Howto: Band finden

  • Tja, ist ganz gut, wenn man weiß, was man nicht will, aber noch besser ist es, offen für vieles zu sein.
    Wenn man mich fragt, was ich schon alles gemacht habe, pflege ich zu antworten: "Außer Operette alles!"


    Das heißt, wenn jemand unbedingt mit mir Operetten verwursten möchte, würde ich interessiert zuhören, wie er sich das vorstellt...


    Ein anderer, nicht unwichtiger Aspekt ist zu wissen, was ich selber anzubieten habe.


    Vielseitigkeit *), Verlässlichkeit und die Bereitschaft, aktiv mitzuarbeiten helfen da sehr.


    In Wien hatte ich innerhalb von vier Monaten zwei feste Bands und danach zahlreiche Aushilfen für andere Bands gemacht.
    Seit Oktober (wieder in Bremen) hatte ich nach vier Wochen (über ein Stadtforum) die erste neue Band und zwei Wochen später ein altes Projekt wieder aufleben lassen.
    Vor vier Wochen kam eine weitere Band (Empfehlung) dazu.


    *) übrigens: Vielseitig wird man, in dem man nicht zu viel ausschließt, wenn man angefragt wird.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Da gibt's verschiedene Herangehensweisen:


    - da Musikmachen immer noch eine Sache ist, die in den meisten Fällen persönliches Anwesendsein erfordert, würde ich nicht nur eine web-basiertes Suche betreiben, sondern bei Musikveranstaltungen in der Gegend auftauchen (Konzerte, Open Stages, Jugendzentren usw.) und mich mit Leuten unterhalten, oft ergibt sich da schon was
    - auch wenn man dort vielleicht nicht gleich die Band für's Leben findet, lernt man vielleicht jemanden kennen, der wieder jemanden kennt...


    Wenn das nicht klappt, einfach auf die gute alte Anzeige zurückgreifen:
    - Anzeige in Fachforen schalten (nicht nur hier, sondern auch bei Gitarristen/Bassisten/usw., auch allgemeine Muskerforen wie Musikerboard z.B.)
    - Anzeige in lokalen Portalen schalten (wäre in meiner Ecke quoka.de, da musste halt schauen, was bei Euch so aktuell ist)
    - Anzeige im lokalen Musikladen aufhängen (da gibt's oft 'ne Ecke mit "schwarzem Brett")
    - Anzeige in der lokalen Musikschule aufhängen


    Auf jeden Fall: nur nicht den Mut aufgeben und denken, das sowas in zwei Wochen klappen muss - manchmal dauert es etwas, aber dann kann's auch was langfristiges sein (ich spiele mit meinem Rocktrio inzwischen im 23. Jahr und bin selbst 37...)


    Viel Erfolg!


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Hier sind einige Anlaufstellen im Web:


    http://www.thomann.de/de/class…LO2te7ttLACFQIYzQodqhxGSQ
    http://musikersuche.musicstore…ex-nav/1.html?ajax=1&epp=
    http://www.musikersuche.de/
    http://www.musiker-suche.de/
    https://www.bandster.de/
    http://www.quoka.de/musik-equi…at_63_7145_ct_119242.html
    http://musiker-sucht.de/
    http://www.rockszene.de/kaz/musik.html
    http://www.musiker-board.de/mb_kontakt.php?mode=musiker
    http://www.musiker-sucht-musiker.de/
    http://www.bandgruender.de/ind…gal/task,conds/Itemid,26/



    dort am besten sowohl selbst aktiv suchen, als auch eine eigene Suchanzeige schalten, das bringt die meisten Erfolgsaussichten


    Abseits vom Web sind Unis und Fachhochschulen idR eine gute Adresse, um Mitmusiker zu finden...einfach die schwarzen Bretter im Auge behalten


    Viel Erfolg :thumbup:

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Schulband ..!
    und Networking... erzaehl einfach allen,dass du Schlagzeuger bist und frueher oder später kommt die band dann auf dich zu.. (is mir jetzt schon ein paar mal passiert - in verschiedenen stilrichtungen... )

  • Ich habe auch lange gedacht, ich würde nie die richtige Band finden...heute spiele ich in 3 ganz verschiedenen Bands, die ich alle auf 'ne andere Art und Weise saugeil finde.
    Sei offen für alles, ich spiele z.B. 80er Rock mit Mitmusikern meiner Parentalgeneration :D Was soll ich sagen? Es macht Bock wie Sau!
    Ganz häufig ist es auch so, dass man ganz viele Freunde hat, von denen man weiß, dass sie auch Musik machen, aber aus irgendwelchen Gründen nicht mit ihnen spielen, weil er z.B. in der Schule unzuverlässig wirkt oder, weil du denkst, er sei nicht auf deinem Level. Probier's einfach aus, schaden kann's nicht.


    Die Hauptsache ist, ihr habt alle Spaß an der Sache und ihr tut es alle mit ähnlichen Vorstellungen und Wünschen.

  • Bei mir wars auch so. Hab ewig keine Band gefunden, hab mich derweil auf Thrash und Death Metal "spezialisiert". Demzufolge hatte ich etwas gegen die ganzen Core sachen, Hardcore, Metalcore, usw.
    Und siehe da, heute bin ich mit Spaß in einer Metalcore Band drin und will da nichtmehr raus.


    Anfangs fand ich es überhaupt nicht gut, aber über das ganze Jahr indem ich nun in der Band bin, hat sich bei mir das Gefühl entwickelt, dass ich hier richtig bin.
    Manchmal muss man sich auch auf andere Sachen einlassen ;) Inzwischen hör mich mehr Core zeug als Thrash und death :D

  • Also im Prinzip wurde hier ja schon alles gesagt, ich kann aus persönlicher Erfahrung nochmals die Wichtigkeit (bei deinem geschätzten Alter) von Jugendzentren und Uni´s hervorheben. Was mich viel mehr interessieren würde, was hättest du gemacht, wenn es das Internet oder dieses Forum nicht gäbe?!
    Ist es so schwer drüber nachzudenken wie sich eine Band findet?
    Bei 90% aller Bands die ich kenne und vermutlich bei allen Bands die nicht aus der Retorte/Castingshows stammen, geht es doch immer so:
    Typ A spielt Gitarre, kennt Typ B, der macht entweder Drums oder würde gerne. Beide stehen auf Band XYZ, wollen Musik machen. Typ C kommt hinzu und spielt Bass. B lernt Schlagzeug. Man musiziert, zunächst mehr schlecht als recht zusammen.
    C verlässt die Band, D kommt und ersetzt ihn. Viel hin und her, viel spielen bringt Kontakte, die nächste Band fragt an, neue Band, dies das.
    Ist das so neu für dich?
    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber manchmal reicht ein bisschen Eier in der Hose gepaart mit vorherigem Nachdenken wie man etwas angeht schon aus :)
    Viel Erfolg

  • 1. band: in der musikschule ne nett aussehende gitarristin angequatscht, zack, zwei monate später die erste band gehabt.
    2. band: aus connections durch die erste entstanden.
    3. band: aus connections durch die zweite entstanden.
    4. band: reine mundpropaganda, lediglich über freunde gleich zwei gitarristen gefunden, die sich gerade von ihrem drummer getrennt hatten, musik und die jungs ham gepasst. haben lange zusammen musik gemacht.
    5., aktuelle und vor allem bis dahin langlebigste band: alle acht mann (zwar nach und nach) haben sich ausnahmslos beim saufen kennen gelernt. und ich meine kein kleines feierabendbier, sondern saufen.


    wie du siehst, gibts da schonmal vier möglichkeiten, wei man leute finden kann mit denen es sich musizieren lässt. und das sogar ohne internet und irgendwelche "lustigen" aushangzettel (ich bin da persönlich etwas gebranntmarkt, hatte vielleicht einfach pech, mit drei totalen idioten-gitarristen die ich unabhängig voneinander innerhalb von zwei wochen getroffen hab, da war ich aber auch echt verzweifelt).


    so denn, viel glück!

  • Die brauchbaren Sachen haben sich bei mir bisher - bis auf eine Ausnahme - auch über Connections ergeben.


    Wegen Umzug, Bund etc. hatte ich ne Zeit lang mein Glück über Anzeigen versucht. Bis auf eine Band und ein zu großkalibriges Projekt war da nix brauchbares bei - und ich hatte mit mindestens 10 Bands bzw. Gruppen auch geprobt.


    Hast du keine Connections, solltest du versuchen in irgendeinen "Kreis" reinzukommen, wo du dich hervortun kannst, dir einen Namen machen kannst. Bei den "großen" läufts auch nicht anders - da schaltet Niemand ne Anzeige. Da kennt man sich einfach, oder man kennt sich über Mittelsmänner ...


    Da du scheinbar keine persönlichen Kontakte hast, bleiben nur noch Anzeigen als effektivstes Mittel übrig. Im Optimalfall meldest du dich und es wird geprobt. Ein Auto mit dem eigenen Set im Gepäck ist dabei sehr von Vorteil ;)
    Ist jedenfalls m.E. noch der einfachste und zielgerichtetste Weg, irgendwo "reinzukommen". Sozusagen als Startschuss.

  • Ja umgezogen bin ich auch. Und hier ists recht schwer, weil an ner technischen Hochschule wohl nicht so viele musikalische menschen sind ^^

  • Bei mir kommt alles aus dem Netz, Freundin am PC kennengelernt,leben seit 3 Jahren zusammen, Drumset & Becken am PC bestellt, ohne vorher was anzutesten, Mitmusiker letzte Woche aus den Kleinanzeigen gefischt, heut abend wird zum 1. Mal geprobt, bzw zusammengegeigt...und morgen bestell ich Pizza... 8)



    Gruß
    Delbert

  • weil an ner technischen Hochschule wohl nicht so viele musikalische menschen sind


    Das halte ich für Blödsinn, warum sollte das eine das andere ausschließen?
    Ich glaub fast eher, dass sich viele Musiker auch für technische Dinge interessieren (müssen).

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich war kürzlich auch mal wieder auf Musikersuche. Darauf hin habe ich aus einer Bierlaune heraus in meinen sozialen Netzen ganz spontan einfach eine klitzekleine Bemerkung ("Drummer sucht Band, und so in etwa stelle ich mir das vor: -Klick auf ein musikrichtungweisendes Video-") gepostet.


    Am Abend hatte ich mehrere Anfragen. Wir spielen nun seit Januar zusammen. Noch nie war die Bandsuche für mich so einfach.


    Ich war vor ca einem Jahr auch schonmal so auf Bassistensuche. Da kam einiges zusammen.


    Viel Erfolg!

  • Zitat

    Ja umgezogen bin ich auch. Und hier ists recht schwer, weil an ner technischen Hochschule wohl nicht so viele musikalische menschen sind ^^


    (Davon ausgehend, dass Du selbst ein Student an dieser HS bist: ) Oh ja, stimmt, DU bist ja auch kein "musikalischer Mensch", ODER?!


    Gruß - R.

  • Also ich für meinen Teil spiele ja jetzt auch "erst" so 5-6 Jahre Drums.
    Ich hab halt früh damit angefangen mit anderen zusammen zu spielen, wenn man Zeit dazu findet, ist das echt toll und bringt einen sehr viel weiter, eben wenn man viele verschiedenen Stilrichtungen einschlägt (ich bin schon rumgekommen, Rock, Punk, Metal, Psychodelic, Jazz).
    Man muss einfach jeden wissen lassen, dass man ein zuverlässiger und offener Drummer ist, der Rest kommt dann schon, auf Biegen und Brechen, wirst du warscheinlich auch was finden, aber meistens sind das nicht die Leute mit denen man Musik macht, bis man grau ist :).

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • Zum Thema Flexibilität:


    Wenn man in einem Ballungszentrum wohnt, kann man es sich leisten unflexibel zu sein weil man selbst für chinesische Zweitonmusik Leute findet die mitmachen. Wenn man in einem ländlicheren Raum wohnt muss man notgedrungen flexibel sein um überhaupt eine Band zu bekommen.


    Wobei es auch oft lokale Vorlieben gibt. In manchen Regionen findet man mehr Metal, mehr Punk, Bluesbands, oder was immer. (Da heißt es dann umziehen, wenns nicht gefällt.*g* ) Außer den üblichen 0-8-15 Coverbands. Die gibt es wohl überall auf der Welt.


    Als Tipps kann man wirklich nur sagen: Augen und Ohren offen halten und kommunizieren. Meine erste richtige Band habe ich auf einem Geburtstag kennen gelernt. Vielleicht eins noch: die gute alte oldschool Pinwand beim lokalen Händler wirkt manchmal Wunder.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Natürlich findet man mit Flexibilität schneller eine Band als ohne. Ich finde auch schneller einen Gebrauchtwagen, wenn mir egal ist, was es ist, ob es fährt und was kostet.
    Kompromisse beschleunigen die Suche, können aber mittelfristig auch mehr Probleme machen als sie gelöst haben (sollten).

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • auch an ner TH laufen musiker rum!
    Die Schulband hab ich auch waehrend der Technikerschule gefunden ..
    Zur not such dir halt Lehrer die Musik machen und leier mit denen was an .. unser Steuerungstechniker Lehrer ist der coolste Kontra-Bassist den ich kenn .. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!