Istanbul vs. Zildjian. Was rechtfertigt den höheren Preis?

  • Dieses Argument liest man zwar immer wieder, aber realitätsnah ist es nicht wirklich - im Übrigen gilt, zumindestens für mich: ein Becken (oder Auto), mit dem ich zufrieden bin, will ich doch garnicht verkaufen!!
    Und wenn doch, so habe ich für das, angeblich schlechter zu verkaufende, Produkt im Normalfall vorher weniger bezahlt - also ist der Verlust meistens relativ gering.

    Da hast Du ja auch im Prinzip recht mit (Auto lass ich mal aussen vor)!
    Ich kaufe durchaus mal etwas (auch beim Schlagzeug) von dem ich im Laden noch voll überzeigt war, zuhause am Set oder Jahre später hat sich evtl. mein "Soundgeschmack" verändert und ich will es wieder loswerden.
    Klar wer günstig kauft kann auch wieder günstig verkaufen.


    Ich bin auch eher durch einen (nennen wir es Zufall) zu z.B. Zildjian gekommen: meine ersten Bleche waren Paiste und als das dritte innerhalb von ein paar Jahren brach (ja ich geb zu es waren meine Sturm- & Drang-Jahre) hatte ich die Nase voll und sah mich nach etwas vermeintlich Besseren um, für mich damals Zildjian um (in den letzten 15 Jahren mit Z. ist mir kein eiziges gerissen oder kaputt gegangen! HOLZKLOPF).


    Aber generell denke ich: Jeder soll doch das Blech kaufen, welches ihm Spaß macht...alles andere zählt ja eh nicht! Und wer Zildjian, Sabian oder Paiste wegen des Aufdrucks kauft und es lässt ihn länger lächeln...alles gut!


    Ich glaube Qualitativ nehmen sich weder die Becken- noch die Trommelhersteller etwas und jeder hat seine Beweggründe für seine Traummarke!

  • ich schlag jetzt mal in die kerbe "zildjians sind wirklich besser" ... ich hab mal einen (richig guten) englischen kollegen beim spielen zugeguckt mit seinen beiden samataya crashes und fand die für meine geschmack zu trashig ... zildjian a-customs dagegen klingen immer butterweich und angenehm wie ich finde ... aber ich kann auch keine alphas und wie sie alle heißen, die hier als einsteiger becken noch gerade so durchgehen, mehr hören, weil die mir einfach zu glockig und obertonreich klingen. ... hab leider noch kein becken, was mir gefällt, unterhalb des hochpreissegmentes (20" crash unter 260€) gesehen ...


    mal davon abgesehen gibt es die samatayas nur in beschränkten größen ... nix über 20" was mich persönlich auch schon mal stören würde ... aber ich denke das problem hat nur ein kleiner prozentsatz ...

  • Was mich am meisten stört ist das pingige ride.. Avedis mit nem 21 sweet ride sagt mir schon mehr zu..
    A-Custom kann ich mir nicht leisten. Wobei mir die Avedis becken beim Musikladen schon sehr "blechig" vorkamen.


    Würde sie 1-2 mal bei der Probe und jedes bis jedes 2 Wochende auf Gigs verwenden.

  • Was mich am meisten stört ist das pingige ride.. Avedis mit nem 21 sweet ride sagt mir schon mehr zu..
    ...


    Das Sweet Ride ist allerdings auch nicht bei dem Zildjian Bundle dabei (jedenfalls nicht beim großen T) und kostet neu in etwa soviel wie dein ganzer Samataya Beckensatz ;( .

  • Ich überlege auch gerade mein Beckendurcheinander gegen eine Samatya Satz zu tauschen. Habe das Glück gehabt hier einen anhören zu können. Im verlgleich dazu habe ich mal alls möglichen gleichpreisigen Becken in einem Bekannte Musikhaus in Ibbenbühren ausprobiert (leider haben die keine Samatya da gehabt!?!). Zwar waren die Umgebungen anders, aber das Samatya hat mir auf jeden Fall besser zugesagt als aller anderen B20 Sets im 400€ Bereich. Ich muss mich meinen Vorrednern anschliessen und die 260€ für den Namen sparen. Wenns um den Aufdruck geht sie dir die türkischen Becken doch mal genauer an ... ich finde die sehen auch unglaublich gut aus ;) Ausserdem würde ich nichts kaufen wo ich den Namen (Zildijan) nicht richtig aussprechen kann ;)


    Bawi!

  • Zitat

    Ich fänds geiler wenn bei meinen Becken Zildjian drauf stehen würde.


    Das is der Punkt ;) Aber ich kann Dir helfen, Deinen Widerstand zu leisten: Die machen auch nicht nur gute Zimbeln... das gilt auch für die Top-Serien ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Das is der Punkt ;-)....


    Und der Aufdruck kostet doch nur schlappe 260€ mehr :D - eine einfache Siebdruckeinrichtung ist, glaube ich, billiger (oder machs doch im Kartoffeldruckverfahren ;) ).


    Teuer und Marke ist leider auch nicht mehr automatisch ein Garant für einen "guten" Klang der dir auch gefällt (Billigmarken aber auch nicht) - also erstmal die Samataya spielen und gezielt weitersuchen, bis alles passt.
    Keine Angst, die kleine Beule in der Kuppe verändert den Klang nicht wirklich hörbar und reissen wirds an der Stelle auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • hmmm :D


    erstmal zu dem Kerben Punkt. Diese Wölbungen sind ja normal. Aber bei mir ist hier: (Habs eingekreist) http://www.abload.de/img/unbenanntbeckeqrjs.jpg diese Kerbe (unten) und oben diese Delle.
    Sorry für die Quali, ich mach heute bessere Fotos mit der Kamera.


    Das ist glaube ich ein Fehler im Becken.. Ich überprüfe gleich mal die restlichen Becken ob es da ähnliche Kerben gibt. Muss aber erstmal zur Schule!


    Achja, und ein sweet Ride würde es hier: http://www.thomann.de/de/zildj…_professional_pro_set.htm geben..


    Grüße

  • Du bist ein Hippochonder. Das ist vollkommen normal. Wie Herr Frohwein schon sagte:
    Bei vielen K Constantinoples sieht das viel "schlimmer" aus, so auch auf meinem Ride.
    Schau Dir z. B mal die Bilder von Cons bei T an.


    Wenn Du ein Becken hast, das Dich glücklich macht, spielt der Preis nur eine untergeordnete
    Rolle. Geld für Bleche, die nur fast glücklich machen, dafür über ein "gutes Preis-Leistungs-
    Verhältnis" verfügen, waren immer meine effektivste Geldverschwendung.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich habe demletzt festgestellt daß einige Becken, wo Fame draufsteht von Istanbul gefertigt werden. Dann sind die nochmal um einiges günstiger als mit Istanbul Schriftzug drauf.

    Ist natürlich gut möglich, dass Fame die Becken vertickt, welche nicht den Qualitätsansprüchen genügen um als Istambul verkauft zu werden.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ich sag nur: Ohren auf beim Beckenkauf!
    Wer Becken nach Logos bzw. Namen kauft, der macht einen grundsätzlichen Fehler.
    Und es gilt auch mal wieder die alte Weisheit, das ab einem bestimmen Preissegment bzw. Fertigungslevel sehr viele schöne Becken bei vielen Herstellern zu finden sind, aber auch bei teuren Becken mit grossen Namen sehr viel Müll in den Regalen der Musikgeschäfte auffindbar ist...
    Mit der Endkontrolle wäre ich mir da nebenbei auch nicht so sicher bei dem, was ich schon hier und da im Geschäft vorgefunden habe...


    Und was die Dellen angeht: handgefertigte Becken haben Dellen. Manche sind extrem derbe, aber die machen den Sound.
    Becken, die wie geleckt und symmetrisch gehämmert aussehen, kommen von der Maschine und spielen in einer anderen Liga...

  • Geld für Bleche, die nur fast glücklich machen, dafür über ein "gutes Preis-Leistungs-
    Verhältnis" verfügen, waren immer meine effektivste Geldverschwendung.


    Hallo,


    so einfach ist das letztendlich.


    Wer nur mit mundgeblasenen Becken glücklich wird, muss eben mundgeblasene Kaufen. Wenn die dann ein bisschen schief sind, war der Bläser vielleicht doch nicht so gut, vielleicht macht auch gerade das das Glück des Besitzers aus. Letztendlich ist es egal.


    Mir sowieso. Ich habe Becken. Und die machen mich glücklich.
    Bis dahin habe ich auch lange überlegt. Hin und her, vor und zurück.
    Dann fiel die Entscheidung und seitdem geht es mir besser.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich hab hier verschiedenes beizitragen...


    Zum einen werden Zildjian Avedis, wie schon von trommla erwähnt, seit langem nicht mehr handgehämmert, sondern ein Computer + Roboter übernimmt den Job. Nur das Abdrehn wird von Hand gemacht.


    Dann die größeren "Dellen" in den Becken: Kommt vom Hämmern, macht den Sound aus, wenns wirklich kaputtgeht, kannst dus immer noch umtauschen, aber ich bezweifel es. Ich hab ein Zildjian K, welches fast ganz am Rand ne brutal tiefe Hammerspur hat und bin davon ausgegangen, dass das Becken nicht lang hält, aber das war ein Irrtum - klingt genial und erträgt das bespielt werden als Ride, als Crash und auch als durchgecrashtes Crashride.


    Der Soundunterschied Avedis - Samatya: Erst vor 2 Tagen hab ich im Proberaum einer bekannten Band Aveden direkt mit Samatyas verglichen. Die Samatyas klingen wirklich recht gut, um welten besser als vergleichbar teures á la Paiste Alpha, Meinl Classics, Zildjian ZXT oder so. Aber trotzdem sind da noch Unterschiede zu den Avedis zu hören, die zumindest für mich den Mehrpreis rechtfertigen.


    Und es gibt doch ein Avedis Set, das ein Sweet Ride dabei hat, und es kostet sogar weniger als das normale. Nennt sich beim Thomann Avedis Professional Pro Set und ist meiner Meinung nach ein wirklich klasse Angebot.

  • ....
    Und es gibt doch ein Avedis Set, das ein Sweet Ride dabei hat, und es kostet sogar weniger als das normale. Nennt sich beim Thomann Avedis Professional Pro Set und ist meiner Meinung nach ein wirklich klasse Angebot.


    Da könnte man doch glatt schwach werden - einzig die beiden Medium Thin Crashes stören mich daran.
    Von wegen "schnelle Ansprache" - ich habe meine A. Zildjian Medium Thins seinerzeit genau deshalb verkauft, weil sie mir zu träge waren - meine 18er Dirils (Medium/Thin) und auch das 17er Sabian AAXplosion sind da wesentlich schneller in der Ansprache und viel feinfühliger im Gesamtklang.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hallo,


    wenn wir Sonntags Brötchen holen, dann haben wir die Wahl zwischen Heberer, Eifler, Schaan, Meyer. Die kosten so zwischen 35 und 50 Cent. Alle sind aus Weizen gebacken. Was rechtfertigt da den Preisunterschied?


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Auch die Teuren werden von der Maschine gebacken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!