Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen

  • Das hier ist in "gutem" Deutsch, allerdings macht mich der Preis skeptisch. Was meint ihr? FALLS das echt wäre, würde ich sofort zuschlagen, ich kanns mir aber irgendwie nicht vorstellen.
    http://www.markt.de/ludwigshafen-rhein/t…0f1/expose.htm#


    Was mich da stutzig machen würde: Ludwigshafen hat die Vorwahl 0621 - in der Anzeige ist eine Vorwahl beginnend mit 08...


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.


  • Was mich da stutzig machen würde: Ludwigshafen hat die Vorwahl 0621 - in der Anzeige ist eine Vorwahl beginnend mit 08...


    Viele Grüße


    Jens


    Hallo Jens,


    das ist richtig, genau das selbe ist mir eben auch aufgefallen...


    Ich hab den Typen mal angeschrieben, direkt mit der Anfrage, ob ich das Set denn auch besichtigen kann. Ich bin mal gespannt, was er antwortet und werde euch hier berichten. Viel Hoffnung hab ich allerdings nicht.


    Gruß
    Danny


  • Das hier ist in "gutem" Deutsch, allerdings macht mich der Preis skeptisch. Was meint ihr? FALLS das echt wäre, würde ich sofort zuschlagen, ich kanns mir aber irgendwie nicht vorstellen.
    http://www.markt.de/ludwigshaf…rdId,843210f1/expose.htm#


    Das ist MEIN Set, das ich Ende letzten Jahres nach einer einwandfreien Ebay-Auktion in Braunschweig abgeholt habe.
    Die Fotos sind schlicht aus der damaligen Auktion übernommen. Ich erkenne es ganz eindeutig u.a. an der blauen Drum-Tec-Snare, die ursprünglich dabei war...
    Der Text ist der damalige Auktions-Text des Verkäufers - daher auch das gute Deutsch.


    Definitiv ein Betrugsversuch!!!!


    Ganz nebenbei: Ich habe das Set damals für 3700.- Euro ersteigert, was ungefähr der halbe Neupreis war...



    Sven



    P.S.: Habe das gleich mal als Betrugsversuch gemeldet und hoffe, dass die Anzeige schnell gelöscht wird.



  • Hallo Sven,


    danke für deine Rückmeldung und Mithilfe zur Aufklärung des "Falls". :thumbup: Damit hat sich das also auch erledigt.


    Grüße
    Danny

  • Hallo,


    ja, sollte man.
    In der Praxis sieht es dagegen so aus, dass alle nur reden und kaum einer etwas macht.
    Auch deshalb können solche Gestalten ihrem schändlichen Werk weiter frönen.


    Ich kann aber auch jeden verstehen, der schlichtweg keine Lust hat, den Aufwand
    zu betreiben, so jemanden mal Hopps zu nehmen, denn gerade bei so Kleinkriminellen
    ist in der Regel wenig bis nichts zu holen und - wenn man nicht zufällig selbst weiß,
    wie es geht - müsste man auch noch seinen Dienstleister bezahlen, das tut dann schon
    weh.


    Sehr schön finde ich allerdings, dass die Verknüpfung schon nicht mehr funktioniert.
    Quoka - hierzulande ansässig - scheint noch ein vernünftiges Management zu besitzen.
    Bei anderen Anbietern darf man ja getrost davon ausgehen, dass die Kriminalität
    zumindest durch verlangsamtes Handeln fördern.


    Grüße
    Jürgen

  • Wir haben grade eine äußerst ominöse Anfrage über die Band-Emailadresse reinbekommen:


    "Best greetings to Carla, Timo, Jan, Fabian, Uwe and Moritz ! [diese Namensauflistung findet man in sämtlichen sozialen Netzwerken in denen wir angemeldet sind]
    Will You be kind enough to make a gift of 2 sets of Your hand-written ( not printed ) autographs ( one set for ALEXANDER and one another set for my brother WLADIMIR )? We shall be glad to receive Your original autographs sometime. Thank You very much in advance ! We shall feel highly honoured. We wish You all the good lucks and all the best always and everywhere ! Let the successes and the joy of life accompany You in all Your deeds !
    Sincerely,
    ALEXANDER und WLADIMIR [Nachname],
    [Adresse]
    UKRAINE."


    War uns von Anfang an nicht ganz koscher und ein wenig Google-Recherche belegt den Verdacht: Diese Mail haben wohl einige andere in den letzten Jahren auch bekommen.
    Insofern ist davon auszugehen, dass die Herren diese Unterschriften garantiert nicht wollen, um sie an die Wohnzimmerwand zu hängen - also Vorsicht :)

  • Hi,


    irgendwie macht's mich traurig, dass es wohl offensichtlich nötig ist, vor solchem unsinnigen Verhalten zu warnen. (Also: Keine Kritik am Warner, eher Verzweiflung ...)
    Wie kommt man auf die Idee, wildfremden Menschen 'ne Originalunterschrift zu schicken? Warum nicht gleich 'ne Vollmacht zur freien Verfügung?


    Kleine Kurzgeschichte?


    Ding-dong. Es klingelt an meiner Türe.


    "Tach".
    "Hey, ich bin's der Martin, alter Kumpel von Deinem Ex-WG-Freund, weißt schon."
    "Äh, ja, äh ..."
    "Du, wir wollen den alten Knaben überraschen mit einer kleinen Glückwunschkarte.
    Magste kurz unterschreiben? Hier bitte ... aber mit vollen Vor- und Nachnamen.
    Soll ja schließlich ordentlich werden, nicht?"
    "Aber sicher, Ordnung muss sein, kein Problem."
    "Hey, danke! Du, willste Dich auch an 'nem kleinen Geschenk beteiligen?
    Wir wollen ihm die komplette Beatles-Edition schenken."


    Hm ... komisch, Steffen war doch immer eher für Punk. Naja, Geschmäcker ändern sich.


    "Klaro, ähm ..."
    "Du, kein Thema, auch kleine Beiträge bringen's. Ich hab hier das Lesegerät zur Hand,
    einfach EC- oder Kreditkarte ..."
    "Äh ... ich dachte immer 'Nur Bares ist Wahres'?"
    "Voll spießig geworden, der alte Hajo K, hä? Da muss ich den ganzen Mist doch zur Bank bringen.
    Also, Alter, ran annen Speck."
    "Is gut. Sekunde. So ... nur noch kurz die Geheimzahl. Kann ich mir immer nicht merken.
    Steht deswegen auf der Rückseite. Hast aber nix gesehen oder?"

    "Nöööö! Ehrenwort. Brauch ich ja auch gar nicht. We'll fix it in the mix, weißt schon."
    "Äh ... wie meinsten das?"
    "Du, ich muss los. War schön, Dich mal wieder getroffen zu haben. Ohren steif und so!"
    "Danke. Tschüüs."

    Hm ... komisches Ding. Steffen und Beatles. Ach, man sollte nicht immer so mißtrauisch sein, der Typ war ja schließlich nett.


    ;)


    Grüße
    Hajo K

  • Versteh ich nicht! Der ist doch wirklich nett der Kerl 8|

  • Du, für uns is das überhaupt keine Frage - aber es gibt hier sicher auch die jüngere Fraktion, die sich erstmal geschmeichelt fühlt und vor lauter Euphorie nicht weiter drüber nachdenkt.
    In Zeiten des Internets ist es schließlich nicht ungewöhnlich, dass man mit seiner Musik auch mal Leute in anderen Teilen der Welt erreicht und wenn man dies offensichtlich geschafft hat freut man sich natürlich.


    Ein "Fan", der "nur" ein Autogramm will ist finde ich auch nicht direkt so verdächtig wie ein südafrikanischer Prinz, der mir sein Geld schenken will :D


    Nunja. Hiermit sollte es jedenfalls einen weiteren Eintrag geben, den potentielle Opfer in Zukunft direkt finden, sollten sie ebenfalls nicht sicher sein was sie von einer solchen Mail halten sollen.

  • Was ist von einem Interessenten zu halten, der partou nicht Vorkasse zahlen will, sondern auf Nachnahme besteht? Auf meinen Einwand hin, dass ich seit den Anfängen von eBay und Co. das nur so kenne - erst die Kohle, dann die Ware - war sein Entgegenkommen, er würde mir die Versand- sowie die Nachnahmegebühren im Voraus überweisen, nicht jedoch den Warenwert. Häh???


    Ich finde das jedenfalls sehr seltsam, und suche da lieber noch länger einen Käufer. Ich als Verkäufer lege die Bedingungen fest, so einfach ist das. Um weiteres Ungemach zu vermeiden, scheidet dieser Kunde eben aus dem potentiellen Käuferkreis aus. Die Probleme möchte ich nicht haben, wenn der deutsche Kunde das Nachnahmepaket aus Österreich nicht annimmt. Das ist sicher lustig...


    Meine Frage an euch: Schon mal ähnliches erlebt? Schlechte Erfahrungen mit Nachnahme? Kann man mit so einer Masche irgendwie betrügen? Nicht das ich das hier in diesem Fall unterstellen möchte, es interessiert mich nur. In meinem Fall wurden meine Bedingungen halt einfach nicht akzeptiert und Nachnahme DEU/AUT ist ja noch mal ein spezieller Fall.

  • Das ist doch sicher, besonders wenn er die Versandkosten/Gebühren vorher bezahlt. Sollte er das Paket nicht annehmen, geht es an Dich zurück.


    Er soll die eventuell anfallenden Rücksendekosten auch noch vorher bezahlen und dann kann nichts passieren.


    Manche schwimmen mit der Strömung, mache gegen die Strömung - ich dagegen steh im Wald und finde den scheiss Fluss nicht! ;(

  • Ich bin jetzt seit 1999 bei eBay und davor gab es noch andere längst verblichene Auktionshäuser. Ich habe seit dem hunderte Deals als Käufer und Verkäufer gemacht, doch nicht ein einziges mal war da Nahnnahme im Spiel. Mir geht nicht in den Kopf, dass jemand diese für mich allgemein gültige Regel - Erst Kohle dann Ware - nicht versteht. Wenn ich in den Geschäftspartner kein Vertrauen habe, dann darf ich da halt nicht mitmachen.


    Und die Problematik Nachnahme über Landesgrenzen, die bleibt. Das ist nicht so einfach...

  • Erst Kohle dann Ware


    Nachnahme ist doch aber genau diese Verfahrensweise: Bevor der Zusteller nicht den geforderten Geldbetrag in die Hand bekommt, wird die Ware nicht ausgehändigt. Das ist Käufer- und Verkäuferschutz.


    Evtl. hat der Käufer ja mal schlechte Erfahrungen mit Vorkasse gemacht. Ich kann ihn da schon verstehen. Und mit DHL ist das auch kein Problem: https://www.dhl.de/de/paket/in…hnahme-international.html


    Jörg

    "Alles wird gut :thumbup: "

  • Denke auch, dass der Käufer einfach nur Schiss hat und etwas unsicher ist - vielleicht macht er das ja zum ersten Mal.
    An sich sollte Zahlung per Nachnahme sicher sein, hab ich auch schon gemacht. Einzig einmal gabs Probleme, allerdings mit der DHL. Die Deppen haben nämlich irgendwie mein Geld verbaselt bzw. den Auftrag falsch bearbeitet. Hab knapp drei Monate auf meine Kohle gewartet, das war etwas nervig.


  • Nachnahme ist doch aber genau diese Verfahrensweise: Bevor der Zusteller nicht den geforderten Geldbetrag in die Hand bekommt, wird die Ware nicht ausgehändigt. Das ist Käufer- und Verkäuferschutz.


    So seh ich das auch. Das wäre für mich als Käufer die zu bevorzugende Variante. Bevor ich das Geld in irgendein Drittweltland (wo kamst Du gleich nochmal her, nd.m? ;) ) überweise,
    und dann hoffe, dass ich auch was dafür bekomme, zahl ich doch lieber Nachnahmegebühren.
    (Ich bitte darum, die enthaltenen Vorurteile gegenüber wirtschaftlich weniger entwickelten Regionen als niveaulosen Humor zu vernachlässigen, und zu bedenken, dass die grössten
    Betrüger immer noch in den hochentwickelten Industrienationen zu finden sind.)
    :D


    Mir geht nicht in den Kopf, dass jemand diese für mich allgemein gültige Regel - Erst Kohle dann Ware - nicht versteht. ...


    Das hervorgehobene ist der springende Punkt.
    Versetz dich bitte in die Position des Käufers.
    An der Tanke bezahl ich ja auch nicht bevor was im Tank ist (ausser am Tankomat). Ebensowenig im Restaurant. Oder auf dem Flohmarkt. Oder...


    nd.m, verstehe das bitte nicht als Angriff. Ist nur ein Blick aus anderer Perspektive. Als Verkäufer wäre mir Vorkasse auch am liebsten.


    Gruss

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ich kann mit dem "Gesetz" "erst Geld, dann Ware" nichts anfangen.
    Ist doch immer ne Frage der Perspektive!


    Als Käufer würde ich sagen: "Erst Ware, dann Geld"
    Dienstleistungen beahlt man doch i.d.R. auch erst nach Erfüllung.



    Deshalb plädiere ich auf Nachnahme. Habe ich selbst schon sehr oft praktiziert und hatte nie Probleme.
    Als Verkäufer hatte ich sogar meistens innerhalb von 3 Tagen mein Geld auf dem Konto.

  • Allerdings bezahlst du bei Nachnahme dem Postboten den Betrag vor der Übergabe des Paketes, so dass du zwar ein Paket erhältst, die Richtigkeit der Ware aber eben erst nach der Zahlung, überprüfen kannst.
    Nur so, wegen Backsteine und so...

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!