spielt ihr eigentlich auch die musik, die ihr hört? bzw. andersrum....

  • tag,


    ich höre überwiegend metal und hardcorepunk. spiele aber auch in einer indie- u. akustik combo....
    wie ist das denn eigentlich so bei euch? seid ihr kompromissbereit oder eher nicht?



    greetz
    dewwel

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Ich spiele zu Musik die mir gefällt. Ich lerne aber auch zu Musik die mir nicht gefällt.


    Ansonsten wird sich die Bereitschaft linear der Notwendigkeit Geld verdienen verhalten. Manchmal wird sich diese Gerade
    etwas verbiegen, wenn Notwendigkeit mit Spaß kombiniert wird.

    Alles wird gut

  • Nicht mehr.
    Früher habe ich auch mal Sachen gespielt, die ich selbst nicht hören würde. Nur um zu spielen und Leute kennenzulernen.


    Heute mache ich das nicht mehr. Ich spiele nur das, was mir gefällt. Das sehe ich als den wesentlichen Vorteil des Hobbymusikers gegenüber dem professionellen, und diesen Vorteil gebe ich nicht einfach so auf.

  • Mittlerweile höre ich fast nur noch so einen Stiefel, wie wir ihn in der Band auch selber versuchen zu spielen. Also so alte Rocknummern mit Hammondorgelsound und so. Hab zwar noch viele Scheiben mit dem Alternative-Kram aus meiner Jugend, und irgendwann kommt das auch bestimmt wieder auf den Teller und ins Fach, aber zur Zeit brauche ich das nicht...

  • Früher hab ich alles gespielt/geübt und auch alles gehört.
    Hab mal versucht, damit Geld zu verdienen. Nachdem ich mich von dem Ding vor 20 Jahren verabschiedet habe,
    spiel ich nur noch das, was mir gefällt und übe nur noch das, was ich dazu meine zu brauchen.
    Hab schon mal mehr besser gekonnt, aber das ganze "Gezippel" brauch ich nicht mehr.
    Meine Band macht schönen Gothic-Metal mit (gaaanz) leichten Prog-Einflüssen und das macht Laune.
    Nächstes Jahr vielleicht noch ne schöne True- oder Power-Metal-Band dazu, dann hab ich alles, was ich brauche.
    Die ganzen Jazz/Fusion/Funk-CDs mit den Herren Weckl, Gadd, Phillips und Konsortien liegen angestaubt im Keller und
    bleiben da entweder noch länger liegen oder kommen in die Bucht.
    Anhören kann ich mir das Zeug jedenfalls nicht mehr.
    Mir geht ja schon das Gefrickel von Dream-Theater auf die Nerven...

  • Wir spielen zu viert und sind ne reine Hobbybande und können das spielen, worauf wir Lust haben, was natürlich super ist. Kompromissbereit insofern als dass jeder seine/ihre Wünsche anbringen kann und wir testen, wie es läuft. Wenn wir damit Geld verdienen müssten, sähe das sicherlich anders aus. Andere Richtungen habe ich im Unterricht probiert, aber auch wenn ich es gut finde, es zumindest etwas zu können, kickt es mich nicht sooo sehr...stehe halt auf Rock, Pop, Folk, und bin froh, dass ich mich darauf konzentrieren kann.


    Schönen Gruß

    je langsamer desto schneller


    Uns interessiert ja nur das Spielen, nicht das Verzichten!
    (Hochi April 2019)

  • Servus,


    ich höre außer um die Stücke vorzubereiten nie wirklich AC/DC, spiele aber sehr gern in einer AC/DC Tribute Band.
    Ich höre gern Progressive Rock (Porcupine Tree, Dream Theater, Rush), aber das Zeugs kann ich nicht spielen. ;)


    Grüße vom Ide

  • Ich höre eine verdammt weite Breite an Musik, das könnte ich gar nicht alles selbst versuchen nachzuspielen oder von den Richtungen her mit einer Band spielen. Was mir aber immer wichtig ist, daß ich keine Musik mache, die ich nicht gut finde. Will sagen, Volksmusik, Heavy Metal oder whatever ist nicht mein Ding, würde ich also auch nie in einer Band spielen wollen, egal wie cool die anderen Musiker auch sind. Ich muß mich ja schließlich irgendwie mit dem Krams identifizieren können.

  • Hi,
    sowohl als auch...das was ich höre kann ich längst nicht spielen...und das was ich spielen könnte, mag ich nicht hören :pinch:

    +100 :thumbup:
    Geht mir auch recht häufig so :whistling:


    spielt ihr eigentlich auch die musik, die ihr hört? bzw. andersrum....

    Andersrum, . . . klar muß ich den Mist hören den ich da spiele/mache :thumbdown:
    Aber manchmal macht das ja auch Spaß, sonst wäre ich ja nicht hier :D
    Schönen Abend, Josh

  • Also ich spiele ja schon seit 1997 in einer Galaband und zum Ausgleich in einer Rockband.


    In der Galaband wird wirklich jede Musikrichtung ins Programm gepackt, da man sonst keine Chance hat, einigermaßen im Geschäft zu bleiben. Als Beispiel möchte ich hier nur mal die ganzen Standard und Latein Geschichten nennen, mit denen man sich wirklich auskennen sollte. Außerdem muss man immer am Ball bleiben, was die Charts betrifft. Alte Rock Klassiker seien genauso erwähnt, wie deutsche Schlager.
    Nun kann sich ja wohl jeder denken, daß das wenigste, was ich jetzt erwähnt habe auch meinen persönlichen Geschmack trifft.


    In der Rock-Coverband, in der ich spiele, stimmen wir über die einzelnen Nummern ab, die wir machen. Also ist es auch hier erforderlich, Kompromisse einzugehen.
    Ich denke mal ohne Kompromisse könnte niemand in irgend einer Band spielen.


    Was das Üben bzw das private Hören betrifft, so war ich auch über längere Zeit auf das Fusiongefrikkel fixiert, wie es der yenzee schon erwähnt hat. Auch ich habe das inwischen auf Eis gelegt und die alten Led Zeppelin wieder ausgegraben. :D


    Ansonsten möchte ich hinzufügen, daß man vor jeder Musikrichtung einen gewissen Respekt haben sollte, ob sie nun den eigenen Geschmack trifft, oder nicht.

  • Ein gutes Thema über das ich mir über die Jahre ebenfalls immer mal wieder Gedanken mache.
    Mein Musikgeschmack war nie fixiert auf eine bestimmte Richtung. Ich hörte immer quer, und in jeder musikalischen Schublade die sich für mich öffnete konnte ich etwas für mich finden.
    Dementsprechend hielt es mich auch nie sehr lange in Bands die eine strikte Richtung verfolgten. Die Erfahrung möchte ich allerdings nicht missen, aus jedem Projekt hat man ein paar Puzzleteile für sein großes eigenes Gesamtbild mitgenommen.
    Nach 11 Jahren mit der aktuellen Formation kann ich sagen, passt soweit.

  • ich spiel super gern zu ABBY
    die sind noch nicht so bekannt und ich kenn da den gitarristen und spiel grad von denen wieder was
    und ich spiel liebend gerne des was ich auch so anhör dann spiel ich immer mit den händen und füßen bein anhören mit
    alle anderen drumherum lachen mich da immer aus :P

  • also ich spiel inner ska´n´roll-band, ich hör die mucke aber auch gern. ich höre, und spiele aber auch gern zu deathmetal und sowas. find ich aber irgendwie geil, weil ich viele Einflüsse vom metalgeschrabbel bei den ska-sachen
    miteinfließen lasse

  • Ich spiele auch Sachen, die live mit Band unglaublich Spaß machen, die ich mir im Original zu Hause aber nicht anhöre.
    Es wird oft gefragt, wie man denn nur Ballermann, Schlager und Karnevalsmusik spielen könne, dass man sich doch verkaufe usw. Wenn man sich auf den Kram mal einlässt, dann kann das aber auch wirklich Spaß machen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • https://www.youtube.com/watch?v=OHlHt7Djcg0


    Mittlerweile höre ich die Musik auch die ich spiele. Hätte mich irgend jemand letztes Jahr nach dieser Musik gefragt, hätte ich nicht gewusst was das ist.


    Vorher hatte ich das Glück die Musik die ich spielte auch zuhause zu hören.


    Bin aber jetzt auch nicht unglücklich!


    Gruß JRB

  • Also ich höre die Musik die ich auch selbst spiele sehr wenig. Eigentlich fast nur um mir ein paar Dinge heraus zu hören.


    Andererseits, wenn es sich ergibt, spiele ich auch gerne einmal aushilfsweise in Genres die ich überhaupt nicht hören würde. Einfach um meinen Horizont zu erweitern. (Das bedingt natürlcih dass man sich kurz etwas damit beschäftigt)


    Ich höre eigentlich sehr gerne Lounge Musik, Jazziges und so Jungle, Club Sound ala Tiro ELF, Jojo Mayer;
    Ich würde soetwas auch gerne selbst spielen, aber finde da einmal Mitmusiker...und erst das Publikum!


    Wichtig für mich ist immer dass es Freude macht. Sowohl beim Hören und auch beim Spielen. Und das ist oft auch sehr von der Tagesverfassung abhängig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!