchtest das Becken gerne testen.
    Aber hau ihm zuvor bitte eine saftige rein.
    Bin auch gespannt wie das weitergeht und obs überhaupt weitergeht?
    Hat da jemand was vor? also wie beschrieben... wieder mitbieten... und schaun ob wieder das gleiche passiert. ?


    @DerKritische. Bei Deinem Link - is dieser p***a der vermutliche 2t Acc. Oder gibts sonst Gründe sich selbst zu überbieten?

    My Heart Still Beats For You!

  • siktuned[/user] Wie kann ich das noch besser erklären?
    Man geht sehr früh an einen Artikel ran und haut erstmal eine "Hausnummer" rein. Die wird dann zeitnah deutlich überboten und die wirkliche Höhe dieses 2. Gebots wird durch den 3. Bieter sichtbar(ebenfalls zeitnah) und bewegt sich schon tendentiell nah am Martktwert ( viele Tage vor Ablauf). Diese Strategie lässt schonmal zig Prozent möglicher Interessenten das Interesse verlieren. Der 2. Bieter (Puffer zwischen 1 und 3) springt spätmöglichst ab und so wäre das aktuelle Höchstgebot bei 1001,-.
    Aufgefallen ist mir das, als ich mich über extrem günstige "Schnäppchen " wunderte.


    Aber wenn der 2. Bieter aussteigt, dann liegt das Gebot doch schon bei 3501 €. Wieso springt das wieder auf 1001 zurück? Das hieße auch, daß man selbst, wenn man überboten wurde, sein Gebot zurückziehen kann? ?( Echt krass. Da muß ich mal bei meinen Auktionen drauf achten. Da hätte eBay einiges zum nachbessern...

  • Wenn einer 1000 Euro bietet und du 5000 Euro, dann steigt das Gesamtgebot auf 1000 + 1 Euro. Ist bei Ebay doch immer schon so gewesen.
    Bietet jemand dann 2500 Euro, steigt das Gebot auf 2501 Euro, usw...

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Aber wenn der 2. Bieter aussteigt, dann liegt das Gebot doch schon bei 3501 €. Wieso springt das wieder auf 1001 zurück? Das hieße auch, daß man selbst, wenn man überboten wurde, sein Gebot zurückziehen kann? Echt krass. Da muß ich mal bei meinen Auktionen drauf achten. Da hätte eBay einiges zum nachbessern...


    Es gibt überhaupt keine logische Begründung dafür, ein überbotenes Gebot zurückzuziehen, ohne sich dem Vorwurf der Manipulation auszusetzen.


    Aus solch einem Auktionsverlauf könnte ich jederzeit aussteigen und die Zahlung (als "Gewinner") straflos verweigern.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Es gibt überhaupt keine logische Begründung dafür, ein überbotenes Gebot zurückzuziehen, ohne sich dem Vorwurf der Manipulation auszusetzen.


    Aus solch einem Auktionsverlauf könnte ich jederzeit aussteigen und die Zahlung (als "Gewinner") straflos verweigern.


    .



    Den kann es sehr wohl geben.
    Es ist nämlich möglich (wenn auch nicht wahrscheinlich), dass man sich beim Eintippen vertippt hat und anstatt 100 z.B. 200 € eingetippt hat. Jetzt bietet ein anderer 201. Eigentlich ist man überboten. Würde derjenige jetzt - warum auch immer - sein Angebot zurückziehen, würde man wieder Höchstbietender werden. Aufgrunddessen kann das also sehr wohl sinnvoll sein.


    (Entsprechungen dazu gibt es auch im Recht. Stichwort für Interessierte: Kipp'sche Lehre von der Doppelnichtigkeit)

  • Bin dabei.
    Ich biete mal 100 Euro. Dann brauchen wir einen Zweiten, der, sagen wir mal 450 Euro bietet, und einen Dritten, der das hohe Gebot sichtbar macht, indem er zB 400 Euro bietet. Letzterer springt dann in letzter Minute ab, und mein Gebot bestimmt dann den Endpreis von 101 Euro für den Zweiten.

  • Mir fällt gerade auf, dass die Methode schiefgehen kann, wenn der Verkäufer den Hals nicht vollkriegen kann und selbst bei einem überhöhten Preis noch versucht zu pushen. Wenn er die 400 des Dritten überbietet, hilft es nicht mehr, wenn der Zweite abspringt. Dann muss der Dritte tatsächlich einen Preis über 400 zahlen. Diesem Verkäufer traue ich das zu, wir lassen das also wohl lieber...

  • Jetzt geht's wohl wieder vollgas weiter mit der Preistreiberei. Heut in der Früh um 7:00Uhr schon ein Gebot abgegeben, ich glaub der Typ kann's einfach nicht lassen ;)
    Bin gespannt wie die ganze Sache ausgeht. Aber wie kann man so (extrem) dumm sein und es mit der gleichen Masche noch einmal versuchen?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!