Wie weit fahrt ihr zu euren Bandproben oder in den Proberaum ??

  • 22km mit dem Auto, dh. ca. 25min. Fahrt.
    Wir proben einmal die Woche, wegen Fahrgemeinschaft fahre ich deswegen jede zweite Woche.


    50 min eine Strecke. Wir proben einmal in der Woche und meist recht lange, 3 bis 5 h. Das passt dann schon, da gekühlte Getränke, ein alter Spielautomat und gute Unterhaltungen inklusive sind :thumbup:

    Ihr habt ein attraktives Rahmenprogramm?
    Sehr schön! ^^

  • Übungsraum: ca. 9km, 15 Minuten mit dem Auto, 8-10 Minuten mit dem Motorrad
    Proberaum Musikverein: ca, 5km, 5 Minuten mit Auto oder Motorrad


    Idealerweise befinden sich beide Räume zwischen meinem Wohn- und Arbeitsort, so kann ich gut nach der Arbeit üben gehen oder am Donnerstag direkt zur Probe. Ich bin dann zwar immer der erste dort, habe dann aber genug Zeit, um das Instrumentarium aufzustellen und mich einzuspielen.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • "Bandprobe" und Übungsraum finden in ca. 15m Luftlinienentfernung statt. dauert ca. 2 Minuten - 20 Sekunden laufen und den Rest der Zeit den verdammten Schlüssel suchen...
    Der Rest hats nicht so einfach: ca. 15-30 Minuten Autofahrt zu mir - klar, ich bin auch der mit dem Schlagzeug :D

  • - Übungsraum (also keine Bandprobe sondern üben) ca 15 Min zu Fuß oder fünf Minuten mit dem Auto


    - Proben mit Band Nr 1. = Galaband 30 Minuten mit dem Auto


    - Proben mit Band Nr 2. = Rock-Cover-Band 15 Minuten mit dem Auto




    Gruß vom Fürst

  • 1. Band-Proberaum mit A-Set: ca. 5km von zuhause, ca. 10km. von der Firma (liegt genau auf der Heimstrecke - Proben direkt nach Feierabend)
    2. Proberaum mit E-Set: Keller ca. 20 Meter ;)
    3. Übungspad: direkt vor meiner Nase :)

  • Zitat

    Ich fahre ca. 60 km zum Proberaum, mit dem Zug eineinhalb Stunden.


    Unser Gitarist und unsere Sängerin fahren ca. 192 km von Passau nach München! Drei Stunden die einfache Zugfahrt..


    DAS finde ich nun doch heftig… da muss die Chemie extrem stimmen bei euch ^^


    Für eine Band fahre ich zwar auch fast 100 km (mit Zug 90' von Tür zu Tür, mit dem Fahrrad waren es 6 Stunden… das war wohl ein einmaliger Versuch).


    Ansonsten (alle zwischen wöchentlich bis 1x pro Monat):
    - E-Drum zum Rumdaddeln im Haus (2 Sec.)
    - Hauptband: 20' mit dem Fahrrad
    - Gebläseband 45' mit Zug & zu Fuss
    - Improtruppe 30' mit Tram (Strassenbahn)


    Weiterhin frohes Reisen wünscht euch
    Coda

  • Ich hab auch immerhin 12km, ca. 12 min via Auto
    Mein Raum liegt glücklicherweise auch auf meinem Arbeitsweg, so dass ich je nach Schicht entweder vor oder nach der Arbeit hinfahren kann ohne echten Umweg. Sehr angenehm.
    Auch ist der Raum sehr günstig, hat Heizung, Toilette, WLAN. Dafür muss ich mitsamt PC und Aufnahmegerätschaften und bei der Bandprobe auch noch mit zwei Saitenquälern auf 11m² Platz finden... nicht immer einfach :S

    21 is only half the truth!

  • Übungsraum... Bett -> 3 Schritte, keine 2 Sekunden..^^
    Mein Set steht in meinem Jugendzimmer. Aber ich ziehe heute mehr oder weniger aus, und des Set bleibt im Zimmer. Dann sind 16 Km zu meinem Set.. ;(

    [b][color=#990000]C'est moi... [url='http://www.drummerforum.de/forum/71942-der-die-das-ashtas-ein-kl%C3%A4rungsversuch.html']Click me!

  • Hallo,


    der Trend geht ja zum Zweit- und Drittset.
    Früher hatte ich nur eins und da war der Weg von neben dem Bett über im Keller bis rund 20 km Entfernung noch recht unterschiedlich, je nach aktuellem Proberaum.


    In meiner zweiten Phase habe ich dann auf das Zweitset gesetzt.
    Seitdem ist das Übeset stets daheim, also um die Ecke, das erspart Nerven und Zeitverluste. Die klanglichen Einbußen wegen der lautstärkemäßigen Beeinflussung sind zu Übezwecken zu vernachlässigen.


    Proberaum Band 1: ca. 11 km, wird mit Auto oder Kombination Fahrrad/Tram/S-Bahn angefahren; Proben: weniger als ein Mal die Woche.
    Proberaum Band 2: ca. 30 km, wird mit Kombination Fahrrad/Tram/Eisenbahn angefahren; Proben: weniger als alle zwei Wochen.


    Bei etwaigen Bands achte ich darauf, dass sie logistisch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. Fahrkosten und Proberaumkosten sehe ich als Gesamtbudget.


    Grüße
    Jürgen

  • Seit meinem Umzug (leider in die andere Richtung) sind die Strecken etwas weiter geworden ...


    zum Bandproberaum sind es jetzt ca. 45km = ca. 35 Min. ... wobei die Entfernung nicht das Problem ist, sondern je nach Probenzeit das Verkehrsaufkommen. Ich muss dann im Rhein-Main-Gebiet über 4 Autobahnnen und über den Rhein rüber, das kann im Feierabendverkehr manchmal echt nervig werden und kann schon mal bis ca 1h dauern!


    Der 2. Raum (Ü-Raum meiner alten Band, in dem ich aber noch Mitmieter bin) lag vorher 5 Minuten entfernt, jetzt sind es ca 25 km = ca. 20 Min. Leider fahre ich dort in letzter Zeit recht selten hin, weil mir für Ausserbandproben die Zeit fehlt. D.h., den Raum nutze ich in erster Linie als Trommel-, Hardware- und Techniklager.
    Sollte ich in den nächsten Monaten nicht die Zeit finden dort mal wieder zu üben, werde ich hoffentlich in meinem Keller entsprechend Platz geschaffen haben, das Equipment nach Hause verlagern und mir die 30,- Miete sparen. ....

  • Mein persönlicher Probe-, Bastel- und Lagerraum (Leerstehendes, altes Bauernhaus :thumbup: : 3 Minuten zu Fuß.
    Proberaum Band 1: 20 Minuten, mit dem Auto.
    Proberaum Band 2: 1,0-1,5 h, mit dem Auto.


    Achso: Wohnung absolut trommelfrei, aufgrund der Regierung! 2 Gitarren sind aber erlaubt...


  • Moin,


    der andere ne std. Fahrt.


    Momentan leider volle 130km (zuzüglich Grenzüberschreitungen Schweiz - Österreich - Deutschland), deswegen muss meinetwegen extra immer ein Termin ausgemacht werden.


    Bandraum 1 (Darmstadt): ca. 35 km entfernt, ca. 30 Minuten mit Auto oder 45 Minuten mit Zug


    50 min eine Strecke. Wir proben einmal in der Woche und meist recht lange, 3 bis 5 h. Das passt dann schon, da gekühlte Getränke, ein alter Spielautomat und gute Unterhaltungen inklusive sind :thumbup:


    Ich fahre ca. 60 km zum Proberaum, mit dem Zug eineinhalb Stunden.


    Unser Gitarist und unsere Sängerin fahren ca. 192 km von Passau nach München! Drei Stunden die einfache Zugfahrt.. :whistling:



    Seit meinem Umzug (leider in die andere Richtung) sind die Strecken etwas weiter geworden ...


    zum Bandproberaum sind es jetzt ca. 45km = ca. 35 Min. ... wobei die Entfernung nicht das Problem ist, sondern je nach Probenzeit das Verkehrsaufkommen. Ich muss dann im Rhein-Main-Gebiet über 4 Autobahnnen und über den Rhein rüber, das kann im Feierabendverkehr manchmal echt nervig werden und kann schon mal bis ca 1h dauern!


    Der 2. Raum (Ü-Raum meiner alten Band, in dem ich aber noch Mitmieter bin) lag vorher 5 Minuten entfernt, jetzt sind es ca 25 km = ca. 20 Min. Leider fahre ich dort in letzter Zeit recht selten hin, weil mir für Ausserbandproben die Zeit fehlt. D.h., den Raum nutze ich in erster Linie als Trommel-, Hardware- und Techniklager.
    Sollte ich in den nächsten Monaten nicht die Zeit finden dort mal wieder zu üben, werde ich hoffentlich in meinem Keller entsprechend Platz geschaffen haben, das Equipment nach Hause verlagern und mir die 30,- Miete sparen. ....



    Proberaum Band 2: 1,0-1,5 h, mit dem Auto.


    Achso: Wohnung absolut trommelfrei, aufgrund der Regierung! 2 Gitarren sind aber erlaubt...


    Knapp 1 1/2 Jahre waren es etwa 220km, jetzt sind es etwa 25min mit öffentlichen Verkehrsmitteln.


    Das sind natürlich teilweise Distanzen, da müsste ich mir das schon ganz gut überlegen. Also alles jenseits von 50Km finde ich vollkommen absurd.
    Als ich noch aktiv in einer Band gespielt hab und wir zweimal wöchentlich in einem Gemeinschaftsraum geprobt haben, musste ich für eine Strecke etwa 30 Minuten rechnen. Wenn man dann noch Aufbau/Stimmen/Einspielen einrechnet, hat das dann meistens schon nochmal 30 Minuten gedauert. Dann ist man insgesamt schnell bei zwei Stunden, hin und zurück, Auf- und Abbau und mit allem Pipapo. Und dann hat man noch nicht geprobt im eigentlichen Sinne.

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • ...
    Als ich noch aktiv in einer Band gespielt hab und wir zweimal wöchentlich in einem Gemeinschaftsraum geprobt haben, musste ich für eine Strecke etwa 30 Minuten rechnen. Wenn man dann noch Aufbau/Stimmen/Einspielen einrechnet, hat das dann meistens schon nochmal 30 Minuten gedauert. Dann ist man insgesamt schnell bei zwei Stunden, hin und zurück, Auf- und Abbau und mit allem Pipapo. Und dann hat man noch nicht geprobt im eigentlichen Sinne.


    Ein Proberaum, in dem ich meinen Krempel jedesmal neu aufbauen müsste käme für mich grundsätzlich schon mal gar nicht in Frage ... ganz egal wie nah oder weit der entfernt wäre!!!


    Ebenso Proberäume, zu denen ich keinen eigenen Zutritt hätte. Erstens möchte ich als Musiker zu jeder Zeit an mein Instrument dran wann ich das möchte, ... und außerdem verlagere ich gerne Aktionen wie Stimmen, Hardwarebasteln, Setumbauen und individuelles Üben gerne auf außerhalb der kompletten Bandprobe, damit die wertvolle Bandprobezeit nicht unnötig verplempert wird!!!


    Und für frei verfügbare und bezahlbare Proberäume kann man da auch schon mal einige Kilometer in Kauf nehmen. Bei Entfernungen ab 100 km oder 90 Min. Fahrtzeit wäre bei mir aber auch Schluß ... da muss die Band schon saugut sein und wenig Probeaufwand betreiben können ...

  • Keller im Elternhaus: 35km
    Bandproberaum: 53km
    jeweils one way


    Wegen dem Auf-/Abbau jede Probe hat ein zweites Set unbedingt her müssen.
    Wegen Distanz & Aufwand sowie der Einsparung von Weg & Kosten: E-Set in der Wohnung

    "Ich weiß, das klingt alles nicht so einfach..."
    Fred Sinowatz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!