Phishing-/Hoax-/Malware-/Fraud-Ticker - Aktuell: Amazon: "Konto gesperrt - Bitte handeln"

  • fehlerfreie deutsche Sprache


    Hallo,


    ich habe zwei Kommasetzungsfehler und einen Schreibfehler in der Adresse (!) gefunden. Die Telefon- und Faxnummer ist augenscheinlich falsch. In der Adresse befinden sich auch noch zwei Schreibsatzfehler.
    Die Sprache ist aber vergleichsweise sehr gut ansonsten.


    Es gilt aber immer:

    Zitat

    Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass weder MasterCard noch Ihre kartenherausgebende Bank persönliche Informationen oder Ihre Kartennummer per E-Mail abfragt.


    und zwar für Alles!
    Kein seriöser Anbieter fragt per E-Mail vertrauliche Daten ab.
    Wichtige Post kommt mit der Post.


    In der Vergangenheit gab es ja schon selten bescheuerte E-Mails, wo der Absender sich als Ermittlungsbehörde (Polizei, BKA, Staatsanwaltschaft ...) ausgab und lustige Formulierungen wählte. Das ist alles nur für die Leichtgläubigen gemacht. Wer einen festen Glauben hat, glaubt nur, was er auch selbst geprüft hat.


    Auffallend ist auch oft, dass die persönliche Anrede generell unterlassen wird. Ein anständiges Großunternehmen bekommt es hin, jede E-Mail zu personalisieren.


    Dass die beiden "Postbank"-E-Mails von einer Adresse "...@mars.de" kamen, sollte dem kritischen Blick des Empfängers genauso wenig entgehen wie die Tatsache, dass man aus dem Adressfeld die eigene Adresse gar nicht erblicken kann (das ist ein ziemlich sicheres Zeichen für gleichlautende Massen-E-Mails an ganz viele Leute).


    Grüße
    Jürgen

  • Nervig, nervig:


    Ich bekam an eine Adresse, die ich eigens für Online-Bestellungen bei einem Händler angelegt habe gerade Infos zu meiner neuen DHL Goldcard.
    (Das macht Sinn, da ich bei der Bestellung bei diesem Händler meine Packstation als Adresse angegeben hab. Damit scheint mir plausibel, dass dessen Shopsystem gehackt wurde.)


    Der Text macht dagegen mal überhaupt keinen Sinn, denn meine Anmeldung zur Packstation ist alles andere als "kürzlich", er lautet:


    Zitat

    Sehr geehrter PACKSTATION Kunde,

    Vorsicht also vor diesen Säcken! Übrigens ein in (soweit ich's überflogen hab) fehlerfreiem Deutsch geschriebener Text! Die Jungs werden leider immer besser.

    Genervte GrüßeHajo

  • Die deutsche Sprache scheinen sie ziemlich gut zu beherrschen. Technisch Versierten fallen dann aber noch zwei Fehler auf:


    wie z.B dem eingebauten RFI-Chip

    Wenn dann RFID-Chip. Aber:

    mit dem sich verlorene oder gestohlene Kundenkarten orten lassen

    Auf einer Entfernung von wenn überhaupt ein paar Metern? :D


    Aber wie Jürgen schon richtig angemerkt hat: Über alle diese DInge braucht man sich keine Gedanken machen, denn solchen Dinge kommen immer mit der Post, niemals per Mail. Auch wenn ich es mir manchmal wünschen würde, Bankangelegenheiten per Mail zu klären, bin ich doch froh, dass sie wenigstens meine Mailadresse nicht kennen. ^^


    Grüße Marcus

  • Goldene Regeln:


    1. Ruhe bewaren, es passiert nur etwas wenn du auf den Link klickst.
    2. Im Zweifelsfall vorher bei der Betreffenden Firma anrufen oder die Mail googlen.
    3. Niemals wird eine Bank von dir TAN`s oder Passwörter per Mail zum verifizieren anfordern.
    4. Niemals wird deine Kreditkarte gesperrt weil du sie nicht über den Link in der Mail verifizierst.
    5. Niemals wird ein Konto (Paypal etc.) gesperrt weil du es nicht über den Link in der Mail verifizierst.


    Ich frage mich manchmal ob die Personen, welche auf so Tricks reinfallen, auch an der Haustür Geld an fremde Personen verleihen? :wacko:
    Meine TAN`S, Kredikartendaten, Passwörter etc., sind für mich wie mein Personalausweis und den gebe ich nur aus der Hand wenn ich sehe/weiß was damit gemacht wird. :whistling:
    Wie KC schon richtig gesagt hat, Gesundes Misstrauen hilft. ;)

    Kepap: "Sach mal Maddin, wie heißt denn der blöde Schlag mit beiden Sticks der minimal zeitversetzt ausgeführt wird und sich wie einer anhört?"


    De´Maddin : "Brack"


    Galerie

  • Komisch: Ich habe 3 Kreditkarten...mache Paypal..und kaufe auch mal mit Lastschrift ein..
    Solche Emails kenne ich gar nicht. Dafür bekomme ich annähernd täglich Angebote zur Penisvergrößerung mit Skalpell, Pumpe, Expanderund/ oder Chemie.
    ..gibt mir zu denken! ;)

  • Sehr geehrter Mastercard-Kunde, sehr geehrte Mastercard-Kundin,


    Es gibt immer einen wichtigen Hinweis auf Phishing:


    Wenn man in Mails von seiner Bank (Packstation, Provider, ...) bei solchen wichtigen Sachen nicht mit seinem Realnamen angesprochen wird,
    kann man das zu 99% direkt loeschen.


    Wenn man trotzdem im Zweifel ist, klickt man nicht auf den angegebenen Link sondern loggt sich ganz normal auf
    sein Konto ein. Wenn die Mail authentisch ist, wird man dort normalerweise nochmal auf Aenderungen hingewiesen.



    PS: vielleicht kann man den Spam am Anfang in diesem Thread entfernen, damit es uebersichtlich bleibt/wird.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Die "Ihre neue Goldcard"-Nachricht ging auch bei meinen Spamfilter durch. Ja, sprachlich ist eine gute Entwicklung wahrnehmbar. Die Absenderadresse info@packstation.de ist auch nicht schlecht. Über http://denic.de erfährt man dann, wer (bei .de-Domains wie der verlinkten) als Domaininhaber und administrativer Ansprechpartner registriert ist - man kann sich ja mal dort oder (besser) beim Hoster erkundigen.


    Wenn man in Mails von seiner Bank (Packstation, Provider, ...) bei solchen wichtigen Sachen nicht mit seinem Realnamen angesprochen wird,
    kann man das zu 99% direkt loeschen.

    Aber Vorsicht: Wenn man doch mit Realnamen angesprochen wird, heißt das in vielen Fällen nur, dass die Datenbeschaffung etwas teurer war.


    Solche Emails kenne ich gar nicht. Dafür bekomme ich annähernd täglich Angebote zur Penisvergrößerung mit Skalpell, Pumpe, Expanderund/ oder Chemie.
    ..gibt mir zu denken! ;)

    Das ist zwar sooo 90s, aber: Die Bedürfnisabfragequalität der gesammelten Daten steigt offensichtlich auch :P

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ich mach keine mails mehr auf, deren Absender ich bzw. Absichten ich nicht 100% verifizieren kann, dasselbe gilt für Briefe und mir unbekannte Telefonnummern. In dieser Zeit, wo jeder Heinz an deine Daten kommt und dir entweder was andrehen oder dir schaden will, ist Paranoia das beste Überlebensmittel...

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)


  • +/-/Bemerkungen
    Teure Datesätze mit tatsächlichen Vor-/ Nachnamen vorhanden
    Rechtschreibung haben sie geübt
    Interpunktionskurs steht noch aus
    Flüchtigkeitsfehler nicht im Griff
    (L)ink-Ziel (tatsächliche Adresse weicht natürlich ab) bereits als schädlich bekannt, dennoch nicht (durchgehend) automatisch spamgefiltert
    Ziel-Domain-Inhaber: Privatperson in Algerien
    Absender: MasterCard® <mastercard@mc-deutschland.de> naja ... ;)
    Mail-Domain-Inhaberin: Haftungsbeschränkte Gesellschaft in Frankreich

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Lieber Herr Fischer - f..... Sie sich ins Knie.


    Herr Fischer ist wohl informatiosresistent X(
    Aber https:// wundert mich ja doch, hast Du mal das Zertifikat geprüft und ggf. als böse gemeldet?
    Greez, Josh


    Edith sagt: Hat wohl schon jemand, bei mir geht der Link nicht mehr

  • Https steht nur im Link-Text, der Link selbst führt natürlich zu einer unverschlüsselten Seite.
    Aufgepasst bei html-Mails, kann man dazu sagen ;) (Text-Mails bestellen, wenn's geht).

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk


  • * Mein wirklicher Name


    +/-:
    + Teure Datesätze mit tatsächlichen Vor-/ Nachnamen vorhanden
    + Rechtschreibung und Interpunktion tadellos
    + Html-Mail sieht sehr echt aus
    - Empfängeradresse ist keinem PayPal-Konto zugeordnet


    Link-Ziel: Tatsächliche Adresse weicht ab
    Ziel-Domain-Registrant: Privatperson in Leverkusen
    Absender: "PayPal Service" paypal@sicherheits-center.de
    Mail-Domain-Registrant: Haftungsbeschränkte Gesellschaft in Dreieich


    Besonderheiten:
    Ich habe in den vergangenen Tagen tatsächlich PayPal-Transaktionen mit Kreditkarte durchgeführt.
    Heute kam auch ein Support-Anruf meines Kreditkarten-Instituts hinsichtlich dieser Transaktionen.
    Zufall?


    :S

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • 01. Oktober, 2012
    Hallo [Vor-, Nachname] !


    Bitte helfen Sie uns dabei, Ihr PayPal-Konto wieder in Ordnung zu bringen. Bis dahin haben wir den Zugang zu Ihrem PayPal-Konto vorübergehend eingeschränkt.


    Wo liegt das Problem?
    Bei Ihrer letzten Transaktion sind uns ungewöhnliche Aktivitäten aufgefallen.
    Bearbeitungsnummer: PP-827-736-920-819.


    Was mache ich jetzt?
    Bitte verifizieren Sie sich über folgenden Link durch einen Abgleich Ihrer Daten als rechtmäßiger Besitzer. Im Anschluss können Sie Ihr Konto wieder uneingeschränkt nutzen:
    https://www.paypal.com...


    Viele Grüße


    Ihr Team von PayPal Deutschland


    Sie möchten mit uns Kontakt aufnehmen?
    Am einfachsten geht das unter http://www.PayPal.de....
    Unsere Kundenhotline erreichen Sie unter 0180 ...
    (Mo.-Fr. 8.00 bis 21.30 Uhr und Sa.-So. 9.00 bis 19.30 Uhr. Für Anrufe aus dem Festnetz fallen maximal 14 Cent/Min. an, aus Mobilfunknetzen sind es maximal 42 Cent/Min.)


    --


    Absender: Fake-Adresse ...@paypal.de
    Link: Führt nach Libyen zu http://bit.ly/... über einen direkten Weiterleitungsservice zu einer jetzt gelöschten Website.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Danke Zunge, das war noch 'ne wichtige Zusatzinfo!
    Ansonsten ... so langsam wird die Masche mit dem "Problem ... bitte Kundendaten aktualisieren ... dann heile heile Gässchen" auch fad. Was mich wirklich bestürzt, ist die Tatsache, dass ich diesen Mist an eine Mailadresse bekomme, die nur zwei Parteien kennen. Ich und einer meiner Online-Lieferanten. Will heißen: Deren Datentor stand wohl mal 'ne Nacht lang sperrangelweit offen. Jedenfalls wissen jetzt eine Menge zwielichtiger Gestalten eine Menge über mich. DAS ärgert mich maßlos.


    Grüße
    Hajo K

  • Das scheint mir dann auch mal wieder ein Phishing-Versuch zu sein ...



    Die anzeigten Links passen nicht mit den Verknüpfungen überein, die hinterlegt sind.
    :wacko:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!