12er Tom auf Snareständer

  • Vielleicht ist es Einbildung, aber mir kommt es so vor, als wären Pearl Stative generell relativ hoch gebaut. Vielleicht wär der 1000er war für dich, stabil ist der allemal.

  • Wenn es arg viel höher sein soll, gibt es den S-1000L von Pearl. Auf 12" zugeschnitten (bzw. einstellbar auf 10" bis 16") den S-2000.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Das Problem hatte ich auch mal bei einer 12" Mesh-Snare. Also auch das mit der Höhe. Ich habe einfach (passenderweise) 3 alte Kunststoffüße von 'nem alten Beckenständer dazwischen geklemmt und weil die, am Anfang immer runter gefallen sind, auf passende Breite der Korbärmchen eingeschnitten :thumbup:
    Geht bissel schwer zu schneiden (Sau hart das Zeug), aber mit 'ner kleinen Säge und stabilem Teppichmesser klappt das ganz gut. Ist nur die Frage ob es deinen Augen nicht weh tut, ab 3 Meter sieht das sonst keiner außer dir. Und bei meiner Snare war es eh Wurscht, die versteckt sich schön hinter dem Set :thumbup:
    Kostet jedenfalls nicht, wie vorgeschlagen 65,- Öcken ;)
    Greez, Josh


    PS: Gehört das jetzt in den DIY Bereich, hab' ja nur auf 'ne Frage geantwortet? :rolleyes: War'n Scherz

  • Hallo,


    wie schon gesagt:
    zwei Aspekte: Körbchengröße und Ständerhöhe.


    Ersteres kann man zuhause oder im Laden ausprobieren, bei einigen Ständern, die ich besitze, jedoch im Handel nicht mehr erhältlich sind, weiß ich es.
    Die Höhe finde ich eigentlich immer zu niedrig, daher würde ich das Untergestell eines Beckenständers verwenden. Bei einigen Modellen funktioniert das und ist kompatibel.
    Da ich da auch eher nicht mehr auf dem Markt erhältliche Modelle besitze, halte ich mich mit Empfehlungen mal zurück.
    Einziger Hinweis: für den Marschtrommelbereich gibt es Ständer, um die Kleine Trommel im Stehen spielen zu können, das sollte dann hoch genug sein.


    Grüße
    Jürgen

  • Zu hoch war für mich nie ein Problem beim Snareständer, respektive Tomständer. Das reicht meistens echt dicke.


    Problem ist eher, das das Tom u.U. nicht mehr so richtig schön schwingt wenn es fest eingeschraibt wird, und an der Stelle sind dann auch diese Pearl-Adapter eher Bullshit. Das presst das ganze Zeug nur zusammen. Braucht kein Mensch. Für ne kleine Snare evtl. i.O. aber beim Tom fehl am Platz.


    Mein Tom auf Snarestand klingt mit einem Pearl S-1000 oder S-2000 mit Abstand, wirklich mit Abstand am besten. Die haben ein Gummilippe dran, die die Trommel von der HW isoliert. Das funktioniert echt gut. Man kann die Chose festschrauben, und dennoch wird nichts abgwürgt.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • ... ich benutze die variante mit dem 12er tom auf einem 2. snareständer öfter,
    da ich in einer schule probe und meistens nur meine 16x14 bassdrum mitnehme. dort nutze ich die snare,
    das 12er tom und 14x14er floortom des schulsets. da das set dort ein tama ist und ich ne sonor bassdrum habe,
    kann ich die tom nicht festmachen. ich habe in der regel einen sehr offenen sound und stimmte die toms auch so.
    abwürgeffekte kann ich nicht bemerken da ich das tom wie die snare nur schwimmend im ständer liegen hab!
    höhenmäßig tuts mir die combi mit meinem canopus snareständer und dem tama snäreständer der schule voll!
    grüße und viel spaß beim auschecken :thumbup:

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von sonorfan ()

  • Hi,
    vielleicht noch ein Aspekt, obwohl der Apfel ja bereits geschält ist. :)
    Ich habe Drummer gesehen, die spielen ihre Toms sehr steil (in Schräglage). SnareStand wäre dann nicht die beste Idee fürs Tom.


    Grüsse Jörg

  • Problem ist eher, das das Tom u.U. nicht mehr so richtig schön schwingt wenn es fest eingeschraibt wird, und an der Stelle sind dann auch diese Pearl-Adapter eher Bullshit. Das presst das ganze Zeug nur zusammen.


    Damit das Tom schwingt, darf man den Snareständer natürlich nicht brutalst festschrauben, bei mir liegen die Trommeln (sowie Snare als auch 13" Tom) relativ lose im Snarekorb.


    Bei den Pearl-Dingens finde ich übrigens auch den Preis sehr beachtlich. 8|

  • Gegen das Abwürgen des Sustains kann man auch folgendes tun: Das Tom nicht mit dem Spannreifen in Korb aufliegen lassen, sondern mit den Enden des Ständers den Spannreifen (nur so fest wie nötig) in der Sicke/Vertiefung festklemmen.
    Udo Masshoff hatte das mal so demonstriert. Hat gehalten, und besser geklungen hat es auch...

  • falls du's dir noch überlegst: den pearl s-2000 kann ich aus eigener erfahrung empfehlen, geht hoch genug, korb einstellbar von 10"-16", kugelgelenk zum stufenlosen einstellen des korbwinkels und spezielle gummiklauen (am korb) die das tom/die snare relativ "lose" festhalten um ein sustain zu ermöglichen (hatte auch schon ein 12er tom drauf - funktioniert). zudem kann man an den füßen noch zusätzlich spikes ausfahren. nachteil: teuer und schwer.


    tip zur anderen variante: nimm das tama road pro stativ mit versenkbarem galgen, dann kannst du wählen ob mit oder ohne. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!