Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen

  • Edit 2: Während ich hier so die letzten Seiten durchblättere, frage ich mich, wie dumm ich eigentlich bin...



    Passiert. Ich bin vor Jahren mal bei einem Objektiv rein gefallen. Waren 180 Euro. Das siehst Du halt nie wieder. Trotz Anzeige. Nie wieder was von gehört.Die Kosten um das zu verfolgen sind höher als der Betrag. Abhaken und das nächste mal besser machen. Bringt nichts sich selbst zu martern.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Da bist Du nicht alleine. Wie Du weiter vorne lesen kannst, habe ich auch bezahlt. Eine Strafanzeige hat leider nichts gebracht.


    Manche schwimmen mit der Strömung, mache gegen die Strömung - ich dagegen steh im Wald und finde den scheiss Fluss nicht! ;(

  • Habe dir zufällig eben zeitgleich geschrieben. Müsste die Polizei da nicht die Möglichkeit haben, die IP Adresse herauszubekommen bzw. von Ebay Kleinanzeigen anzufordern? Sollte doch eigentlich ein Kinderspiel sein, so jemanden ausfindig zu machen?!

  • ehrlich gesagt wundert es mich, dass es überhaupt Menschen gibt, die für eine solche Summe bereit sind, ein Verbrechen zu begehen


    Ich glaube, dass das meist verwirrte oder verzweifelte Menschen sind. Wäre schön, wenn man ihm das Handwerk legen könnte, aber zu holen ist da vermutlich nichts.

    Nix da.

  • Der Snare-Typ scheint wieder da zu sein:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…intage/1591252249-74-6033


    Und er ist auch schon wieder weg.
    Beziehungsweise zumindest die Anzeige.
    Ich hätte ihm gerne mal wieder geschrieben.


    Niles: Mein Beileid.
    Sehr ärgerlich.
    Wenn ich nicht im DF auf diese Anzeigen aufmerksam gemacht worden wäre, dann wäre ich sicherlich auch drauf reingefallen.
    Der Kommunikationsverlauf war jedes Mal sehr realistisch.
    Einmal hatte ich sogar ein schlechtes Gewissen, weil ich dachte, es handelt sich doch nicht um Betrug.
    So echt war das alles! :!:

  • Ich habe die sofort gemeldet, man scheint das Procedere langsam zu kennen und reagiert schneller. Anders geht es bis jetzt nicht, dem Typen das Handwerk so schnell als möglich zu legen.

  • Ich hatte ihn kurz nachdem die Anzeige online war bereits gemeldet und dann gleich hier noch gepostet. Leider war ich wohl nicht schnell genug. Die Anzeige hat er selber deaktiviert. Ich musste ihm dann noch eine Nachricht hinterher senden die ziemlich viele Ausdrücke aus der untersten Schublade zum Inhalt hatte, erweitert um den Wunsch, dass es ihm auch mal so ergehen soll! :cursing:

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Müsste die Polizei da nicht die Möglichkeit haben, die IP Adresse herauszubekommen bzw. von Ebay Kleinanzeigen anzufordern? Sollte doch eigentlich ein Kinderspiel sein, so jemanden ausfindig zu machen?!


    Ich habe direkt von der Staatsanwalt (ich glaube weiter vorne habe ich das schon mal geschrieben) mal die genaue Anschrift rausbekommen, von demjenigen, der mich über ebay-Kleinanzeigen um 35,00 €uro betrogen hat. Ob dies von der Staatsanwaltschaft wirklich rechtens war, weiß ich nicht. Ich glaube eher, das hat eine Sekretärin ohne langes Nachdenken gemacht. Für mich ist das Ausfindigmachen - mit den heutigen technischen Möglichkeiten - kein Problem, ausgenommen der Betrüger postet irgendwo im Ausland. Der Aufwand wird halt auch dementsprechend groß sein und ich habe aber das Gefühl - vielleicht kann mir einer der bei der Polizei/Staatsanwaltschaft arbeitet berichtigen und mich Lügen strafen - für paar hundert Euro tun sie sich das nicht an, auch mit dem Hintergedanken, daß das Verfahren (so wie bei mir) wegen geringfügigem gesellschaftlichen Interesse eh eingestellt wird. Zum einen verstehe ich es, weil es sicher weitaus größere Verbrechen gibt und sie eh alle überlastet sind (Corona hat die Sachlage noch verschärft), aber auf der anderen Seite ärgert es mich grün und blau, daß solche Leute immer wieder mit ihrer Masche durchkommen.

  • Gestern gab es eine ganz interessante Sendung zum Thema Beschiss beim Onlineshopping mittels Identitätsklau (klick). Da wird u. a. mal der Aufwand geschildert, an solche Kackbratzen ranzukommen. Wird zwar nicht ganz dasselbe sein wie bei einer Ebay Kleinanzeige, aber zum Teil wohl schon. Auch die werden vermutlich ihre IP verstecken etc..
    Ich hatte neulich auch mal einen - bzw. kommunizierte ich unter dem Account mit mehreren, das merkte man am Schreibstil und -vermögen - am Haken (auch Ebay-KA, schöne Snare, Preis fair / günstig, aber nicht auffällig billig, angeblich in meiner Stadt). Festnageln konnte ich den leider auch nicht.
    Die Frage, ob die angebliche Bequemlichkeit ("Warum nutzt du denn kein Paypal, ist doch soooo einfach!?!") es wert ist, nicht nur ein Betrugsrisiko einzugehen, sondern auch noch intime Schichten seiner Privatsphäre (Bankdaten, Einkaufsgewohnheiten, Interessen und Vorlieben etc.) einem Ami-Konzern in den Rachen zu werfen, habe ich für mich schon immer mit einem klaren Nein beantwortet. Dass man mit Paypal auch noch auf andere Arten und Weisen gelinkt werden kann, war und ist auch schon lange bekannt. Es ist nicht alles smart.

  • Zum einen verstehe ich es, weil es sicher weitaus größere Verbrechen gibt und sie eh alle überlastet sind (Corona hat die Sachlage noch verschärft), aber auf der anderen Seite ärgert es mich grün und blau, daß solche Leute immer wieder mit ihrer Masche durchkommen.


    Geht mir genauso. Wenn Du um 10.000 Euro betrügst, dann bist Du dran, wenn Du aber 1000 mal um 10 Euro betrügst kommst du anscheinend damit durch. Das kann ja nicht geracht sein. Bei mir war das ja schon vor Jahren. Da war noch keine Corona-Überlastung. Das Schema zieht sich aber durch. Ich hab zwei Ex-Kunden die schulden mir jeweils noch so um die 200 Euro. Die wissen ganz genau, dass der Aufwand und die Kosten (Mahngericht usw) ein Vielfaches das Übersteigen, was geschuldet wird. Da macht es einem der Staat zu schwer. Aber gut, wenn man jeden 5 Euro hinterherlaufen will sind die Gerichte komplett zu, versteh ich auch. Man kann nur hoffen irgendwann kommen solche charakterlosen Personen mal an den Falschen.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Zum einen verstehe ich es, weil es sicher weitaus größere Verbrechen gibt und sie eh alle überlastet sind (Corona hat die Sachlage noch verschärft), aber auf der anderen Seite ärgert es mich grün und blau, daß solche Leute immer wieder mit ihrer Masche durchkommen.

    Das kann ich auch verstehen, aber die Gerichte beschäftigen sich jeden Tag mit 5€, 10€, 15€ ... Parkknöllchen.


    Manche schwimmen mit der Strömung, mache gegen die Strömung - ich dagegen steh im Wald und finde den scheiss Fluss nicht! ;(

  • hallo :| ,


    ... . Da macht es einem der Staat zu schwer. Aber gut, wenn man jeden 5 Euro hinterherlaufen will sind die Gerichte komplett zu, versteh ich auch. Man kann nur hoffen irgendwann kommen solche charakterlosen Personen mal an den Falschen.


    würde man so etwas bestrafen, richtg ordentlich, z.b. verfahren unter 100,- euro streitwert kosten 2000,-euro gerichtskosten, kosten trägt der schuldner, würde das vieleicht nachlassen.


    man muss es den leuten nur schwer machen. am besten am geldbeutel treffen, da kommen dann viele in bewegung.
    zu der onlinegeschichte, das ist unterste schublade, und in meinen augen hohe kriminelle energie. 5 jahre ohne bewährung!, z.b. . ich hätte da keine probleme mit. reicht der platz nicht, neuen bauen.


    derzeitige strafen schrecken nicht ab, merkt man an der häufigkeit der auftretenden fälle. das der snare verkäufer nur eine anzeige geschaltet hat glaube ich nicht. der wird in anderen rubriken auch aktiv sein, das sich das lohnt.
    mfg :|
    ps: Niles, das es dich getroffen hat stinkt mir etwas. es trifft immer die falschen!!

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ich denke, dass weniger die Höhe der drohenden Strafe das Problem ist, sondern eher die geringe Wahrscheinlich bestraft zu werden.


    Niles: Herzlichen Glückwunsch. :) Genieß die Zeit.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • hallo ^^,
    ich möchte eine warnung aussprechen, an leute, die vorhaben, ein gebrauchtes beringer x32 rack mischpult zu kaufen.
    in den ebay kleinanzeigen treibt sich einer rum, der diesen mischer für 500,00euro - 550,00euro anbietet. versand möglich, abholung bevorzugt.
    auf abhol anfragen reagiert der verkäufer nicht. diese angebote sind meist eine woche ca. aktiv. ich weiß nicht, ob ich aus rechtlichen gründen, den original anzeigentext veröffentlichen kann, der ist auch immer gleich.
    ich bin dank greb schadlos geblieben. er hatte mich vorgewarnt, das bei den x32 mischern in den kleinanzeigen nicht immer alles so glatt geht!! extra danke nochmal greb!


    also, seid vorsichtig, lieber abholen.
    mfg ^^

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Hier bitte vorsichtig sein! Das Set war schon vor ein paar Monaten (Jahren?) mit exakt den gleichen Fotos wochenlang online.
    https://www.quoka.de/musik-equ…er-jahre-gretsch-set.html


    Ist sowas alleine schon verdächtig?
    Manchmal sind meine Sachen auch viele Monate aktiv, ohne dass sie jemand kauft.
    Oder gibt/gab es hier andere Anhaltspunkte?

  • hallo ^^,
    ......


    also, seid vorsichtig, lieber abholen.
    mfg ^^

    .....die 15 km Regel wurde heute im Eilverfahren vorerst gekippt, also frei Fahrt für Freie Bürger. :) ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ist sowas alleine schon verdächtig?
    Manchmal sind meine Sachen auch viele Monate aktiv, ohne dass sie jemand kauft.
    Oder gibt/gab es hier andere Anhaltspunkte?


    Wenn Etwas sehr günstig ist, dann geht das schnell weg. Extremfall zum veranschaulichen: Eine Ludwig Black Beauty steht für 100 Euro drin. Immer wieder mit dem gleichen Bild alle paar Monate wieder. Dann stimmt da was nicht. DIe ist in 2 Minuten verkauft. Es ist nicht normal wenn die dann lange drin steht oder sogar mehrfach eingestellt wird über Monate. Da ist die Frage wie oft jemand das Teil verkaufen will, oder ob er es überhaupt besitzt, oder vielleicht nur das Bild nimmt um abzuzocken.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!