Sonor Signature Toms kürzen Shortstack

  • Liebe Forenmitglieder,


    Ich habe vorerst mal beschlossen, mein Sonor Signature zu customizen, nachdem nach langer Nichtbenutzung dieses Sets in mir die Erkenntnis gereift ist, dass das Set so auf Dauer nicht ergonomisch für 172cm-Zwerge wie mich bespielbar ist. Klanglich verspreche ich mir einen etwas frischeren, offeneren, weniger "muffigen" Sound. Veräussern (nur weils nicht passt ;) ) kommt eigentlich nicht/sehr ungern in Frage, da ich das Set ins Herz geschlossen habe. Meine Grössen sind 22-10-12-13-16-18, ein Bild davon gibts hier.


    Konkret lautet mein Plan, nun die 3 zu grossen Toms zu kürzen. Ich hatte Kontakt zu Gerd Stegner und über ihn eine Adresse eines anderen Untäters erhalten, der seine Sig-Toms zu 12x8 und 13x8 kürzen liess, das schaut dann so aus (runterscrollen zur Mitte). Mit dem 13er ist der Besitzer zwar zufrieden, hält es allerdings klanglich nicht für optimal (schwieriges Stimmen). Ich bin nun dabei, die wahrscheinlich besseren Masse herauszufinden, wenn es das denn gibt. Ich dachte an 10x8, 12x8 und 13x9, das sind ja eher die traditionellen Masse. Andererseits konstruiert Sonor "ihre" klassischen Kessel in 10x9, 12x10 und 13x? sicher nicht ohne Grund, davon verspreche ich mir allerdings nicht gerade erhebliche Vorteile beim Aufbau des Sets, ich würde wahrscheinlich immer noch nicht anständig an die Toms kommen, ohne sie sehr steil stellen zu müssen.


    Geplant ist die Kürzung, beidseitige Neugratung und neues Bohren der Löcher für die HW. Entstehende Kosten für 3 Toms sind dann in etwa 200 Euro. Das Badge ist nach dem Eingriff halt nicht mehr ganz mittig und das Airvent rutscht ziemlich nach unten.


    Was will ich nun eigentlich von euch? Mich interessiert einfach mal ein kleines Brainstorming eurerseits, vor allem der Trommelbauer, was zu beachten wäre. Vielleicht hatte auch schonmal jemand von euch ein shortgestacktes Sig unter den Stöcken. Gibt es andere kreative Ideen?


    Herzlichen Dank für euren Input & Gruss - haut rein!
    Rockpommel

  • Hi!


    Nimms nicht persönlich.


    Meine grundsätzliche Einstellung:
    Eine Rarität zersägen? Bin ich hier der einzige, der damit ein Problem hat? Solche Statements des Schlagzeugbaus sollten nicht als Bastlerspielwiese herhalten müssen. Es gibt bei Sonor die Möglichkeit, sich dicke Buchenkessel in jedwelcher Tiefe bauen zu lassen. Wozu eines der schönsten Sets - noch dazu in diesem seltenen Finish - entwerten?


    Technische Überlegungen:
    Tja, wie der erste Post schon sagt, ist nicht mal sicher ob die Mühle dann auch so klingt wie man hoffen mag oder über eine einzige Stimmung hinaus überhaupt noch funktioniert. Die Risiken, dass beim Umbau was schiefgeht sollten auch bedacht werden. Und dann wären noch die Kosten.


    Fazit:
    Warum nicht das Set an jemand verkaufen, der genau so etwas sucht (wie es IST) und damit seine helle Freude hat? Und dann ab mit dem Geld zum nächsten SQ2 Dealer. Finanziell sollte sich das - mit etwas Zuzahlung - ausgehen. In Summe wahrscheinlich ein Nullsummenspiel, da der Umbau auch nicht gratis ist. Solche Makassar Sets bringen Minimum 2000,- Euro in gutem Zustand.


    Ich würde da mal drüber meditieren.


    Gruss, Peppone

  • Mein Beitrag geht in die gleiche Schiene: mir zerbricht es das Herz, wenn man so ein "Museumsstück" zersägt.


    Aber es ist DEIN Set und DU darfst logisch damit machen was du willst.
    EINZIG die Maße stimmen mich ein wenig nachdenklich. 10x8,12x8,13x8 (so wie im beigefügten Link) schaut in meinen Augen total Schei..e aus. Ich würde da doch bei 10x9,12x10,und 13x11 bleiben, vor allem weil ich deinen Einwand nicht verstehen kann, daß du mit 172 cm an die Toms nicht rankommst. Du hast ja eine 22 Wumme, also dürfte es mit den Powermaßen doch auch gehen. Ich bin lediglich 168 und habe weder mit meinem Force 3000 mit 22 Bassdrum, noch mit meinem Hilite/Troyan mit 24 Bassdrum große Probleme an die Toms mit Powermaß ordentlich ranzukommen. Und ich sitze tief.
    Aber wie gesagt es ist DEINE Sache, ist nur meine Meinung, nur in Hypergröße schnitzen ist für mich optisch gesehen totales Unding, schaut IMHO beim Signature zum Kotzen aus.

  • BITTE NICHT ZERSCHNEIDEN!!!! ;(


    Verkauf es und lass dir n SQ 2 bauen, aber auf keinen Fall so ein Set zersägen!
    Wundert mich, dass Gerd Stegner sowas überhaupt übers Herz gebracht hat.

  • Tja für Geld macht man doch so einiges und der Kunde ist nun mal König :) Aber der Gerd ist schon ok und wenn es der Kunde so will. (P.S.: war es denn überhaupt der Stegner der geschnitzt hat oder hat er lediglich einen Link zur Verfügung gestellt??)

  • Hallo,


    also ich sehe das auch so: hier verdirbt es sich jemand bei allen.
    Jegliche Sympathie wird im Klo hinunter gespült.


    Schieb' den Scheiß zu mir rüber, kannst das Superstar auf dem Rückweg mitnehmen, das hat schon kurze Kessel.
    Einen Haufen Geld gespart und Freunde erhalten.


    Ich meine das ernst.


    Im Übrigen: ich bin noch locker zwei Zentimeter kleiner und würde nur im schlimmsten Albtraum auf solche Ideen kommen.
    Und: ich würde noch eine 24er Hupe drunter stellen, wenn ich denn könnte.


    Dicke Kessel klingen halt nicht modern. Man könnte natürlich aus modischen Gründen innen noch ein paar Lagen abtragen, so dass ein moderner dünner Kessel zustande kommt, dann noch Verstärkungsringe eingeleimt und das Custom Modern Delite ist fertig. Nicht besser als das Original, aber ein lecker Mischung aus Dekadenz und Volldarfichnichtsagendingens.


    Keine Grüße
    Jürgen

  • Das Set in dem seltenen Finish zersägen? Auf keinen Fall.


    Wenn dir der Sound nicht gefällt würde ich zuerst mal mit Fellen und Stimmungen experimentieren. Nimm dir das Tom, das du am häufigsten spielst und kauf dir eine Reihe unterschiedlicher Felle und dann ran an den Speck.

  • Ich finde dieses Wohnzimmermöbel-Finish grauslich, aber so was zersägt man doch nicht!!!


    Und Sonor hat die Signature-Kessel wahrscheinilch so konstruiert, dass sie für diese Tiefe funktionieren, wer sagt dir denn, dass es nach dem Umbau nicht total scheisse klingt? Dicke Kessel sind es ja immer noch. Optisch gesehen ist das auch grenzwertig, die klobigen Sonor-Böckchen sehen an den wuchtigen Kesseln ganz sportlich aus, aber bei Shortstack-Kesseln ist das suboptimal, beim 10er Tom erst recht. Die Chance, dass das so wird wie du es dir wünscht, halte ich für gering.


    Mit nem 10er und nem 18er Eimer würde das im Verkauf ordentlich was bringen, da kannst du dir ein Set anfertigen lassen, das wahrscheinlich auch klingt, wie es soll.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Mahlzeit,


    in dem berühmten Fred steht ja auch etwas von Mode.


    Bei der Problematik würde ich nach dem Palisander-Phonic Ausschau halten oder mir eben eins bestellen (SQ2 wäre wohl nicht allzu entfernt).


    Die Trommeln kann man dann wenigstens als "unverbastelt" verkaufen.
    Ich habe schon Einiges nicht gekauft, weil da gebastelt gewesen war.
    Und ich kann mir nur zu gut vorstellen, dass betuchte Sammler da noch viel empfindlicher sind.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Auf mein Superstar kann man bestimmt auch Palisander (d-c-fix :) ) drauf pappen.


    PPS
    Wenn mir meine Frau nicht mehr passt, dann veräußere ich sie lieber anstatt sie zu zersägen.
    Wahre Liebe kann loslassen.
    Kranke und kriminelle Liebe zerstört.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Lieber Grobschnitt Fan, lass es so wie es ist.


    Erstmal halbierst du dadurch den Wert des Sets, zweitens weißt du nicht, was dich danach soundmäßig erwartet.


    Entweder so wie es ist verkaufen, das Ding behalten und/oder ein neues Set zulegen.

  • Das Risiko, dass das danach nicht gefällt wäre mir viel zu groß. Ein Verkauf nach dem Umbau ist praktisch ausgeschlossen. Das würde niemand nehmen. Der mehrmals angeratene Verkauf erscheint mir allerdings auch problematisch, weil zu teuer. Wer hier wäre bereit 2000,- € (plus x) dafür hinzublättern bzw. wer hätte das Geld?

  • ...wenn ich früher komische Einfälle hatte, hat meine Mutter immer mit den Augen gerollt und ein "och, Thomas" geseufzt.
    Dann hat sie mich machen lassen.
    Ich nachhinein muss ich sagen: sie hatte meistens Recht mit ihrer Vermutung das ich wieder Quatsch mache....
    Ich glaube; du machst da gerade auch Quatsch...sowas macht man nicht mit so einem Set! :rolleyes:



    .

  • Ich habe mal ernsthaft mit dem Gedanken gespielt,
    mir ein gebrauchtes Sig zu kaufen und dann die
    Kessel kürzen zu lassen. Insofern ist mir Dein Gedanke
    nicht fremd. Und was nützt mir das schönste Set, wenn
    ich es nicht spielen kann.


    Außerdem komme ich sowieso in die Hölle und dann
    hätte diese Freveltat den Bock auch nicht mehr fett
    gemacht.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich kann das nachvollziehen, den Wunsch das Set auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
    Ich hab bei meinem CZX mir auch lange überlegt ob ich das 12*10 auf 12*8 und das 13*11 auf 13*9 kürzen lasse...
    Ich habe es nicht getan wegen den durchgehenden Böckchen. Das wäre zu aufwändig gewesen hier was passendes zu bekommen, oder ich hätte alle Trommeln auf single-lugs umstellen müssen.


    Wenn du sicher bist das Set nicht zu verkaufen, then go for it..... Nichts ist so beständig wie der Wandel ;)
    Wenn du es allerdings mal abstoßen willst.... rechne nicht mit viel Geld, außer du verkaufst es an fwdrums ;)


    Was hier allerdings vollkommen daneben geht ist das ganze "verkauf es und hol dir ein SQ2, das wird ein Tausch mit bisschen drauf zahlen"... Bullshit, vollkommen....


    Ich hab das grad zum Spaß mal durchkonfiguriert.
    22*18, 10, 12 und 13 jeweils 8 Zoll tief, 16*16 und 18*16...
    Das ganze im Rosewood-Furnier hochglanz, und innen KEIN Furnier, nur Schutzlack... Chromhardware.


    Preis des Konfigurators: 4680€.... da kommst du dann nachher mit Glück im Laden unter 4k....

    Freizeit Moderations-Arschloch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!