Ludwig 3ply restaurieren? - Das Set ist fertig! - Das zweite auch! - Das dritte auch!!!

  • Ich rechne mal rückwärts:


    ein 22/12/13/16 in einem guten Zustand kostet roundabout 1000 EUR
    minus Folierung (Delmar Folie von Stegner machen lassen) 450 EUR
    minus neue Gratung aller Kessel 150 EUR
    minus neue Felle 150 EUR
    Badges aus Amiland 50 EUR
    Kleinteile wie Schrauben, etl. ein verrosteter Spannreifen oder Böckchen 50 EUR


    Macht 350 Tacken, minus der Lohn für die eigene Arbeit wie polieren und verschrauben der Hardware, verpacken der Kessel etc.


    Das große Fragezeichen bleibt die Frage, wie lange es dauert und ob es überhaupt gelingt, die schwarze Farbe aus den Kesseln zu kriegen.


    Das kann 4 Stunden dauern oder auch 20... :whistling:

  • Irgendwie verwirrt mich deine rechnung:
    1000 bei ebay - in gutem zustand, richtig - abzüglich...


    450 (Folierung)
    150 (Gratung)
    150 (Felle)
    50 (Badges)
    50 (Kleinteile)
    850 macht das mit meinem taschenrechner, oder ?
    Wenn ich den haufen hier im forum verkaufen würde, wäre für mich ein preis von 50 - 100 piepen angemessen,
    aber das ist nur meine bescheidene meinung.


    Arbeitslohn, der nicht gerechnet werden kann, nach einschätzung sind das mehrere tage, egal

    alles granatenquatsch

  • Mein Vorschlag wäre: Außen nur soviel abschleifen wie nötig, dann Folie drüber. Sieht ja eh keiner. Muss ja nicht Delmar sein, dann gehts auch billiger. Innen schauen, ob man das Schwarz in absehbarer Zeit und mit absehbarem Aufwand gut runterbekommt. Wenn nein: Lassen oder furnieren. Dann noch die fehlenden Teile und bei Bedarf die Gratungen machen (lassen). Ergo: Es ginge auch mit weniger (finanziellem) Aufwand.


    Für mich wärs nix, viel Spaß damit!

  • Ich wäre da sehr viel pragmatischer:
    Wenn das Set, mit neuen Fellen, gut klingt, würde ich es einfach so wie es ist spielen - fertig.
    Wenn die Optik mich vllt. doch allzusehr nerven würde - würde die verhuddelte "Lackierung" etwas anschleifen (bis die "Lack-Tränen" weg sind) und dann nochmal ordentlich überlackieren - Folie verändert den Klang, je nach Verklebung, imo zu stark.
    Im Übrigen sieht das Set auf den Fotos doch garnicht soooo schlimm aus, finde ich.
    Das Schwarz innen würde ich lassen, denn wenn das Set gut klingt scheint es ja irrelevant für den Sound zu sein.
    Die Böckchen/Hardwareteile kann man ja einfach mal etwas polieren und von innen neu mit Schaumstoff bedämpfen, wenn sie denn schon abmontiert sind.
    Unaufgearbeitet wird das Set nicht viel bringen, weder hier, noch bei Ebay.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Naja...
    meine philosophie ist das nicht mit kernschrott rumzumachen, das auge spielt ha mit - und der aufwand um das teil wieder herzurichten ist schon enorm, aber
    ich habe nen schnuckeligen keller und der winter ist hier im harz lang.
    Naja, wir werden sehen

    alles granatenquatsch

  • Die Felle würde ich schon mal aus der Rechnung raus nehmen, die braucht man eh, sind wird schon bei 300 Euro. Ich denke mal, dass 300-350 Euro schon 'ne halbwegs brauchbare Nummer sind, wahrscheinlich bekommt man schon knapp 200 Euro nur für die Hardware.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Naja...
    abgesehen davon das wir uns hier über ungelegte eier "streiten" sehe ich hier wieder mal das verschiedene menschen verschiedene verkaufsstrategien haben.
    Ich zb würde in einem forum unter gleichgesinnten das teil warscheinlich eher verschleudern als das gegenteil, bei ebay isses tagesabhängig was da geht, einerseits kann es sein das das teil für 20 kröten weg geht, oder der geheime mitbieter muss handeln, oder naja - is mir zu müssig.
    Bin jetzt im keller und räume auf


    ...

    alles granatenquatsch

  • Andere betriebswirtschaftliche Frage, die meines Erachtens noch nicht erwähnt wurde, aber IMHO sehr wichtig ist:
    -Wie ist die Verkaufslage bei diesem Set?
    -Ist das Set selten zu erkaufen, eine Rarität oder doch oft zu fi nden?
    -Tummeln einige dieser Sets umher?
    -Ist das Set "dem wirtschaftlichen Ruf nach" ein gutes Einsteigerset, Mittelklasse oder gar schon Oberklasse?

  • Dann lass dir von allen Interessenten ein Angebot machen und das höhere (oder jender der dir sympathischer ist :D ) bietende gewinnt. Naja, wie mir scheint, willst du das Set ja eh loswerden, oder?

  • 100,- EUR ;)

    Ohne Badges und mit TAMA Front-Reso! Das drückt den Preis ganz sicher.


    Frevel! Blasphemie!


    ... als Jesus diese Fotos sah, drehte er sich um und weinte bitter!




    Schon in der Bibel steht: Liebe Dein Ludwig wie Dich selbst.
    Amen! Ich sage Euch: Ihr sollt nie entfernen eines Ludwig Badges.


    William F. unser, der Du sitzest im Vorstand der gepriesenen Ludwig-Drum-Company: Vergib diesem Ungläubigen, der Dein Werk mit Farbe besudelt und mit einem TAMA-Logo verhöhnt hat! Denn er war nicht Herr seiner Sinne und wußte nicht, was er tat.


    Gütiger TS: Gut, daß Du Dich dieser armen, leidenden Seele erbarmt und sie aus dem Pfuhl der Sünde und des verderbens gerettet hast. Denke stets daran: Tue Gutes, denen es gut tut!
    Sieh zu, daß diese geschundene Kreatur in gute Hände kommt. Zum Beispiel: In meine!



    El Friede sei mit Euch, liebe Gemeinde.


    Reverend Oldtimer


    (Späßle g'macht!)







    P.S: Mach mal'n Angebot über PN

    Meine Nachbarn wissen nicht, wer William F. Ludwig ist - aber sie hassen ihn!

    3 Mal editiert, zuletzt von Oldtimer () aus folgendem Grund: Edit meint: Warum funzt dieses Programm heute immer riesige Absätze rein???

  • isses nicht so das wenn jemand etwas verkaufen will, er es im biete brett inserieren sollte - und jetzt kommt's:
    mit preisvorstellung ?
    Is ja wie im jemen auf dem kamelmarkt


    Naja... bietet mal schön :D

    alles granatenquatsch

  • ... was manche leute sich mit instrumenten erlauben, tzz. das tama fell setzt dem ganzen noch die krone auf!
    das tut einem ja in den augen weh wie einer der oder der vorbesitzer das ding "verschönert" hat.


    also ich würde das set aufarbeiten. die hardware müsste eigentlich mit 000 stahlwolle wieder ganz gut aussehen (kann man ja mal probieren).
    die kessel abbeizen, evtl. mit etwas auf wasserbasis (da hab ich aber net so die ahnung). danach bei st-drums folieren lassen (green sparkle)!
    badges und hardwareteile werden wahrscheinlich härter aber hey, einfach wär ja auch langweilig oder?


    viel glück :D!!!

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Ich hatte mal ein Hoshino Set, dessen Hardware der heutigen in Sachen Verchromung haushoch überlegen war. Ich hätte die Hardware gut gebrauchen können für ein DIY mit anderen Kesseln.
    Mein Herz hat mir aber gesagt, dass ich dieses Stück Schlagzeuggeschichte nicht des reinen Gewinns wegen auseinander nehmen dürfte und so habe ich es für nen Hunni in liebevolle Hände gegeben, die es restauriert haben. Und ich bin bis heute sehr glücklich mit dieser Entscheidung.


    Was ich sagen will:
    Nimm nicht zu viel Geld dafür und gib es jemandem hier aus dem Forum, der erwiesenermaßen fähig ist aus diesem Set wieder die Perle zu machen, die es sein sollte.


    Dazu kommt noch, dass es doch auch das Forum war, dass dir das Set geschenkt hat ;)


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!