Der "gottverdammter Glückspilz!" Thread

  • ...darauf folgend will ich auch nochmal ein bisschen posen 8) ^^

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ich hab auch ein Bild, mit älteren Kostbarkeiten, zwar nicht gekauft, aber es zählt für mich zu meinen Drummerschätzen und ich sehe mich da auch als echten Glückspilz. Falls es hier falsch ist, sorry, dann bitte löschen oder verschieben. Thanx for watching.

  • Ralli Son wenn du dich DA nicht als Glückspilz schätzen kannst, dann weiß ich's auch nicht.

    Aber irgendwie fehlt da doch ne Unterschrift!? Oder sitzt du mit Chester Thompson eh von Zeit zu Zeit bei nem Bier zusammen und brauchtest die nicht?

    DANKESCHÖN!

    Ich hab Chester 3x treffen dürfen, Mume 2012. Drums and Percussion Paderborn 2013 (von da ist das Pic, da war ich Drumtec und Künstlerbetreuer) und bei ner Promotour für Warwick in Hannover. Er ist ein Gentleman und hat mir jedes mal Bilder oder CDs unterschrieben, aber andere. Ich hoffe auf ein erneutes Treffen mit ihm, aber wir werden halt alle nicht jünger...

    Das Bild ist von unserem ersten Treffen auf der Mume mit Uli und Beate Frost, die Unterschrift von 2013 in Paderborn.


  • Hab heute von einem Bekannten eine Snare bekommen.

    Schätze es ist eine B-Line Marsch Snare von Sonor.

    Sollte ich irren, bitte ich gerne um Input.


    Scheinbar stand sie mal im Wasser oder hat irgendwo her einen Wasserschaden bekommen.

    Sie hat drei eher schlechte Zusatzböhrungen. Denke, die wurden für eine Halterung gebohrt. Erstes Anspielen war ok.


    Ich werd ihr neue Felle spendieren und die Reso Gratungen checken.


    Aber für umme, kann ich mich nicht beschweren und zum entsorgen ist sie zu schade.


  • Bisher ja. Sie ist auch Augenschein trocken. Aber sie hat sicher lange im feuchten bzw. nassen Keller oder wo auch immer gestanden.


    Ich werd das mal beobachten.

    Sie hat mich nichts gekostet und klingt auf dem ersten Blick gut.

    Also gebe ich ihr eine Chance.

  • Wenn die Leimfugen noch in Ordnung sind, solltest Du nach einem gründlichen Trocknen (ist derzeit wohl kein großes Problem) den Kessel innen und die Gratungen vorsichtig schleifen mit feiner Körnung, da das Holz durch Nässe aufquillt. Das spielt zwar auf der Kesselinnenseite keine große Rolle, aber der Kessel dürfte durch das stellenweise Aufquellen der Gratungen nicht mehr vollständig plan sein. Wenn der Kessel wieder plan ist, sollte klanglich nichts mehr im Wege stehen, die zusätzlichen Kesselbohrungen beeinträchtigen den Sound nicht. Anschließend würde ich den Kessel innen schwarz lackieren. Zum einen aus optischen Gründen, zum anderen schadet eine Lackierung der Innenseite des Kessels auch soundtechnisch nicht.

  • Ich würde sagen, dass das eine Sonor MB1410 ist. Wenn dem so ist, ist das keine wirklich billige Snare mit einem dünnen Birke-Kessel.

    Insoweit würde ich das Instrument definitiv aufbauen und den Kessel ersetzen ­­- Wer weiß, worin diese Snare mal tatsächlich stand.


    Sonor sollte so einen Kessel natürlich anbieten können. Stegner hat scheinbar Bezugsmöglichkeiten für 7,5 mm Birkenkessel und die Klangmacherei verarbeitet 6 mm Kessel. Mir fiele noch Kumu Drums aus Finnland ein, die finnische Birkenkessel. Laut deren Homepage wird das Drumcenter als Dealer gelistet, das aber keine Trommeln derzeit im Shop anbietet.

  • greb vielen Dank, für deinen Input :)

    Werde zunächst mal versuchen den Kessel zu erhalten.

    Danke für die Infos über die Snare :)

    Sonor werde ich nicht anschreiben.

    Habe ja keine Rechnung und ein Garantiefall ist das sicher auch nicht.

    Die können ja nix dafür, dass die Trommel nicht fachgerecht gelagert wurde.


    Sollte der Kessel aber für mich nicht zu retten sein, werde ich wohl mal einen Trommelbauer kontaktieren.

    Zum wegschmeißen ist sie wirklich einfach zu schade. Das würde ich nicht übers Herz bringen.

    Dass das Teil sicher ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, ist mir zwar bewusst. Aber solange sie klingt ist das die Hauptsache für mich :)

  • Ich würde sagen, dass das eine Sonor MB1410 ist. Wenn dem so ist, ist das keine wirklich billige Snare mit einem dünnen Birke-Kessel.

    Insoweit würde ich das Instrument definitiv aufbauen und den Kessel ersetzen ­­- Wer weiß, worin diese Snare mal tatsächlich stand.


    Sonor sollte so einen Kessel natürlich anbieten können. Stegner hat scheinbar Bezugsmöglichkeiten für 7,5 mm Birkenkessel und die Klangmacherei verarbeitet 6 mm Kessel. Mir fiele noch Kumu Drums aus Finnland ein, die finnische Birkenkessel. Laut deren Homepage wird das Drumcenter als Dealer gelistet, das aber keine Trommeln derzeit im Shop anbietet.

    Trommel erhalten und dabei den Kessel ersetzen? Wie passt das zusammen?

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Ein dreiteiliges, wenig verbasteltes Rogers Set aus den 60er70er Jahren zum Abholen in Rheinberg für 1150 Euro.

    eBay-KA


    Die passende Snare vom gleichen Verkäufer ist mE überteuert.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!