Warum haben die Böckchen auf der einen Seite einen größeren Abstand von der Gratung?

  • Das weiß ich auch nicht, ist mir aber auch schon aufgefallen, und zwar dadurch, dass der Stimmschlüssel auf der einen Seite leichter rein geht als auf der anderen! Aber warum, keine Ahnung!
    LG,
    Sami :) :)

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Moin,

    warum ist das so?

    Wo ist das so?

    . . . dass der Stimmschlüssel auf der einen Seite leichter rein geht als auf der anderen! Aber warum, keine Ahnung!

    Rein geht . . . ?( Vierkannt ?( Schwimmbadmülleimer ?( Bahnhof, . . . Altona ?(
    Richtig, in Hamburg sind Ferien, . . . jetzt krig' ich aber 'nen Eis 8o
    Man-man-man . . . .
    Josh


    PS: Das was schwer geht und was leicht, ist Newton schuld. Und das ist immer und überall so ;)

  • er schrub ja auch bei jedem Kessel den er bisher gesehen hat. Wir wissen ja noch nicht wie viele das denn wohl sind.
    Bei meinen Kesseln ist alles symetrisch.

    don´t panic

  • Ich vermute, dass er den unterschiedlichen Abstand der Spannreifen zu den Böckchen meint und denkt, dass sich dieser aus einem unterschiedlichen Abstand der Böckchen zur Gratung ergibt. Das ist falsch. Der Unterschied ergibt sich aus den unterschiedlichen Fellen und der unterschiedlichen Spannnung mit der diese gestimmt werden.

  • Ich vermute, dass er den unterschiedlichen Abstand der Spannreifen zu den Böckchen meint und denkt, dass sich dieser aus einem unterschiedlichen Abstand der Böckchen zur Gratung ergibt. Das ist falsch. Der Unterschied ergibt sich aus den unterschiedlichen Fellen und der unterschiedlichen Spannnung mit der diese gestimmt werden.


    Nein, beim Aufsägen von einigen Kesseln ist mir das aufgefallen. Die Spannschrauben sind auch unterschiedlich lang

  • Hi,

    Nein, beim Aufsägen von einigen Kesseln ist mir das aufgefallen.

    jetzt komm' ich nicht mehr mit: Zum einen erstaunt mich ja das Hobby "Drum Kessel Aufsägen", zum anderen dachte ich bis eben, dass man - wenn überhaupt - solche unterschiedlichen Abstände mit bloßem Auge sehen können müsste.


    Na, ich geh heut' mal in den Proberaum ... sägen und schauen. :)


    Grüße
    Hajo (dessen Drums vermutlich gleiche Abstände zwischen Top und Bottom haben, dem das aber so lange herzlich egal ist, wie's gut klingt ;) )


  • sägen musst du nur wenn du dir ein edrum bauen willst

  • Das ist jetzt nicht der Postillon, oder?


    Eine Bitte an den Threadstarter: Bitte präzisiere Deine Frage und unterlege sie eventuell auch mit Bildern. Ich glaube, dass viele Leser (mich eingeschlossen) Dich nicht verstanden haben.


    Danke und Gruß
    UIi


    Bilder hab ich jetzt keine. Bei den ganzen Kesseln die ich aufgesägt habe und noch anderen ware die Spannschrauben von Schlagfell und Resofell unterschiedlich lang. Dementsprechend waren die Böckchen eines Felles etwas weiter weg von der Gratung montiert. Mich würd mal interessiern warum das so ist und ob es akustische Gründe dafür gibt.

  • Bei älteren Sonor Snares sind unterschiedliche Längen üblich: z.B. Force 1000, Hilite...
    Ob es so etwas auch bei Toms gibt/gab würde ich nicht ausschließen zumal oft eher günstigere Kessel für den Edrumbau verwendet werden.


    Am Sound wird das wohl nicht so viel ändert und ist wohl eher optisches Design.

  • Um's mal abzukürzen:


    WAS FÜR EIN SET HAST DU ZERSÄGT? (Marke, Serie, vielleicht sogar ein Bild?!)



    "Hallo, mein Auto ruckelt beim fahren, kann es am Kraftstoff liegen? P.S. das Auto ist silber!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!