wo soll ich meine drum-shells (custom kessel) bestellen? Für folgendes drumset

  • hey,
    i will mir meine "eigenes" drumset bauen. D.H. die hessel sollen vorgefertigt sein, aber ich mach alles andere, schrauben,färben. Ich will nur die rohenn holzteile haben.
    Mein drumset soll a la Bonham sein, und folgende größen haben.
    BD: 26 oder 28 zoll, länge noch unklar
    1 Hangtom: 14', 10' tief
    2 standtoms: 16x16 und 18', 16 ' tief
    ja die snare werde ich wahrscheinlich kaufen, sollte ne brass-snare sein.


    OK soweit so gut. Ich will ahorn-holz, haben.


    Wo kann ich günstig sowas bestellen, und wieviel spare ich dabei( ich weiß, schwer zu beantowrten, aber ist das wirklich deutlich günstiger,als das drumset fertig zu kaufen? Der preis ist das einzige was mich interessiert, weil ich mir auch für 1300€nen set kafuen könnte=teuer!


    Danjk für die hilfe, und wenn dieses thema woanders hingehört (konnte nix finden) dann verschieben bitte! DAnke!

  • Lass es lieber sein ein ganzes Set in den Größen zu basteln und bau dir eine Snare oder so. Es sei denn du hast professionelle Hilfe.
    Es gibt natürlich viele Anleitungen, z.B. hier: http://www.der-trommelbauer.de/index.php


    Wenn du sagst, du könntest dir für 1300€ eh eines kaufen, dann tu das. Du wirst kein Set in Bonham-Größen unter 1300€ selber bauen können. Kessel allein werden dich knapp 700€ kosten, dann kommt noch alle Hardware und Finish drauf, von möglichen Fehlern und der Arbeitszeit mal abgesehen.

  • hm, ist es denn wirklich so schwer? Zeit habe ich genügend... wenn ich will könnte ich ein jahr dran basteln (glaub mir, nichts wäre mir lieber :D)
    Ich meine... ich werde keinen lack machen, ich kauf mir die shells, ringe und schrauben, und dann bohre und schraube ichs zusammen. ICh brauch halt ne große anleitung die mir genau sagt, wie, und dann geht das schon

  • die Vorredner haben in allen Punkten recht...du irrst wenn du glaubst, dass du ein solches Set in einem Finish, was auch dir selbst gefällt für unter 1300 € bekommst, die ganze Arbeit die du reinstecken müsstest gar nicht mit eingerechnet


    andererseits ist es schon eine Erfahrung wenn man sich selbst etwas baut...man hat dann einen ganz anderen Bezug zu dem Instrument. Schwer ist es auch nicht besonders...wenn du gegratete Kessel kaufst, musst du tatsächlich "nur" die Hardware dranschrauben und das ganze folieren...wenn man seine Arbeitsschritte gut plant und akribisch vorgeht, ist es zwar zeitaufwendig aber auch für einen Anfänger machbar.


    http://www.stdrums.de/ <-- schau mal hier bei Tips und Tricks, da bekommst du eine gute Vorstellung davon wie das vonstatten geht, auf der Seite kannst du dich auch schonmal vorab über Preise von Kesseln, Hardware und Zubehör informieren...rechne alles zusammen und entscheide dann ob du das durchziehen willst


    aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es macht Spaß zu bauen aber der Aufwand ist nicht zu unterschätzen...

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Hallo Schaine,


    wenns neu sein muss: http://www.thomann.de/de/ludwi…n_zep_set_natural.htm</a>
    Vll. könnte das etwas für dich sein. Vom Rest könnte man sich mit etwas Glück noch eine Supra angeln und
    ab gehts. Desweiteren könnte auf dem Gebrauchtmarkt für 1,3 ein Ludwig zu holen sein, ... vermutlich aber nicht in
    deinen Wunschgrößen.




    Ich bezweifle sehr stark, dass Du entsprechende Links hier im Forum zu DIY gelesen hast und Ahnung über die Materie hast.

    Einmal editiert, zuletzt von greb ()

  • Gibts Keller Kessel noch? :) Allerdings sollte der Preis dann nicht unbedingt ne Rolle spielen:-) Aber wert sind sie es. Ich hab vor einigen Jahren mal testweise ein Tom gebaut. Hardware CNC-Drehen lassen usw. Wenn ich das aber alles bezahlen hätte müssen wäre allein das 10er Tom auf über 1000,- gekommen. Wobei es das schon wert gewesen wäre:-) Ware mit die beste Trommel die ich je gesehen hab, was viel an der Qualität der Keller Kessel liegt.

    alpfuier.de

  • Ich bin ein absoluter Befürworter fürs Selberbauen!! Also ran, Anleitungen gibts genug im Internet , einige Links (stdrums,...) sind ja schon gepostet worden.
    Den wichtigsten Bestandteil zum Selberbauen hast du ja: Zeit.
    Irgendwo in einem Geschäft ein Päcken Euro hinlegen, dann ein Drumset mitnehmen, wie sie zig andere haben, kann ja jeder... ;)


    Viel Erfolg (beim eventuellen Selberbauen) frenkie :thumbup:

  • Klar kann jeder ein Set kaufen... aber mit selber Basteln ist so eine Sache, wenn man nicht genau weiß WIE und WAS und OB man es bis zum Schluß durchzieht. Klar die Erfahrung kann einem später keiner nehmen... aber trotzdem... IMHO einfach mal klein anfangen und mal eine Snare basteln. Wenn man eine Snare mit vorgefertigtem Kessel bauen kann, dann kann man sich -IMMER MEINE EIGENE PERSÖNLICHE MEINUNG - ans große Set rantrauen.

  • Ich bin ein absoluter Befürworter fürs Selberbauen!! Also ran, Anleitungen gibts genug im Internet , einige Links (stdrums,...) sind ja schon gepostet worden.
    Den wichtigsten Bestandteil zum Selberbauen hast du ja: Zeit.
    Irgendwo in einem Geschäft ein Päcken Euro hinlegen, dann ein Drumset mitnehmen, wie sie zig andere haben, kann ja jeder... ;)


    Viel Erfolg (beim eventuellen Selberbauen) frenkie :thumbup:



    was bitteschön ist daran selbst bauen?


    das allseits beliebte billy regal kaufen, nach anleitung zusammenschrauben, gegebenenfalls lasieren (ölen, wachsen)? ?(


    zudem denke ich, geht es dem themenstarter nicht um eine selbstfindungserfahrung, sonder vielmehr darum geld zu sparen. :whistling:


    wer glaubt auf diese weise geld zu sparen, ist heavy on the woodway! :P :D


    ich rate daher entweder zu grebfruits tip, oder zum gebrauchtmarkt. 8)


    da gibt es für weniger geld etwas, das seinen vorstellungen zumindest annähernd nahe kommt! :thumbup:

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

    Einmal editiert, zuletzt von Essetiv ()

  • Selbst bauen ist bestimmt eine schöne Sache - möchte mir selbst mal ein kleines Set mit Acrylkesseln (18" Bass Drum, 10" Tymp Tom und 13" Tom; mit Hardware von Tama) bauen.
    Beachten muss man bei der Arbeit aber, dass äußerste Genauigkeit beim Arbeiten ein absolutes Muss ist und dementsprechend Werkzeug / ein ruhiges Händchen voraussetzt. Die Bohrungen für die Spannböckchen müssen genau gleichmäßig um den Kessel gehen und genau gegenüber zueinander liegen - und genau im rechten Winkel zum Kesselrand auch noch, usw. Ist ein Loch gebohrt, ist's drin und dann hat man den Dreck, wenn's nicht an der richtigen Stelle ist.

  • Ja, selber bauen ist nicht billig aber schön (wobei selber bauen jetzt natürlich relativ ist). Benutz mal hier die Foren Suche da wirst du viel finden. Dann gehst du auf die Hersteller Seiten der gefundenen,
    genannten Shops und rechnest dir das zusammen (Kessel, Böckchen, Schrauben, Reifen, Luftausleichslöcher, Aufhängungen, BD- und Standtombeine, Felle, das Zeugs mit dem du das Finsish machen willst,..)
    und das vergleichst du das mit einem gekauften. Dann kannst du eine Entscheidung fällen.


    Arbeitszeit habe ich da jetzt extra nicht dazugeschrieben, da du ja anscheinend eh Zeit genug hast. Was mich jetzt aber auf eine andere Idee bringt. Wenn du soviel Zeit über hast geh arbeiten, NAchbarschaftsjobs,..... dann bekommst auch genug Geld zusammen (in einem Jahr bestimmt wie du geschrieben hast) um dir ein Set zu kaufen.

    Alles wird gut

  • die hessel sollen vorgefertigt sein, aber ich mach alles andere


    Und welchen Mehrwert soll das haben? Du willst die Fehler machen, die andere (Hersteller) bereits gemacht haben? So kostengünstig wie eine Herstellerfirma kannst Du Dein eigenes Set doch ohnehin nicht bauen.


    Wenn es Dir darum geht, Dein eigenes Set selber zu bauen, kann ich das irgendwie verstehen, aber:
    Das würde ich mir nicht antun. Wenn Du aber viel Zeit und viel Geld für Experimente hast, kann das interessant sein. Viel Spaß.


    M.

  • hat irgendwer ne gute anleitung dafür? Damit ich nix falsch mache?


    Wie sieht es bei dir eigentlich mit Werkzeug aus? Bohrer, Messwerkzeuge, etc? Hast du selbst überhaupt schon jegliche handwerkliche Tätigkeiten ausgeführt?


    Ich würde an deiner Stelle erst mal bei Ebay einen billigen Kessel bestellen und mich an diesem ausprobieren.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • ehrlich gesagt würde ich behaupten, dass man fürs Schrauben nicht wirklich viel handwerkliches Geschick braucht, denn vorgefertigt heißt für mich: gegratet und gebohrt.
    lediglich beim "färben" würde ich mir nen guten Tischler an die Seite stellen.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Zitat

    Der preis ist das einzige was mich interessiert, weil ich mir auch für 1300€nen set kafuen könnte=teuer!


    Unter dem rein finanziellen Punkt betrachtet wäre es vollkommener Schwachsinn, sich ein Set selber zu bauen.
    Du hast noch nicht die Felle auf deine DIY zusammengeschusterte Kiste geschnallt, da ist das ganze Material weniger als die Hälfte des Neupreises wert. Machst du handwerkliche Fehler sind die Kessel nur noch was für den Ofen.


    Kauf dir was gebrauchtes (was bei einer 26er Bassdrum schwierig werden würde) oder was neues ne Nummer kleiner:
    klick

  • Unabhängig davon, ob es jetzt (wie aus dem Startpost nicht eindeutig hervorgehend) wirklich nur ums finanzielle geht:
    Ich hab schon sehr viel "herumgebastelt", dabei sind mir einige Sachen gut gelungen, einige nicht gut,.. und ich weiß auch, dass ich z.b. mein Spds, welches ich für meine Bedürfnisse zerkleinert habe, bei eventuellen Verkaufsgedanken mehr oder weniger verschenken kann, das gleiche auch mit meinen modifizierten Drumsets. Mit hoher Sicherheit werden hier meine Bemühungen eine Wertminderung darstellen.


    Was habe ich also davon?
    Ein schönes Hobby, eine menge Spaß und viele Erfahrungen. Andere sitzen halt 5 Std am Tag vorm Fernseher. :sleeping: ...


    Auch finde ich interessant, dass, sobald es um Schlazeug bauen, das Argument "Arbeitszeit" in den Raum gestellt wird. Ich nehme mal an, dass es hier nicht viele Leute fürs Üben bezahlt werden, warum sollte ich beim Herumbasteln dann auf einmal in Zahlen denken?


    Und wo fängt "selber bauen" eigentlich an? Ich glaub das kann niemand beantworten. . :D , bauen die großen Firmen selber, obwohl vieles hinzugekauft und nur zusammengeschraubt wird?


    mfg frenkie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!