Paiste wird neue 602 Serie auf der Namm vorstellen!

  • Also die Sounds auf der Paiste-Seite klingen ja schonmal gut. Nur die Frage wie klingen die in Natur? Wenn das annähernd hinkommt, dann seh ich mich schon 1-2 ^^ Becken kaufen.

    self-destructive

  • Hey,


    ich hab mir die Files mal angehört. Klingt wirklich ganz fein, das neue Material, und die Oberflächen schauen auch ganz gut aus. Man sieht selten solch deutliche Abdrehrillen bei Paiste.
    Das 18" Crash klingt sehr gut.
    Ich habe mal die Suche angeworfen, da mich das gerade reizt. Stimmt es das die 602er immer Probleme mit Rissen hatten? Die sind wohl nicht für die härtere Gangart ausgelegt!?
    Das neue Twenty Zeugs schaut aber auch gut aus. Jetzt gibt es unter anderem ein "Sweet Ride" und ein "Crash Ride".


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette


  • Das blöde Medium hätten die sich schenken können, da sind noch zig tausende im Umlauf.


    He! Das ist halt einfach ein grandios klingendes Becken. Deshalb gibt's das auch relativ oft. ;)


    Ich hab's in meinem Setup seit 1992 und nie veräußert, obwohl es in eine andere Richtung geht als der Rest meiner Becken, weil es einfach das perfekte Ride für leisere Stimmungen ist.

  • Stimmt es das die 602er immer Probleme mit Rissen hatten? Die sind wohl nicht für die härtere Gangart ausgelegt!?


    Hallo,


    nein, für echte Rocker waren und sind die FO602 nichts.
    Glücklicherweise, sonst hätte sich mein Finanzminister sofort in den Main gestürzt.


    Das ist ja das Schöne: wenn man lautere Musik macht, braucht man klanglich etwas schlechtere Becken, das feine Zeug geht nur für gesittete Musik.
    Da werden jetzt wieder viele widersprechen, allerdings gibt mir Paiste selbst Recht und das ist mir der verlässlichere Rat.


    Die Idee mit den Twentys als Alternative zu dem Türkenmarkt war auch nicht schlecht. Die Schweizer haben gut gedacht und gemacht.
    Auch die Übernahme der Emmentaler-Modelle für die moderne Jugend ist marketingmäßig super.
    So hat der Verein nun für jeden, der verlässliche Ware will, etwas im Angebot.
    Nur die Schatzsucher müssen weiter auf die Konkurrenz setzen.


    Wenn der Preis auf Signature-Niveau werden sollte, wobei dann die Frage ist, Normal-Signature oder Traditional oder gar dunkle Energie, dann ist das einfach nur realistisch und angemessen.


    Falls ich mal im Lotto gewinne und mir eine Big Band einkaufe, dann lege ich mir die Dinger auch zu.


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Ich habe mal die Suche angeworfen, da mich das gerade reizt. Stimmt es das die 602er immer Probleme mit Rissen hatten? Die sind wohl nicht für die härtere Gangart ausgelegt!?


    Es heisst, dass mit dem Aufkommen der Rockmusik, und damit verbundenen Steigerung der Anspielstärke, viele 602er kaputt gehauen wurden. Um dem Spielverhalten dieser neuen, ungehobelten Klientel gerecht zu werden, wurde Anfang 70er die 2002 Serie eingeführt.
    Ich spiele eine 15er Sound Edge Hi Hat, sowie 18er und 20er Medium Crash Rides aus der 602er Serie und bediene diese mit verbesserungswürdiger Technik und 2B Stöcken und hatte punkto Haltbarkeit noch nie Probleme mit diesen schönen Instrumenten. Die halten meiner Meinung nach genau so viel aus, wie jedes andere Becken.

  • Das ist doch mal was. Nach dem ich den virtuellen Klangraum der Schweizer wieder verlassen habe: Wenn ich mal wirklich Ersatz für meine Sound Creations bräuchte und der Markt in der Bucht nichts hergibt, lohnt sich die Neuware. So ein Teller mit den Wellen drin wäre noch was als Unterteil zum Pimpen meiner Dark Hihat. Besonders das flach gerittene würde mich soch sehr interessieren. Da ich aber schon vor ein paar Jahren bei Herrn Frost seinen Ulli ein 24er gehört habe, wäre das wohl eher meine Größe. Naja, man wird ja wohl noch träumen dürfen... ;)

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • josef


    Naja, ich meinte eher, dass die Fans mehr auf ein Thin Ride warten als auf ein Medium, wo es doch noch soviele "Alte" gibt.


    Ich konnte aber auch mit den 602 Mediums in 20 und 22 Zoll nix anfangen, die waren mir viel zu dick zum crashen.


    Ausserdem war mir beim reiten dieser typisch 602 perlige, hifimäßige Sound etwas zu dominant.


    Wie immer: Geschmackssache!

  • Wie gesagt, ich habe sie gespielt und mir haben sie gut gefallen. Um mir persönlich Bleche dieser Serie in meinen Fundus einverleiben zu können, für meine privaten musikalischen Zwecke, muss ich mich gedulden, bis die Serie ausgebaut wird. Ich hoffe, es wird 15er SE Hats geben, einige Mediums und evtl. 24er Mediums oder Rides. Mal sehen was kommt, aber ich denke, dass die paar Becken, die Paiste jetzt vorstellt schon den Geschmack einiger Kollegen treffen werden, die die 602er einfach nicht kennen.


  • Ich habe mal die Suche angeworfen, da mich das gerade reizt. Stimmt es das die 602er immer Probleme mit Rissen hatten? Die sind wohl nicht für die härtere Gangart ausgelegt!?


    Die thin crashes in der Tat nicht. Aber das ist bei Zildjian etc. nicht anders.Ebenso bei 2002 thin/parperthin crashes.

  • Die ersten 602 Becken sind endlich bei uns erhältlich, die Preise fand ich jedoch sehr ernüchternd: ;(


    20" Flat Ride oder Medium Ride 379,- EUR


    14" SE HiHat 429,- EUR


    16" Thin Crash 269,- EUR


    18" Thin Crash 329,- EUR


    Gesehen hier


    Fast Signature Line Niveau...


  • Damit hat sich eigentlich bei mir fürs Erste jegliches Kaufinteresse gelegt

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Mir erscheinen die Preise auch "angemessen".
    Schaut doch mal, was andere beliebte Serien so kosten.. Mir fällt da grad 'ne Zildjian K Custom Dark HiHat 14" ein, die ich neulich in 'nem Laden gesehen habe; sie sollte 470€ kosten.
    (Ist natürlich klanklich nicht zu vergeichen, aber von der Beliebtheit und Verarbeitung her sicher auf gleich hohem Niveau.)

  • Naja, nur weil die anderen großen Beckenschmieden ihre Edel Teller zum gleichen Preisniveau anbieten, kann man m.M. nicht mehr von "angemessen" oder "akzeptabel" sprechen.


    Der (Preis) Bogen bei den großen Beckenherstellern ist viel mehr seit langem schon überspannt. Ich glaube auch nicht, dass die Produktionskosten eines 602 höher sind als bei einem Giant Beat oder 2002 Becken.

  • Nur was ist denn im Bezug auf Becken der "Tintenstahldrucker", wenn das Becken die Patrone ist?! :)


    @ hilite:
    Was ist schon angemessen?
    Im Vergleich zu anderen Beckenherstellern und der Marktüblichkeit sind die Preise ok. Als Vergleichsmaßstab kann man sicher nicht Material-/ und Herstellungskosten anlegen.
    Wem die Preise - das gilt auch für mich - subjektiv zu hoch sind, der kauft gebraucht. Der Markt ist ja voll - egal ob man in die DF Kleinanzeigen schaut oder in Ebay. Problematisch wirds dann erst, wenn man exotische Becken der Serie - zumeist Thin - sucht.

  • Übrigens finde ich es schade, dass die Becken einen Schriftzug in rot und einen in schwarz haben.

    So sahen nun mal die ursprünglichen Becken auch aus...

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!